Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:14
da gibt es die dreifaltigkeit der Gott der sohn und der heilige geist! Der Heilige geist ist damit gemeint (denn Heilig übersetzt geheilt!) das unsere gedanken geheilt von allen bösen gedanken, der sohn : Unsere gefühle geheilt von allem bösen gefühlen und gott:
Unser wille geheilt von allem bösen!

Also Moralische gedanken,gefühle und wille! wenn du das bist auf dieser erde dann hast für diese erde den Göttlichen plan erreicht aber es geht noch weiter aber das würde tage dauern!!

Aber natürlich nicht von ein aufs andere mal!!!

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:17
ok, da schlaf ich erst mal drüber ....


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:23
wart mal machs einfacher!! kennst du Rudolf Steiner? wenst zeit hast schaust und lest da ein paar pdf bücher durch schaust auf www.anthroposophie.net! Und ist sogar von wissenschaftlern und alles mögliche schon bestätigt worden das das stimmt was er geschrieben hat!! Und dann schreibst ma mal was du davon hältst ok!!!!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 20:27
Heute, von 14:00 - 15:00 wurde eine Diskussion zum Darwinjahr übertragen.
Damit es gleich klar ist. Darwin ist für mich ein ganz großer Wissenschaftler, der großes geleistet hat. und einfach nur Bewunderung für seine bahnbrechende Theorie (besonders zu seiner Zeit) verdient.
Dass diese Theorie der Weiterentwicklung bedarf, sollte unbestritten sein.
Die Gäste der Diskussion Wissenschaftsforum Petersberg waren:
Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (Verhaltensforscher, Prof. emeritus für Zoologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
Prof. Thomas Junker (Evolutionsbiologe, Universität Tübingen)
Klaus-Stephan Otto (Unternehmensberater)
Prof. Ulrich Lüke (Theologe, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, RWTH)
Wie zu erwarten kam es zum Ende hin, zum eigentlichen Disput:
Kreationismus spielte natürlich keine Rolle.
Weitgehende Einigkeit herrschte auch, dass die derzeit herrschende Religiosität eher Folklore (Ausdruck von mir) ist, die allerdings viele Menschen als Halt brauchen.

Der eigentliche Knackpunkt war, dass bei Annahme eines Geistes, der die anfänglichen Prinzipien für das Entstehen von Raum und Zeit und des Universums und der Naturgesetze schuf, dieses den Gläubigen nicht reicht und der Naturwissenschaft zu viel ist. (Junker)

Darin finde ich aber eine Unzulänglichkeit !

Für mich existiert dieser Geist nicht in Raum und Zeit.

Er ist selbst Raum und Zeit, also altert er nicht und ist überall vorhanden.
Er hat also auch nicht die Welt erschaffen und ist dann verschwunden.
Er ist räumlich und zeitlich allgegenwärtig.
Wie solte man so ein "Etwas" nachweisen können ?

Erinnert Ihr Euch dass Einstein anfangs einen Äther postulierte, später wieder zurücknahm und statt dessen eine kosmologische Konstante postulierte und dies später als die größte Eselei seines Lebens bezeichnete? ,dann wollte er wieder zum Äthermit eben diesen selben rätselhaften Eigenschaften zurück.
(Der Äther wäre wegen seiner seltsamen Allgegenwart ebenfalls nicht nachweisbar gewesen.)
Der Wassereimer hängt seit 300 Jahren in Newtons Labor an der Decke und birgt sein Geheimnis.
Ich will nicht behaupten, dass dieser universelle Geist, der Materie ihre Masse gibt.
Nein, ich glaube, das wäre viel zu kurz gedacht.
Aber auch Eibl-Eibesfeld sprach genau dieses Problem, als Beispiel, heute an.
Wir haben keine befriedigende Theorie der Gravitation.

Aus Diskrepanzen, die aus der Beobachtung der Rotation von Galaxien mit unserem Wissen resultieren, sind wir gezwungen, die Existenz Dunkler Materie anzunehmen. Vielleicht einfach ein Irrweg ?
Auch sei daran erinnert, dass Beobachtungen existieren, die vermuten lassen könnten., dass unser Universum möglicherweise ein Hologramm ist.
Jeden Gedanken an einen ungeschaffenen universellen allgegenwärtigen Geist von vornherein wegzuwischen, finde ich ziemlich unüberlegt.
Das wurde auch in der heutigen Wissenschaftsdiskussion so geäussert.

