Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 11:06
@darknemesis

Wo ist da der Widerspruch? Gott gab' uns den Willen zu entscheiden und Adam und Eva wählten die Möglichkeit sich Gott zu widersetzen.

Anzeige
melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 11:09
@Saul.Silver

Nochmal: Er gab ihn uns nicht! Wir haben ihn durch die Rebellion in Eden genommen - sofern man dem Bibelbericht glauben schenkt. Bis zu dem Zeitpunkt waren Adam und Eva biologische Roboter, die Gott als Haustiere hielt....


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 11:16
@darknemesis

Mal ganz ehrlich. Wie sollten wir uns den Freien Willen selbst holen? Wir hatten ihn von Anfang an. Das sollte jedem klar sein! Ohne Freien Willen gibts keine Entscheidung ob Gott oder Schlange!
Was ist im übrigen an Haustieren so schlimm? Der Mensch schafft sich auch Haustiere an, da wird aber nicht gemotzt. Sobald Gott es aber nach der Logik, tut, wird gemault. Ja, immer schön mit zweierlei Maß messen!


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 14:15
genaugenommen waren es die götter, nicht ein einziger gott - laut bibel, wobei ich nicht mehr weiß, warum sie sich menschen schufen. in der edda (germanische mythologie) wird davon gesprochen, dass "liebende" götter den menschen eine seele gaben. warum man das abwertend als haustierhaltung bezeichnen muss, weiß ich nicht. außerdem würde es mich persönlich nicht stören von einem geistig normalen, liebenden gott als haustier gehalten zu werden. besser als in eine sinnlose welt geworfen zu sein.


2x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 14:37
Zitat von Stephanie77Stephanie77 schrieb:besser als in eine sinnlose welt geworfen zu sein.
Gott kann dich auch in eine sinnlose Welt werfen. Ist ihm doch kackegal.

@Stephanie77


melden
orlando Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 14:47
@Stephanie77
"genaugenommen waren es die götter, nicht ein einziger gott - laut bibel"

bist du banane?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 15:19
... Weil die Herrgötter die Wahrheit aus der Welt schaffen wollten. Das haben sie mit den verschiedenen Religionen geschafft und auch mit den daraus entstandenen Atheisten.
Langsam kommt aber wieder alles an das Licht. :)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 15:35
@orlando

wieso bin ich banane. später war es nur mehr ein gott. aber bei der schöpfungsgeschichte sind es götter. zumindest habe ich in erinnerung, dass es eloim (oder ähnlich hieß). und das ist mehrzahl.

dass du mich gleich so angehst, verstehe ich nur überhaupt nicht. du hättest auch nachfragen können. meine absicht war nämlich mit sicherheit nicht, gläubige menschen zu provozieren.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 15:39
@betonmischer
für mich ist zumindest ein gott ein garant dafür, dass für den menschen nicht alles sinnlos ist. und für die götter gibt es vielleicht andere garanten, dass nicht alles sinnlos ist. wenn ein gott mich nicht mag und mich meidet, dann ist zumindets nicht alles chaotisch. dann gibt es immer noch einen sinnstiftenden gott/ götter, nur dass sie mich halt nicht leiden können. das kann mein verstand und mein gefühl zumindets nachvollziehen. wo irgendwelche quanten ummanand hupfen, das ist wie taschenlampen joggen milchschaum, wenn bier untergeht, weil so ist titanic.


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 16:21
Zitat von Stephanie77Stephanie77 schrieb:für mich ist zumindest ein gott ein garant dafür, dass für den menschen nicht alles sinnlos ist.
Demnach ergäbe jede beliebige vorgemachte Vorstellung einen Sinn, wenn es darum geht eine Lücke zu schliessen.

