Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

12.11.2015 um 17:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Diese Position kann eben nur ein Materialist vertreten der behaupten will Gott sei ein Objekt
Zu behaupten "Gott sei..." impliziert schon den Glauben an ihn. Das hast du sehr geschickt zu deinem Gunsten gedreht, muss man schon sagen...

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:42
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ganz einfach. Der Gläubige behauptet die Wahrheit zu kennen, während der Wissenschaftler auf der Suche nach ihr ist.
sorry so einfaches Denken liegt mir nicht und weil ja niemand die Wahrheit kennen kann, kann der Gläubige sie nicht wissen und der Wissenschaftler sie nicht finden.


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:44
@22aztek
Du denkst nun an meinen Aussagen hier ein Gottesglauben festzustellen zu können? So das ich zu implizieren bräuchte.
Sag mal, ist es in Deiner Welt auch so das man eine Frau sein muss um sich für die Rechte der Frau einzusetzen?


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:kann der Gläubige sie nicht wissen
Tut er auch nicht. behauten tut er es dennoch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und der Wissenschaftler sie nicht finden.
Demgegenüber steht der Fakt, dass Wissenschaftler (ob nun religiöse oder nicht) bereits viele Naturgesetze erkannt (gefunden) haben, also wackelt deine These gewaltig.


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:46
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Libertin
hat ja auch schon mehrmals Versucht eine andere Position zu nennen, gelang bisher aber nicht.
Und schon wieder der alte Quark.
Das du meine Ausführungen nicht verstehst muss allerdings nicht zwangsläufig an mir liegen.
Die alternativen Perspektiven habe ich dir inzwischen nicht nur einmal genannt daher lasse ich es jetzt auch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und da haben wirs wieder. Gläubige präferieren also nicht die Naturwissenschaftliche Methode?
Nein, wo liest du das denn heraus?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Diese Position kann eben nur ein Materialist vertreten der behaupten will Gott sei ein Objekt. Bist Du ein Objekt, oder doch eher ein Subjekt und eine Persönlichkeit?
Was hat das mit der wissenschaftlichen Beweisbarkeit von den oben genannten Gestalten zu tun?


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du denkst nun an meinen Aussagen hier ein Gottesglauben festzustellen zu können? So das ich zu implizieren bräuchte.
Sag mal, ist es in Deiner Welt auch so das man eine Frau sein muss um sich für die Rechte der Frau einzusetzen?
Das schreibst du als Antwort darauf?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Zu behaupten "Gott sei..." impliziert schon den Glauben an ihn.
Mittlerweile beschleicht mich ein Gefühl, dass du nun herumtrollst. Kann das sein?


melden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:49
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Tut er auch nicht. behauten tut er es dennoch.
Also gibt es keine gläubigen Wissenschaftler?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Demgegenüber steht der Fakt, dass Wissenschaftler (ob nun religiöse oder nicht) bereits viele Naturgesetze erkannt (gefunden) haben, also wackelt deine These gewaltig.
Ah es gibt auch gläubige Wissenschaftler . und die behaupten die nun die Wahrheit zu kennen oder nicht?

Was ist Dir am Satz entgangen Fundamentalisten behaupten die Wahrheit zu kennen? Weisst Du, um Dein Zeugs ein wenig differenzierter zu betrachten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also gibt es keine gläubigen Wissenschaftler?
Doch, natürlich. Das habe ich zwei Zeilen darunter ja geschrieben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und die behaupten die nun die Wahrheit zu kennen oder nicht?
Sie beobachten die Natur und können einige Aussagen über sie treffen. Diese kannst du als wahr oder als Teil der Wahrheit bezeichnen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ist Dir am Satz entgangen Fundamentalisten behaupten die Wahrheit zu kennen?
Gar nichts. Ich würdige diesen Vergleich einfach nur nicht mit einem Kommentar.


melden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:54
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das du meine Ausführungen nicht verstehst muss allerdings nicht zwangsläufig an mir liegen.
Schon klar. Kann ja wieder nur am anderen liegen. Bei zwei Individuen ist es unmöglich das es sich um beide handeln könnte denn es gibt ja nur eine Wahrheit. -.-
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was hat das mit der wissenschaftlichen Beweisbarkeit von den oben genannten Gestalten zu tun?
Ja Du behauptest doch was mit Naturwissenschaftlichen Methoden nicht erkannt werden kann müsse verneint werden.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Solange diverse Wesenheiten wie Götter, Engel, Dämonen, Feen, Elfen, Einhörner, Geister und sonstiges sich jeglicher Forschungsmöglichkeiten entziehen werden ihre Existenzen auch verneint



2x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 17:58
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja Du behauptest doch was mit Naturwissenschaftlichen Methoden nicht erkannt werden kann müsse verneint werden.
Genauer gesagt macht die Wissenschaft keine Aussage über Gott, das impliziert auch dessen Verneinung. Sie behandelt nur Dinge welche sie Beobachten kann, denn das ist die vereinfachte Definition der Wissenschaft im Allgemeinen: die Beobachtung der Natur.