Mir ist eher der Gedanke an ein zufällig aus dem Nichts entstandenen Universums suspekt.
Ich wäre dazu an einer gegenteiligen Meinung sehr interessiert, nicht um zu streiten, eher als Denkanstoß !
Besonders:
Entstehung des Universums aus Energie oder aus Nichts ?
Wenn aus Energie, müsste es zumindest eine Form von Zeit bereits vorher gegeben haben.
Wenn aus Nichts, würde Beginn von Raum und Zeit passen.
Gäbe es eine Theorie der Ursache ?
Vielleicht @Obrien oder ein mitlesender Kritiker?
Gibt es möglicherweise an den Teinehmern etwas auszusetzen ?
Mich lassen besonders meine mir rätselhaften Erfahrungen mit dem Wesen von Zeit nicht los.
Zeit hat für mich schon seit Kindheit einen für mich, intuitven, aber auch logischen Zusammenhang mit Licht.
Als ich dann viel später von Einstein las, dass er Zeit für eine hartnäckige Illusion hielt, präziser: den Unterschied zwischen V.ergangenheit und Zukunft, ließ mich das echt aufhorchen.
Ausserdem widmete sich Einstein Jahrzehnte lang ergebnislos der Erforschung des Lichtes.
Er sagte voraus, dass für lange Zeit unerforscht bleiben würde, was Licht ist.
Er hat bis jetzt recht behalten.
Mich würde echt interessieren, was Einstein konkret mit all dem gemeint hat ! Wie er darauf kam ?
Ich jedenfalls kann mich in meiner Wahrnehmung, von Zeit lösen und diesen kaum zu beschreibendenden Zustand der Gleichzeitigkeit des Jetzt auf mir selbst unklare Art in den Alltag hinein nehmen.
Wie ich dazu kam, kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.
Ich bin für mich fest überzeugt, dass Zeit in letzter Realität nicht in dieser Form existiert, wie sie allgemein wahrgenommen wird. (das gilt folgerichtig auch für den Raum)
Wenn das so wäre, hätte dies weit reichende Folgen.

Jedenfalls werde ich mich trotzdem nicht freuen, wenn das Higgs- Teilchen nicht gefunden wird.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 23:22
@eckhart
,,Für mich existiert dieser Geist nicht in Raum und Zeit.

Er ist selbst Raum und Zeit, also altert er nicht und ist überall vorhanden.
Er hat also auch nicht die Welt erschaffen und ist dann verschwunden.
Er ist räumlich und zeitlich allgegenwärtig.
Wie solte man so ein "Etwas" nachweisen können ?“
Genau so denke ich auch, nur verwende ich das Wort Geist nicht so gerne.
Wie man es beweisen solle?
Ich glaube das kann nur jeder sich selbst beweisen
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Erinnert Ihr Euch dass Einstein anfangs einen Äther postulierte, später wieder zurücknahm und statt dessen eine kosmologische Konstante postulierte und dies später als die größte Eselei seines Lebens bezeichnete? ,dann wollte er wieder zum Äthermit eben diesen selben rätselhaften Eigenschaften zurück.“
Ja, aber zum Äther zurück?
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Ich will nicht behaupten, dass dieser universelle Geist, der Materie ihre Masse gibt.
Nein, ich glaube, das wäre viel zu kurz gedacht.“
Ich denke auch, das es zu kurz gedacht ist...... Materie ist für mich Bewusstsein.

Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Aber auch Eibl-Eibesfeld sprach genau dieses Problem, als Beispiel, heute an.
Wir haben keine befriedigende Theorie der Gravitation.