@Stephanie77


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 16:44
@betonmischer
es war nur eine replik auf dein eingefärbtes statement mit den haustieren. du wolltest es negativ konotieren und ich habe gesagt, was ich viel schlimmer fände.

und dann habe ich gleich noch eine wissenschaftskritik nachgeschossen. weil wissenschaft, die ich nicht nachvollziehen, erleben kann (wie etwa die schwerkraft, weil die leuchtet ja ein) mit lauter kleinsten teilchen, die ich nie mit eigenen augen sehen werde und wenn doch, weiß ich frisch wieder nicht mehr über die existenz usw. ...

und wie mit der musik. vielleicht macht uns der viele lärm über die generationen taub und es wird uns einmal ganz natürlich, dass wir uns schreibend oder thelepathisch verständigen und keiner weiß mehr davon, was ton ist. aber wir haben geschichtliche aufzeichnungen über musik, wir glaubten, das war eine primitive spinnerei, alles einbildung und musiker waren verrückte, so wie schamanen. und mit den geistersehern von damals ist es vielleicht das selbe. den menschen früher war es vielleicht natürlich mit göttern und geisteren zu reden, weil sie andere sinne hatten (und ich rede nicht von reptilienaugen).


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 18:09
Zitat von Stephanie77Stephanie77 schrieb:und wie mit der musik. vielleicht macht uns der viele lärm über die generationen taub und es wird uns einmal ganz natürlich, dass wir uns schreibend oder thelepathisch verständigen und keiner weiß mehr davon, was ton ist. aber wir haben geschichtliche aufzeichnungen über musik, wir glaubten, das war eine primitive spinnerei, alles einbildung und musiker waren verrückte, so wie schamanen. und mit den geistersehern von damals ist es vielleicht das selbe. den menschen früher war es vielleicht natürlich mit göttern und geisteren zu reden, weil sie andere sinne hatten
Und nur bei ganz wenigen ist dieser Sinn vermutlich noch erhalten geblieben, weshalb sie auch heute noch Geister sehen. Nee, ist klar.

Wenn wir doch auf einer bestimmten Sinnesebene funktionieren, wie können wir dann eine andere für möglich halten? Und welche Relevanz hätte das für uns?

@Stephanie77


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 18:11
@betonmischer

Für uns muss nichts relevant sein, damit es existiert. Der Relevanz ist es herzlich egal :D


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 18:14
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Für uns muss nichts relevant sein, damit es existiert. Der Relevanz ist es herzlich egal
Und wie kannst du Aussagen darüber treffen oder das nicht wahrgenommene überhaupt definieren, um letztendlich zum Entschluss kommen, dass es existiert?

@Saul.Silver


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 18:24
@betonmischer

Ich sage ja weder, dass da etwas existiert oder zwingend existieren muss. Es ist nur vollkommen egal, ob es für uns relevant ist oder ob wir, wenn man es beweisen würde, dahinter einen Sinn sehen würden.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 18:36
Wie verwirrend. *g


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 19:18
ja eh. es ist vollkommen egal, dass ich ein mensch bin. und von nun an lebe ich auch so. ich möchte kein geld mehr für nahrung ausgeben, darum betreibe ich ab heute photosynthese, ich weiß ja schließlich, dass sie existiert.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 19:19
und 10 100 000 Millionen lichtjahren entfernung ist ein planet entdeckt worden. das ist mir ur-wichtig. und ich werde ihn nie besuchen, aber ich gebe gern mein leben für ihn.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 19:58
@Stephanie77
muss man dann noch zähne putzen wenn man photosynthese betreibt?

zum Thema:
Sie zweifeln an Gott, weil sie auch einen Lehrer dafür hassen, dass er ihnen für nicht erbrachte Leistung eine schlechte Note gibt. Sie selbst wollen nichts tun, "der Lehrer sollte für sie die Aufgaben und Tests schreiben", dann lieben sie den Lehrer und dann würden sie auch Gott lieben und anerkennen....


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:02
@Owoco

Klischee:

Menschen, die an Gott glauben, kommen mit ihrer eigenen Sinnlosigkeit im Universum nicht klar

Menschen, die Gott nicht akzeptieren wollen, wollen jegliche Verantwortung von sich schieben.


Anzeige

melden