Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:31
Also laut des Koran.

Anzeige
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gut Danke, damit spricht es wohl endgültig für Emanons Darstellung, das die Sonne sich um die Erde drehen würde.
Sehe ich nicht so. Selbst wenn im Koran stehen würde, "Alle Planeten in unserem Sonnensystem drehen sich um die Sonne" dann würdest du und deinesgleichen auch darauf beharren das das falsch ist. ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:35
@jimmybondy

Habe noch einmal die Verse mir angeschaut. Ich kann nirgendwo erkennen das da deine Meinung hervortritt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:40
@Owais

Warum sollte ich dann darauf beharren?
Nur weil ich hier mit diskutiere? Benehme ich mich nicht?

Du kannst nicht erkennen das meine Meinung hervortritt?
Also die, das laut dem Koran sich die Sonne um die Erde dreht?

Dann lies dir Deine Beispiele mal durch.

Klar, dann schreibst Du wieder das der Koran ja nur die Perpektive des Menschen annehmen würde. Und ja, das mag ja auch stimmen.
Nichts desto trotz ist nach allem was wir Wissen diese Perspektive nunmal falsch. ^^
Das macht aber auch nichts. Ich verlange nicht, das der Koran wissenschaftlich korrekt ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:46
ÄÄÄhmm.
Die Meinung war nicht von mir, sondern stammt aus einer Fatwa, ist also aus einem offiziellen Rechtsgutachten.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 17:52
@jimmybondy

ich kann natürlich verstehen das du gerne dem Islam eine auswischen möchtest.
Wie bereits erwähnt. Ich sehe da aus den Versen nicht das was du daraus siehst.
Selbst bei dem Beispiel in Bezug auf den Untergang der Sonne in den "schlammigen Quell" wolltest du gerne daran festhalten das es tatsächlich so ist. Aber selbst für ein kleines Kind wird da deutlich das diese Darstellung metaphorisch ist.
Bei den besagten Versen fehlt mir immer noch der Blickwinkel und ich muss zugestehen das ich da nix falsches dran erkenne.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 18:01
@Owais

Ich möchte dem Islam eins auswichen? Weswegen?

Ich selber habe das Beispiel mit dem schlammigen Wasser ins rechte Licht gerückt.

Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen, noch kann die Nacht den Tag überholen: Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn. Sure 36:40

Worum schwimmt die Sonne auf ihrer eigenen runden Bahn? Soll ich ein kleines Kind fragen, von welchem Du sprachst?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 18:09
Und hier auch nochmal emanons Beitrag um aufzuzeigen, worum es den ging:
Zitat von emanonemanon schrieb:Frage: Wie ist die Frage der Rotation der Erde um die Sonne richtig zu beurteilen?
Antwort: "Dies ist eine Sache Allahs, der das Universum verwaltet. Der Koran sagt, dass die Sonne sich bewegt, während die Erde still stehen bleibt. Diese Tatsache teilt uns der Koran offensichtlich mit. Wir glauben der Botschaft des Korans, nicht das, was Wissenschaftler behaupten."
"Selbst die Geologen sind sich untereinander darüber nicht einig. Die früheren Geologen sagten, dass die Erde um die Sonne rotiert. Jedoch wurde dies von jüngeren Geologen widerlegt."
"Wir glauben dem Koran und dem, was der Koran in aller Klarheit sagt. Die Worte der Wissenschaftler sind nicht heilig. Die Worte des Korans und des Propheten sind dagegen heilig, wahr und ewig."



melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 18:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist der Sonne nicht erlaubt, den Mond einzuholen, noch kann die Nacht den Tag überholen: Alle schwimmen (nur) auf ihrer eigenen (runden) Bahn. Sure 36:40
Ich finde selbst die Verwendung des Wortes "schwimmen", teilweise findet man auch "schweben" in den Übersetzung ist für mich verständlich. Die Planeten schwimmen und schweben. In einer Überlieferung heißt es:

"Der Himmel ist ein Meer, dessen Wogen erstarrt sind."

Das ist eine deutliche Metapher und passt für mich sogar sehr gut zu dem besagten Vers.

Das Wort "rund" ist wie du siehst in klammern gesetzt und ist eine Hinzufügung des Übersetzers und nicht bestandteil des Verses!

Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; alle laufen in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn. 36:40

Und Er ist es, der die Nacht erschuf und den Tag, die Sonne und den Mond; jeder schwebt auf seiner (sphärischen) Bahn. (Quran 21:33 - Sure al-Anbiya)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Worum schwimmt die Sonne auf ihrer eigenen runden Bahn? Soll ich ein kleines Kind fragen, von welchem Du sprachst?
Die Sonne als Fixstern bewegt sich mit den ihr "angehefteten" Sternen in der Milchstraße, sie wandern praktisch. Das ist doch verständlich!?