3x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon klar. Kann ja wieder nur am anderen liegen. Bei zwei Individuen ist es unmöglich das es sich um beide handeln könnte denn es gibt ja nur eine Wahrheit. -.-
Wenn du das so sehen willst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja Du behauptest doch was mit Naturwissenschaftlichen Methoden nicht erkannt werden kann müsse verneint werden.
Von müssen habe ich nie etwas geschrieben aber die Verneinung derartiger Existenzformen ist ein ganz bekanntes klassisches Merkmal einer naturalistischen Weltanschauung, es gibt auch einige die sich in dieser Frage zumindest enthalten bzw. offen lassen aber grundsätzlich geglaubt werden sie hier jedenfalls nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.11.2015 um 18:03
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:die Beobachtung der Natur.
Die Naturwissenschaften können nichts verneinen das sie gar nicht beobachten. Philosophische und Geisteswissenschaftliche Richtungen jedoch schon, indem sie das was die Naturwissenschaft erkennt mit einbezieht, umgekehrt ist das nicht der Fall.


melden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:03
@22aztek
Genauer gesagt macht die Wissenschaft keine Aussage über Gott, das impliziert auch dessen Verneinung. Sie behandelt nur Dinge welche sie Beobachten kann, denn das ist die vereinfachte Definition von Wissenschaft im Allgemeinen: die Beobachtung der Natur.
Ganz genau gesagt reduziert sie die Aussagen aufs nötigste.
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

eine schöne Geschichte dazu:
„Als der Bürger Laplace dem General Bonaparte die erste Ausgabe seiner Exposition du Système du monde zeigte, sagte der General zu ihm: ‚Newton sprach in seinem Buch von Gott. Ich habe das ihrige schon durchgesehen und dabei diesen Begriff kein einziges Mal gefunden.‘ Woraufhin Laplace erwidert hatte: ‚Bürger und Erster Konsul, ich habe dieser Hypothese nicht bedurft.‘“
Wikipedia: Pierre-Simon Laplace


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:13
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ganz genau gesagt reduziert sie die Aussagen aufs nötigste.
Dann zeig mir doch bitte mal den wissenschaftlichen Standpunkt zum "Objekt Gott". Die Arbeiten, Studien und Experimente. Ockhams Rasiermesser ist nun schon wieder ein weiterer Hase aus dem Hut, der hier nichts verloren hat.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:eine schöne Geschichte dazu:
Toll. Und nu? Wo ist die Relevanz?
_______________________________________________________________________________________

@Kayla

Genau das sagte ich doch, Kayla...


2x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:14
dazu. Ich kann ja nicht sagen ich wüsste alles - aber deswegen ist meine Alternative nicht der Glaube an ein allmächtiges Wesen, dass alles erklärt. Das halte ich nun für abwägig.
An ein allmächtiges "Wesen". So sehen viele gott und das ist denke ich eines der größten Irrtümer wie man sich Gott vorstellt.
Gehen wir mal weg von Gott und Religion, was wissen wir über uns und dem Universum, warum sind die Dinge wie sie sind?

Die Erklärung wäre keine wir können es zudem Zeitpunkt nicht erklären aber das wird man vermutlich auch in 1 Million Jahre nicht erklären können. Jedenfalls nicht sowie man zB die Geburt eines Menschen erklären kann.

Im spirituellen allerdings gibt es eine oder mehre Erklärungen warum die Dinge sind wie sie sind und selbst diese sind nicht leicht zu verstehen,auch wenn man das vermutlich denken sollte weil diese ja frei erfunden sind. Tatsache für die breite Masse sind diese Erklärungen nicht geschrieben worden.

Es ist ja nicht so das Menschen sich leichte Dinge ausgedacht haben wo der Ursprung allen Lebens herkommt. Nein, solche Lehren sind meist sehr komplex und kompliziert und unverständlich weil der Kopf das nicht greifen kann. Trotzdem kann man es verstehen.

