Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil ich es wollte. Ich wollte mich getrennt von dem unendlichem Universum wahrnehmen.
Ich meine, wenn du dir schon als dieses eine allumfassende/ewige Bewusstsein bewusst warst, wieso solltest du dich dann in dieser schier unvorstellbaren Grösse des Seins, für dieses viel kleinere und begrenzte Sein entschieden haben wollen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gab nicht ein Bewusstsein, es GIBT nur ein Bewusstsein. Du bist dieses EINE Bewusstsein. Alles ist Eins, aber du erfährst dich getrennt von dem einem unendlichem Bewusstsein/Energiefeld.
Auf diesem Planeten gibt es Milliarden von Körpern mit einem Bewusstsein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dass es mehrere Bewusstheiten gibt, ist eine reine Illusion. Eigentlich gibt es nur ein Bewusstsein.
Bewusstheit? Ist das jetzt wieder ein neues Wort oder was?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und du kannst dich "jederzeit", wieder als Materie/Körper manifestieren, und erfährst dich dann wieder getrennt von allem anderem.
Dann bleibt dein Wille also sozusagen bestehen, nachdem du wieder Eins geworden bist? Aber wenn all die Willen von den Milliarden Lebewesen erhalten bleiben, wie kann da überhaupt von einer Einswerdung die Rede sein?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Viele Menschen realisieren einfach nicht, dass alles, was sie tun, denken, und was ihnen wiederfäht, SIE selbst erschaffen haben.
Dann gehst du also davon aus, dass die Millionen von Todesopfer, die während dem zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen sind, dafür selbst verantwortlich waren, ja sich ihr Schicksal sogar ausgesucht haben?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denn jeder Mensch erschafft seine eigene Realität, oder besser ausgedrückt, alles erschafft seine eigene Realität, und zwar VOLLKOMMEN allein.
Dann glaubst du also an keine objektive Realität, so wie es die Realisten tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:20
Viele Menschen realisieren einfach nicht, dass alles, was sie tun, denken, und was ihnen widerfährt, SIE selbst erschaffen haben.
Für alles wahr man, im wahrsten Sinne des Wortes, selbst verantwortlich.
Sowas wie "Global Warming"?
Ja, dafür sind wir, die Menschen und gerade die in den westlichen Industrienationen, verantwortlich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denn jeder Mensch erschafft seine eigene Realität, oder besser ausgedrückt, alles erschafft seine eigene Realität, und zwar VOLLKOMMEN allein.
Da ich zwar einen Teil dazu beitrage aber sicher nicht für das ganze Ausmaß verantwortlich bin, kann es entweder sein, dass ich z.B. die oben erwähnte Gefahr, reale Gefahr, nur selber imaginiere und eigentlich gibt es da gar kein Problem, ist ja dann nur MEINS, weil ich dieses Problem VOLLKOMMEN allein Realität werden lasse.

@Yoshi
Ab jetzt ist der Post nicht mehr an dich persönlich ;)


So kommen wir alle nicht weiter, es hilft nicht, uns auf Gott, Götter, höhere Welten, Außerirdische oder ein EINZIGES UNSTERBLICHES BEWUSSTSEIN zu berufen. Selbst wenn irgendetwas davon wahr wäre und vielleicht ist es das, denn ich kenne die letzte Wahrheit nicht, dieses Wissen würde nichts ändern! Denn die Erfahrung, das die allesumfassende Liebe tatsächlich und wirklich die Letzte für den Menschen erreichbare Wahrheit und der Kern aller Dinge ist, diese Erfahrung, wie und wodurch wir sie auch erfahren haben oder wieder erfahren werden, diese Erfahrung macht uns nicht zu besseren, wissenderen, tolleren, wichtigeren *what ever* Menschen. Wenn wir nicht selber handeln, dann handelt keiner.
Die Wahl vor der wir stehen ist für mich, wollen wir unseren Kindern und darüber hinaus den folgenden Generationen die Welt in dieser Form übergeben? Wollen wir, wenn es dann noch Geschichte gibt, in diese eingehen als Teilnehmer einer Zeit, die dumm und leichtfertig all die Chancen verspielt hat, die diese Zeit hatte? Wollen wir als ein Haufen weiterer, blinder Generationen sein, die nicht sehen wollten, was auf sie zukommt? Wem oder was geben wir die Macht, so zu handeln bzw. nicht zu handeln?


