Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:30
@Lacanianer
,,Eine Frage hätt ich auch noch, wie sieht es mit dem Un-bewussten aus, gibt es soetwas in eurer Weltsicht überhaupt?“
Als mögliche Form von Selbstwahrnehmung ja... aber nicht als unumstößliche Tatsache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:32
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Gibt es in meiner Welt sicht denn Unbewusstes, weil ich dies, allerdings ganz ohne mein Wissen -also quasi unbewusst- erschaffe?
Nunja, ich denke, dass auch das unbewusste frei von einem selbst kreiert wird. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:37
@du_selbst
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir können dann zusätzlich von der Seite des einen Geistes durch das Fenster uns selbst in der entfalteten Zeit sehen, nun wissend, dass Zeit nur die entfaltete Illusion ist, die uns die gegenseitige Getrenntheit vorspiegelt.
Das "Fenster" lässt sich noch einfacher erklären.
Jeder kennt die partiellen Reflexionen an Glasscheiben: man kann hindurchsehen, sieht aber vor dunklen Hintergründen sein eigenes Bild.
Wenn man sich gedanklich von der Zeit verabschiedet hat, wird man noch sein in der Zeit gefangenes Spiegelbild sehen.
Es ist ja kein gewöhnliches Fenster, sondern das Fenster der Zeit.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:41
sein eigenes bild = sein eigenes Spiegelbild


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:48
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wenn es immer nur eine Perspektive gibt, dann ist das schon möglich, da es keine fremden von uns abweichenden Realitäten für uns gibt.
Es gibt aber nicht nur eine Perspektive, es gibt die des Jägers und die des Menschen der gleich erschossen wird, um mal bei dem Beispiel zu bleiben. :D ;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Aus Deiner Sicht ja! Du erschafft mich in Deiner Wahrnehmung nach Deinen Glaubensmustern.
Ich dachte wir wären bei der Erschaffung von Realität und nicht bei der Erschaffung von Wahrnehmung.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Aber mich als SEIN erschaffst Du nicht, weil ich Du bin. Du wählst nur aus denn unendlich vielen Formen des einen Bewusstseins(das auch Du bist), die bewussten Ausdrucksformen also denn Du's denen Du zu begegnen glaubst aus.
Also könnte ich dich in meiner Realität umbringen und du würdest in deiner weiter leben? Hab' ich das richtig verstanden?

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja schon, aber die Frage ist, was ist Realität?
Realität ist die Gesamtheit aller Dinge.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das sind alles schwierige Fragen. Ich kann sie dir leider ehrlichgesagt nicht beantworten. =/

Aber hast du mal den Film "What the Bleep do we (k)now!? - Ich weiß
dass ich nichts weiß!" gesehen?
Der Name sagt mir was. Gesehen hab' ich ihn noch nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im den dokumentarfilmartigen Szenen wird behauptet auf, dass für die Ureinwohner Amerikas die Schiffe des Kolumbus erst einmal unsichtbar blieben. Die Ureinwohner konnten die Schiffe nicht sehen, weil derartige Wasserfahrzeuge in ihrer Vorstellung nicht existierten.
Wie kommen die auf sowas?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit dieser Behauptung soll bewiesen werden, das wir etwas uns vollkommen Unbekanntes nicht wahrnehmen können.
Es muss erstmal die Behauptung bewiesen werden, bevor man mit der Behauptung etwas anderes beweisen will. :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:An dieser Behauptung ist sicher etwas dran, in Dumonts Reiseführern findet sich zum Beispiel (so oder ähnlich) der Satz "Man sieht nur was man weiß". Sicher wenn man etwas nicht weiß oder nicht weiß wonach man Ausschau halten muss, kann man es übersehen. Das ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Die Behauptung mit den für die Ureinwohner erst einmal unsichtbaren Schiffen ist hirnrissig.
Das denke ich aber auch. ;)
Wieso verweist du mich aber auf diesen Film, wenn die Schlussfolgerung des Beispiels aus diesem Film für dich Schwachsinn ist?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:51
Alles was wir selbst erschaffen, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein und Unterbewusstsein, ist von uns erschaffen in der Zeit.