Aus Diskrepanzen, die aus der Beobachtung der Rotation von Galaxien mit unserem Wissen resultieren, sind wir gezwungen, die Existenz Dunkler Materie anzunehmen. Vielleicht einfach ein Irrweg ?“
Ich habe gehört das eine möglich Erklärung sein kann ,dass das Newton Modell eventuell doch nicht so allgemeingültig angewendet werden kann wie gedacht....
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Auch sei daran erinnert, dass Beobachtungen existieren, die vermuten lassen könnten., dass unser Universum möglicherweise ein Hologramm ist.“
Ja, eine interessante Theorie habe schon viel darüber gelesen..... :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Jeden Gedanken an einen ungeschaffenen universellen allgegenwärtigen Geist von vornherein wegzuwischen, finde ich ziemlich unüberlegt.“
vollkommen Zustimme !!! :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Das wurde auch in der heutigen Wissenschaftsdiskussion so geäussert.“
kannst Du Beispiele nennen? Am besten mit Link!

[Tipp)Um einen Link hier einzusetzen, tust Du am einfachsten bloß die komplette HTML Adresse hier per Kopie/Paste einfügen
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Mir ist eher der Gedanke an ein zufällig aus dem Nichts entstandenen Universums suspekt.“
Willkommen im Club!

Der ist nicht nur suspekt, sondern ich halte ihn in der Form wie es hier zum Ausdruck kam für FALSCH
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Ich wäre dazu an einer gegenteiligen Meinung sehr interessiert, nicht um zu streiten, eher als Denkanstoß !“
An einer Meinung die das ,,nichts“ alls Grund allen Seins darstellt?
Ähm damit kann ich nicht dienen..... ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Mich lassen besonders meine mir rätselhaften Erfahrungen mit dem Wesen von Zeit nicht los.“
Du machst mich neugierig..... ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Zeit hat für mich schon seit Kindheit einen für mich, intuitven, aber auch logischen Zusammenhang mit Licht.“
Sind wir verwandt? ;)

(Nur richtig Ordnen konnte ich das nie, hatte verschieden Ansätze aber verstehen tut mich keiner....)
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Ich jedenfalls kann mich in meiner Wahrnehmung, von Zeit lösen und diesen kaum zu beschreibendenden Zustand der Gleichzeitigkeit des Jetzt auf mir selbst unklare Art in den Alltag hinein nehmen.“
Gelingt mir auch, breche aber immer wieder ab, oder besser lasse meine jetzige Wahrnehmung fortbestehen da ich mich noch nicht endgültig breit fühle....
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Ich bin für mich fest überzeugt, dass Zeit in letzter Realität nicht in dieser Form existiert, wie sie allgemein wahrgenommen wird. (das gilt folgerichtig auch für den Raum)
Wenn das so wäre, hätte dies weit reichende Folgen.“
Doch sie existiert in dieser Form und ist Real, aber wie Du schon erkannt hast ,,nicht in letzter Realität“.... es gib viele Realitäten!
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Jedenfalls werde ich mich trotzdem nicht freuen, wenn das Higgs- Teilchen nicht gefunden wird.“
Was glaubst Du? ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Bei Ken Wilber findet man auch die schriftliche Bestätigung, dass es noch mehr Wahrnehmungsformen gibt.“
Nun wie ich Dir sagte habe da so meine eigenen Erfahrungen bisher gemacht, und die waren für mich eigentlich schon Bestätigung genug.
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Diese Bewusstseinsebenen können aufblitzen, man kann teil- und zeitweise oder gänzlich in sie evolvieren.
Evolution des Bewusstseins erfasst sowieso selten das Individuum im Ganzen.“
Aus unser Linearen Perspektive mag es wie eine Evolution aussehen, aber ob man es wirklich als solche auffassen sollte wage ich zu bezweifeln.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allerdings, während die Stufen des Primärschichtbewusstseins, bis hin zur Rationalität nur in ihrer einen Ebene denken können, sind die (transrationalen) Stufen des Sekundärschichtbewusstseins befähigt alle tieferen Stufen, bis hin zu den archaischsten bei Bedarf frei zu nutzen und zu denken.
Ich halte im Moment nicht sehr viel vom Stufen denken, ich sehe es als Einheitliche Erfahrung in der jede ,,stufe“ im Einklang mit dem gesamten liegt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Die Welt ist schwindelerregend kompliziert.“
Ja die Vielfältigkeit der möglichen Formen von Bewusstsein ist unendlich, und ich denke auch weit über diese Wahrnehmung hinaus wird sich das nicht ändern.....

Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Und kann als so einfach wahrgenommen werden, wenn man die allgegenwärtige Illusion Zeit ausblenden kann.“
Wenn man im absoluten Jetzt ist, ist einem alles ganz Klar ich habe es erleben dürfen..... :)

Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Der "Urknall" hat noch nicht stattgefunden !“
Für mich hat er nie stattgefunden! ;)


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.01.2010 um 23:23
Interessanter Beitrag @eckhart , :) meine Gedanken dazu,
ES existiert. ES ist unbenennbar , man könnte ES vllt mit SEIN benennen, oder Metabewusstsein. oder Geist.

Der Geist Ist Raum und Zeit in jenem Sinne er dies erdenkt, und seine Kraft darin ist. jedoch in sich verdichtender "Qualtität".

Der Geist, welcher das Sein ist, ist der Wille, das SEIN auszudrücken. Ohne diesen "Willen" ist er nicht. sondern nur sein Potential. Nichts/Alles in paradoxem Zustand (schrödingers katze).

Der Wille ist der Anfang jeder Schöpfung, egal eines Gottes oder Menschen.

Der Ausdruck des Geistes, erfolgt durch den Willen und die Form dessen. In anderen Worten, das Kleinste, als Wille, definiert sich, und damit definiert es auch das Grösste, Unendlichkeit. welche sich als Raum "manifestiert". Wobei die Bewegung darin die Zeit entstehen lässt. In welcher sich Mittelpunkte und Zentren finden, Galaxien und Sonnensystemen. Welche in anderer Sichtweise, die Neuronen des Metabewusstseins sein könnten.
Die Welt ist die letzte Emanation des Geistes/Metabew. als sein sichtbarer Ausdruck. Aus einem wurden vieles, Licht, verdichtet in materie. Alles, was je gedacht wird, und alle Möglichkeiten..manifestiert in der raum-Zeit des Ego's.

Das Bewusstsein des Menschen ist ein Teil dieses Metabewusstseins, des Geistes, welcher in manifestierter Form als Körper erscheint. Und sich ein Ego bildet, mit welchem zB genau das obige beschriebene Weltbild entsteht. ^^ ein Raum, die Bewegung als Zeit darin, und die ganze sichtbare Welt.

Das Ego/Ich lässt die menschliche Illusion von Zeit und Raum entstehen, so ist es wohl der Wille des Metabewusstseins, welches jenes "Ich" als Wille zu sein aus sich erschafft, um in einem Nicht-Ich - in der Unendlichkeit der großen Mutter- seinen Samen legt. Wobei der Gedanke der Dualität darin getragen wird. Um den Raum zu schaffen für jene grosse Idee das Sein sichtbar werden zu lassen, um sich selbst zu erkennen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 00:20
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich habe gehört das eine möglich Erklärung sein kann ,dass das Newton Modell eventuell doch nicht so allgemeingültig angewendet werden kann wie gedacht....
Das ist nicht das Problem, das Newtonsche Gravitationsgesetz ist von wunderbarer Vollkommenheit, es gügt unseren Belangen der Berechnung von Gravitationskräften, Beschleunigungen, Trägheiten, Massen, Fliehkräfte, usw.
Es ist ebenso exakt wie z.B. die Keplerschen Gesetze oder die Deutung der Gravitation als geometrische Eigenschaft der (gekrümmten) Raumzeit.
Das alles ist bewiesen und funktioniert hervorragend.
Nur weiß niemand, was diese "Kraft" wirklich ist, was der Materie ihre Masse gibt.
Nur berechnen kann man dieses "Etwas" exakt.
Nur im ganz Großen, bei Galaxien funktioniert es nicht.

Wie die externe Verlinkung geht, weiß ich, nur innerhalb allmy nicht.
Das Wissenschaftsforum Petersberg kam heute zweimal im Phönix- Fernsehen.
Solange das nicht im Internet ist, wirds schwierig mit dem Link.