Immer wenn ich den Eindruck habe, dass es im Kern darauf hinausläuft, dass es im Grunde kein Problem gibt und alles toll ist und man die Hände in den Schoß legen kann, bekomme ich so komische Anwandlungen.
Natürlich ist die Erde wunderschön, natürlich ist das Leben auf diesem Planeten ein verdammtes Wunder!
Leben die Menschen tatsächlich so sehr mit sich beschäftigt vor sich hin und vergessen über alles

"Es gibt immer nur das JETZT." *seeliges Grinsen*
"Es gibt ein unsterbliches oder göttliches Selbst!" *seeliges Grinsen*
"Es gibt kein unsterbliches, nicht mal ein wirkliches ICH!" *seeliges Grinsen*
"Es gibt -*Hier ist Platz für Ihre persönliche Wahrheit*-!*seeliges Grinsen*

das es durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, dass es auch dann noch ein Jetzt gibt, wenn man selber schon seit Generationen tot ist. Keiner weiß wie es kommt, deswegen die Möglichkeiten nicht in Betracht zu ziehen ist einfach nur dumm. Nur weil es jetzt noch nicht Zukunft ist davon aus zu gehen, Zukunft sei nicht Wirklich (weil jetzt nicht real) ist einfach dummer Quatsch und maximal bis zur Tischkannte gedacht.
Das Beste, was ein Hirn tun kann, ist denken, zumindest potentiell. Wenn das Hirn nicht benutzt wird produziert es im Leerlauf große Haufen Müll.

Grüße Lacanianer


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:26
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich meine, wenn du dir schon als dieses eine allumfassende/ewige Bewusstsein bewusst warst, wieso solltest du dich dann in dieser schier unvorstellbaren Grösse des Seins, für dieses viel kleinere und begrenzte Sein entschieden haben wollen?
Weil ich erfahren will. ;)

Ich will mich als getrenntes Individum erfahren, ich will wahrnehmen, ich will erleben. ;)

Möglicherweise hast du, wenn du das unendliche Energiefeld/Bewusstsein bist, kein Bewusstsein mehr. Oder da bleibt eben nur noch der göttliche Funke - "Ich bin"..

Eins mit dem unendlichem Energiefeld zu sein, oder anders ausgedrückt, DAS unendliche Energiefeld/Universum/Bewusstsein zu sein, ist dein absoluter Seinszustand. Du begibst dich in eine Welt der Relativität, indem du dich als Materie manifestierst, und dich somit als Individum erfährst. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Auf diesem Planeten gibt es Milliarden von Körpern mit einem Bewusstsein.
Wie Erwin Schrödinger schon sagte. In Wirklichkeit gibt es nur EIN Bewusstsein. ;)

"Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller »Bewusstheiten« ist immer bloß 'eins'. Erwin Schrödinger"

Wenn du stirbst, und du reine Energie/reines Bewusstsein bist, dann bist du Eins mit dem unendlichem Energiefeld. Aber wenn du dich als Materie/Körper manifestierst, dann erfährst du dich als von allem anderem getrenntes Individum. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann bleibt dein Wille also sozusagen bestehen, nachdem du wieder Eins geworden bist? Aber wenn all die Willen von den Milliarden Lebewesen erhalten bleiben, wie kann da überhaupt von einer Einswerdung die Rede sein?
Hier mal ein interessanter Eintrag aus einem Blog: ;)

Monday, July 18, 2005
Wo fängt das Bewusstsein an, wo hört das Bewusstsein auf, bezogen auf die Welt die wir sehen ?
Wenn ich den Baum gegenüber anschaue, dann bin ich mir bewusst, dass der Baum da drüben steht und ich bin mir bewusst, dass ich den Baum anschaue.
Wie kann ich einem Baum, ausserhalb von mir, bewusst sein bzw sehen, wenn nicht alles, was ich sehe, selbst Bewusstsein ist ? a) Alles ist eine Projektion, meines eigenen Bewusstseins, deswegen taucht alles selbst als Bewusstsein auf. b) Das Bewusstsein ist überall und ich habe nur einen kleinen teil davon in mir selbst.
Schlussfolgern kann man daraus: Das auf jedenfall, alles, was wir sehen, Bewusstsein ist.