Alles was in der Zeit erschaffen ist, ist vergänglich.

Im Jetzt, völlig fern jeder Vorstellung von Zeit, gibt es das alles, die Wahrnehmung von Getrenntheit nicht.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:53
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wieso verweist du mich aber auf diesen Film, wenn die Schlussfolgerung des Beispiels aus diesem Film für dich Schwachsinn ist?
Der Text, über den Film, den ich dir gegeben habe, ist nicht von mir, sondern ich habe in aus einer Seite herauskopiert. ;)

Der Film ist seehr gut. Kann ihn nur weiterempfehlen. ;)

Du kannst ihn die auf deutsch in YouTube anschauen. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:54
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Als mögliche Form von Selbstwahrnehmung ja... aber nicht als unumstößliche Tatsache.
Spanende Antwort. Als Form von Selbstwahrnehmung, klingt gut, wird dann ja erst in solchen Momenten wahrgenommen, in denen man etwas aus oder über sich erfährt, was man zu vor nicht wußte.
Gefällt mir im Ansatz gut, da kau ich gerne etwas drauf rum ;)

Und zum besseren Verständnis, ich habe auch keine irgendwie Freud´sche Vorstellung eines Unterbewusstseins als einen Ort der dunklen Triebe.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nunja, ich denke, dass auch das unbewusste frei von einem selbst kreiert wird.
Das verstehe ich nicht yoshi, ich meine die Frage wirklich ernst. Und bisher habe ich mich noch nicht hingesetzt und mir "frei und selbst" etwas unbewusstes kreiert. An Deutungen und Modellen FÜR oder Ideen ÜBER diese Bereiche, ja, klar, aber die Modelle und die Deutungen meine ich nicht. Wenn es neben dir Knallt und du dich erschrickst, machst du bewusst deine physiologischen Reaktionen VOR der bewussten Wahrnehmung?
Ich habe die Hoffnung, dass diese Frage diesem Thread irgendwie weiter führen könnte, deine Antwort, so kommt es gerade bei mir an, schlägt sie einfach nur tot. Weil wenn man deine Antwort wörtlich nimmt muß sie nicht gestellt werden und hat sich erledigt.
Tja, aber vielleicht täusche ich mich auch und sehe ein kleines Potetial dort (in dieser Frage in diesem Kontext) wo gar nichts zu holen ist.
^ Wortwitz :D ^


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:58
@Bukowski
Nee, der Film ist recht oberflächlich.
Aber schau ihn dir ruhig mal an, in teilen recht unterhaltsam ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 22:59
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Wenn es neben dir Knallt und du dich erschrickst, machst du bewusst deine physiologischen Reaktionen VOR der bewussten Wahrnehmung?
Nein, aber ich sehe es so, dass man selbst diesen Knall kreiert hat. Man hat ihn erschaffen. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 23:02
Na wenn du das so siehst haste ja eh alles erschaffen und bist allmächtig.
Wenn das für dich funktioniert, ok. Mir wären Selbstgespräche auf die dauer zu langweilig :)@Yoshi


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 23:04
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Es gibt aber nicht nur eine Perspektive, es gibt die des Jägers und die des Menschen der gleich erschossen wird, um mal bei dem Beispiel zu bleiben „
Nein es ist einzig Deine Perspektive, da Du das Szenario erfahren musst oder davon hören was auch eine erfahren ist, und immer bist es Du der dies Wahrnimmt! Niemand anders kann für Dich wahrnehmen.... Einwände? Glaube ich kaum! ;) :D
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Ich dachte wir wären bei der Erschaffung von Realität und nicht bei der Erschaffung von Wahrnehmung.“
Wahrnehmung ist Bewusstsein
Bewusstsein ist Realität
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Also könnte ich dich in meiner Realität umbringen und du würdest in deiner weiter leben? Hab' ich das richtig verstanden?“
Du erschaffst aus Deiner Sicht Deine Realität, und wenn Du mich dort umbringst was höchst wahrscheinlich für Dich eine Fahrkarte ohne Wiederkehr bedeutet, bin ich Tod. Meine Realität existiert für Dich nicht, nur Deine.

