Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:12
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dann würde ich vorschlagen, man erwähnt Qiyas und Idschma nicht mehr bei den Usul al-Fiqh im gleichen Atemzug, denn das ist schlichtweg falsch.
Es geht um die Methodenlehre, nichts anderes ist Usul. Da kann man noch andere Teilbereiche anführen, z.B. inwieweit Urf (Sitte) eine Rolle einnimmt oder Induktion usw.
Das hat alles seinen Platz.
Ich behaupte immer noch das du einfach daher redest, ohne wirklich davon eine Kenntnis zu haben. Du hast das Thema nicht verstanden. Das ist ehrlich nicht polemisch gemeint.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Also, erstmal hab ich gar nicht bestimmt, wer Diener von Allah ist und wer nicht, sondern nur gesagt, wie man Allah dient und wie nicht. Und indem man sich ausschließlich von anderen sagen lässt, was man zu tun hat, ohne selbst Gewissheit darüber zu erlangen, dann kann man entweder das Glück haben, dass man zu guten Führer gelangt ist, die einem die Wahrheit sagen oder man kann das Pech haben und folgt satanischen Führer und fällt in den Abgrund. Man hat eben keine Gewissheit. Sie werden die Offenbarung nie verstehen, wenn sie nur außerhalb von sich suchen. Das Äußere kann ein Anstoß sein, nicht das Ziel. Und wie gesagt, sie sollen keinen Dingen nachfolgen, wovon sie keine Kenntnis haben, während sie so tun, als hätten sie Kenntnis davon.
Du verlangst das jeder so denkt wie du. Der Islam ist aber nicht so. Deine Gewissheit die du hast, deckt sich vielleicht gar nicht mit der die ein anderer hat.
Ich würde sogar sagen, viele haben das was du als Gewissheit bezeichnest, nur erkennst du das nicht als Gewissheit an.
Wie gesagt, erwarte nicht das jeder den Islam so versteht wie du und urteile nicht über den Glauben der Menschen, denn du tust ihnen unrecht.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, die Tore des Idschtihad sind ja angeblich geschlossen für die armen Schäfchen. Nur die großen 4 "rechtgeleiteten Imame" hatten den "Super-Idschtihad" und man muss sich nach ihnen ausrichten... Lass ma stecken!
Die Idschtihad Tore können nie geschlossen werden und wurden nie geschlossen. Es wurde später leider nur etwas vernachlässigt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Natürlich hat das alles auch was mit Usul al-Fiqh zu tun. Denn immerhin werden ja die (angeblichen) "Gebote Allahs" etc. daraus abgeleitet. Wenn einer nun behauptet, dieses und jenes sei ein "Gebot Allahs" und es sei "Sunnah", obwohl es nicht so ist, dann ist dies wirklich eine Schande, da die Lemminge ihnen nachfolgen.
Hat es wirklich nicht, das ist zusammenwerfen von Teilbereichen die miteinander nicht zusammengehören und anders gehandhabt werden.

Persönlich akzeptiere ich nicht Quellen wie Al-Kafi, weil sie eine Beschönigungen beinhalten und die Überlieferungen größtenteils unauthentisch sind.
Beschönigungen und Schwarz-Weiß Malerei in historischen Texten ist das beste Anzeichen dafür das dort gepfuscht wurde und dort die glaubensspezifischen Inhalte der jeweiligen Strömung miteingeflossen sind. Das schmälert den Grad der Authentizität. Außerdem hatte Al-Kafi leider ganz wirre Gedanken zum Koran, was ein weiterer Grund dafür ist, dass man von solchen Personen keine Überlieferungen annimmt.

Die von dir aufgeführte Überlieferung enthält eben genau diese Art der Färbung bzw. die typische Art der schwarz-weiß malerei, die man in Überlieferungen wiederfindet die von einer bestimmten Strömung stammen. Und enthält eigentlich auch die Färbung der erfundenen Überlieferungen die zugunsten der jeweiligen Madhhab erfunden wurden, wonach einige Gelehrte verteufelt wurden. Aber um dich zu beruhigen. Diese Überlieferungen gab es auch von einigen Anhängern der Sunnah und sind heute in den Büchern der Gelehrten registriert die sich mit dem Aussondern von solchen Überlieferungen beschäftigt haben.

