Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:40
@scheitler @LL
Wenn man dies Alles von nur einer Ebene sieht, wie es hier geschieht, dann kann man das nie verstehen und alle werden immer aneinandervorbeireden.

In jenem Etwas, was hier Nichts genannt wird, und doch gleichzeitig alles potentiell in sich hat, ist natürlich ein Paradoxum enthalten. es Ist und es Ist nicht. gleichzeitig. Auf jenen Ebenen von welchen wir hier sprechen, ist eben alles enthalten (potentiell) als Idee, so auch alle Gegensätze und paradoxen.

Die Formel ist : 0 = 2

Wobei 0 als das Nichts hier in seiner Entscheidung zu Sein gesehen werden kann. (Da es beides in sich hat, Sein und NichtSein.)

Die 2 sind plus und minus. Dies ist der erste Gedanke an eine Dualität. (und im religiösen Sinne in Gott, männlich, weiblich dargestellt. Trinität)

Erst "dann" entsteht der Raum und die Bewegung und damit die Zeit. Und die Emotionen , Verstand, unterbewusstsein und der Körper, die Materie.

Dies geschieht in verschiedenen Seinsebenen, vergleichbar als Beispiel mit der IDEE ein Haus zu bauen. welche eine erste Ebene darstellt. in welcher in Gedanken, das Bild des Hauses existiert, das heisst, es gibt eine "Welt" in welcher das Haus "existiert".

Der zweite Vorgang, die notwendigen Schritte zu erledigen, welche Voraussetzung sind, dies zu berwekstelligen. Eine weitere Ebene/Welt.

Die dritte Ebene, der Zusammenbau des Hauses, die kreative Welt, in welcher das Bild des Hauses immer klarer wird, jedoch im Materiellen noch nicht seine Form hat.

Die vierte Ebene, das fertige Haus. Aus der Idee, die Manifestation im Irdischen. in der sichtbaren Welt.

In dieser Folge, ergibt sich auch die Dualität, von der Idee der Teilung, wenn man diesen microkosmischen Vorgang in den Macrokosmos versetzt. In "herabsteigender" Weise, von der Einheit durch die Welten welche immer materielle werden, in die Vielfalt, dem ganzen Spektrum der Dualität, in der letzten Welt.

So ist diese materielle Welt in welcher wir leben die Sichtbarkeit jener Idee.

Anzeige
2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:40
@Primpfmümpf

"Die Definition des Nichts hat seinen Ursprung "im" Nichts. Wie kann mann nichts definieren?"

Nun, öffne deine augen, sieh dich um, alles was dich umgibt ist das nichts, du selbst bist das nichts, also die fantasie des nichts.

Und was machen wir gerade?

Ich würde sagen wir fantasieren.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:44
@du_selbst, ich möchte nur sagen ich versuche so lange wies geht wach zu bleiben. Bitte nicht verzweifeln. wenn es denn was zum verzweifeln gibt. :)

Ich mein wenn wir jetzt plötzlich alle nichts sein würden, was würde deiner Meinung nach passieren?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:44
wow @snafu
sehr beeindruckend, wie du das hingetextet hast.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:45
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In jenem Etwas, was hier Nichts genannt wird, und doch gleichzeitig alles potentiell in sich hat, ist natürlich ein Paradoxum enthalten. es Ist und es Ist nicht. gleichzeitig. Auf jenen Ebenen von welchen wir hier sprechen, ist eben alles enthalten (potentiell) als Idee, so auch alle Gegensätze und paradoxen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei 0 als das Nichts hier in seiner Entscheidung zu Sein gesehen werden kann. (Da es beides in sich hat, Sein und NichtSein.)
gut ausgedrückt, danke :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:46
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,fantasie braucht keinen grund um zu fantasieren.“
Bitte nicht schon wieder.... aber ich weiß Du kannst Nichts begründen das auf Nichts Baut.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Nein, du und ich wir sind beide nichts, jaja“
Das ist mehr als Blödsinn....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Du bist nicht vom nichts getrennt das bildest du dir ja bloss ein.“
Willst Du mich verkackeieren? Das ist Schwachsinn nicht mehr! :D
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,mwuahahahaha erkennst du etwa dass wir in einer fantasiewelt leben?“
Erkennst Du nicht das Du einen grottigen Müll zusammen schreibst?

Mal ehrlich, ich hatte am Anfang eine hohe Meinung von Dir, aber die sinkt mit jedem weiteren Text von Dir.... :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:46
@Primpfmümpf

""Ich mein wenn wir jetzt plötzlich alle nichts sein würden, was würde deiner Meinung nach passieren?"

nichts. :D

es würde überhaupt nichts passieren weil wir nämlich nichts schon sind.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:54
@anybodyx
nimms mir nicht übel, aber ich glaube nun mal an die fantasie und ans nichts, und das wir uns unser wissen bloss einbilden. Sorry wenn diese illusion an die wir glauben so vollkommen leicht durchschaubar ist für dich, so siehst du wenigstens dass glauben eine illusion ist, und ich hoffe du vergisst es nicht, falls du denn dich entscheidest an daselbe zu glauben lol


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:55
@scheitler

10 Jahre mal mehr mal weniger das ist nee menge Holz....

Jetzt bin ich um so mehr erstaunt, wie Du so dermaßen hier diesem ,,zum Teil Schwachsinn“ mitführen kannst, und sogar bejahen....

