An Atheisten
16.11.2015 um 13:47WTF?Kayla schrieb:Nur sieht Religion vs Wissenschaft oder Theismus vs Atheismus nach Kampf aus und das ist ein gegeneinander gerichteter Weltanschauungskampf
WTF?Kayla schrieb:Nur sieht Religion vs Wissenschaft oder Theismus vs Atheismus nach Kampf aus und das ist ein gegeneinander gerichteter Weltanschauungskampf
Jo so richtig schön beobachtbar in der Geschichte der UDSSR oder China gell -.-Commonsense schrieb:Eigentlich, zumindest nach meinem (Selbst-)Verständnis, glauben Atheisten eben nicht, das bewahrt sie auch vor Extremismus.
Nein, ist es nicht:Kayla schrieb:Das der Artikel im kath.net. steht sollte zunächst von untergeordneter Bedeutung sein
Der von Dir verlinkte Artikel fällt unter die Rubrik Politik und verfolgt damit ein darauf projeziertes Eigeninteresse. Politik ist immer zweischneidig und mehrgleisig, selten eindeutig.McMurdo schrieb:Nein, ist es nicht:
Das ist Quatsch, welcher von den Kommunisten gehörte denn Deiner Meinung nach welcher Konfession an, wenn es Religionskriege sind ? Die Anführer und Mitläufer sind garantiert nicht gläubig. Höchstens das frequentierte Volk das für Propagandazwecke mißbraucht wird und auch keine andere Wahl hatte und hat.Narrenschiffer schrieb:Dass er kommunistische Terrorregime mit Atheismus begründet ist dasselbe Argumentationsmuster als wenn die Terrorregime eines Jan van Leiden, der Taliban oder der IS mit Religion begründet werden.
Richtig und zwar so offensichtlich, dass es keiner Erwähnung bedurft hätte.Kayla schrieb:Religion ist nicht der einzige Grund für Kriege...
Herrje, so etwas von Kath.net zu lesen. :DKayla schrieb:All diesen atheistischen Staaten ist gemein, dass das Volk kaum Freiheit hatte oder hat, viele wurden gefoltert und getötet, viele haben nichts zu essen und viele wurden inhaftiert, weil sie der Parteilinie nicht folgten. Das Wenige, was an Religion erlaubt war bzw. ist, wurde bzw. wird vom Staat kontrolliert und für seine Zwecke eingesetzt. Dies sind die Früchte des Atheismus.
Demnach würdest du eher an einen Gott glauben wenn jeder ewig lebt?unrealtime schrieb:Ich bin froh das ich Atheist bin. Denn das Leben kommt und das Leben geht. Mehr braucht man nun wirklich nicht zu wissen. Wenn man sieht wie das Leben geht, braucht man wirklich an keinen Gott zu glauben.
Du hast doch bisher noch nicht einmal erklären können, was du meinst.Oh da hast Du aber extrem viel dazu zu sagen über etwas wo Du selbst sagst Du wüsstest nicht was gemeint ist.
Es ist und bleibt halt Fakt, dass Gott für die naturwissenschaftliche Forschung irrelevant istOh ein Prämissenwechsel - ja so behälst Du natürlich recht - es sei Dir gegonnt.
Da kannst du jetzt hier das Rumpelstilzchen geben, es ändert aber nichts.Oh ich argumentiere seit Wochen bei Dir. Aber eine Vernünftige Aussage oder Antwort blieb ja aus.
Sinnvoll wäre es. wenn du dagegen argumentieren würdest (was du bisher nicht getan hast).
Warum wohl?
Es kommt immer auf den Kontext an, in welchem dazu Stellung genommen wird, vor Allem dann, wenn Religion als Übeltäter ausgemacht werden soll.emanon schrieb:Warum also, wer behauptete je die Religion sei der einzige Kriegsgrund?
@Commonsense
Vergangene Jahrtausende bezeugen, dass Religionen völlig ungeeignet sind, Heil über die Menschheit zu bringen. Religionen bringen Tod und Verderben seit sie existieren.
Und schon wieder wird mit nacktem Finger auf die Kirche gezeigt, ich habe nirgends behauptet, das sie heilig ist, auch wenn es Manche denken. Es geht mir darum wie die Realität wirklich ist und die ist eindeutig nicht durchwegs theistisch, wenn es um Kriegshandlungen geht. Es gibt immer mehrere Seiten der Wirklichkeit.emanon schrieb:Aber die Herkunft der Quelle soll kein Thema sein.
Apropos dieser Satz glänzt nur so von einer Unnaturwissenschaftlichkeit.wichtelprinz schrieb:Es ist und bleibt halt Fakt, dass Gott für die naturwissenschaftliche Forschung irrelevant ist
Es ist völlig normal bei Ratschlägen und/oder Ausarbeitungen sich auch die Quelle anzuschauen. Ich bin sicher, nicht viele würden kath.net unterstellen nicht voreingenommen zu sein.Kayla schrieb:Und schon wieder wird mit nacktem Finger auf die Kirche gezeigt, ich habe nirgends behauptet, das sie heilig ist, auch wenn es Manche denken.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht jeder nicht glaubende Mensch ist ein Kommunist. Die Begründung kommunistischer Gräueltaten durch Atheismus ist unverschämt.Kayla schrieb:welcher von den Kommunisten gehörte denn Deiner Meinung nach welcher Konfession an, wenn es Religionskriege sind
Ein Mono-Gott ist eben auch eine Variante, genauso wie es auch unter den Poly-Göttern Variationen gibt. Da alle diese Produkte reine Fantasie sind, wundert es nicht, dass es so viele davon gibt.emanon schrieb:Es kann ja durchaus etwas einfacher für die Gläubigen sein sich auf einen Erklärbar zu verständigen (obwohl es auch Religionen gibt, die den Menschen einreden wollen, der eine Gott hätte sich in drei teile anstatt, je nach Anliegen