Das Ewige arbeitet an dem unewigen. Nehmen wir den Alterungsprozess, es gibt keine Zeit, wer also verändert, den Körper ? Das ewige unveränderliche Prinzip. Wer macht, dass ich sterbe ? Das Ewige. Wer macht das ich geboren wurde ? das ewige. Wer ist das Ewige ? Ich.

posted by ElaMiNaTo at 11:37 PM 0 comments

Hier wird's nochmal interessant: ;)

Ich trage das Universum in mir. Bevor das Universum war, war ich. Was war ich ? Pures Bewusstsein. Universalbewusstsein (=Super-Bewusstsein). Ich stehe vor einem kleinen Problem. Pures Bewusstsein ist im hier im jetzt und es ist raumlos, sowie zeitlos. Bewusstsein ist unveränderlich. Die Frage ist nun, wie aus dem Bewusstsein, wenn es unveränderlich ist, das Universum entstehen soll ? Die Natur des Bewusstseins muss das "Träumen" sein. Das Bewusstsein selbst bleibt dabei aber unveränderlich, wie eine Spinne die ihr Netz auswirft und wieder einzieht, so lässt das pure Bewusstsein Welten entstehen und wieder vergehen. Wenn wir nachts Träumen, dann sehen wir Gedanken, bildlich vor uns, die Gedanken bzw Bilder selbst, sind im Bewusstsein. Analog muss also alles, was nicht Bewusstsein ist, Gedanke sein.
Denn nur Gedanken finden im Bewusstsein statt und verschwinden wieder. Alles, was also veränderlich ist, ist nichts weiter, als ein Gedanke, entsprungen vom Bewusstsein. Dieser Gedanke bleibt aber mit dem Bewusstsein verbunden, ein Gedanke ohne Bewusstsein macht keinen Sinn, genau, wie eine Welt, ohne Bewusstsein, keinen Sinn hat. Da ich davon ausgehe, dass der Gedanke vom Bewusstsein entspringt, so muss dieser Gedanke selbst, auch gewissermaßen Bewusstsein sein. Die Gedanken und die Materie bestehen aus dem "Stoff" des Bewusstseins. Es ist also alles Bewusstsein, ohne Ausnahme. Materie ist die konkrete Form des Bewusstseins, während zB Gedanken oder Energie, abstrakte Formen, des Bewusstseins sind.

Eine Vorstellung, um das ein wenig zu verdeutlichen: Dort ist Bewusstsein, es "denkt" einen Gedanken und das Bewusstsein projiziert diesen Gedanken aus sich selbst heraus, in sich selbst herein. Der Gedanke und das Bewusstsein sind also EINS. Allerdings ist der Gedanke, die Projektion, des eigenen Bewusstsein, vergänglich, während das Bewusstsein selbst, ewiglich weiterlebt.