Was ich damit sagen möchte ist. Keiner auf der Erde, der wirklich Zugang hatte zu einem göttlichen kanal, so nenne ich das einfach mal, erklärt die Dinge ganz leicht. Nein es ist schwer, genauso ist es schwer offen zu sein für Philosophie, Kunst und andere Dinge die durch den kreativen spirituellen Teil in uns ausgelöst wird.

Wir reden immer von Sinn und Unsinn im glaube aber wir Menschen sind doch der beste Beweis dafür das wir viel mehr sind als ein intelligenter Fleischklops. Wir sind voll mit Emotionen, Ausstrahlung, Kreativität, Hoffnung und und und. Tagtäglich machen wir unsinnige Dinge. Visionäre erschaffen ganz wesentliche Sachen und machen dies meist ganz uneigennützig.

Ein echter Künstler macht Dinge selbstlos, er kreiert und drückt sich aus, rein intelligente Menschen würden doch sowas nicht tun. Wir Menschen sind aber nicht nur rationale Wesen die völlig berechenbare Dinge tun. Es gibt Wesenszüge die sind gleich und berechenbar aber wenn man aus den Grenzen heraus tritt dann kann jeder ein Leonardo da Vinci werden.

Mir ist klar das kein Atheist hier das Gegenteil behauptet, ich versuche nur eine andere Tür zu öffnen. Bis jetzt geht es immer nur um reine Fakten und was zu beweisen ist und was nicht.

Sollte Gott eine leichte Erklärung sein für das was wir nicht erklären können, dann ist diese Erklärung trotzdem sehr komplex und vielfältig. Wer auf der Suche nach Gott ist und sich mit diesem und jenem Schriftstück ernsthaft beschäftigt,betreibt genauso ein Studium wie als wenn jemand etwas anderes studiert. Wobei ich Spiritualität und Gott irgendwie in einen Topf werfe ^^

Gläubige machen sich das Leben ja nicht leichter durch glaube. Wobei man wieder klar unterscheiden muss ,wer wie an was glaubt und wieweit er dieses oder jenes in Frage stellt.
Hier ist denn wieder das Problem das jeder frei glauben kann was er möchte, da es eben zig Ansichten gibt.

Ich verstehe sehr gut das man Atheist wird wenn man mal in die Bibel oder den Koran schaut. Sollten beide Bücher wirklich von Gott stammen, sollten das die Worte sein die Gott verkündet,würde ich freiwillig in die Hölle gehen weil der teufel dann der kleinere Heuchler wäre :) ich möchte allerdings betonen das in beiden Büchern auch schöne liebevolle und weise Dinge stehen. Trotzdem bringt jede Religion in meinen Augen welche diese Bücher verkündet viel Scheinheiligkeit hervor.

Vielleicht komme ich vom Thema ab mit dem ganzen Kram aber es ist wichtig als Atheist zu erkennen das es Unterschiede gibt wenn Menschen Gottgläubig sind. Nicht alle Menschen glauben an Gott aus Furcht oder Scheinheiligkeit.

Vielleicht gibt es auch keinen Gott. Trotzdem ist die Idee das es mehr geben könnte als das bloße Auge erkennt interessant.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Auch die erwähnten Bauten haben ihren Ursprung ja irgendwo in der Notwendigkeit eines Unterschlupfes.

Zu den religiösen Heiligtümern: wer sagt denn dass die Künstler, Ingenieure und Handwerker die gleichen Absichten hatten wie die Auftraggeber?
@22aztek

@off-peak
Allerdings wäre das ganz anders wenn wir uns wirklich unterhalten würden. Körpersprache hilft die Dinge besser einzuordnen.
Ich verstehe aber was du sagst und hoffe dennoch das du mich nicht in eine Schublade mit anderen wischiwaschi diskutierenden steckst. Ich bin wie gesagt offen für alles und vertrete hier weder meine Ansichten,noch meine Religion. Ich will nur fair und frei von jedem Vorurteil über atheismus diskutieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.11.2015 um 18:24
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Genau das sagte ich doch, Kayla...
Du meintest doch, das die Verneinung darin schon enthalten wäre oder ? Eine Verneinung kann nirgends enthalten sein, wo keine Bejahung gegenüber steht.


melden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:27
@baalzebul @22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Dann zeig mir doch bitte mal den wissenschaftlichen Standpunkt zum "Objekt Gott". Die Arbeiten, Studien und Experimente.
hä, die Aussage das die Wissenschaft nur das Nötigste annimmt für eine Hypothese soll mich jetzt dazu auffordern wissenschaftliche Standpunkte zu Gott zu liefern?

