Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mormonen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Mormonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mormonen

11.08.2011 um 01:00
Gott hat Joseph als erihn im gebet gefragt hat, gesagt die seiten nicht nocheinmal zu übersetzten aus dem oben genannten grund --> "die verlorenden seiten waren in den händen der leute die seine kriche verfolgt haben und hätte er sie neu übersetzt, hätten sie die erste übersetztung ganz einfach abändern können und so zeigen können das er es nicht nocheinmal genauso übersetzen konnte".
Kritiker können das als so auslegen das der die nicht nocheinmal übersetzen konnte, ein beweis ist das jedoch nicht.

Zu den sog. Begriffen die es damals angeblich noch nicht gab, wieso stehen diese begriffe dann auch in der bibel?
In der Bibel kommen mehrfach die Begriffe Synagogen und Kriche vor außerdem ist es wissenschaftlich belegt wie bei dem bau des „Magdala-Center“ in jerusalem wo sie ein Synagoge aus der Zeit Christi entdeckt haben und vom Sühnetod christi hängt alles ab, sowohl in der bibel als auch im Buch Mormon. Wieso sollten die damals nichts darüber wissen?
Dies ist für mich kein Argument :) .

2) Wenn du glaubst das es keine neuen Inhalte und Wunder gab hast du dich anscheinden nicht intensiv mit der Kriche und ihrer Lehren auseinander gesetzt.
Lehren wie das Jesus Christus, Gott der Vater und der Heilige Geist 3 voneinander unabhängige Personen sind z.b ist ein neuer Inhalt, Tempelbau und die Verodnungen die dort durchgeführt werden sind neue inhalte, die wiederherstellung des Priestertums...usw.
lg :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mormonen

11.08.2011 um 01:08
@CMFabi
Es ist ein Beweis. Gott ist allmächtig und allweise... und er kann einen Diebstal nicht verhindern?
Bei seiner Heiligen Botschaft???
Zitat von CMFabiCMFabi schrieb:Lehren wie das Jesus Christus, Gott der Vater und der Heilige Geist 3 voneinander unabhängige Personen sind z.b ist ein neuer Inhalt
Ui also gar keine Monotheistische Religion mehr.

Wo kommt der Heilige Geist in der Bibel eigentlich vor? ich dachte das ist von der Kathoischen Kirche erfunden worden?


melden

Mormonen

11.08.2011 um 01:33
Martin Harris hat Joseph Smith 3 mal gefragt ob er die Seiten zeigen darf. Joseph Smith betete jedesmal um antwort, jedes mal bekam er die antwort ihm die seiten nciht mit zugeben, nach dem dritten mal gab joseph jedoch nach.
Nach diesem Fehler litt Joseph sehr darunter und lehre später das man immer auf den Herrn hören sollte und sich nicht auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen sollte, es war ein Fehler von einem Menschen. Niemand sagt das Joseph Smith perfekt war auch er musste seine Lektionen lernen.
Wenn du das trotzdem als Beweis dafür ansehen willst das er sie nicht übersetzen konnte hab ich damit kein Problem :).

Es stimmt, der Mormonismus akzeptiert die biblische Lehre, dass es viele Götter gibt, doch ist genau so wahr, dass es nur eine Gottheit gibt, die diese Erde regiert und ihre Angelegenheiten regelt. Sie besteht aus Gott dem Vater, seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist.

und es stimmt das die Mormonen das Glaubensbekenntnis von Nicäa nicht anerkennen, also der lehre der Dreifaltigkeit.
Ja ich weiß :) kritiker versuchen vielleicht zu argumentieren das Mormonen keine christen sind und das glaubensbekenntnis von Nicäa einfach die Darstellung biblischer Grundsätze ist, doch die bibelwissenschaft sagt ganz klar, dass das Glaubensbekenntnis von Nicäa eine Neuerung war die erst 200 jahunderte nach jesu geburt aufgestellt wurde. Es gibt eine fülle von beweisen dafür, dass es einen "Trinitarismus", wie er heute von der Mehrheit der Protestanten und Katholiken verstanden wird, in der urkirche nicht gab.

Ähm das der Heilige Geist erfunden wurde ist mir neu :) also ich kenne eine menge stellen wo er in der bibel vorkommt, z.b bei der taufe von jesus :)


1x zitiertmelden

Mormonen

11.08.2011 um 10:52
Zitat von CMFabiCMFabi schrieb:Es gibt eine fülle von beweisen dafür, dass es einen "Trinitarismus", wie er heute von der Mehrheit der Protestanten und Katholiken verstanden wird, in der urkirche nicht gab.
Wenn Kreationisten das Wort Beweis verwenden kräuseln sich bei mir immer die Fußnägel^^. Meines Wissens nach war die Sache mit der Dreieinigkeit schon sehr viel älter, es gab lediglich eine Diskussion über die Wertung von Vater und Sohn zueinander.


melden

Mormonen

11.08.2011 um 20:52
gut dann setze ich da gänsefüßchen drum-->"Beweis" ich hoffe dann bleiben deine Fußnägel normal ;).


melden

Mormonen

11.08.2011 um 23:29
@CMFabi
Es würde mich stattdessen interessieren, was für Beweise du hast :D.