posted by ElaMiNaTo at 5:43 AM 0 comments

Thursday, July 14, 2005
Mal ein neuer Eintrag nach längerer Abstinenz. Das individuelle Bewusstsein, schlafen, wachen und träumen, wird von einer höheren Instanz gebildet, deren Wesen ich auch bin. Ich nenne es einfach mal Super-Bewusstsein. Dieses Super-Bewusstsein manifestiert sich in jedem Menschen im Kopf als individuelles Bewusstsein, deswegen passiert die trennung, zwischen Subjekt und Objekt, wegen der Illusion des eigenen Bewusstseins. Das Super-Bewusstsein, ist die Instanz, die alles auf der Welt entstehen ließ, Materie und Energie und das individuelle Bewusstsein, aber das individuelle Bewusstsein ist nicht getrennt vom Super-Bewusstsein, die Menschen, sind sich dessen nur nicht bewusst. Dieses Super-Bewusstsein, kann man nicht spüren oder fühlen, es ist einfach da, es durchdringt alles und jeden, deswegen ist jeder damit verbunden.
In der Stille, wenn der Geist ruhig ist, kann man das "beobachten". Das Super-Bewusstsein, ist aber nicht die letzte Instanz, hinter diesem Super-Bewusstsein, steht das Nirvana, da ist man sich gar nichts mehr bewusst, es ist ähnlich, wie in der tiefschlafphase, aber kein Mensch ist sich dessen bewusst, dass er in diesen Zustand von Nirvana kommt. Im Nirvana selbst, gibt es kein "Ich bin" mehr, dass man sagen könnte, man ist sich dort auch nicht mehr bewusst. Man hat sich dort selbst vergessen. Das heisst soviel wie, man hat dort kein Super-Bewusstsein, kein individuelles Bewusstsein, man ist einfach völlig abgeschaltet, wie tot.
Deswegen muss es hinter dem Super-Bewusstsein sein. Aus dem gesagten, lässt sich schließen, dass alles auf der Welt aus Bewusstsein besteht. Selbst ein Stein ist Bewusstsein, oder eine Fliege. Demnach kann man auf folgendes Weltentstehungssystem schließen:

Nirvana -> Super-Bewusstein -> Energie + Materie + Individuelles Bewusstsein

Materie und Bewusstsein müssen Hand in Hand gehen, Materie ist unsinnig wenn niemand da ist, der sie wahrnimmt. Es scheint als wäre es kein Nirvana gewesen, wenn Nirvana, wie ich gerade lede "liberation", also Freiheit bedeutet. Dann kommt eher der Begriff,
"nirvikalpa samadhi": "the highest state of concentration in which the soul
loses all sense of being different from the universal Self, but a temporary
state from which there is a return to ego-consciousness", in Betracht.

posted by ElaMiNaTo at 11:00 AM 2 comments

Das is' jetzt ne ganze Menge, ich weiß.. aber sehr lesenswert ;).

Vielleicht wird dir dann klarer, was ich mit "Bewusstsein" meine. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann gehst du also davon aus, dass die Millionen von Todesopfer, die während dem zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen sind, dafür selbst verantwortlich waren, ja sich ihr Schicksal sogar ausgesucht haben?
So brutal es klingen mag, ja, das haben sie.

Weißt du, in Wirklichkeit gibt es kein Gut und kein Böse.. das sind menschliche werte.. nichts weiter..

vielleicht sucht man sich nicht direkt aus, dass mein ein todesopfer sein will, genauso wie man sich nicht direkt aussucht, dass man schulden hat.. aber die eigenen taten und das eigene denken führt zu diesem zustand. so könnte ich mir das vorstellen..

ich lebe eben in dem glauben, dass jeder frei seine eigene realität erschafft, was ja auch nur zu gerecht ist.. und dann muss man eben auch konsequenzen wie diese akzeptieren ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann glaubst du also an keine objektive Realität, so wie es die Realisten tun?
Was genau meinst du mit "objektiver Realität"?

lG,
yoshi18


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:28
@Lacanianer @arikado

Ich sollte mich vielleicht besser ausdrücken. ;)

Ich glaube, dass das, was jedes Individum subjektive erfährt, es selbst erschaffen hat.. also möglicherweise hat man nicht die Tsunamis selbst erschaffen, aber man hat die Begegnung mit diesem erschaffen. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So brutal es klingen mag, ja, das haben sie.
Dir ist aber bewusst, dass du mit dieser Aussage, all diese Menschen als Trottel deklarierst? Denn wer sich freiwillig in eine solche Situation wünscht, ist entweder dumm oder masochistisch.

Also in meinen Augen waren diese Menschen sicher nicht für ihr schlimmes Schicksal selbst verantwortlich und es wurde auch nicht von einer überirdischen Instanz intendiert.

Noch eine andere Frage, yoshi18. Wenn du also davon ausgehst, alle leidenden Menschen hätten sich ihr schlimmes Schicksal freiwillig und selbst ausgesucht, fühlst du dich dann überhaupt noch dazu motiviert, ihnen zu helfen oder lässt du sie einfach?

Eigentlich könnte ich dem nächsten Menschen, der mir über den Weg läuft, einfach mal meine Faust ins Gesicht drücken, mit der Begründung, er habe sich dies gewünscht.