Eine kurze Anmerkung warum ich dieser Überlieferung von dir noch einmal mehr verwerfe:

Muhammad al Baqir starb im Jahre 733 zur damaligen Zeit war Sufyan at-Thauri gerade mal 16-17 Jahre alt. Sufyan At-Thauris verstärkte bzw. intensivere Zeit der Beschäftigung mit der Religion erfolgte definitiv erst nach dem Tod von Muhammad al Baqir...
Also ist diese Überlieferung in Gänze abzulehnen. Sie ist nicht annehmbar und eigentlich falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:16
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Da kann diese Person noch so sehr Aql einschalten, wenn er alleine zu keinem Schluss kommt, dann konsoltiert er eben ein Buch, einen Artikel oder einen Gelehrten. Letzten Endes verbirgt sich dahinter immer der Wissende/Gelehrte der eine Antwort gibt. Ob diese Antwort in jedem Fall immer befriedigend ist, ist eine andere Frage.
Fragen über Fragen,
Antworten recht willkürlich,
wer garantiert mir an einen "richtigen Gelehrten", vernünftigen "Antwortgeber" zu geraten?

"Frage: Ist es zulässig, in einem gemischten Schwimmbad zu schwimmen, wenn man dabei keine frivolen Absichten hegt?
Antwort: Es ist vorsichtshalber ganz und gar unzulässig, sich überhaupt an Orte der Unsittlichkeit zu begeben."

Wie entsorge ich einen Koran?

"Frage: Wie müssen wir mit Papieren umgehen, die den Namen Allāhs (s.w.t.) oder der Unfehlbaren (a.s.) tragen? Wie behandeln wir einzelne lose Seiten des Qur’an, wenn eine Entsorgung im Meer oder einem Fluss nicht möglich ist, da wir nicht wissen können, wohin der Müll gelangt und was mit ihm angestellt wird?
Antwort: Es ist nicht gestattet, ihn in Mülleimer zu werfen, da dies Entweihung und Respektverlust mit sich bringt. Es ist jedoch unproblematisch, wenn die Schrift z.B. durch Verwendung von Chemikalien ausgelöscht, bzw. radiert wird, die Blätter an einem sauberen Ort vergraben werden oder so zerkleinert werden, dass sie sich in Schnipseln oder zu Staub verwandeln."

etc. etc. etc.....

http://www.zsz-ka.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=60⟨=de
Fiqh für Muslime im Westen (nach Sistani)
Das islamische Recht ( fiqh ) gründet sich seit den auf die usul al-fiqh ("die Wurzeln des Rechts") die Prinzipien des islamischen Rechts. Diese sind:

* 1. Koran
* 2. Hadith (Berichte mündliche Überlieferungen der Sunna (Gebräuche) des Propheten)
* 3. Qiyas (Analogieschluss)
* 4. Idschma (Konsens der Rechtsgelehrten)

Menschliche Handlungen werden in fünf Kategorien eingeteilt: verpflichtend lobenswert erlaubt missbilligt und verboten ( haram ).

Die praktische Anwendungen des islamischen Rechts nennt man furu' al-fiqh ("Die Zweige des Rechts") die auf Sammlungen von Fällen und Entscheidungen beruhen. Jeder Rechtsgelehrte ('alim) kann in Zweifelsfällen Rechtsgutachten eine so genannte fatwa erstellen. Zur Entscheidungsfindung betrieb er dabei idschtihad ("Anstrengung") d.h. er versucht in der Anfangszeit durch selbstständige Interpretation der Rechtsquellen und anhand der zulässigen Methoden herauszufinden wie ein bisher noch nie dagewesener Fall zu entscheiden sei. Derjenige der die Fatwa beantragt hat ist dann an sie gebunden das islamische Recht schließt jedoch den Fall nicht aus dass zwei Rechtsgelehrte zu unterschiedlichen oder auch völlig gegensätzlichen Entscheidungen gelangen.