Ich kann genauso gut sagen in meiner Realität wird dieses Szenario niemals eintreffen oder passieren, weil ich das nicht will. Und es kommt niemals dazu für mich...aber als Möglichkeit ist es trotzdem vorhanden und kann aus meiner oder Deiner Sicht gewählt werden.

Es sind sozusagen zwei mögliche Individuelle Wahrnehmungsformen des einen Bewusstseins, das als mögliche Szenarien gleichzeitig vorhanden sein können.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 23:27
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Nein es ist einzig Deine Perspektive, da Du das Szenario erfahren musst oder davon hören was auch eine erfahren ist, und immer bist es Du der dies Wahrnimmt! Niemand anders kann für Dich wahrnehmen.... Einwände? Glaube ich kaum!
Ich weiß jetzt nicht wie meine subjektive Wahrnehmung der Realität mit meinem Beispiel des Jägers, der jemanden erschießt der keine Gewehre kennt, zu tun hat.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wahrnehmung ist Bewusstsein
Bewusstsein ist Realität
Nein, Wahrnehmung ist nicht gleich Bewusstsein.
Jedes Lebewesen mit Sinnesorganen nimmt etwas wahr, aber nicht jedes Lebewesen mit Sinnesorgangen hat Bewusstsein.

Was du mit "Bewusstsein ist Realität" weiß ich nicht.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Du erschaffst aus Deiner Sicht Deine Realität, und wenn Du mich dort umbringst was höchst wahrscheinlich für Dich eine Fahrkarte ohne Wiederkehr bedeutet, bin ich Tod. Meine Realität existiert für Dich nicht, nur Deine.
Ich hab' hier öfter das Problem, dass ich euch einfach nicht folgen kann. :D
Mir kommt's immer so vor, als würden wir nie irgendwas klären. Nach jeder "beantworteten" Frage hab' ich das Gefühl noch weniger zu verstehen als am Anfang.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich kann genauso gut sagen in meiner Realität wird dieses Szenario niemals eintreffen oder passieren, weil ich das nicht will. Und es kommt niemals dazu für mich...aber als Möglichkeit ist es trotzdem vorhanden und kann aus meiner oder Deiner Sicht gewählt werden.
Es kommt niemals dazu, aber gleichzeitig kann dieses Szenario doch eintreten.
Das meine ich wenn ich sage: "Ich versteh' immer weniger, je länger ich hier schreibe." :D
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Es sind sozusagen zwei mögliche Individuelle Wahrnehmungsformen des einen Bewusstseins, das als mögliche Szenarien gleichzeitig vorhanden sein können.
Und das bedeutet?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 23:33
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Na wenn du das so siehst haste ja eh alles erschaffen und bist allmächtig.
Wenn das für dich funktioniert, ok. Mir wären Selbstgespräche auf die dauer zu langweilig @Yoshi
Ich rede doch nicht von Solipsismus...

Ich erschaffe meine Realität vollkommen alleine, was nicht heißen muss, dass nur ich in meiner Welt bewusst bin.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 23:39
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Jedes Lebewesen mit Sinnesorganen nimmt etwas wahr, aber nicht jedes Lebewesen mit Sinnesorgangen hat Bewusstsein.
Woher willst du das wissen?

Ich glaube, dass alles Bewusstsein ist.

Hab noch mal eine andere Frage an dich.

Haste schonmal was von Superpositionen gehört?

Die Quantentheorie besagt, dass sich ein Teilchen an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten kann.

