Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

21.10.2015 um 14:52
@wichtelprinz
Ob du mich nun ernst nimmst oder nicht ist für mich völlig irrelevant, aber wie gesagt, führ dein ad hominem ruhig fort, vielleicht bringts ja dir persönlich was.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So wie wenn ich vor 120 Jahren gesagt hätte der Mensch kann nicht fliegen und bis Heute hat mir keiner das Gegenteil bewiesen - selber mache ich aber gar nicht den Versuch sondern warte und erwart das es andere für mich erledigen.
Das hättest du natürlich machen können, wärest damit aber auch damals schon nicht sonderlich intelligent rüber gekommen.

Zum einen kann der Mensch auch heute noch nicht fliegen, sondern lediglich Maschinen bauen die ihn durch die Luft transportieren können, zum anderen gab es schon vor 120 Jahren "fliegende Menschen" d. h. Menschen die Apparate bauten, die es ihnen ermöglichten sich mit ihnen in die Luft zu erheben.

Maybe better Luck next time. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hättest du natürlich machen können, wärest damit aber auch damals schon nicht sonderlich intelligent rüber gekommen.
Tja was damals wohl schon dämlich rüber kam soll heut ja nicht andrrs sein - soviel zum selbbstauferlegten ad hominem mimimi ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum einen kann der Mensch auch heute noch nicht fliegen, sondern lediglich Maschinen bauen die ihn durch die Luft transportieren können, zum anderen gab es schon vor 120 Jahren "fliegende Menschen" d. h. Menschen die Apparate bauten, die es ihnen ermöglichten sich mit ihnen in die Luft zu erheben.
Danke für einen weitere Demonstration auf den Punkt zu Kacken (waren auch schon in der Schule immer die Beliebtesten :D ) um das was eigentlich damit gesagt werden will aus Prinzip nicht zu verstehen.
Und Du hast wirklich die unbelegbare Hoffnung das Du noch irgendwas mit diesem Muster gross in Deinen Betrachtungsweisen erreichen kannst? Oder hegst Du gar keine solchen Anslrüche an Dich?


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:15
@wichtelprinz
Mach ruhig weiter auf der Schiene, ich krieg schon Fanpost von Mitlesern (ich scheine nicht der einzige zu sein, den du mit Hilflosigkeit stalkst :D )


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:26
@emanon
Oh, nun muss schon ein imaginäres Grüppchen hinhalten um Stärke zu markieren - Lustig das von so einem Realisten zu hören der nur an bewiesenes glaubt :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Lustig das von so einem Realisten zu hören der nur an bewiesenes glaubt :D
Ach herrje, jetzt nimmts pathologische Züge an. :D
An Bewiesenes muss man nicht glauben.
Du hast dir dahingehend doch selbst schon was zurechtgestümpert und dann jetzt so ein Vollversagen?
Geh mal ein wenig spazieren, komm wieder runter und wir versuchens noch mal zum Thema, wenn du was Neues zu bieten hast.
Dein momentanes Gestammel weckt da bei mir nur noch Bedauern (meine Schadenfreude ist für so etwas nicht ausgeprägt genug).


Wie gesagt, zum Thema gerne, aber heut tust du dir besser ein wenig Ruhe an.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:39
@emanon
Ich seh, Du versuchst erneut Dir Mühe zu geben.

Spars Dir; viel interessanter wärs von Dir als Agnostiker einmal zu hören ob Du die Möglichkeit eines Gottesbeweises überhaupt in betracht ziehst?
Bitte einfach die Frage beantworten, meine Hilflosigkeit und Dein Gehabe sind wirklich uninteressant - ausser natürlich für Deim naturalistisches imaginäres Fangrüppchen ;)


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:40
@wichtelprinz

Ich bin jetzt auch ein Fan von @emanon. Damit ist das Fangrüppchen nicht imaginär, sondern gar öffentlich einsehbar.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:42
@wichtelprinz
Auch das will ich dir noch kurz beantworten.
Beweise sind in der Wissenschaft garnicht so häufig wie manche annehmen.
Ein Anfang wäre es wenn (d)ein Gott reproduzierbar und auf Ansagen Dinge tun könnte, die die Menschheit einfach nicht hinbekommt.
Das ist jetzt meinerseits ein Ansatz aus der Lamäng, müsste man bei Bedarf dann konkret ausarbeiten.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:42
@zidane
Toll mal ein Fan kennen zu lernen - trotzdem muss ich das einfach glauben das Du das bist. Wie beweisst man eigentlich Fan-atismus?