Irgendwann im elften oder zwölften Jahrhundert christlicher Zeitrechnung bzw. im vierten oder fünften Jahrhundert islamischer Zeitrechnung erklärten immer mehr islamische Rechtsgelehrte die des Idschihad" für geschlossen was dann auch zum allgemeinen Konsens wurde und unangefochten bis ins 19. Jahrhundert so blieb.
Grund für die "Schließung der Tore des Idschtihad" ( انسداد باب الاجتهاد insidad bab al-Idschtihad ) war die Tatsache dass eigentlich jeder gewöhnliche Muslim prinzipiell eine Fatwa ausstellen kann was in der Praxis zu ständiger Unsicherheit über Rechtsfragen führen kann da es im sunnitischen Islam nicht so etwas wie einen fest abgegrenzten Klerus gibt der das alleinige Recht zur Ausstellung einer Fatwa hat sondern nur die relativ unklar abgegrenzte Gruppe der Rechtsgelehrten ( Ulama ).
Einige Gelehrte der damaligen Zeit ( Al-Ghazali Al-Amidi ) käpften vielleicht in weiser Voraussicht vehement gegen diese Erstarrung unterlagen aber letztendlich doch. Seitdem gab und gibt es immer wieder Versuche Einzelner oder bestimmter Gruppen die "Tore des Idschtihad" wieder zu öffnen oder sie wurden sogar tatsächlich von einigen in der Praxis geöffnet was aber weder der fundamentalistische noch der konservative Islam bisher anerkannt haben.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fiqh.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)

Da der Islam so weitreichend in Alltagsbräuche bis Politik eingreift, ist es umso wichtiger,
unvernünftige und überholte "Regeln" offiziell aufzuheben...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:21
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Vor der Heiligkeit Gottes wirst Du auf „tausend Fragen“ nicht eine Antwort bringen können, denn Du wirst vermutlich „den Film Deines Lebens“ in Bruchteilen einer Sekunde ablaufen sehen und Du wirst keinen Ton mehr herausbringen.
Das wäre doch dann einseitige Gespräch findest du nicht??

Wozu soll ich dann vor ihm stehen wenn mir nicht gestattet ist zu reden?

Wozu reden wenn er Allwissend ist und meine Antworten kennt?

Wie kann er mich verurteilen wenn er jetzt meine Zweifeln kennt, das ich nicht glaube das Menschen sein Wort vermitteln, und diese Zustand nicht ändert, damit ich mich eventuell ändern könnte, damit ich sein Zorn entgehe?

Das ist so kindisch findest du nicht, er lässt mich trotzdem Fehler machen damit er mich später bestrafen kann^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:22
@Fidaii

Weißt du die Gedanken von Ibn Arabi mögen recht interessant sein.
Aber haben mit einer Notwendigkeit von idschtihad weniger zu tun.
Idschtihad als eine Neuerung oder als etwas falsches sehen zu wollen, ist in sich unrealistisch und schlichtweg eine Leugnung eines Teilbereichs des islam. Selbst der Prophet s.a.w. vollzog idschtihad und wurde ggf. korrigiert oder beriet sich in Bereichen wo es keine Offenbarung gab mit seinen Gefährten. Das war eine übliche Praxis von ihm, die man tatsächlich sehr oft in den Biographien vorfindet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:30
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es wird einmal ein „Jüngstes Gericht“ geben du Jesus wird der Richter und für die Gläubigen gleichzeitig auch der Anwalt sein.
Wenn beim Jüngsten Gericht Jesus mein Richter und Anwalt ist hab ich keine Sorgen!

Hoffe er ist auch bei Ungläubigen Anwalt,
nicht dass die einen Anwalt nötiger hätten aber um der Gerechtigkeit willen! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:40
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Fragen über Fragen,
Antworten recht willkürlich,
wer garantiert mir an einen "richtigen Gelehrten", vernünftigen "Antwortgeber" zu geraten?
Schau auf die Argumentation und auf die Belege (Koran und Sunna) und auf die Interpretation dieser von dem Gelehrten. Wenn dich das überzeugt, kannst du das annehmen und wenn nicht, dann eben nicht. Du hast einen Verstand bekommen. Du kannst vergleichen und abwägen, auch andere Gelehrte konsoltieren. Eine Aussage des Gelehrten ist niemals bindend, sondern nur als Empfehlung zu verstehen. Maßstab ist das was der Koran vorgibt und was der Prophet s.a.w. zu diesen Themen sagt und wie man in heutiger Zeit mit ähnlichen Fällen umgehen kann.