In dem Film "Bleep" wird das anhand eines Basketballs demonstiert. Aber den Film haste ja schon gesehen, ne? :)

Wenn ein Beobachter auf das Objekt schaut, rastet es in einer Position ein, sozusagen. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 23:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher willst du das wissen?
Ich glaube, dass alles Bewusstsein ist.
Die Worte "Wahrnehmung" und "Bewusstsein" haben Definitionen denen sie entsprechen müssen. Wir können nicht einfach sagen, Bewusstsein ist jetzt etwas völlig anderes, oder Wahrnehmung wird jetzt mal so-und-so definiert, und wenn wir sowas doch machen wollen müssen wir Beweise für diese Behauptungen haben.

Wenn sich jeder die Worte so hindreht wie er es gern hätte, könnte man gar nicht mehr diskutieren, weil alle aneinander vorbei reden würden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Haste schonmal was von Superpositionen gehört?
Die Quantentheorie besagt, dass sich ein Teilchen an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten kann.
In dem Film "Bleep" wird das anhand eines Basketballs demonstiert. Aber den Film haste ja schon gesehen, ne?
Wenn ein Beobachter auf das Objekt schaut, rastet es in einer Position ein, sozusagen.
Ja, davon hab' ich schon gehört.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 00:13
@Bukowski

Bewusstsein setzt Wahrnehmung vorraus, meiner Meinung nach. Denkst du das auch?

Wobei, das ist ja logisch. Man muss irgendetwas wahrnehmen, damit man bewusst ist.

Das Bewusstsein, dass "Ich bin"-Gefühl ist der Kern. Es ist alles, was wir kennen. Es ist meiner Meinung nach das Absolut.

Dieses Gefühl ist von der Geburt bis zum Tod gleich, unsere Persönlichkeit und unser Verständnis verändert sich über die Jahre, aber das Bewusstsein, das Gefühl, dass man ist, ist immer gleich. Es ist das, was man ist, und das ist eben meiner Meinung nach das, was alles ist, was wir sind. Es ist reine Energie, welche nie entstanden ist, und nie sterben wird.

@all

Hier nochmal eine Seite zur Auflockerung hier. :)

http://www.tip-magazin.info/neuabtip60/html/News/himmlischerfahrstuhl.html


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 00:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein setzt Wahrnehmung vorraus, meiner Meinung nach. Denkst du das auch?
Ja.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses Gefühl ist von der Geburt bis zum Tod gleich, unsere Persönlichkeit und unser Verständnis verändert sich über die Jahre, aber das Bewusstsein, das Gefühl, dass man ist, ist immer gleich.
Ja, mir ist nur nicht klar wie du davon auf das hier kommst:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist das, was man ist, und das ist eben meiner Meinung nach das, was alles ist, was wir sind. Es ist reine Energie, welche nie entstanden ist, und nie sterben wird.



melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 00:23
@Bukowski
Ja, mir ist nur nicht klar wie du davon auf das hier kommst:

yoshi18 schrieb:
Es ist das, was man ist, und das ist eben meiner Meinung nach das, was alles ist, was wir sind. Es ist reine Energie, welche nie entstanden ist, und nie sterben wird.
Ich glaube eben, dass ich Bewusstsein bin, und dass Bewusstsein reine Energie ist. Ich bin nie geboren worden und werde auch nie sterben. Ich denke das ist das, was alles ist. Ich bin Bewusstsein, dass eine Erfahrung als Mensch macht.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

08.01.2010 um 00:25
Hier mal ein paar interessante Abschnitte aus der Seite, die ich eben geposted habe:

Nach der "String Theorie" ist das Universum in zehn verschiedenen Dimensionen aufgeteilt, die aus verschiedenen Energie-Schwingungen bestehen, wobei das universelle Energiefeld aus "Membranen" und anderen esoterische Formen besteht.

