Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:49
@du_selbst

Ich war verwirrt.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du bist also + ich bin - .... wo genau liegt denn der unterschied zwischen uns zwei? Wir bilden uns ein verschiedene dinge zu wissen sind uns jedoch bewusst dass wir überhaupt nichts wissen.
Es gibt kein Unterschied. + und - sind eins.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:50
Du verwechselt Singularität mit Individualität


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:52
@Yoshi
Das mit dem tropfen ist ein schönes beispiel. Jeder tropfen hat dabei die wahl zu glauben woran er will, aber nicht zu erfahren was er will. Er ist einfach und erfährt das was ist. Wenn wir uns mit dem Ozean, also mit allen tropfen identifizieren, entsteht daraus ein verantwortungsbewusstsein für alle tropfen.

Wie seht ihr das? Sind wir verantwortlich für alle tropfen?!


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:52
@Yoshi

"Wenn der Tropfen ins Meer gelangt, dann ist ER das Meer!"


Wünsch Dir alles Liebe :-)


Gruß Trini


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:53
@Primpfmümpf
nein ich verwechsle sie nicht, ich benutze lediglich ein vergrösserungsglas.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:55
@du_selbst

Keine Schneeflocke
in einer Lawine wird sich je
verantwortlich fühlen


;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:56
Es gibt kein meer, auch das meer ist ein tropfen einfach ein grosser. Genauso gibt es keinen wald, es gibt bloss bäume, also ist der wald ein grosser baum :) Hehe


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 14:02
Dann bin ich wohl "keine schneeflocke".@Trinitylove


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 14:07
@anybodyx
schrieb:
Man sollte aber dabei nicht vergessen das die Individuelle Wahrnehmung des Bewusstseins keine ,,Krankheit“ oder ,,Feind“ ist, sondern einfach nur andere Form von Wahrnehmung des Bewusstseins, beide Wahrnehmungsformen sind sich meiner Ansicht nach also ebenbürtig...... Keine ist besser oder schlechter....

Weil diese aussage so richtig und wichtig ist habe ich sie fett zitiert !
Die Betonung leigt auf "beide Wahrnehmungsformen !
Wir Menschen haben uns aber traditionell nur einer, der physischen Wahrnehmungsform bedient, während wir selbst das Geistige, versucht haben, über das Physische wahrzunehmen und zu erklären.
Ein Ausdruck des Dualismus ist die Trennung von Geist und Körper (ich habe einen Körper)
Der Monismus fasst den Geist als eine Funktion des Körpers auf. (mein körper hat Bewusstsein)

Aber der Körper ist wie ALLES eine Manifestation des ungeschaffenen universellen Geistes. (ich, der Geist, bin ein Körper und ALLES andere)

Während der ungeschaffene universelle Geist schon in ALLEM vorhanden ist, (auch das Selbst ist in uns schon vorhanden), wird das Ich erlernt.
Das Erlernen des Ich geschieht automatisch. Allein dadurch, dass wir leben.
Wenn wir uns allein darauf konzentrieren, sind wir das, was Milliarden Menschen auf der Erde sind.
Wir ignorieren völlig den ungeschaffenen universellen Geist in UNS und ALLEM.
Selbst die gelegentlich aufblitzende Manifestation der Intuition unterdrücken wir oft genug. (Mit unserem Unterbewusstsein gelingt es uns jedoch nicht.)
Wir überbetonen das Lernen !
Wir wollen Geist und Bewusstsein für uns allein beanspruchen.
Es soll nur in unserem Körper und zu geringen Teilen in den Körpern einiger Tiere vorhanden sein, doch darüber gibt es bereits Streit.
Geist und Bewusstsein sollen allein durch das Feuern von Neuronen und die Verknüpfung von Synapsen erklärt werden, Dabei ist bis heute völlig unklar, wo unser Gedächtnis sitzen soll.
Was ist, wenn sich herausstellt, dass der Speicher nicht in unserem Gehirn ist ?
Das internet ist auch nicht im Rechner !

Trotzdem bekämpfen wir alles, was uns vom Thron der Allwissenden stürzen könnte.

Es gibt den mythischen prätranrationalen Glauben an einen oder mehrere personalisierte Göttet, die das Leben der Menschen begleiten sollen.
Die Rationalität hat sehr Richtig diesen mythischen Glauben widerlegt.
Die Naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sind zum überwiegenden Teil in sich stimmig und beweisbar.