Das Stufen- Denken sollte ich noch näher erläutern.
Genauer gesagt, die Bewusstseinsentwicklung in Stufen.
Das ist nicht dramatisch.
Die Einheitlichkeit bleibt stärker gewahrt, als Du denkst.
So ein Stufenwechsel besteht z.B. in der Kindheit darin, dass ein Kleikind glaubt, die Sonne würde ihm hinter den Bäumen folgen.
Zu erkennen, daß die Sonne scheinbar jedem Menschen hinter den Bäumen folgt,, ist bereits ein Übergang auf eine höhere Bewusstseinsstufe.
Die Stufen sind Teil einer Hierarchie(Holarchie) in der höheres auf niederes aufbaut.
Niederes wird bewahrt und wirt zum Teil des Höheren usw.
Aber Wilber ist da wesentlich ausführlicher.
Und wesentlich verständlicher als z.B Habermas.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 00:36
@du_selbst
@snafu
@anybodyx
@eckhart
@Templer7
@SoundTrack
@Obrien
@Trinitylove
@DonFungi

die zeit existiert nicht!
vergangenheit und zukunft existieren nicht!

alles bewegt bzw. verändert sich und genau das ist zeit!
doch das alles geschiet immer hier und jetzt

durch unsere gedanken und errinerungen
genauer gesagt unsere "art" die welt wahrzunehmen
bauen wir unsere weltsicht so auf als gäbe es zeit

mit uhren messen wir bewegung!
und somit wird die illusion der zeit noch hartnäckiger

ihr werdet jetzt wohl gleich anfangen zudenken
dass was ich sage kann nicht sein
denn ich errinere mich doch an die vergangenheit

das ist der punkt!
diese vergangeheit gibt es nicht
es kommt einem nur so vor
in wahrheit ist es immer die selbe zeit
es ist immer 0uhr^^

und wenn man zeit "jetzt!" als bewegung bzw veränderung sieht
dann existieren vergangeheit und zukunft wieder
jedoch nicht so wie man vorher dachte hoffe ich^^

so jetzt dürft ihr mich kreuzigen :P


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 00:50
ja genau :) vergangenheit und zukunft kann man immer nur von der gegenwart aus betrachten. also ist immer jetzt. auch vergangenes und künftiges. ^^ @Genosis


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 00:50
@eckhart

Als ich dann viel später von Einstein las, dass er Zeit für eine hartnäckige Illusion hielt, präziser: den Unterschied zwischen V.ergangenheit und Zukunft, ließ mich das echt aufhorchen.

Insofern hat Einstein sogar recht. Wenn man es genau betrachtet, sind Vergangenheit und Zukunft recht willkürliche Bezeichnungen wie "Anfang und Ende" einer Linie(da es ja völlig beliebig ist, welches Ende man als Anfang bezeichnet). Wenn unser Universum tatsächlich deterministisch sein sollte, trifft eine ähnliche Betrachtungsweise auf die Zeit zu.

@anybodyx

Ich habe gehört das eine möglich Erklärung sein kann ,dass das Newton Modell eventuell doch nicht so allgemeingültig angewendet werden kann wie gedacht...

Kann sie auch nicht, deswegen gibt es auch die ART, das newton'sche Graviationsgesetz ist aber in seinen Grenzen gültig und auch anwendbar. Es reicht vollkommen aus um damit eine Raumsonde, sicher zu einem anderen Himmelskörper zu bringen oder die Flubahn eines Fußballes etc.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 01:35
@Genosis

warum kreuzigen ? ich denke viele hier sehn das ähnlich bis genauso wie du ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 01:39
@Trinitylove

:)

war auch eher an die gerichtet die es nicht so sehen^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 01:42
@Genosis

naja hattest mich in deiner @........ mit angesprochen, deswegen ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 01:44
@Trinitylove

du hast dich ja auch über die zeit unterhalten ;)

ich wollte eigentlich alle ansprechen
die sich auf der letzten seite über zeit unterhalten haben

dann hab ich aber einfach alle angesprochen^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 06:59
@Genosis
Nimms nicht persönlich, aber hier habe ich das bedürfnis, mich zu wiederholen:
Natürlich ist die Erde wunderschön, natürlich ist das Leben auf diesem Planeten ein verdammtes Wunder!
Leben die Menschen tatsächlich so sehr mit sich beschäftigt vor sich hin und vergessen über alles

