Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot oder existiert nicht

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.06.2026 um 22:19
Ich habe mehrere gräslige Dinge im verborgenen Netz gesehen. Dinge die ich hier nicht beschreiben darf. In dieser Welt ist leider alles möglich, jedes extrem. Wir leben in einer Scheinwelt, die wenigsten geben Dinge Preis.
Du kannst glauben was du willst, wenn du Pech hast ist das so.

melden

07.06.2026 um 10:16
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Kommt darauf an, wen man fragt. Es gibt Wissenschaftler, die würden sogar einen Schritt weiter gehen
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Während in der klassischen Biologie oder Chemie Transzendenz meist methodisch ausgeschlossen wird, wird primär in der Quantenphysik und der Neurobiologie eine Brücke zur Transzendenz geschlagen. Dort wird erforscht, wie Bewusstsein entsteht und ob unsere Realität mehr ist als bloße Materie. Am bekanntesten sind wohl die Werke von Hans-Peter Dürr (Physiker), die Physik und Spiritualität verknüpfen.
Aber auch renommierte Naturwissenschaftler wie Werner Heisenberg oder Max Planck haben sich mit Transzendenz, Bewusstsein und Philosophie auseinandergesetzt.

melden

07.06.2026 um 10:31
Zitat von TamiraTamira schrieb:Den Glauben den Gläubigen; die die wissen wollen, den Verstand.
um den Film Contact zu zitieren:
„Unser Auftrag bestand darin, jemanden auszuwählen, der für die gesamte Menschheit spricht. Und ich konnte mit meinem besten Gewissen einfach nicht für eine Person stimmen, die nicht an Gott glaubt. Für jemanden, der ehrlich gesagt glaubt, die anderen 95 Prozent von uns würden an einer Form von Massenwahnvorstellung leiden.“
ich finde das ehrlich gesagt ganz schön übel dass die hier zu implizieren versuchst die Gläubigen haben keinen Verstand..

möglicherweise stimmen die Zahlen aber mittlerweile nicht mehr und es sind mehr als 5% Atheisten. der Film ist alt..

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 11:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:möglicherweise stimmen die Zahlen aber mittlerweile nicht mehr und es sind mehr als 5% Atheisten. der Film ist alt..
Nur zur Information:

Weltweit bezeichnen sich etwa 10 % der Weltbevölkerung (rund 750 bis 800 Millionen Menschen) als überzeugte Atheisten. Rechnet man die Gruppe der „Nicht-Religiösen“ und Konfessionslosen hinzu, steigt dieser Anteil je nach Umfrage auf 25 % bis 30 %. Erhebungen zeigen, dass diese Zahl stetig zunimmt. (siehe Wikipedia: List of countries by irreligion).

Laut aktuellen Erhebungen und dem Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung betrachten sich mittlerweile knapp 40 % bis 46 % der Menschen in Deutschland als Atheisten oder Agnostiker. In den östlichen Bundesländern liegt dieser Wert durch die Geschichte der DDR stellenweise bei über 70 %. (siehe: https://fowid.de/meldung/atheistenquote-2024)

melden

07.06.2026 um 11:16
@Tamira

danke für die aktuellen Zahlen..

mir ging es aber eigentlich mehr darum, dass diejenigen die du als Verstand-Nutzend bezeichnet hast, die Mehrheit der Bevölkerung der Welt als wie an einer Wahnvorstellung erkrankt sehen.. diese Aussage finde ich ziemlich treffend gemacht..

außerdem gibt es auch ziemlich prominente Beispiele für Wissenschaftler die in einem Bereich tätig sind wo man meinen müsste da hat Religion keinen Platz, aber z.b. Angela Merkel hat Physik studiert und ist immer noch gläubige Christin. es scheint also durchaus auch intelligente den Verstand nutzende Menschen zu geben die ihren Glauben an Gott haben und nicht aufgeben..

mir gefällt ja dieser Spruch: "Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

und

369eed53da0e7d9c4914ae587c98d3f6

melden

07.06.2026 um 12:38
In der Liste "Pioniere der modernen Physik" fehlen z.B.:
James Chadwick
Niels Bohr
Erwin Schrödinger
Marie Curie
Paul Dirac
Richard Feynman
Stephen Hawkings
Peter Higgs
Steven Weinberg
Alles Atheisten ...

Grüße
Omega Minus

melden

09.06.2026 um 06:56
Von einen Gott zu reden, der alles in sich trägt, daran glaube ich. Von einem Gott zu reden, so wie es das Christentum tut, der alles befehligt, daran glaube ich nicht. Da Frage ich mich, warum macht dass das Christentum?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 11:02
Zitat von ockhamockham schrieb:warum macht dass das Christentum?
Das ist ein Machtinstrument, um den Menschen klein und gefügig zu halten.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:03
Zitat von TamiraTamira schrieb:Das ist ein Machtinstrument, um den Menschen klein und gefügig zu halten.
Das war doch schon immer so. Die Schuld von einem König auf etwas zu lenken, das imaginär ist und man nicht töten kann. Das hat viele Könige und ähnliche Machtgierige Menschen ihre Entscheidungen die von Gott kommen, von ihnen weggenommen. Also Sie konnten als "nur" Sprachrohr Gottes nicht belangt werden. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 147 Beiträge, am 27.12.2025 von rhapsody3004
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 27.12.2025 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von Flaccoon
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Eure Meinung zur Kirche
Spiritualität, 240 Beiträge, am 25.05.2012 von mitras
Oathkeeper am 12.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
240
am 25.05.2012 »
von mitras
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 199 Beiträge, am 10.12.2025 von NikkiAndreia
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 10.12.2025 »