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:45
@emanon
Also ein Wesen das Dinge tun kann die die Menschheit nicht hinbekommt wäre für Dich ein Gott.
Nochmals, ist doch nicht so schwer mit ja oder nein darauf zu Antworten. Glaubst Du das es möglich ist irgendwann vielleicht einen Gottesbeweis zu erbringen?


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, ist doch nicht so schwer mit ja oder nein darauf zu Antworten. Glaubst Du das es möglich ist irgendwann vielleicht einen Gottesbeweis zu erbringen?
Wie soll ich das denn beantworten können, ohne zu wissen ob es einen Gott gibt?
Leuchtet dir nicht ein?
Wie es aussehen könnte (falls es einen gibt) hab ich dir ja schon geschrieben.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:52
@wichtelprinz

Ich bin kein Fanatist, danke. Ob du mir nun glaubst oder nicht ist natürlich dir überlassen, aber immerhin kann ich dir versichern das ich existiere und du dir mich nicht einbildest. Ob du nun glaubst was ich sage oder nicht, ist vollkommen dir überlassen.

Ich finde es übrigens charmant das du mich und mein Fan-sein auf gewisse Weise mit deinem Gott vergleichst.


Ein Gottesbeweis? Dafür müsste man sich erstmal einigen von welchem Gott aus den zig-tausend die unsereins erschaffen hat wir eigentlich reden. Will ich die Existenz von Zeus beweisen, muss ich doch nur auf's nächste Gewitter warten. In dem Sinne... ich bin mal wieder raus hier.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:53
@emanon
Ähm ja wäre ziemlich einfach zu beantworten und zwar mit wissen wenn man schon wüsste ob es einen gibt -.-
Darum meine Einführung:"glaubst Du".
Also nochmals, glaubst Du an solch eine Möglichkeit oder nicht. So wie ich den Agnostischen Standpunkt verstehe müsste man ja schon noch daran zumindest glauben das es eine Möglichkeit geben könnte Gott zu beweisen. Wenn ich überzeugt bin das die Möglichkeit nicht gegeben ist, ist auch die Aussage "ich weiss es nicht warte aber auf Beweise" unsinnig.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So wie wenn ich vor 120 Jahren gesagt hätte der Mensch kann nicht fliegen
Und diese Aussage ist im Prinzip immer noch richtig. ;)


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 15:58
@wichtelprinz

Aus der Sicht eines Agnostikers als auch der eines Atheisten ist die Frage nach der Existenz eines oder vieler Götter einfach überflüssig. Genauso überflüssig wie nach der roter Elefanten auf dem Mars. Es gibt eine unendliche Anzahl an überflüssiger Fragen mit denen man sich, vor allem in der Wissenschaft, einfach nicht beschäftigt. Weil sie überflüssig, uninteressant und irrelevant sind.

Gibt es einen Weihnachtsmann? Könnte sein, muss man da aber wirklich antreten das Gegenteil zu beweisen oder zu spekulieren ob es sein könnte? Für jeden Erwachsenen, rational-denkenden Menschen ist die Antwort klar. Mit Gott verhält es sich genauso.

Als vernünftiger Mensch lebt man in und mit der Realität die gegeben ist. Sollte der Weihnachtsmann plötzlich doch auftauchen, dieses Jahr über 7 Milliarden Geschenke in einer Nacht verteilen und sich dabei von der Presse ablichten lassen, so wird selbst der schärfste Weihnachtsmann-Zweifler zugeben müssen das da doch was dran war.