Merkst du, in was für ethische Konflikte einem das von dir propagierte Denken führen kann?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was genau meinst du mit "objektiver Realität"?
Dass es grundsätzlich eine Außenwelt gibt, die unabhängig von erkennenden Subjekten existiert.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 00:56
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dir ist aber bewusst, dass du mit dieser Aussage, all diese Menschen als Trottel deklarierst? Denn wer sich freiwillig in eine solche Situation wünscht, ist entweder dumm oder masochistisch.

Also in meinen Augen waren diese Menschen sicher nicht für ihr schlimmes Schicksal selbst verantwortlich und es wurde auch nicht von einer überirdischen Instanz intendiert.

Noch eine andere Frage, yoshi18. Wenn du also davon ausgehst, alle leidenden Menschen hätten sich ihr schlimmes Schicksal freiwillig und selbst ausgesucht, fühlst du dich dann überhaupt noch dazu motiviert, ihnen zu helfen oder lässt du sie einfach?

Eigentlich könnte ich dem nächsten Menschen, der mir über den Weg läuft, einfach mal meine Faust ins Gesicht drücken, mit der Begründung, er habe sich dies gewünscht.

Merkst du, in was für ethische Konflikte einem das von dir propagierte Denken führen kann?
Ich sage ja, das sind REIN menschliche Gefühle und Werte.

Man wünscht sich nicht direkt, was einem geschiet, aber es dennoch war man für das, was einem widerfährt, oder das, was man tut veranwortlich, wennauch auf Umwegen. ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dass es grundsätzlich eine Außenwelt gibt, die unabhängig von erkennenden Subjekten existiert.
Ja, selbstverständlich gibt es diese. ;)

Du bist in dem Sein/der Existenz. Du kannst zu dieser unendlichen Außenwelt/Energiefeld/Bewusstsein werden. Dann bist du das Sein selbst. ;)

Aber du erfährst dich als Mensch/Materie, und somit erfährst du dich als Individum, dass getrennt von allem anderem ist. Du beobachtest das, was du wieder werden kannst, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 01:57
@Yoshi

Wie kann ich einem Baum, ausserhalb von mir, bewusst sein bzw sehen, wenn nicht alles, was ich sehe, selbst Bewusstsein ist ?

Das ist reine Spekulation, der Autor des Blogs geht davon aus, das du nur dinge wahrnehmen kannst, die auch Bewusstsein sind. Und darauf führt er die eigenen aussagen zurück und schliesst damit eine objektive Realität aus.. Das ist ein logischer Zirkelschluss, zumal die Grundlage seiner und deiner Argumentation wiederum nur auf einer unbewiesenen und auch irgendwie platte Spekulation fusst.

Was mich auch immer wieder nervt sind die ständigen Satz-Elipsen, als wäre allein in dem weglassen von Satzteilen irgendeine Wahrheit oder Weisheit. Dann schreibt man mal Wörter wie SEIN einfach groß, als ob das irgendeine argumentative Aussagekraft hätte.
Durch dem inflationären Gebrauch von Zwinkersmileys soll Überlegenheitsgefühl vorgetäuscht werden.

Dann bist du das Sein selbst.

Nein, du bist auch nur eines von zahlreichen Geschöpfen dieses Universums, bist weder Teil eines universellen Bewusstseins oder hast eine unsterbliche Seele. Dein Bewusstsein ist ein Zusammenspiel der Biochemie deines gehirns, so wie ein Gemälde das Zusammenspiel der Farben auf einer Leinwand ist. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 04:58
Sehen wir nicht in unser tiefstes ureigenes Selbst, wenn wir ins Universum blicken? blicken wir in unser Inneres grenzenloses Selbst, Je weiter in die Ferne, desto tiefer blicken wir in uns.

Die Unendlichkeit des Aussen ist die Unendlichkeit des Innen.

Der Macrokosmos und der Microkosmos vereint sich in der Tiefe, wird unterschiedslos. Im Kleinen wie im Großen, wenn das Große das Kleine ist und das Kleine das Große. was ist dann klein? und was ist groß?

Was ist nahund was ist fern wenn der Raum eine Illusion ist, in welcher Bewegung Zeit verursacht.