Aber! und diesen Punkt erwähne ich noch einmal, es gibt immer Bereiche wo es nunmal Experten gibt und das ist in jeder Wissenschaft so.
Wenn man ein Problem damit hat, sollte man sich denke ich fragen, ob man nicht grundsätzlich ein problem mit sich selbst hat oder es einfach nicht ertragen kann.
Man läd zu keinen Konferenzen Personen ein, die keine Qualifikation besitzen. Man wird auch nicht Arzt durch Bücher lesen...

Ich persönlich bevorzuge die Meinung nicht in ein gemischtes Bad zu gehen, weil das dem Ideal des Propheten s.a.w. am nächsten kommt. Das ist mein Maßstab. Ich finde als Muslim immer Möglichkeiten meine Religion zu praktizieren ohne jemanden einzuengen.

Den Koran in einen Mülleimer zu schmeißen, empfinde ich persönlich als respektlos. Würde es mit keinem religiösen Buch von anderen Religion machen. Ist halt eine Sache der inneren Einstellung...
Dazu muss ich auch keinen Gelehrten fragen. Der Prophet s.a.w. sagte, man soll sich nicht alles unbedingt zu schwer machen durch die viele Fragerei...


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:41
@Sigalit
@interrobang

Muss nochmal Post wiederholen, weil scheint mir sehr wichtig die Frage,
wer hat das Recht auf welche Interpretation,
wer beansprucht damit, die "wahre Interpretation" zu vertreten
und wer entscheidet über "Richtigkeit"?
Denke für bei diesen Fragen Konsens zu erlangen, sind wir einfach zu verschieden,
oder die Schriften zu vieldeutig interpretierbar...

"Interrobang schrieb:
aber ist jemand der den Islam zwar folgt ihn aber falsch weitergibt nicht Kafir (oder so ^^) für die anderen?"


Denke genau das ist eines der Hauptprobleme der Religionen. Welche "Befolgung" der Lehre ist richtig,
die Buchstabengetreue Wort zu Wort - Interpretation Version auf Nummer sicher, so steht es und so ist und war und sei es, auch wenn jeder der es liest oder hört sich eine andere Vorstellung davon macht?

oder die allegorische Sinngemäss vom Wort abgeleitete Version, also übertragungsgemäss interpretiert, von altersher betriebene und übernommene Art, die Schriften zu lesen und verstehen.
Da streiten sich die Geister seit es Religionen gibt.

Jede Art eine Schrift zu lesen ist Interpretation, dass auch gefährliche Interpretationen möglich sind, wissen wir auch von fast allen Religionen...

Es gibt aber auch in allen Religionen Gläubige , die echt dahinter sehen wollen und nicht nur auswendig lernen, die Details und feinen Unterschiede spielen nicht so eine grosse Rolle!

"Die hohe Wertschätzung der Platoniker für die Mathematik, die auf Platon selbst zurückgeht, ist bei Proklos besonders stark ausgeprägt. In seinem Euklidkommentar vertritt er die Auffassung, dass ausnahmslos alle Zweige des menschlichen Denkens mathematisierbar seien, darunter auch die Theologie (Metaphysik). Somit meint er, dass metaphysische Aussagen die Unerschütterlichkeit von Sätzen der Mathematik erlangen können. "
Wikipedia: Proklos_%28Philosoph%29

"Nach einer Überlieferung (Hadith) des Propheten Mohammed sagt Gott den Menschen: „Es gibt siebzig [oder siebenhundert oder siebentausend] Schleier zwischen euch und Mir, aber keinen zwischen Mir und euch."

Denke diese Schleier errichten wir selber, mit oder ohne Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:51
Es gibt nur eine wahre Religion, nämlich die Individuelle.
Wahrheit ist relativ, wie alles andere auch im Leben.

Ob es wirklich einen objektiven Gott gibt, der eine oder mehrere Lehren geschickt hat?
Darüber kann man streiten, aber an Beweisen wird es immer mangeln.