Aber gut. Müssen wir wirklich darüber reden wie wahrscheinlich das ist? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 16:03
Atheisten gibt es eigentlich nur, weil es Theisten gibt. Ohne Menschen, die an Fantasie-Himmelswesen glauben, wären wir alle einfach nur ... Menschen.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 16:04
@zidane
Sorry, das Wort Fan und Fanatismus sind eben verwandt. Ein grund warum ich mich nur in sehr ausgewählten abereichen als Fan bezeichnen würde.

Was Du zu den Göttern und ihrer diversität sagst ist natürlich richtig.
Es gibt eine unendliche Anzahl an überflüssiger Fragen mit denen man sich, vor allem in der Wissenschaft, einfach nicht beschäftigt. Weil sie überflüssig, uninteressant und irrelevant ist.
Daa ist wiedrum nur bedingt richtig. Die Wissenschaft richtet sich einfach nachOckhams Rasiermesser welche unter anderem besagt: Es entspricht nicht der wissenschaftlichen Methode mehr anzunehmen als für die Erklärung eines Phänomens, einer Hypothese oder Theorie unbedingt notwendig ist.
Zitat von zidanezidane schrieb:Gibt es einen Weihnachtsmann? Könnte sein, muss man da aber wirklich antreten das Gegenteil zu beweisen oder zu spekulieren ob es sein könnte? Für jeden Erwachsenen, rational-denkenden Menschen ist die Antwort klar. Mit Gott verhält es sich genauso.
Und jetzt welchselst Du, bedauerlicher weise, Deinen anfangs sehr guten Standpunkt das es diverseste Gottesvorstellungen die jede einzelne eine Betrachtung bedarf auf eine konkrete Figur wie den Weihnachtsmann.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 16:06
@off-peak

Ich bezeichne mich zum Beispiel ja auch nicht als Atheisten. Das spielt in meinem Leben keine Rolle, ich steh nicht morgens auf und glaube erstmal nicht an Gott, bete erstmal nicht und bereite mich erstmal nicht vor in die Kirche zu gehen.

Das kommt in meinem Kopf schlicht nicht vor. Ich bin nur dann Atheist wenn ich mit Theismus konfrontiert bin, gefragt werde oder mir einfach danach ist einzuschreiten wenn theistischer Unsinn verbreitet wird.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.10.2015 um 16:08
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Das kommt in meinem Kopf schlicht nicht vor. Ich bin nur dann Atheist wenn ich mit Theismus konfrontiert bin, gefragt werde oder mir einfach danach ist einzuschreiten wenn theistischer Unsinn verbreitet wird.
Apsokut plausibler und hinzunehmender Standpunkt und endlich mal eine Aussage die sich nicht dem Anti verschreibt und sich zum Opfer von Gläubigen erklärt.


melden

An Atheisten

21.10.2015 um 16:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und jetzt welchselst Du, bedauerlicher weise, Deinen anfangs sehr guten Standpunkt das es diverseste Gottesvorstellungen die jede einzelne eine Betrachtung bedarf auf eine konkrete Figur wie den Weihnachtsmann.
@wichtelprinz

Das hast du ja auch falsch verstanden. Keine der diversen Gottesvorstellungen bedarf jedweger Betrachtung, schon gar nicht einzelner. Ich könnte den ganzen Tag nichts anderes tun als mir neue Gottesvorstellungen zu überlegen, die du dann alle zu der Liste hinzufügen kannst. Was soll das bringen? Es gibt genügend wichtiges, real existierendes im Leben womit man sich beschäftigen kann und sollte.

Irgendwelche Gedankenkonstrukte, vor allem solche aus der Antike, der Bronzezeit und dem Mittelalter, fallen sicherlich nicht darunter. Philosophisch betrachtet vielleicht ab und zu interessant, aber sicherlich nicht mehr.


Anzeige

2x zitiertmelden