Das BewusstSein manifestiert sich, zur Menscheit, um sich selbst zu erkennen in seiner eigenen Illusion, als sein eigener Wunsch zu SEIN.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 09:45
@eckhart

Wenn ich sage beide Wahrnehmungsformen(außerhalb der Individualität) , bedeutet dies für mich nicht das es, nur zwei geben muss. ;)
Ich erwähne es jetzt mal extra, da ich z.B schon drei verscheide formen außer meinem ,,ich“ erlebt habe.....

Die Betonung lag für mich bei meinem Absatz daher mehr auf dem Aspekt ,,das jegliche Wahrnehmung im Kern nur immer Wahrnehmung ist“, das sie also alle gleichwertig sind.





Aber in vielen Punkten Deines Beitrages stimme ich Dir mehr oder weniger zu.....
Am besten fand ich den Abschnitt:
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Wir ignorieren völlig den ungeschaffenen universellen Geist in UNS und ALLEM.
Selbst die gelegentlich aufblitzende Manifestation der Intuition unterdrücken wir oft genug.“
Etwas ins schleudern kam ich an dieser Stelle :
,,Über das Rationale hinaus, gibt es das Transrationale Bewusstsein.“
Was soll diese Bezeichnung ausdrücken?

Du machtest einen Hinweis auf ein Thema innerhalb des Forum's, aber ein direkter Link währe da besser gewesen (das Forum ist groß) ... ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 10:00
@Yoshi

Ich meine damit folgendes.

Wir sind ja bekanntlich "bewusstsein" und dieses "bewusstsein" unterscheidet sich nicht voneinander ausgenommen dass es eben andere ansichten hat. Wir sind aber das "bewusstsein" in allen formen des lebens, auch in jedem gequälten tier, jedem leidenden menschen usw.

Mir ist schon klar dass du sagst dass sich jedes dieser lebewesen ihr "schicksal" selbst ausgesucht hat, aber du, dein bewusstsein steckt schliesslich in diesen lebewesen, also was tun?

Sie leiden lassen, sie ihr "selbst" erwähltes leid erleben lassen?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 11:33
@du_selbst

Dieses bezieht sich auf meinen Glauben in Zusammenhang mit 2012.

Man glaubte das die Erde rund sein müsste. Dieses ist mir aber jetzt nicht bewusst. Ich weiß es jetzt "nur".

Ich weiß also dass die Erde rund ist. Aber nicht warum sie rund ist.
Warum sollte die Nacht wegen der Kannte zur Sonnen Konstallation aprupt wahrgenommen werden? Also innerhalb von par sek, wie ein Stromausfall mit deren ein Einwirkung die Behebung(des Problems?).
Warum ist ein Stromausfall ein Problem und somit auch die Beleuchtung als Ursache. Weiß ich nicht. Und es ist mir auch nicht bewusst.
Nun ist die Erde aber rund und rotiert und eiert somit gleichmäßig vor sich hin, damit wir den Wechsel nicht regulär aprupt, sondern gleichmäßig wahrnehmen. Eine reguläre Gleichmäßigkeit, hm.. Mir ist dieses nicht bewusst. Genauso wenig warum die Galaxie diesem Gesetz folgt, und warum wir diesen Tag und Nachtwechsel wahrnehmen. Es ist ein gleichmäßiger Zyklus. Tag und Nacht wandeln mit dem Gesetz. Wie auch einschlafen und aufwachen. Eine Wandel basiert auf Zeit.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 12:19
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, du bist auch nur eines von zahlreichen Geschöpfen dieses Universums, bist weder Teil eines universellen Bewusstseins oder hast eine unsterbliche Seele. Dein Bewusstsein ist ein Zusammenspiel der Biochemie deines gehirns, so wie ein Gemälde das Zusammenspiel der Farben auf einer Leinwand ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Schreibe bitte nächstes mal "Ich glaube, dass" oder sowas in der Art, denn du stellst sonst Dinge als absolute Wahrheiten da, welche sie nicht sind.

Ich sehe es so, dass Gehirn ist mehr eine Art Antenne. Wir sind Sender-Empfänger von Informationen.