"Es gibt immer nur das JETZT." *seeliges Grinsen*
"Es gibt ein unsterbliches oder göttliches Selbst!" *seeliges Grinsen*
"Es gibt kein unsterbliches, nicht mal ein wirkliches ICH!" *seeliges Grinsen*
"Es gibt -*Hier ist Platz für Ihre persönliche Wahrheit*-!*seeliges Grinsen*

das es durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, dass es auch dann noch ein Jetzt gibt, wenn man selber schon seit Generationen tot ist. Keiner weiß wie es kommt, deswegen die Möglichkeiten nicht in Betracht zu ziehen ist einfach nur dumm. Nur weil es jetzt noch nicht Zukunft ist davon aus zu gehen, Zukunft sei nicht Wirklich (weil jetzt nicht real) ist einfach dummer Quatsch und maximal bis zur Tischkannte gedacht.
Das Beste, was ein Hirn tun kann, ist denken, zumindest potentiell. Wenn das Hirn nicht benutzt wird produziert es im Leerlauf große Haufen Müll.
Ich habe eine Ahnung, wo rauf du hinaus willst und finde die Idee im Kern auch nicht schlecht oder falsch.
Und solche Sätze sagen mir, dass du nicht zu denen gehörst, die eine "Raum-Zeit", welche über sie persönlich hinaus geht, ablehnen:
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und wenn man zeit "jetzt!" als bewegung bzw veränderung sieht
dann existieren vergangeheit und zukunft wieder
jedoch nicht so wie man vorher dachte hoffe ich^^
Nur tappt man nach meinem Geschmack mit solche Ideen gerne mal in die "Alles - Illusion- Falle". Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

gruß


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 07:06
@Lacanianer

naja richtig verständlich ist es für mich "jetzt" :) leider nicht

liegt vllt daran das ich in diese "alles-illusion-falle" getappt bin

aber ich finde es gut das du vorwarnst

LG
Genosis


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 07:55
@Genosis
Ok, ich versuche es nochmal, toi toi toi
Zitat von GenosisGenosis schrieb:die zeit existiert nicht!
vergangenheit und zukunft existieren nicht!
Nehmen wir einmal an, die Zeit gibt es tatsächlich nicht, dass, was wir als Zeit wahrnehmen ist kein "Fluss" von "irgendetwas", wir schaffen diesen Fluss erst durch unsere Wahrnehmung davon, das "etwas" fließt.
Und in dieser Wahrnehmung ist eine ganze Menge gelerntes, seien es so basale Dinge wie der Nacht-Tag-Rhythmus oder unsere Vorstellungen darüber was gestern war und morgen sein wird.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:durch unsere gedanken und errinerungen
genauer gesagt unsere "art" die welt wahrzunehmen
bauen wir unsere weltsicht so auf als gäbe es zeit
Zitat von GenosisGenosis schrieb:mit uhren messen wir bewegung!
und somit wird die illusion der zeit noch hartnäckiger
Ja und nein. Würde sagen mit den Uhren zerhackstücken wir Veränderungen, auch um uns darin zu orientieren.
Das wir, etwas weiter ausgeholt, deswegen glauben, dass heute der 11.01.2010 ist, ist auf der einen Seite komisch, denn wir nennen diesen Tag hier ja nur so. Auf der anderen Seite ist es auch ungeheuer praktisch, dann kann man sich verabreden, also wieder, orientieren.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:alles bewegt bzw. verändert sich und genau das ist zeit!
doch das alles geschiet immer hier und jetzt
An welchem Punkt der Veränderung, was genau an der Bewegung ist Zeit? Und wenn alles genau jetzt passiert, bzw. wenn etwas passiert, dann sei es nur gegenwärtig möglich, dem kann ich bedingt zustimmen. Unter der wichtigen Ergänzung, dass es Bedingungen gibt, die das jetzt, wie es jetzt ist erst ermöglichen. Also, auch wenn alles immer nur jetzt passiert, gibt es Bedingungen, die diesem jetzt vorausgingen, gibt es Grenzen, die dieses Jetzt (von "sich" aus) einhalten wird und das Jetzt schafft auch an den Bedingungen mit, welche potentielles, zukünftiges Jetzt mitgestaltet. Im Kern will ich nur sagen, dass jetzt nicht ohne Bezug, ohne Kontext ist, das Jetzt ist nicht getrennt und schwammig sondern eher verflochten und konkret.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:ihr werdet jetzt wohl gleich anfangen zudenken
dass was ich sage kann nicht sein
denn ich errinere mich doch an die vergangenheit
Nö, eine Bewusstheit darüber, dass es "nur" Erinnerungen, Interpretationen sind, die mir als Vergangenheit Repräsentiert werden, kann nicht schaden. Es ist ja auch wahr, egal wie lebendig einem die eigene Vergangenheit vorkommt, sie ist vergangen.
Nur hinterlässt Gegenwart Spuren die wir dann zukünftig als Erinnerung "nachlesen" können. Und wir lösen solche Spuren, z.B. kleine oder große Traumata und davon hat jeder was dabei, nicht dadurch auf, indem wir sagen: "Ja, gut, ok, es ist vorbei, gar nicht mehr echt, also brauch ich jetzt die Auswirkungen auch nicht mehr!"
So funktioniert Psyche nicht. Oder noch anders, ist mir zu Kopflastig, die Emotionen, auch wenn sie nur Jetzt empfunden werden, spielen eine recht große modellierende Rolle und sind, meine Meinung, der eigentliche Kitt zwischen Vergangenem und Zukünftigem, auch wenn sie eben auch "nur" jetzt wahrzunehmen sind.