36:38. "Und die Sonne läuft zielstrebig auf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden."

"Die Sonne bewegt sich durch den Raum und nimmt die Erde sowie die anderen Planeten mit einer Geschwindigkeit von etwa 19,5 km/Sek. mit. Diese Bewegung wurde durch sorgfältige Beobachtungen anderer Sterne in der Nachbarschaft der Sonne entdeckt. Wenn alle andere Sterne stationär wären und sich nur die Sonne bewegte, müssten wir Sterne von der Laufrichtung der Sonne wegstreben und dorthin wandern sehen, woher die Sonne kam. Es würde für uns also der Eindruck entstehen, als ob alle anderen Sterne an uns vorüber in die selbe Richtung zögen. Ein ähnlicher Effekt entstände, wenn du von einer Fußgängerbrücke aus beobachtest, wie drunten auf der Straße die Fahrzeuge herannahen und sich wieder entfernen: Der auf dich zukommende Verkehrsstrom scheint von einem fernen Punkt aus sich aufzufächern und auf einen Punkt in der Gegenrichtung zusammenzulaufen. Faktisch bewegen sich auch die anderen Sterne, und zwar in verschiedene Richtungen, aber das Grundprinzip ist das gleiche."

http://www.hyaden.de/inhalt/astronomie/antworten/bewegt_sich_die_sonne_im_weltrau.htm

Ich sehe darin um ehrlich zu sein keinen Widerspruch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 18:34
@Owais

Ob da nun schwimmt schwebt oder fliegt steht, macht ja keinen Unterschied und ich hatte keinen Anstoss daran genommen.

Nur wie kommst Du jetzt auf Fixsterne und Milchstrasse?

Ich meine nicht das es was neues für mich ist, aber das willst Du nun hierraus lesen?

>>Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; alle laufen in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn<<


In dem die Sonne sich also auf das Stenbild Herkules zubewegt, fliegt sie ihre Umlaufbahn? Oder steht das auch "nur so" da? :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 19:03
@jimmybondy

das wurde schon beantwortet:

Islam: Die wahre Religion? (Seite 853)

Da findest du deine Antworten. Auch wenn diese dich nicht zufriedenstellen mögen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 19:20
Islam, die Religion des Recht-habens. ;)


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 19:53
3. 27. Du lässest die Nacht übergehen in den Tag und lässest den Tag übergehen in die Nacht. Du lässest das Lebendige hervorgehen aus dem Toten und lässest das Tote hervorgehen aus dem Lebendigen. Und Du gibst, wem Du willst, ohne zu rechnen.

6. 60. Und Er ist es, Der eure Seelen zu Sich nimmt in der Nacht und weiß, was ihr schaffet am Tag; darin erweckt Er euch dann wieder, auf daß die vorbestimmte Frist vollendet werde. Zu Ihm ist dann eure Heimkehr; dann wird Er euch verkünden, was eure Werke waren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 19:55
@Owais

Ich sehe nicht, das die Frage schon beantwortet sei. Magst Du mir bitte betreffende Passage nochmal kopieren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 20:05
Zitat von OwaisOwais schrieb:Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag
Was ist eigentlich dann bei einer Sonnenfinsternis?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 21:24
War die ursprüngliche Offenbarung, so wie der Koran, eine unveränderliche Botschaft Gottes?

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 21:37
@herzbetont
Ja. Für Muslime ja. ;)

@Spöckenkieke
Wenn du mal nachdenken würdest, dann wüsstest du das deine Frage mit Sonnenfinsternis dumm ist. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 21:42
Ich verstehe irgendwie nicht, was religiöse Menschen glauben lässt. Also wirklich, ich verstehe es im Grundsatz nicht- was irgendwelche Menschen in der Wüste vor tausenden von Jahren aufgeschrieben haben, was macht Bibel oder Koran für diese Menschen glaubhafter als Iphigenie auf Tauris? Ich will das gar nicht negativ werten, aber für mich ist das eine, wie auch das andere eine Legende aus alter Zeit. Warum glaubt man an sowas und richtet sein Leben danach? Wonach entscheidet man, welche Erzählung man als "wahr" erachtet, neben all den vielen Religionen der Welt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 21:52
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ja. Für Muslime ja.
Und warum haben die damaligen "Muslime/Gott-Unterwerfende" diese Botschaft verändert? Waren sie nicht zufrieden damit?

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2009 um 22:51
ich habe zu viele versteckte und offene drohungen gegen mein weiterleben nach meinem gusto gehört
als das ich mich davon noch beeinflussen lassen könnte

buddel


Anzeige

melden