Das, was du wirklich bist ist das Bewusstsein, reines Bewusstsein, welches reinste Energie ist.

Alles ist Bewusstsein/Energie.

Das Universum ist in Wirklichkeit ein unendliches Energiefeld/Bewusstsein, und wir nehmen es als Universum wahr. Es ist unendlich, und es war schon immer da.

Das ist meine Meinung.

Vlt. ist dieses unendliche Energiefeld/Bewusstsein auch etwas, dass das Universum durchströmt. Aber meiner Meinung nach ist Materie = Bewusstsein, manifestiertes Bewusstsein, Bewusstsein, dass sich als Materie ausdrückt.

lG,
yoshi18


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 12:26
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich meine damit folgendes.

Wir sind ja bekanntlich "bewusstsein" und dieses "bewusstsein" unterscheidet sich nicht voneinander ausgenommen dass es eben andere ansichten hat. Wir sind aber das "bewusstsein" in allen formen des lebens, auch in jedem gequälten tier, jedem leidenden menschen usw.

Mir ist schon klar dass du sagst dass sich jedes dieser lebewesen ihr "schicksal" selbst ausgesucht hat, aber du, dein bewusstsein steckt schliesslich in diesen lebewesen, also was tun?

Sie leiden lassen, sie ihr "selbst" erwähltes leid erleben lassen?
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber jedes Individum bestimmt selbst, was es denken und tun will, und was ihm widerfährt.

Du alleine erschaffst DEINE Realität, und zwar VOLLKOMMEN allein. Kein anderer ist daran beteiligt. ;)

lG,
yoshi18


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 12:37
@Yoshi
Ich versteh das so nicht, ich sehe mich ja als ozean, also als alle beteiligten wassertropfen, ich spreche zwar in diesem moment mit meinem körper, trotzdem nehme ich mich als ein ganzes wahr, und zwar als alle teile die dieses ganze verursachen.

Ich sehe mich denn auch in dir, bin also ein teil deiner realität, so wie du ein teil meiner realität bist. Also bist du sehr wohl daran beteiligt, an meiner realität, wenn ich sie alleine erschaffen würde, dann wären letztendlich alle meiner meinung. LOL Und deine meinung gäbe es gar nicht, in meiner realität.

Du würdest dann nicht schreiben dass jedes individuum selbst bestimmt, was ihm geschieht, sondern dass wir zusammen gehören, das wir teil desselben bewusstseins-ozeans sind, du würdest dich nicht als individuum bezeichnen sondern als teil von mir, dem ganzen sein.

Und ich wäre ein teil von dir, und wir beide wären das absolute durchleuchtete bewusstsein, welches alle realitäten erlebt, nicht nur unsere eigenen.

Und genau darum geht es mir, dass wir uns nicht allein mit uns selbst identifizieren, sondern mit allem und allen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 12:39
@Primpfmümpf
Ich habe dir schon oft gesagt dass meine zukunft jetzt ist, also vergiss mein 2012, lass uns jetzt miteinander verbinden, oder lass uns 2013 weiter diskutieren.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 12:55
@du_selbst

Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Aber das ist kein Problem. :)

Ich sehe das so:

Das Sein/die Existenz war schon immer. Das Sein ist ein unendliches Energiefeld, welches ein unendliches Bewusstsein ist. Es ist die Quelle. Es ist das, was ich als Gott bezeichnen würde.

Wenn du reine Energie/reines Bewusstsein ohne Körper, nicht als Materie manifestiert bist, dann bist du EINS mit diesem unendlichem Energiefeld (der Tropfen fällt in den Ozean und wird EINS mit dem Ozean ;)).

Aber du nimmst dich als getrenntes Wesen von dem unendlichem Einem wahr, da du dich als Materie/Körper manifestiert hast.

Du bist aber nicht getrennt von dem Energiefeld, nein, du bist in ihm, aber du bist eben nicht EINS mit ihm, da du dich JETZT als Individum erfährst. ;)

lG,
yoshi18


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 13:31
Ich erfahre aber meinen verstand als alle individuen.

@Yoshi
Glaubst du es gibt noch eine wahrheit über deiner wahrheit, oder glaubst du deine wahrheit ist komplett?