Wichtig ist, das jeder einzelne Mensch Glück und Harmonie empfindet durch seinen Glauben.
Starres festhalten an einem Dogma ohne zu hinterfragen ohne wahre Emotion, birgt kein Glück. Glaube muß Offenheit und Nähe zu anderen implizieren, außerdem Liebe und Frieden predigen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:52
@lilit

Es gibt keine wahre Interpretation, sondern nur eine mögliche schlüssige Interpretation die immer hinterfragt werden kann. Interpretationen beschränken sich auf den berich des unklaren/mehrdeutigen, z.B. kann man nicht interpretieren das das Gebet keine pflicht darstellt. Das ist Gelinde gesagt schwachsinn.

eigentlich habe ich keine lust mehr immer und immer wieder die selben Themen durchzukauen.
Diese diskussionen haben wir doch zu hunderten durchgekaut. Es ist ja nicht so das man in hyroglyphen oder kyrillisch schreibt. deswegen bin ich es ehrlich gesagt leid solche sachen zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:52
@Sigalit
Hast du einen Bart?
"Der Regel von ahwat wudjūban folgend, ist es für einen Mann nicht statthaft, seinen Bart zu rasieren. Ebenso ist es nicht statthaft für ihn, die Kinnhaare stehen zu lassen und nur die Seiten zu rasieren. Dies gebietet ebenso die Regel ahwat wudjuban (s. a. untenstehenden Fragen-Antworten-Block).


Einem Muslim ist das Rasieren seines Bartes erlaubt, wenn er dazu gezwungen wird oder medizinische Gründe etc. dies erfordern. Es ist außerdem gestattet, wenn er fürchtet, dass es seinem Leben schadet, sich nicht zu rasieren oder wenn das Wachsenlassen des Bartes ihn in Schwierigkeiten bringen würde. z. B. wenn er sich dadurch Spott und Demütigungen aussetzt, die für einen Muslim nicht zu ertragen sind."


Da mein Vater Geigenlehrer war, hat er im Bemühen, x-Kinder die Kunst des Violinspielen beizubringen,
Haram begangen? Das kann ja nur ein schlechter Witz sein!

Die Fiqh`s über Musik gehören allesamt gestrichen...:

"al-ghinā` ist harām: Es auszuüben, zuzuhören oder seinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Mit Singen sind gesungene lahwū gemeint, deren Melodie und Beschaffenheit verraten, dass sie für das lahwū wa la´ib geeignet sind.

Das Verbot, absichtlich harām Songs anzuhören, geht auf eine Überlieferung zurück: Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) hat gesagt, „Und derjenige, der sich am Tag des Gerichts für die Sünde des Singens verantworten muss, wird blind und taubstumm erweckt werden. Und für denjenigen, der sich für Ehebruch, das Blasen auf Holzblasinstrumenten und Trommeln verantworten muss, gilt das gleiche."

Er sagte auch: „Wer auch immer Unterhaltungsmusik hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen."

Er sagte auch: „Gesang und Musik sind musikalische Untermalung für den Ehebruch." Es ist ein Sprungbrett für den Ehebruch oder eine Anleitung dazu.


Es ist einer Frau gestattet, vor ihrem Ehemann zu tanzen, wenn sie ihm damit gefallen und ihn erregen möchte. Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte sie nicht vor anderen Frauen tanzen. (Siehe auch untenstehenden Fragen-Antworten-Block)


Es ist gestattet, zu gegebenem Anlass, auf Heiratsfeierlichkeiten, religiösen Veranstaltungen, Seminaren und ähnlichen Anlässen zu applaudieren. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen."


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 12:58
Dieser ganze Textfetischismus ist echt hart, manche versuchen ja wirklich wortwörtlich nach dem Koran zu Leben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 13:01
@lilit

Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema Bart, weil es eben wie gesagt zu den mehrdeutigen Auslegungsmöglichkeiten gehört. Der Großteil der tendiert zur Bartpflicht, andere interpretieren den Bart nicht als Pflicht.

Ob ich Bart trage ist denke ich nicht das Thema. Aber ich finde gepflegte Bärte können cool aussehen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 13:02
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Es gibt keine wahre Interpretation, sondern nur eine mögliche schlüssige Interpretation die immer hinterfragt werden kann. Interpretationen beschränken sich auf den berich des unklaren/mehrdeutigen, z.B. kann man nicht interpretieren das das Gebet keine pflicht darstellt. Das ist Gelinde gesagt schwachsinn
Warum dann diese unzähligen z.T. absurden Richtlinien zusätzlich zu
den 5 Säulen,
wenn "nur" diese von Belang wären?