Du verstehst es nicht oder? Du brauchst keinen Gott für die wissenschaftliche Forschung. Du musst keinen Gutenberg kennen um Buchdruck zu verstehen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Toll. Und nu? Wo ist die Relevanz?
Finds selbst heraus wie Denken sich entwickelt hat an der kleinen Geschichte.


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:41
@Kayla

Nein ich sagte:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Genauer gesagt macht die Wissenschaft keine Aussage über Gott, das impliziert auch dessen Verneinung. Sie behandelt nur Dinge welche sie Beobachten kann, denn das ist die vereinfachte Definition der Wissenschaft im Allgemeinen: die Beobachtung der Natur.
___________________________________________________________________________________________

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hä, die Aussage das die Wissenschaft nur das Nötigste annimmt für eine Hypothese soll mich jetzt dazu auffordern wissenschaftliche Standpunkte zu Gott zu liefern?
Nein, der Grund weshalb du den Satz geschrieben hast gebietet es. Du hast damit schließlich darauf angespielt, dass die Wissenschaft eine Aussage über Gott macht, die da ich nun von dir hören wollte. Na ja...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du verstehst es nicht oder? Du brauchst keinen Gott für die wissenschaftliche Forschung.
Veräppelst du mich jetzt? Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit, während du behauptest die Wissenschaft mach (nur die nötigsten) Aussagen über Gott. Also was denn nun? Das ist ein glatter Widerspruch in deiner Argumentation.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Finds selbst heraus wie Denken sich entwickelt hat an der kleinen Geschichte.
Ach die Leier schon wieder. Damit schießt du dich selbst in eine ganz unangenehme Ecke.

Ich bleibe bei der ursprünglichen Aussage: Atheismus ist kein Glaube. Und schon gar kein theistischer. Punkt, aus.
Deine weitreichenden Umfahrungen haben meine Zeit nun genügend strapaziert.
Beschäftige dich mal näher mit Theismus und Atheismus, dann passiert mit deinen Argumenten das gleiche wie mit Mais in der Pfanne: es macht "puff".
Nur mit dem unterschied, dass der Mais noch da ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.11.2015 um 18:48
@22aztek
Nein, der Grund weshalb du den Satz geschrieben hast gebietet es. Du hast damit schließlich darauf angespielt, dass die Wissenschaft eine Aussage über Gott macht, die da ich nun von dir hören möchte.
äh nein der Verweis auf Ockhams Rasiermesser war darauf das die Wissenschaft keine Aussage über Gott macht weil es ihn dazu nicht braucht.
Und ich glaub die heutigen Physiker sind ziemlich froh, dass sie in ihren Theorien kein Gott brauchen. Die Theorien sind schon trotz Reduktion aufs Nötigste genug komplex.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Veräppelst du mich jetzt? Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit, während du behauptest die Wissenschaft mach (nur die nötigsten) Aussagen über Gott. Also was denn nun? Das ist ein glatter Widerspruch in deiner Argumentation.
Wir reden an einander vorbei, siehe oben.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Beschäftige dich mal näher mit Theismus und Atheismus, dann passiert mit deinen Argumenten das gleiche wie mit Mais in der Pfanne: es macht "puff".Nur mit dem unterschied, dass der Mais noch da ist.
Niedliches Argument. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.11.2015 um 18:55
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Genauer gesagt macht die Wissenschaft keine Aussage über Gott, das impliziert auch dessen Verneinung.
Das doch die falsche Aussage, wenn etwas impliziert ist, dann müsste es zuvor festgestellt worden sein. Also z.B. morgen um 14:12h fällt in Saigon irgendwo ein Fischstand um, warum kann nicht festgestellt werden. Nur weil es nicht festgestellt werden kann, ist eine Verneinung impliziert, das der Fischstand umgefallen ist ? Das nämlich besagt Dein Zitat. Nur weil kein kausaler Zusammenhang mit einer unbekannten Ursache feststellbar ist, kann nicht etwas inhaltlich verneint werden. Die Naturwissenschaft befasst sich mit der Beobachtung der Natur, nicht mehr und nicht weniger, verneint wird dadurch nichts, sondern lediglich nicht beobachtet.


Anzeige

1x zitiertmelden