Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 12:22
@eckhart
,,Siddharta sagt:
"Ein Wissen ist in mir und in jedem Wesen.
Dieses Wissen hat keinen ärgeren Feind als das Wissenwollen, das Lernen."
Kann schon sein, da ,,lernen“ innerhalb der Individuellen Wahrnehmung, ein vertiefen von Glaubensannahmen darstellt.

Man sollte aber dabei nicht vergessen das die Individuelle Wahrnehmung des Bewusstseins keine ,,Krankheit“ oder ,,Feind“ ist, sondern einfach nur andere Form von Wahrnehmung des Bewusstseins, beide Wahrnehmungsformen sind sich meiner Ansicht nach also ebenbürtig...... Keine ist besser oder schlechter.... ;)

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 12:25
@Yoshi

wie liest sich das?

Eine absolute Wahrheit muss es meiner Meinung nach geben.
Und diese absolute Wahrheit ist meiner Meinung nach, dass ICH ein unendliches Energiefeld bin, welches sich der unendlichkeit Bewusst ist. Du bist ein teil dieses unglaublichen unendlichen Energiefeldes, auch wenn du dich nicht als solches wahrnimmst, wenn du Eins mit dir bist, und wenn du dich dennoch als Individum erfährst, dann nimmst du das was ich wahrnehme aus meinen augen wahr, was du werden kannst, nämlich das unendliche Energiefeld.

Was du außerhalb von dir siehst bin ich, ist mein unendliches Energiefeld, und du interpretierst es als Universum mit Sternen, Galaxien, Planeten, Menschen etc.

Aber wenn du mein Körper bist, also das nichts als Materie manifestiert, dann kannst auch du zu diesem unendlichen Energiefeld werden.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 12:44
@du_selbst

Ne so stelle ich mir das nicht vor, dass wir singuläre energieteilchen sind.

Diese unbewussten singulären Teile ist die Substanz der reinen bewusste Energie, der kleinste Materieteile den UND feinsten Zustandänden

Diese Energie der Dualität(Bramhan) bilden den Spiegels der Illusion. Wovon jedes kleinste Materieteil ein bewusstes ist. Nur eben ohne individuellem Bewusstsein. Es weiß ja noch garnicht dass es kein Teil vom ganzen ist. Es ist also "nur" ein Teil des ganzem.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:00
@Primpfmümpf

hmmm, nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wieso sind wir nicht diese singulären energieteilchen, wenn sie die substanz aller existenz sind? Oder besser gesagt, wieso identifizieren wir uns nicht mit ihnen, wär doch witzig :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:09
@du_selbst

Weil ein singuläres + nicht ohne ein singuläres - sich wahrnehmen kann. Erst die Dualität der beiden ergibt ein Bewusstsein über alles. Über gut/schlecht, Ich/Du, Wir/Sie, nichts/existent.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:12
@Primpfmümpf
na gut, dann bist du ein singuläres + und ich bin ein singuläres - :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:14
@du_selbst

hehe der war gut. Das ist ein guter Augangpunkt für eine neue Fragen/Antworten(Dualität) zwischen uns.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:19
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wie liest sich das?

Eine absolute Wahrheit muss es meiner Meinung nach geben.
Und diese absolute Wahrheit ist meiner Meinung nach, dass ICH ein unendliches Energiefeld bin, welches sich der unendlichkeit Bewusst ist. Du bist ein teil dieses unglaublichen unendlichen Energiefeldes, auch wenn du dich nicht als solches wahrnimmst, wenn du Eins mit dir bist, und wenn du dich dennoch als Individum erfährst, dann nimmst du das was ich wahrnehme aus meinen augen wahr, was du werden kannst, nämlich das unendliche Energiefeld.

Was du außerhalb von dir siehst bin ich, ist mein unendliches Energiefeld, und du interpretierst es als Universum mit Sternen, Galaxien, Planeten, Menschen etc.

Aber wenn du mein Körper bist, also das nichts als Materie manifestiert, dann kannst auch du zu diesem unendlichen Energiefeld werden.
Ist soweit ganz in Ordnung.