Verdutzt schaue ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:57
@anybodyx

also tust du jetzt meinen schwachsinn bejahen?

:)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:58
Dann fantasiere doch einfach das wir nichts schon immer sind. Dann passsiert auch nichts. :) Ich würds halt nur etwas langweilig finden wie du schon selber sagtest. Nur warum, wenn du es doch toll findest.

Wie sollen wir dir denn weiter helfen wenn wir dich als unsere Fantasie erleben, was demnach ja auch jetzt tatsächlich passieren würde?

Ich find dich echt rührend. Also deine Fantasie.

@du_selbst


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 22:59
eine welt auf nichts gebaut! getragen von illusion, auf einem fundament aus fantasie ....

Das Nichts ist der Ursprung von ALLEM, denn bei Nichts fängt alles an. Das nichts braucht keinen grund um zu existieren. Fantasie braucht keinen grund um zu fantasieren. Und so beginnt das nichts zu fantasieren ... Es fantasiert so lange bis ein echter traum entsteht, wir nennen diesen traum, das universum.

fantasie ist das fundament,
illusion trägt das ganze,
und obendrauf steht die wirklichkeit.



Das ist ein ,,Spin off Thread“ aus -Diskussion: Realiät-Die universelle Illusion des Bewusstseins?
Da wir dort, so finde ich, im kreis uns drehen und die Grenzen des Threads sprengen, möchte ich das Thema hier weiter führen.
Das nichts haben wir dort als ursprung von allem identifiziert, und sind bei der frage "sind wir ein konstrukt der phantasie des nichts? ist das nichts alles, bin ich das nichts? entstehen wir durch die möglichkeit des unmöglichen?" stehengeblieben.

Ich möchte alle dazu einladen sich hier ganz ruhig und entspannt über die möglichkeiten des unmöglichen nachzudenken und zu philosophieren.



Hm also eigentlich lässt sich das ganze mit nur einer Satz hinterfragen:

Wenn man dem "Nichts" etwas antituliert wie es würde träumen und Illusionen die wir als Wirklichkeit wahrnehmen aufbauen/erschaffen dann wäre es einem "wirklichen Nichts" nicht würdig, in keinster Weise und die Bezeichnung als solches völlig fehl am Platz.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:00
@du_selbst

Ich glaube zu wissen das jeder seine Realität wahrnimmt, und mir ist bewusst wie schwer eine Einigung deswegen ist. Deswegen nehme ich es Dir auch nicht wirklich übel.... aber enttäuscht bin ich schon! das sich meine Annahme wieder mal bestätigt hat.... oder muss ich glücklich sein, das ich wohl recht mit meiner Annahme gehe?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:03
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,also tust du jetzt meinen schwachsinn bejahen?
:D GANZ SICHER NICHT! :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:05
@Schalom
,,Wenn man dem "Nichts" etwas antituliert wie es würde träumen und Illusionen die wir als Wirklichkeit wahrnehmen aufbauen/erschaffen dann wäre es einem "wirklichen Nichts" nicht würdig, in keinster Weise und die Bezeichnung als solches völlig fehl am Platz.“
Damit redest Du hier gegen Mauern an..... :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:05
@anybodyx

gut dann: missverständnis ;-)

nichts wissen macht auch nichts. ok?


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:05
@anybodyx
Ich nehme auch deine realität als meine eigene wahr, nur um das mal wieder klarzustellen, und einer einigung bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, also lass mal deiner fantasie freien lauf, und einige dich mit uns darüber dass wir alle im selben topf sitzen, dasselbe ich sind, und letzten endes dieselben wünsche haben.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:07
nochmals
Zitat von snafusnafu schrieb:In jenem Etwas, was hier Nichts genannt wird, und doch gleichzeitig alles potentiell in sich hat, ist natürlich ein Paradoxum enthalten. es Ist und es Ist nicht. gleichzeitig. Auf jenen Ebenen von welchen wir hier sprechen, ist eben alles enthalten (potentiell) als Idee, so auch alle Gegensätze und paradoxen.
finde ich sehr gut


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:08
@scheitler

"Wie sollen wir dir denn weiter helfen wenn wir dich als unsere Fantasie erleben, was demnach ja auch jetzt tatsächlich passieren würde?"

hmm, dann lasst uns zu einer einigung finden, mit der wir alle einverstanden sind, unsere fantasie sollte es uns doch erlauben an alles zu glauben, unsere fantasie erlaubt es auch das nichts dass wir eigentlich sind, zu verleugnen und es durch ein anderes wort zu ersetzen wie zum beispiel .... denkt euch was aus.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:10
@Schalom

"Wenn man dem "Nichts" etwas antituliert wie es würde träumen und Illusionen die wir als Wirklichkeit wahrnehmen aufbauen/erschaffen dann wäre es einem "wirklichen Nichts" nicht würdig, in keinster Weise und die Bezeichnung als solches völlig fehl am Platz."

Warum, was ist den ein traum, eine fantasie, eine illusion? ist nicht das nichts das einzige was eine wirklich illusion tragen kann.


Anzeige

melden