Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:08
Ernähre dich lieber von Licht als auf Photosynthese zu hoffen. :)

Anzeige
melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:09
@Owoco
ich beantworte deine frage, wenn ich von meinem baumfreund fertig eingelernt bin. ich bin noch nicht ganz fertig mit der baumschule.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:11
@Saul.Silver
ich weiß jetzt nicht ganz was du mit deinen beiden Beispielen aussagen möchtest, aber zum "Klischee Nr.1" sage ich, der ich auch an Gott glaube:

Ich sehe keine Sinnlosigkeit in meinem Dasein, aber auch keine "Wichtigkeit" - das Leben ist für mich ein Geschenk und deshalb sehe ich es als Verantwortung so mit dem Geschenk umzugehen, wie es im Sinne des "Schenkers" ist.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:13
@Stephanie77
ich würde bei der Beantwortung aber aufpassen, denn solltest du tatsächlich keine Zahnpflege mehr brauchen, wirst du Probleme mit der Zahnputz-Industrie bekommen...ohoh ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:14
@Owoco

Ich will damit sagen, dass es immer zwei Seiten gibt, welche ihre Seite des Schwertes immer als einzig glänzende betrachten..


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:16
@Owoco
dahingefällt (oder gefellt?)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 20:59
Ja warum zweifeln Menschen an Gott?
Weil die meisten von ihnen kein anderes Gottesbild kennen als das, welches uns Religionen über Jahrhunderte hinweg gefertigt haben und dabei mehr zum Schaden denn Nutzen der Menschheit wurden. Oftmals alberne, widersprüchliche oder ganz und gar an den Haaren herbeigezogene Gottesbilder, die da entstanden und von der Masse für die Wahrheit gehalten worden sind.
Wann lernen die Menschen, endlich eigenverantwortlich zu denken und zu prüfen?
Wann streifen sie ihre geistige Trägheit ab und suchen kompromißlos nach der Wahrheit, als das hinzunehmen, was ihnen serviert wird? Dies gilt keineswegs nur für die Anhänger der Religionen, sondern ebenso für die meisten der Atheisten.


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:21
@Sidhe

Im Grunde genommen sagst du auch nur das, was schon tausende Leute vor dir gesagt haben. Du bist ja auch wieder ein prima Freidenker. Wann merken die Menschen endlich, dass man selbst auch einfach nur scheisse ist und nicht immer nur die anderen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:31
@Saul.Silver

Was genau möchtest du mir jetzt sagen?

Ich zweifele ja nicht an Gott, also muß ich mir in diesem Fall den Schuh nicht anziehen.
Und warum zweifele ich nicht mehr? Weil ich mehr gesucht habe, als das merkwürdige, von den Menschen entstellte, Gottesbild darstellen konnte.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:34
@Sidhe

ich glaube saul hat gemeint, dass viele menschen die umgekehrte variante von "du bist ok und ich bin ok" meinen und äußern.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:34
aber ich bin neutral. ich wollte nur ein missverständnis abfangen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:35
@Sidhe

Ich will damit sagen, dass ich das schon ca. 100mal gelesen habe und es solangsam langweilig wird. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Typ, der Entertainment sucht. Gott ist Gott, fertig. Die Religionen haben damit soviel zu schaffen, wie meine Oma als Kapitän eines russichen U-Boots.

ps. meine Oma ist kein Kapitän eines russichen U-Boots


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:57
@Saul.Silver

Das ist aber immer noch kein Argument gegen meinen Einwand *g*
Warum bist du denn so mißmutig gelaunt?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 21:59
@Sidhe

Wie kann man in dieser Welt nicht mißmutig gelaunt sein, frage ich dich?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 22:10
@Saul.Silver

Nun, das kommt wohl auf die innere Distanz an. Verstehe dich schon, aber hey,
lass' es bitte nicht an mir aus ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

09.11.2009 um 22:13
@Sidhe

Ich würde nur gerne mal was neues lesen. Etwas frisches. Es ist hier so dröge.


melden
orlando Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

12.11.2009 um 03:10
Lässt die unglaubliche Intelligenz, die hinter der Welt, ihrer Ordnung ihrer Schönheit aufschimmert dich nicht auch manchmal an eine bewusste gewollte Schöpfung, also an Gott, denken? Das alles soll entstanden sein durch den zufälligen Zusammenprall von Atomteilchen?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

12.11.2009 um 03:31
Der Zufall ist unser aller Schicksal


melden
orlando Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

12.11.2009 um 03:33
@Abu-Haydar
eher gesagt
unser Glaube ist unser Schicksal


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

12.11.2009 um 03:40
Wären die Atome nicht zufällig ineinander geknallt, wären wir nicht hier um darüber nachzudenken - wer weiß, an wie vielen anderen Orten dies nicht passiert ist und somit auch keiner darüber nachdenken kann?

Das Argument dreht sich somit im Kreis und ist relativ nutzlos. Auch bekannt als "Anthropomorphic Bias Argument"

Glaube ist unser Schicksal? Finde ich keine sinnvolle Verknüpfung.


Anzeige

melden