Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:06
Ach ja und in Bezug auf bekchis Bemerkung: Warum sollte Gott denn nicht auch in einer Moschee gegenwärtig sein??? Er ist doch ohnehin Allgegenwärtig !

Da wo Menschen sich im Namen Gottes versammeln, da denke ich, da ist er auch. Ob nun in einer Synagoge, in einer Kirche oder in einer Moschee. Genauso wie auch im Wald, auf dem Meer, in der Wüste... Kann ein allgegenwärtiger Gott denn irgendwo nicht sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:09
@yoyo
Dieser Thread mutet wie eine Märchenstunde an. Und wieder wird das arme auserwählte Volk aus den Händen der pösen Ägypter befreit Wie naiv kann man im 21. Jahrhundert eigentlich noch sein?
Dir fehlt es wohl an Erkenntsnis. Also, "iss" mal mehr Wissen, dann wirst du nicht so viel Erkenntnismangel haben. :D

PS: Erkenntnismangel ist eine fast unheilbare "Krankheit". ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:09
@md.teach

wieso nennst du meinen beitrag müll ?

es wurde kurz zuvor über bestattungsrituale im islam diskutiert.

warum erzählst du mir nicht etwas um die hintergründe der
(für meine auffassung) sehr kurzen spanne zwischen tod und beerdigung ?

buddel


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:10
@buddel
also wenn jemand im dorf stirbt dann werden meistens nach 2 tagen begraben wahrscheinlich weil es anfängt zu stinken und da gint es ja keine kühltruhen ^^
und mal ganz im ernst wie lange willst du einen toten auf seine letzte ruhe warten lassen je schneller desto besser
und nicht so wie bei michael jackson der arme selbst nach dem tod war leiden angesagt..


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kann ein allgegenwärtiger Gott denn irgendwo nicht sein?
Wenn mans Wörtlich nimmt, nein. Denn Gott ist auserhalb von Raum und Zeit. Schließlich ist Raum und Zeit auch eine Schöpfung von Gott. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:11
Weil der Tote im Grab seine Ruhe findet ... ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:11
@zaman

ich weiss es ja auch nicht
aber ich meine gelesen zu haben,
dass ein muslim spätestens am nächsten tag seines todes beerdigt werden muss (sollte)

buddel


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:12
@buddel
ich hatte meine mutter genau dieselbe frage gestellt, die hatte mir geantwortet aber leider habe ich es wieder vergessen ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:13
lol, wie geil ;)

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:13
@md.teach

Das ist meiner Meinung nach auch die maximalste Erklärung und Ergründung Gottes, die man als Mensch zu Lebzeiten erdenken kann. Gott hat alles erfunden, also auch die Logik. Gott hat die Kausalität erfunden. Gott hat die Zeit gefunden. Er ist dieser aber nicht unterworfen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:13
@md.teach
"Dir fehlt es wohl an Erkenntsnis. Also, "iss" mal mehr Wissen, dann wirst du nicht so viel Erkenntnismangel haben.

PS: Erkenntnismangel ist eine fast unheilbare "Krankheit". ^^"

Lies du lieber neutrale wissenschaftliche Lektüre zur Geschichte jener Zeit, dann wirst du schnell erkennen, wer damals die Guten und die Bösen waren, anstatt auf die geschönten Propagandawerke wie das AT hereinzufallen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:14
@buddel

Es geht aus religiöser Sicht darum, dem Toten den Weg ins Jenseits nicht unnötig zu verlängern. er wird daher ohne grosse Umschweife beigesetzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:14
@buddel
Die Beerdigung
Nach dem Beerdigungsgebet soll der Leichnam rasch begraben werden. Mit dem Leichenzug wird er zum Friedhof getragen (bei männlichen Toten kann unterwegs in der Moschee für ihn gebetet werden), wobei er auf einem rein muslimischen oder zumindest einem Muslimen vorbehaltenen Gräberfeld beigesetzt werden muß.

Es ist eine Ehre, einer der Sargträger sein zu dürfen, auch Passanten an der Straße können den Toten ein Stück des Weges begleiten. Nach der Überlieferung bewirkt das Tragen der Totenbahre Sündenvergebung.

Zu diesem Leichenzug gehören traditionell ausschließlich Männer, da die Überlieferung Frauen verbietet, an der Grablegung - und sei es die ihres Ehemannes oder ihrer Kinder - teilzunehmen.

Der Tote wird bei der Grablegung auf die rechte Seite gelegt und sein Kopf in Richtung Mekka ausgerichtet. Die Anwesenden füllen die Erde in das offene Grab und bitten nochmals um seine Vergebung, rezitieren Korantexte und belehren ihn erneut über das Glaubensbekenntnis, damit er in der Lage sein wird, den Grabesengeln Antwort auf die Frage nach seinem Glauben zu geben.

Eine Verbrennung ist nicht statthaft, auch nicht auf Wunsch des Toten. Es ist nicht erlaubt, Steine auf dem Grab aufzurichten oder Schmuckelemente anzubringen, natürlich auch kein Kreuz.

Nach muslimischer Auffassung darf die Totenruhe nicht mehr gestört werden. Muslimische Gräberfelder dürfen daher nicht nach Ablauf einer bestimmten Frist von 20 bis 30 Jahren wiederbelegt werden. Diese Auffassung hat dort zu Konflikten geführt, wo Muslime nicht - wie noch heute die absolute Mehrheit - zur Bestattung in ihr Heimatland überführt werden, sondern auf einem deutschen Friedhof beerdigt werden, auf dem in jedem Fall eine Wiederbelegungsfrist existiert.

Möglichkeiten zur rituellen Totenwaschung werden mehr und mehr gewährt, die sarglose Bestattung ist hierzulande fast überall ausgeschlossen.

hier der Rest: http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M56cd3a0c16e.0.html (Archiv-Version vom 02.05.2009)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:16
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Lies du lieber neutrale wissenschaftliche Lektüre zur Geschichte jener Zeit, dann wirst du schnell erkennen, wer damals die Guten und die Bösen waren, anstatt auf die geschönten Propagandawerke wie das AT hereinzufallen.
Von der Geschichte weiss man nie wirklich, was war und was nicht war ist. Denn meist sind es die Sieger, die die Geschichte schreiben. (allgemein)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:17
@Puschelhasi
Soll ich dir mal einen ziemlich verrückten gedanken über den von dir angesprochenen brennenden Busch sagen.
Naj ich muss zugeben ich habe Phantasie aber ich glaube da es Menschen wie Phater Pio gibt die Seelenreisen durchführen können.
Womöglich war dieser Brenende Busch ein Heiliger der auf dem Berg zu Moses geredet hat.
Durch hilige Menschen spricht ja bekanntlich Gottvon daher währe es doch zumindest eine Überlegung wert.
Sryda hat nicht direkt mit Islam zu tuhen.
mfg David


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:17
Man weiß sehr viel mehr, als du denkst. Eigentlich sollten wir uns schämen, unseren Kindern in der Schule etc. immer noch die Lügen aus der Bibel aufzutischen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:18
Mein Gott wie viele Rechtschreibfehler hab ich eigendlich da reingearbeitet :( .


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:19
@yoyo
wieso bist du dir so sciher das ,dass lügen sind?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:19
@md.teach

islaminstitut.de betrachte ich kritisch. Die Seite ist eine evangelische, und nicht falsch verstehen nicht deshalb aber ich habe mehrmals falsches gelesen.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:19
@BunterPilz
niemand achtet auf die rechtschreibfehler solnage wir wissen was du meinst ^^


Anzeige

melden