Die Schriften sind aus einer anderen Zeit,
Wortschatz und Sprachgebrauch waren damals verschieden,
wie sollten die Suren, Hadhite,
auf heute anders als mehrdeutig übertragbar sein?
Klare, zeitlose Sätze gibt es natürlich auch,

aber die übertriebene Einhaltungsverschrobenheit einiger Gläubigen kann ja nicht
vernünftig sein.
Hoffe du wirst trotz deiner Ansichten deine Kinder trotzdem ins Schwimmbad lassen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 13:03
@lilit

Das Thema Musik ist auch so eine Sache. Es gibt nunmal verschiedene Meinungen auch zu diesem Thema....

Was du mit deinen Fatwa postings erreichen möchtest, ist mir nicht klar.

Wenn dir islamische Inhalte nicht passen, brauchst du sie doch nicht nehmen. Das Leben ist einfach. Wir leben in einem freien land. Lass dich also nicht von anderen Meinungen nicht stören...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 13:09
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wichtig ist, das jeder einzelne Mensch Glück und Harmonie empfindet durch seinen Glauben.
Starres festhalten an einem Dogma ohne zu hinterfragen ohne wahre Emotion, birgt kein Glück. Glaube muß Offenheit und Nähe zu anderen implizieren, außerdem Liebe und Frieden predigen.
Stimmt schon,
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Dieser ganze Textfetischismus ist echt hart, manche versuchen ja wirklich wortwörtlich nach dem Koran zu Leben.
und nach Thora oder Bibel,
natürlich sind genau die nicht "Heiliger",
Korruption in "islamischen" Länder,
Kindsmissbrauch bei allen Religionsvertreter, etc etc

"Immer gab es die Möglichkeit durch bestimmte Vorschriften zu umgehen wie man das auch in der jüdischen "Halacha" schon lange praktiziert. So kann z.B. das Zinsverbot ungangen werden indem derjenige der Kapital bei einer Bank einzahlt keine Zinsen bekommt sondern Anteile erwirbt und dann sozusagen Dividenden bekommt also Teile am gemeinsam erwirtschafteten Gewinn was erlaubt ist. So entstand ein eigenes islamisches Bankensystem das auf diesem Wege nicht gegen die Scharia verstößt." http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fiqh.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 13:21
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Wenn dir islamische Inhalte nicht passen, brauchst du sie doch nicht nehmen. Das Leben ist einfach. Wir leben in einem freien land. Lass dich also nicht von anderen Meinungen nicht stören...
Sie beschäftigen mich, islamische wie christliche wie überhaupt religiöse Inhalte!
Annehmen konnte ich noch nie keine Religion,
aber das was sie "alle" enthalten fasziniert mich!
Also der Gottglaube und die damit "implizierten Inhalte" fasziniert mich
und die auftauchenden Parallelen unter den Religionen und ihren "Ideen" und Idealen.

Sicher ist Demut, Bescheidenheit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe
eine einheitliche Aussage aller Weltreligionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 13:26
@lilit

Na das ist doch was tolles :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 22:04
schon über 1400 seiten und es geht bestimmt noch weiter :)

also im ernst, alles was ich bis jetzt gelesen habe läuft auf eines hinaus. es ist auslegungssache. viele gelehrte legen eine thematik im islam eben mehrmals aus, unterscheiden sich tw. grob, tw. wenig. allah hat uns doch verstand gegeben, damit wir auch selber erforschen und manches mit unserem hoffentlich gesunden menschenverstand auswerten oder interpretieren können.
gerade wenn es so viele interpretationen gibt, sollte man sich nicht an eine aussage/auslegung/kommentar/interpretation festnageln. je mehr man zum vergleich hat, umso einfacher ist es mit verstand zu entscheiden, welchem man mehr glauben schenkt.
ich persönlich bin der arabischen sprache leider nicht mächtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 22:20
ich würd euch allen mal ein richtige bombe eines buches empfehlen , der aufzeigt, warum wir an höhere wesen glauben

http://www.amazon.de/gp/product/3827425433/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0BZQG1K1564QG6T7CGDK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2011 um 22:21
ich würd euch allen mal ein richtige bombe eines buches empfehlen , der aufzeigt, warum wir an höhere wesen glauben

http://www.amazon.de/gp/product/3827425433/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0BZQG1K1564QG6T7CGDK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


Anzeige

melden