Etwas deutlicher geworden?
lg


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 08:16
@Lacanianer

ok das wird "jetzt" (:D) etwas schwierig für mich
so ohne schlaf und mit alkohol
deine texte zuverstehen^^

ich versuchs einfach mal xD
_____________________________________________________________
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:An welchem Punkt der Veränderung, was genau an der Bewegung ist Zeit?
das wollte ich eigentlich garnicht angehen weil es mir schwer fällt dies zuerklären

also für mich ist bewegung die definiton von zeit
zeit ist ein illusorisches gedanken produkt
um bewegung und veränderung zu definieren

daran das du mir bedingt zustimmst
lässt sich erkennen das du die zeit noch so siehst wie die meisten
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:eine Bewusstheit darüber, dass es "nur" Erinnerungen, Interpretationen sind, die mir als Vergangenheit Repräsentiert werden, kann nicht schaden.
damit hast du recht
doch du siehst es halt noch als zeitfluss

das vergangene existierte nicht zeitlich
und doch ist es vergangen^^
es ist alles eine veränderung im jetzt

aber wie du schon vorher richtig erkanntest
bin ich in einer "alles-illusions-falle"
aus dem grund sind meine angaben ohne gewäher^^


3x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 08:30
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:...lässt sich erkennen das du die zeit noch so siehst wie die meisten
Tu ich das? Ich weiß es nicht, keine Ahnung, wie die Meisten die Zeit wahrnehmen.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:damit hast du recht
doch du siehst es halt noch als zeitfluss
Nimm die Zeit vor dem Fluss weg und stell es dir nicht so vor, als schriebe hier einer, der die Zeit ausschließlich lienear betrachtet.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber wie du schon vorher richtig erkanntest
bin ich in einer "alles-illusions-falle"
Damit meinte ich nicht dich persönlich! Und ich will sicher auch nicht bestreiten, dass vieles an unserer (Selbst-)Wahrnehmung illusionären Charakter hat. Es ist, und sei es nur eine Annahme, für uns nicht möglich, DIE Realität so wahrzunehmen, wie sie ist. In sofern ist jeder mehr oder minder in illusionöäre Wirklichkeit verstrickt.
Aber wir atmen immerhin schonmal alle die selbe Luft.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:so ohne schlaf und mit alkohol
^^
Das erhöht natürlich den Anspruch! dann wünsch ich dir nachher gute Ruhe :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 08:37
@Lacanianer

LINEAR^^

danke!
genau das meinte ich mit so wie die meisten menschen die zeit sehen xD

freut mich das du sie nicht linear siehst^^

und wenn ich jetzt davon ausgehe
das du sie als fluss siehst
kommt das "bewegung" doch schon recht nah oder?^^

genosis schrieb:
aber wie du schon vorher richtig erkanntest
bin ich in einer "alles-illusions-falle"
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Damit meinte ich nicht dich persönlich!
aber ich meine mich persönlich damit :P


Anzeige

melden