Doch immer mehr Menschen merken, dass die Wahrheit unvollständig sein muss.
Es fehlt mindestens das noch, was die Mystiker aller Zeiten, fast ergebnislos versucht haben, zu vermitteln:

Über das Rationale hinaus, gibt es das Transrationale Bewusstsein.
(siehe den eingeschlafenen Thread unter Spiritualität)

Das Transrationale Denken räumt dem Geist, die ihm gebührende Rolle als Urgrund allen Seins ein.
Das Transrationale wird erbittert vom Rationalen bekämpft und diffamiert.
Transrationales Denken wird vom Rationalen Denken als der schärfste Feind betrachtet.
Das Rationale Denken wirft Transrationales Denken mit der Mythengläubigkeit des Prärationalen denkens in einen Topf der Irrationalität !

Die Überbetonung des Lernens, die Überheblichkeit des Wissens und die Prä/Trans - Verwechslung , sind meiner Meinung nach die grössten Hindernisse der Wahrnehmung und Würdigung des Ungeschaffenen Universellen Geistes in uns und in Allem.
Und damit die grössten Hindernisse der breiten Transformation vom Primärschichtbewusstsein zum Sekundärschichtbewusstsein.

eckhart


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 14:09
@anybodyx
Das "fett" zitieren hat nicht geklappt ! :(


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 17:35
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: Jeder tropfen hat dabei die wahl zu glauben woran er will, aber nicht zu erfahren was er will. Er ist einfach und erfährt das was ist.
Das sehe ich anders. Alles, was du erfährst erschaffst DU! Du warst schon immer und wirst immer sein. Du bist nicht erschaffen worden. Aber dir ist alles möglich, du kannst alles sein, was du willst und alles erfahren, was du willst. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 17:41
Es ist eigentlich ganz simpel.

Es gibt ein unendliches Energiefeld, welches Bewusstsein ist. Es ist das Sein/die Existenz. Es war schon immer und wird immer sein, es ist immer JETZT.

Du bist reine Energie/reines Bewusstsein. Dein absoluter Seinszustand ist, Eins mit dem unendlichem Energiefeld/Bewusstsein zu sein. Aber du hast dich als Materie manifestiert, und nimmst du als von allem anderem getrenntes Individum wahr. Du bist aber nicht getrennt von dem Energiefeld, du bist in ihm, aber du bist eben nicht Eins mit ihm, da du dich von dem Einem Energiefeld getrennt erfährst. Wenn du reine Energie/Bewusstsein bist, dass nicht als Körper manifestiert ist, wirst du Eins mit dem unendlichem Energiefeld werden.

Bewusstsein ist unveränderlich. Aber die Gedanken, die verändern sich ständig. Die Dinge verändern sich ständig. Die Natur des Bewusstseins muss als das "Träumen" sein. Das, was ewig ist, und sich nicht verändert ist das reine Bewusstsein/die reine Energie, welche du bist.

liebe Grüße,
yoshi18


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 17:45
@Yoshi
und wie stehts denn nun mit der verantwortung allen anderen wassertropfen gegenüber?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 17:57
ICH (reines allmächtiges Bewusstsein) bin für MICH (und das beinhaltet alle anderen Tropfen bzw. illusionorische Persönlichkeiten, also m-ich, d-ich und alle anderen eingeschlossen) natürlich selbst verantwortlich, wie könnte es auch anderes sein !?

Alles nur Facetten MEINER SELBST .... ;)


"ich" mach ja auch nicht meinen kleinen Zeh dafür verantwortlich, wenn er sich irgendwo stößt, sondern übernehme "selbst" die Verantwortung dafür.