melden

Mormonen

12.08.2011 um 02:49
also bevor das konzil von nicäa stattfand war der subordinatianismus die orthodoxe Lehre.
Subordinatianismus bedeutet, dass jesus und/oder der Heilge Geist Gott dem Vater untergeordnet oder untertan sind. In der Subordinationslehre muss Jesus ein vom Vater getrenntes Wesen sein, da man nicht sich selbst untertan sein kann.
Autoren, die gewöhnlich als orthodox betrachtet werden, die aber ein oder zwei Jahrhunderte vor Ausbruch des arianischen Streits lebten also vor dem Konzil von Nacäa, wie etwa Iernäus, Tertullian, Novatian oder Justinus der Märtyrer, vertraten eine Sichtweise die später, im vierten Jahrundert, als falschlehre gebrandmarkt worden wäre ... Irenäus und Tertullian glaubten beide, dass Gott nicht immer eine Dreifaltigkeit gewesen sei, sondern dass er an einem punkt den sohn und den heiligen Geist hervorgebracht habe, dass sie von ihm verschieden seien. Tertullian glaubte, dass Gott materiell sei (wenn auch von verfeinerter materie, eine Art Gedankengas :P), so dass seine feststellung, der Vater der Sohn und der Geist seien 'von einer Substanz', wenn sie auch wunderbar orthodox klingt, sich auf eine Körperlichkeit bezog, die Origenes, Athanasius und die Theologen aus Kappdozien tief erschüttert hätte, hätten sie davon gewusst :) .
Die offizielle Lehre von der Dreifaltigkeit, wie sie von den großen Konzilen des 4. und des 5. Jahrhunderts definiert wurden, können im Neuen Testament nicht gefunden werden, es gibt keine stellen wo diese lehre beschrieben wird, im gegenteil, bibelstellen wie als jesus gekreuzigt wurde und er ruf "vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun" sprechen eher gegen eine dreifaltigkeit da er ja das nciht zu sich selber sagt.
schließlich kann man in einer katholische Enzyklopädie sehn, dass die Dreifaltigkeitslehre erst wirklich in den letzten 25 Jahren des 4. Jahrhunderts erscheint.


melden

Mormonen

12.08.2011 um 11:48
@CMFabi
Ich verstehe gerade nicht wie du Dreieinigkeit definierst :(. Entweder man definiert sie als gleichrangige Verbindung von Vater, Sohn und heiligem Geist. Dann wäre es richtig zu sagen, dass dies erst spät auftauchte und mit dem Konzil von Nicäa orthodox wurde.
Oder man sagte, dass man generell an eine Einheit von Vater, Sohn und heiligem Geist glaubte. Die Wertigkeit dieser drei "Personen" ist dabei unterschiedlich. Diese Idee ist weit älter.

Für eine dieser beiden Möglichkeiten müsstest du dich entscheiden, wenn eine Diskussion sinnvoll sein soll.
Ansonsten decken sich deine Ausführungen weitestgehend mit meinem Wissen :D. Allerdings ist es wie gesagt so, dass auch die frühen Christen an eine Dreieinigkeit im Sinne von Möglichkeit 2 glaubten.

PS: Im Taufbefehl ist die Rede von Vater, Sohn und heiligem Geist.


melden

Mormonen

12.08.2011 um 12:30
@Cricetus
Sorry ich versteh grad nicht was du meinst :) , eben diese nicht ganz klare definition ist ja das problem gewesen, das sie verschiedene ansichten über die natur gottes des sohnes und des heiligen geistes hatten. was schließlich zu der heutigen theorie des Trinitarismus (der glaube, dass gott aus drei personen in einem einzigen wesen besteht) geführt hat.
ja da hast du recht das im taufbefehl die rede von den 3 personen ist :P


melden

Mormonen

12.08.2011 um 13:01
@CMFabi
Trotzdem musst du eine Unterscheidung machen zwischen "Es gibt diese 3 "Personen in einem Wesen" und "Alle diese 3 "Personen" sind absolut gleichmächtig bzw. stehen in der Hierarchie auf einer Stufe".
Version 1 ist älter als Version 2.
Du hast aber in deinem ersten Posting, auf das ich mich bezogen habe, beide Versionen miteinander vermischt.


melden

Mormonen

12.08.2011 um 13:08
hab ich? oh das tut mir leid, mein fehler :).


melden

Mormonen

15.01.2013 um 18:38
Salt Lake Temple in Salt Lake City / Utah


2f33d6 Kirche LDS3Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Mormonen

27.01.2013 um 12:22
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5jOhOB8MD7g

Youtube Star Lindsey Stirling ( Rangliste bei Youtube derzeit bei Platz 83 ( gemessen an Abonnenten )

Sie ist Violistin, spielt Dubstep - Geige.


melden

Mormonen

28.01.2013 um 19:58
@KönigIsakim
Bist Mormone und machst werbung? ^^


melden

Mormonen

28.01.2013 um 20:02
oh, bin ich nicht, aber ich mag Lindsey Stirling. ;)


melden

Mormonen

28.01.2013 um 20:16
@KönigIsakim

Schönes Gebäude... noch schönere Frau ^^


melden

Mormonen

16.09.2015 um 11:03
Ich war mehrere Jahre bei den Mormonen. Wer sich näher für diese Sekte interessiert, kann mich gerne anschreiben.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mormonen

16.09.2015 um 16:27
Zitat von lifelinelifeline schrieb: Ich war mehrere Jahre bei den Mormonen.
sei froh, dass du daraus bist ;)
Zitat von lifelinelifeline schrieb: für diese Sekte
dazu fällt mir nur die Bibelstelle -- 2.Petrus 1-3- ein

Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis. (Matthäus 24.11) (1. Timotheus 4.1) 2 Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi
Spiritualität: Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?
Spiritualität, 290 Beiträge, am 14.01.2020 von LordLukan
LordLukan am 19.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2020 »