Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 12:57
@Lomax

unter dem Kriterium das von mir geschildert wurde, gibt es keine mir bekannte Religion, die richtig oder wahr sein könnte,möglicherweise ist der Buddhismus die richtige "Religion".

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 12:58
Sure 109: al-Kafirun

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

1 Sag: O ihr Ungläubigen,

2 ich diene nicht dem, dem ihr dient,

3 und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.

4 Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,

5 Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.

6 Euch eure Religion und mir meine Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:00
@DerErste

Dann forsche mal nach wie "friedlich" Asoka den Buddhismus in Indien verbreitet hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:04
@Lomax
Der Buddhismus beansprucht auch nicht,die einzig wahre Religion zu sein,heute sehe ich keine Gefahr vom Buddhismus ausgehen.
Meiner Kenntnis nach sieht das aber bei Islamanhängern in Indien anders aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es den (wie auch immer sonst genannten) wahren Islam gibt und fast alles angesprochen und ausgearbeitet wurde, warum dann die ganzen Sekten und Splittergruppen?
Gibt es eine Sekte, die der Wahrheit am nächsten kommt, oder sind alle gleich weit entfernt?
Das ist einfach zu beantworten. Die Gründe für die Entstehung von Splittergruppen und Sekten hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Und diese Bewegungen beanspruchten auch - soweit ich informiert bin - nicht, den Islam des Propheten s.a.w. und seiner Zeitgenossen zu leben!

Und geschichtlich ist es schon fast als "normal" zu beurteilen das Splittergruppen entstanden. In Stichpunkten zusammengefasst:

- Die Entstehung von politischen Parteien in der Frühzeit und daraus hervorgehende Spaltung, nach dem Ableben des Propheten s.a.w.

- Durch die Eroberungsfeldzüge, finden sich in den eroberten Gebieten natürlicher Weise Personen, die den Islam und den Muslimen Schaden zufügen möchten.

a) Quellen fälschen. Interessanterweise wird hier der Quran nicht angetastet.

b) Muslime aufeinanderhetzen, durch Fälschung von Briefen usw.

- Unterdrückung und blutige Konflikte in der Umayyadendynastie waren teilweise durch ihre despotischen Herrscher mitverantwortlich, dass sich Sekten an genau jenen Orten bildeten, die besonders stark unterdrückt wurden.

- Konfrontation mit mystischen und philosophischen Inhalten und eine bedingte Übernahme. Wobei die Scholastiker die philosophische Rede übernahmen, um damit einige Abweichler zu widerlegen.

- Durch die Eroberungen wird zwar der jeweilige Ort "muslimisch/islamisch", was nicht zwangsläufig heißt, dass tatsächlich organisiert der Islam gelehrt und gelebt wird, sondern man lernte teilweise islamische Inhalte. Diese wurden jedoch auch mit den Inhalten der früher dort verbreiteten Religionen vermischt. Da könnte ich dir einen ganz bekannten Namen nennen, aber ich lasse es lieber ;)
Bis heute ist das in Indien zu beobachten. Es gibt in der muslimischen Bevölkerung teilweise Praktiken die mehr an Hinduismus erinnern als an den Islam. Das heißt aber nicht, dass alle in Indien und Pakistan ansässigen Vereinigungen so sind. Diese beiden Länder haben sehr gute Denker hervorgebracht.

Das sich verschiedene Methoden der Rechtsfindung herausgebildet haben, ist eine andere Thematik und fällt meiner Meinung nach nicht in die Kategorie der "Sekten und Splittergruppen", weil diese gar nicht beanspruchen einen neuen islamischen Weg zu begründen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:25
Der Prophet selbst führte fast hundert Kriege, Überfälle und Angriffe zum Zwecke des Plünderns. Nach ihm setzten seine Nachfolger diese Schandtaten fort. Die wilden und grimmigen islamischen Beduinenstämme mit ihrer jahrhundertelangen Erfahrung skrupelloser und grausamer Stammeskrigsführung erwiesen sich als effektive Stoßtruppen des Islam. Nach dem Irak fiel Syrien im Jahre 634 christlicher Zeitrechnung an das islamische Reich. Trotz Kapitulationen fanden an vielen Orten große Massaker statt; Tausende von Männern wurden abgeschlachtet und Frauen und Kinder in die Sklaverei verkauft; Kloster wurden ausgeraubt, Mönche und Dorfbewohnen erschlagen und Nonnen vergewaltigt. Nach der Eroberung Ägyptens wurden viele Städte geschleift und ihre gesamte Bevölkerung ermordet. Große Massaker fanden auch auf Zypern und in Nord-Afrika statt. Die römische Provinz Irak, die syrische Provinz Iran und der eroberte Iran brachten Hunderttausende von männlichen Sklaven und weiblichen Sexsklaven ein sowie das fruchtbare Land dieser einst mächtigen und zivilisierten Länder, in denen Frauen großen Respekt genossen hatten, z.B. im Manichäischen Irak, im Pharaonischen Ägypten und in den Nord-Afrikanischen Zivilisationen.

Sieht so die wahre Religion aus.