Aber nicht das Nichts manifestiert sich als Materie, sondern Energie, reine Energie/reines Bewusstsein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:19
@du_selbst

Also ich müsste sterben und mich zum singulären + reinkanieren. Das kann nur Krishna. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:22
Die Welt, in der wir leben, ist real, sie ist das Sein, die Existenz. Aber in Wirklichkeit sieht die Welt nach nichts aus. Es ist einfach nur ein unendliches Energiefeld, welches wir Menschen als Sterne, Galaxien und Planeten etc sehen. Aber dennoch ist es absolut real.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:23
Das, was eine Illusion ist, ist die Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Also das was wir als Bilder, Töne, Gerüche etc. wahrnehmen ist in Wirklichkeit Energie.

Es gibt auch keine Zeit. Es gibt einfach nur ein unendliches Energiefeld, welches schon immer war, und immer sein wird, es ist immer JETZT.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:23
ok @Primpfmümpf
wir sind also singularitäten die sich einbilden etwas zu wissen, obwohl sie im grunde überhaupt nichts wissen.

Du bist also + ich bin - .... wo genau liegt denn der unterschied zwischen uns zwei? Wir bilden uns ein verschiedene dinge zu wissen sind uns jedoch bewusst dass wir überhaupt nichts wissen.

Könnte man dann sagen dass wir dieselben singularitäten sind, um wieder mal zurückzukommen aufs eigentliche thema, oder gibt es da unterschiede zwischen dir und mir?


2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:26
@Yoshi
ok yoshi, aber wann einigen wir uns endlich darauf, dass wir dieselben ehm bewusstseine sind?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...Es gibt auch keine Zeit. Es gibt einfach nur ein unendliches Energiefeld, welches schon immer war, und immer sein wird, es ist immer JETZT.
Ich konnte mir nun eben ein bild von dem zeitlosen machen :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:31
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ok yoshi, aber wann einigen wir uns endlich darauf, dass wir dieselben ehm bewusstseine sind?
Der Meinung sind wir beide doch bereits. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:33
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wir sind also singularitäten die sich einbilden etwas zu wissen, obwohl sie im grunde überhaupt nichts wissen.

Du bist also + ich bin - .... wo genau liegt denn der unterschied zwischen uns zwei? Wir bilden uns ein verschiedene dinge zu wissen sind uns jedoch bewusst dass wir überhaupt nichts wissen.

Könnte man dann sagen dass wir dieselben singularitäten sind, um wieder mal zurückzukommen aufs eigentliche thema, oder gibt es da unterschiede zwischen dir und mir?
Der Unterschied ist uns oder zumindest mir nicht bewusst. Wenn doch, dann könnte es möglich sein das wir zu einer singularität werden.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:37
Ich stelle mir das so vor, in Wirklichkeit ist alles Eins, und zwar EIN unendliches Energiefeld/Bewusstsein. Und wenn du reine Energie/Bewusstsein unmanifestiert bist, dann bist du Eins mit dem unendlichem Energiefeld/Gott/Bewusstsein. Wenn du dich als etwas manifestiert, dass getrennt von allem anderem ist, erfährst du dich als Individum, getrennt von allem anderem. Und alles, was du erfährst, erfährst du, weil du es WILLST.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:42
@Yoshi

Wird zeit für eine neue Epoche ;) Sehe ich auch so


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:44
Stellt euch das Universum/das Sein als einen unendlichen Ozean vor. Dieser unendliche Ozean ist in Wirklichkeit ein unendliches Energiefeld/Bewusstsein, welches alles ist.

Du bist ein Tropfen (reine Energie/reines Bewusstsein) in diesem Ozean, du bist in dem Ozean drin, aber nicht Eins mit ihm. Der Tropfen hat sich aber als Materie manifestiert, und ist somit getrennt von dem unendlichem Ozean (Energiefeld/Bewusstsein), und erfährt sich als Individum. Wenn der Tropfen nicht als Materie manifestiert ist (wenn du nicht als Materie manifestiert bist, und reine Energie/reines Bewusstsein bist), dann wird der Tropfen (du) EINS mit dem Ozean (dem unendlichem Energiefeld/Universum/Bewusstsein).

So sehe ich das.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

09.01.2010 um 13:45
Und alles ist möglich. ;)

Es gibt unendliche Möglichkeiten.


Anzeige

melden