Wenn also irgendne Facette von MIR querläuft oder sich irgendwo dran stößt (an einem Dogma bsp.weise), übernehme SELBSTverständlich ICH die Verantwortung dafür.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 18:17
das hast du aber sehr schön gesagt! @Trinitylove das war genau das was ich hören wollte :D Was sollen wir also unserer meinung nach unternehmen gegen die vielen abstossenden dogmas die wir selbst in unserer unwissenheit erschaffen haben? Und wie erklären wir unserem kleinen zeh dass es keine absicht war dass er sich gestossen hat? ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 18:19
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:"ich" mach ja auch nicht meinen kleinen Zeh dafür verantwortlich, wenn er sich irgendwo stößt, sondern übernehme "selbst" die Verantwortung dafür.
Richtig. Mache machen aber auch die Tür z.B verantwortlich, oder noch schlimmer den Schreiner oder den Monteur. Das alles sind dennoch seine (sorry dass ich deine schöne Beschreibung nutze) eigenen Facetten.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 21:51
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:und wie stehts denn nun mit der verantwortung allen anderen wassertropfen gegenüber?
Verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Kannst du mir das bitte mal etwas genauer erklären?

Meinst du die Verantwortung zwischen den Seelen?

Wenn ja, ich denke, da hast du recht.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 22:48
@Yoshi

Ich stelle dir zur Abwechslung wieder mal ein paar Fragen, dann musst du nicht immer das Gleiche schreiben.

Frage Nr. 1

Wenn du reine Energie/reines Bewusstsein bist und dazu auch noch ewig, was hat dann dazu geführt, dass du dich als Materie manifestiert hast? Wieso hast du dich in dieser materiellen und vergänglichen Welt manifestiert?

Frage Nr. 2

Wenn es ursprünglich lediglich ein Bewusstsein gab, wieso hat sich dieses Bewusstsein dann auf mehrere Körper verteilt?

Frage Nr. 3

Jeder von uns ist ein denkendes und fühlendes Wesen. Wie stellst du dir nun diese Einswerdung bzw. die Rückkehr aus der Illusion ins reine Bewusstsein denn genau vor? Wie sollen zwei Subjekte auf einmal Eins werden? Findest du so etwas wirklich erstrebenswert bzw. was erhoffst du dir dadurch?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 23:06
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Frage Nr. 1

Wenn du reine Energie/reines Bewusstsein bist und dazu auch noch ewig, was hat dann dazu geführt, dass du dich als Materie manifestiert hast? Wieso hast du dich in dieser materiellen und vergänglichen Welt manifestiert?
Weil ich es wollte. Ich wollte mich getrennt von dem unendlichem Universum wahrnehmen. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Frage Nr. 2

Wenn es ursprünglich lediglich ein Bewusstsein gab, wieso hat sich dieses Bewusstsein dann auf mehrere Körper verteilt?
Es gab nicht ein Bewusstsein, es GIBT nur ein Bewusstsein. Du bist dieses EINE Bewusstsein. Alles ist Eins, aber du erfährst dich getrennt von dem einem unendlichem Bewusstsein/Energiefeld. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jeder von uns ist ein denkendes und fühlendes Wesen. Wie stellst du dir nun diese Einswerdung bzw. die Rückkehr aus der Illusion ins reine Bewusstsein denn genau vor? Wie sollen zwei Subjekte auf einmal Eins werden? Findest du so etwas wirklich erstrebenswert bzw. was erhoffst du dir dadurch?
Dass es mehrere Bewusstheiten gibt, ist eine reine Illusion. Eigentlich gibt es nur ein Bewusstsein. ;)

Ich stelle mir die Rückkehr in das unendliche Bewusstsein/Energiefeld so vor, dass wenn ich sterbe, und ich reine Energie bin, dass ich dann automatisch EINS mit dem Energiefeld bin. Direkt in dem Moment, wo du nur reine Energie bist, bist du automatisch Eins, mit dem unendlichem Energiefeld/Bewusstsein.

Und du kannst dich "jederzeit", wieder als Materie/Körper manifestieren, und erfährst dich dann wieder getrennt von allem anderem. ;)

Konnte das deine Fragen klären? :)

lG,
yoshi18


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 23:11
Viele Menschen realisieren einfach nicht, dass alles, was sie tun, denken, und was ihnen wiederfäht, SIE selbst erschaffen haben. ;)

Jeder Streit mit der Frau, jeder Ärger mit dem Boss. ;)

Für alles wahr man, im wahrsten Sinne des Wortes, selbst verantwortlich.

Denn jeder Mensch erschafft seine eigene Realität, oder besser ausgedrückt, alles erschafft seine eigene Realität, und zwar VOLLKOMMEN allein.

lG,
yoshi18


Anzeige

2x zitiertmelden