Das Reich der Materie:

Alles was existiert, gesehen oder ungesehen, ist ein unendliches Feld des Seins, zusammengesetzt aus eindimensionalen Saiten, die in einem unendlichen Spektrum von Frequenzen schwingen. Das unendliche Energiefeld beinhaltet alles, was ist. Es ist die Quelle, in der alle Formen des Lebens existieren. Auf der untersten Ebene der breiten Streuung von Frequenzen gibt es eine "Verdichtung" der Energiefelder. Die niedrigsten Frequenzen, die sich in Materie kristallisieren, sind uns als die "physische" Welt (Dimension) bekannt, die messbar ist und mit unseren fünf Sinnen erkannt werden kann. Alle anderen Formen des Lebens, die in höheren Frequenzen jenseits der menschlichen Wahrnehmung schwingen, schaffen die Parallel-Realitäten anderer Reiche. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Parallel -Realitäten durch die "fehlenden" 80% der Masse geschaffen wurden, die nach dem "Urknall" freigesetzt wurde. Diese Masse wurde in Energiefelder umgewandelt, die die Felder der anderen Dimensionen ausmachen. Verschiedene Theorien gehen davon aus, dass wir in der 3. Dimension (von insgesamt 10) leben. Dies ist der am meisten verdichtete Energiebereich, der die Bildung von Materie ermöglicht. Andere Dimensionen beinhalten unterschiedliche Formen des Lebens mit verschiedenen Ebenen des Bewusstseins in verschiedenen Frequenzen. Alle physikalischen Eigenschaften, die wir aus unserer physikalischen Welt kennen, wie z.B. elektromagnetische Felder, Schwerkraft und Atomenergie sind einzelne Manifestationen der universellen Energie.

Zugang zu wechselnden Dimensionen:

Die menschliche Seele, die ein integraler Bestandteil des immensen universellen Energiefeldes ist, hat eine unbewusste Verbindung mit verschiedenen Daseinsformen. Als Menschen sind wir "gefangen" in einem physischen Körper, der unseren Gesamtblick auf das Universum begrenzt. Bewusst können wir nur die Aspekte aufnehmen, die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können. Menschen, die ihren sechsten Sinn entwickelt haben, können Wissen erlangen, das jenseits der physischen Existenz liegt.

Nach der modernen Physik erfolgt der Übergang zwischen unserer Dimension und Parallel -Wirklichkeiten in der Form von "schwarzen Löchern" oder "Wurm-Tunnel", die an einigen geheimnisvollen Orten im Universum existieren. Die Menschheit hat vage Erinnerungen (oder Spuren einer Erinnerung) von anderen vorhandenen Dimensionen, und es ist eine andauerndes Bestreben, die Grenzen des Geistes zu überwinden und Zugang zum Gesamtbild zu erhalten.

Menschen sind unter verschiedenen Umständen in der Lage, eine Verbindung mit anderen Realitäten aufzunehmen:
Da unsere Seelen während des Schlafes unseren Körper verlassen, haben sie Zugang zu höheren Daseinsbereichen und werden wieder aufgeladen und wiederhergestellt. Nach der Kabbala wird der Prozess des Schlafens als eine Form von Todes angesehen, wenn die Seele den Körper verlässt. Praktizierende Juden haben ein spezielles Morgengebet, um Gott für die Rückkehr der Seele in den Körper beim Erwachen zu danken.

In tiefer, tranceartiger Meditation können Menschen ihre immer aktiven Gedanken zur Ruhe bringen und mit der ewigen universellen Energie der Liebe Verbindung aufnehmen. Esoterisch und metaphysisch Praktizierende, deren sechster Sinn entwickelt ist, können ebenfalls durch tiefe Trance Wissen erlangen. Beim Tod verlässt der Geist den physischen Körper und schreitet weiter zu einem höheren Bewusstseinszustand, der grenzenlos ist. In der Tat ist dies die ultimative Transformation in eine andere Dimension – eine totale Veränderung der Form. Bei "normal" lebenden Menschen kann das Lesen von Fantasy-Literatur oder das Anschauen von Science-Fiction-Filmen ihre Vorstellung von Ideen und Möglichkeiten öffnen, die über die "normale" Existenz hinausgehen.

lG,
yoshi18


Anzeige

melden