Glaubst du dein bewusstsein könnte sich noch weiter entwickeln, oder glaubst du das ende erreicht zu haben?

Glaubst du es gibt noch etwas dass du nicht weisst, oder denkst du alles zu wissen.



Ich, war schon immer, nicht als körper, aber als Das Sein/die Existenz.
Mein Sein ist ein unendliches Energiefeld, welches ein unendliches Bewusstsein darstellt. Es ist die Quelle aller individuellen bewusstseine. Es ist das, was ich als mich selbst bezeichnen würde. Ich bin die quelle, ich bin das was du als dich selbst wahrnimmst. Du sprichst in gewissem sinne jetzt mit deinem eigenen selbst.

Wenn du meine reine Energie/ mein reines Bewusstsein erfahren willst, dann brauchst du dazu einen körper, denn ich bin nur als körper erfahrbar, wenn du nicht als Materie manifestiert bist, dann bist du mich, und als solches mich bist du wieder ein körper, sonst könnte ich, das unendliche energiefeld nicht mit dir kommunizieren.

Wenn du also körperlos mit diesem unendlichem Energiefeld (der Tropfen fällt in den Ozean und wird EINS mit dem Ozean ) verschmilzt. Dann bist du alle körper gleichzeitig.



Aber du nimmst dich wohl jetzt als getrenntes Wesen von meinem unendlichem Wesen wahr, da du dich als Materie/Körper manifestiert hast. Dem ist aber nicht so, Nur dein körper ist getrennt, dein geist und mein geist sind ein geist, derselbe geist, dasselbe bewusstsein, das unendliche bewusstsein. Dieses unendliche bewusstsein, also dein eigenes ich, befindet sich in jedem körper, bloss weiss es das nicht, es weiss überhaupt nichts, es ist nämlich unwissend, und so identifiziert es sich nur mit sich selbst, statt ebenso mit allen anderen.


Denn du bist nicht getrennt von dem Energiefeld, nein, du bist das energiefeld, aber du hast eben nicht verstanden dass auch ich dieses energiefeld bin, denn es ist unendlich, du bist eben nicht EINS mit mir, da du dich JETZT als Individum erfährst.

Ich jedoch bin alle individuen, auch dich, denn ich bin unendlich, und so bist auch du unendlich. Und du bist mich. Und du bist kein individuum, wir sind ein ozean voller individuen. Alles unsere eigenen ichs.

Versuche einmal alle anderen als teil deines eigenen unendlichen seins zu betrachten.
Und versuche auch mich als teil deines unendlichen seins zu betrachten, überschreite die grenze die dich von mir trennt, sei das unendliche bewusstsein welches du bist, und schon immer warst, und erkenne dich in allen wesen.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 13:36
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Glaubst du es gibt noch eine wahrheit über deiner wahrheit, oder glaubst du deine wahrheit ist komplett?
Ich glaube, dass es eine absolute Wahrheit gibt, und wir diese auch erfassen können, aber erfahren muss man sie selber, um sie in ihrem vollem Umfang erfahren zu können. ;)

Ich glaube, das Sein/die Existenz, welches ein unendliches Energiefeld/Bewusstsein ist, welches ich bin, welches einfach alles ist, ist die absolute Wahrheit. Ich glaube auch dass es eine absolute Wahrheit ist, dass es das Sein schon immer gab, und dass alles JETZT geschiet. ;)

Aber die subjektiven Wahrheiten, wie z.b., dass die Erde rund ist, und dass es Gott gibt, der alles erschaffen hat, und der uns nach unserem Tod bestrafen wird oder eben nicht. Das sind subjektive Wahrheiten, und keine absoluten Wahrheiten. Absolute Wahrheit bedeutet, dass etwas unabhängig vom subjektivem Glauben wahr ist. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 13:44
"du bist eben nicht EINS mit mir, da du dich JETZT als Individum erfährst." ... hab ich falsch ausgedrückt, das sollte heissen, du bist eben eins mit mir, du erfährst dich als individuum weil du daran glaubst ein individuum zu sein nicht weil du ein individuum bist, in wahrheit bist du das unendliche kollektiv.


Anzeige

melden