Ich denke mal um zu beurteil ob der Islam die wahre Religion ist sind diese Fakten in die Überlegung mit ein zu beziehen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:35
Es ist ohnehin anmaßend und überheblich, sich überhaupt
das Urteil zu erlauben, dass auch nur Irgendwas das Wahre ist.
Wer entscheidet das? Jeder sollte für sich ausmachen,
was für ihn das Whre ist.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:38
@ramisha
dagegen ist ja auch nichts zu sagen, wenn das aber solch Ausmaße annimmt wie im Islam vergangener und heutiger Zeit,muß man sich schon Fragen,ob dies nicht eine Gefahr für die gesamte Menschheit ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:39
:D

Hier die Frage ...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist ohnehin anmaßend und überheblich, sich überhaupt
das Urteil zu erlauben, dass auch nur Irgendwas das Wahre ist.
Wer entscheidet das?
Und da die Antwort ...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Jeder sollte für sich ausmachen,
was für ihn das Whre ist.



melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:40
@Sigalit

Danke für deine ausführliche Antwort.
Entstehungenfür Splittergrupen gibt es viele, da geb ich dir völlig recht.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Und diese Bewegungen beanspruchten auch - soweit ich informiert bin - nicht, den Islam des Propheten s.a.w. und seiner Zeitgenossen zu leben!
Welche Splittergruppen sprichst du hier an?
Welche Gruppe nimmt denn für sich in Anspruch den wahren Islam zu leben und inwieweit hat sie recht?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:40
@DerErste

Du bist mir geistig und auch intellektuell haushoch überlegen, mit dir kann ich es nicht aufnehmen, deshalb gilt für mich ...

Sure 109: al-Kafirun

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

1 Sag: O ihr Ungläubigen,

2 ich diene nicht dem, dem ihr dient,

3 und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.

4 Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,

5 Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.

6 Euch eure Religion und mir meine Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:44
Zitat von DerErsteDerErste schrieb:Sieht so die wahre Religion aus.
Wie sieht denn für dich "die wahre Religion" aus?

@DerErste


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:44
@Lomax
Wer hat dann die völlig überflüssige Frage in den Raum geschmissen,
ober der Islam die wahre Religion ist? Ich weiß: @assayyedabbas
Aber darüber wird nun schon 1343 Seiten lang verbissen diskutiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:49
@Fidaii,

soo auf jedenfall nicht.

Das Thema ist Islam und nicht, wie sieht die wahre Religion aus
.Deshalb beziehe ich mich auch hier nur auf dieses Thema.

@Lomax
fragt siich nur wer hier wem dient.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:55
@ramisha

Die Antwort kenne ich schon seehr lange, habe sie in deinem Post nochmal nachlesen dürfen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Jeder sollte für sich ausmachen,
was für ihn das Whre ist.



melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 13:56
Zitat von DerErsteDerErste schrieb:fragt siich nur wer hier wem dient.
Darum geht es nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:03
@Lomax

ja ich weis, du aber hast die Aufmerksamkeit auf diesen Punkt gelenkt durch die Sure.

Mohamed hat sich nie daran gehalten,sonder Krieg gegen die beinahe gesamte, ihm bekannte Welt, geführt.

Das zeigt doch wieder ,daß Suren nicht das Papier wert sind auf das sie geschrieben sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Splittergruppen sprichst du hier an?
ich weiß selbst nicht mehr ganz genau ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Gruppe nimmt denn für sich in Anspruch den wahren Islam zu leben und inwieweit hat sie recht?
Das nehmen einige Gruppen in Anspruch. Nur haperts da ein wenig mit der Belegbarkeit ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:19
Zitat von DerErsteDerErste schrieb:ja ich weis, du aber hast die Aufmerksamkeit auf diesen Punkt gelenkt durch die Sure.
Nö, ich habe dir nur versucht klar zu machen, dass für mich die Diskussion mit dir beendet ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:25
Mohammeds Kriegszüge


Übersicht über die Feldzüge Mohammeds
Die ersten vier Kriegszüge
Wirtschaftliche Gründe für Razzien (Kriegszüge)
Irdische Beute und Lohn im Jenseits
Ein Fünftel oder die ganze Beute für Mohammed
Kriegsgefangene, Sklaven und Schutzgelderpressung
Die Nahla-Expedition
Fitna, die Versuchung zum Unglauben
Apostasie, der Abfall vom moslemischen Glauben
Ungläubige und Apostaten (vom Glauben abgefallene Moslems)
Die Schlacht bei Badr
Die Schlacht bei Badr (Konzelmann)
Die Schlacht bei Badr (Ibn Ishaq)
Die Vertreibung der Banu Qainuqa
Die Vertreibung des Banu Qainuqa (Konzelmann)
Die Geschichte des Spötters Kab Ibn Al'aschraf
Mohammeds Auftragsmorde
Die Schlacht am Berge Uhud
Der Lohn für den Märtyrertod am Berge Uhud
Verstümmelungen in der Schlacht von Uhut
Die Mission bei den Beduinen
Die Vertreibung der Banu Nadir
Feldzug nach Dhat Ar-Riqa
Der zweite Feldzug nach Badr
Die Grabenschlacht
Die Hinrichtung der Banu Quraiza
Die Ermordung Abu Rafi Sallam's
Der Überfall auf die Banu Mustaliq
Der Überfall auf die Banu Mustalic bei Al-Bukhari
Die Vergewaltigung der Frauen der Banu Mustaliq
Der Feldzug nach Chaibar
Die vollzogene Pilgerfahrt nach Mekka
Der erste Feldzug gegen Byzanz
Die Eroberung Mekkas
Die Eroberung Mekkas (Ibn Ishaq)
Die Schlacht bei Hunain
Die Schlacht bei Hunain (Ibn Ishaq)
Der Feldzug nach Taif
Die Verteilung der Beute der Hawazin
Der 2. Feldzug gegen Byzanz
Die Thaqif konvertieren zum Islam


Allen Enstes.
Sieht so der Beginn einer wahren Religion aus.


Anzeige

melden