Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:07
Der Kern ist das Bewusstsein, das Gefühl, dass man ist.

Das ist das, was schon immer war und immer sein wird. Es ist immer JETZT.

Es gibt nur EIN Bewusstsein, dieses ist unendlich. Ich bin es, du bist es, alles ist es. Ich erschaffe meine Realität vollkommen allein. Ich erschaffe alles, was ich erfahre. Jeder tut das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:15
It's all about consciousness! ;)

http://www.findyournose.com/was-ist-meditation/85


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:15
@Yoshi

Richtig.
Es gibt nur Bewusstsein als Jetzt. Aber unendlich viele stufenlose Bewusstseinszustände, wovon wir durch einen Zustand uns wahrnehmen. Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein.
Denn ein singuläres sein kann(also jetzt nicht mit individuell verwechseln)nichts wahrnehmen.


@du_selbst

Du stellst dir dass wohl so vor dass wir ganz normal jeder für sich die Dinge so wahrnimmt wie er es möchte. Nur wozu? Wenn wir 4 doch dann wissen dass man nicht mehr individuell wahrnehmen braucht. Oder wer sagt dann wem das er lieber schlafen gehen will als noch n Bier zu zischen?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:22
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:,,Richtig.
Es gibt nur Bewusstsein als Jetzt. Aber unendlich viele stufenlose Bewusstseinszustände, wovon wir durch einen Zustand uns wahrnehmen. Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein.
Denn ein singuläres sein kann(also jetzt nicht mit individuell verwechseln)nichts wahrnehmen.
Richtig!

Nur würde ich Deinen Text etwas abändern.

Es gibt nur Bewusstsein als Jetzt. Aber unendlich viele stufenlose Bewusstseinszustände, wovon wir durch (in) einen Zustand uns wahrnehmen. Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein.(Ohne Bewusstsein keine Dualität)
Denn ein singuläres sein kann(also jetzt nicht mit individuell verwechseln)nichts wahrnehmen.(doch jetzt nimmt es sich in mir Individuell wahr)


Singuläres Bewusstsein ist auch nur eine Form von Bewusstsein......


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:29
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Richtig.
Es gibt nur Bewusstsein als Jetzt. Aber unendlich viele stufenlose Bewusstseinszustände, wovon wir durch einen Zustand uns wahrnehmen. Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein.
Denn ein singuläres sein kann(also jetzt nicht mit individuell verwechseln)nichts wahrnehmen.
Bewusstsein ohne Wahrnehmung kann ich mir auch nicht vorstellen. ;)

Aber wir sind Bewusstsein, und ich denke, wir sind immer bewusst. Ich glaube, wir nehmen immer wahr, erfahren immer Realitäten in denen wir wahrnehmen.

Oder können wir auch bewusstlos sein?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:30
"Du stellst dir dass wohl so vor dass wir ganz normal jeder für sich die Dinge so wahrnimmt wie er es möchte. Nur wozu? Wenn wir 4 doch dann wissen dass man nicht mehr individuell wahrnehmen braucht. Oder wer sagt dann wem das er lieber schlafen gehen will als noch n Bier zu zischen?"

Stells dir einfach so vor, wir 4 wären dich, also wenn du stirbst, dann existiert dein bewusstsein so wie es jetzt ist, weiter in uns 3. usw.

@anybodyx
was soll denn bitte ein raumbewusstsein sein?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:34
Es bedarf immer etwas, dessen man sich bewusst ist. Seien es Gedanken, Gefühle, Erinnerung, Sinneswahrnehmung.

Aber setzt das "Ich bin"-Gefühl wirklich zwangsweise Wahrnehmung von Objekten vorraus?

Wenn man alle Objekte weglässt, dann ist das, was übrig bleibt, das "Ich-bin"-Gefühl. Man nimmt nur noch seine eigene Existenz wahr.

Aber ist das wirklich so? Oder bedarf es Wahrnehmung von Objekten (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Sinneswahrnehmung etc.), um bewusst zu sein?

Der Kern ist das "Ich bin"-Gefühl, das Gefühl, dass man ist.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:35
@anybodyx

Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein.(Ohne Bewusstsein keine Dualität)

beides stimmt.

Denn ein singuläres sein kann(also jetzt nicht mit individuell verwechseln)nichts wahrnehmen.(doch jetzt nimmt es sich in mir Individuell wahr)


Mann kann die Singularität individuell bewusst wahrnehmen, aber ein singuläris sein kann sich nicht bewusst sein. Nur ein Individium innerhalb der Dualität, entstanden aus seinem singulären unbewusstsein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:37
@du_selbst

Du hast schon Körperbewusstsein nicht verstanden, Raumbewusstsein in meinem Bild ist Dir ungleich komplizierter zu erklären.....

jetzt nicht wenn Du mal weiter bist können wir darüber sprechen.... das wird aber leider noch sehr lange dauern....
;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:37
Ich will hier eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber eine Frage hätte ich noch.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt nur EIN Bewusstsein, dieses ist unendlich. Ich bin es, du bist es, alles ist es. Ich erschaffe meine Realität vollkommen allein. Ich erschaffe alles, was ich erfahre. Jeder tut das.
Erschaffst du die Realität vollkommen allein, oder erschafft sie sich jeder selbst?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:37
@anybodyx

(doch jetzt nimmt es sich in mir Individuell wahr)

sorry stimmt. Ich las: ,,doch jetzt nehme ich es in mir wahr"


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:39
@anybodyx

hm.. ist ja das gleiche..


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:39
@anybodyx
ach anybodyx du bist ja schon so weit fortgeschritten, hut ab, ich verbeuge mich vor die und deinem bewusstsein, jaja man kanns auch kompliziert machen, wenns doch so einfach ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:40
@Primpfmümpf
:)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:42
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Erschaffst du die Realität vollkommen allein, oder erschafft sie sich jeder selbst?
Jeder erschafft sie sich selbst. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:50
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,ach anybodyx du bist ja schon so weit fortgeschritten, hut ab,.....
Nein ich habe nur eine andere Individuelle Sicht der Dinge das ist die Natur des Individualismus ;)

Und im übrigen ,,spiegelt“ sich hier, selbst bei diesem Dialog nur wieder was ich glaube, nämlich das hier:

,,jeder erschafft sich seine Realität“.

Ich wachse mit jedem weiteren Dialog den ich hier führe in meiner Sichtweise, mehr als Du ahnst....
:D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder erschafft sie sich selbst.
Aber trotzdem leben wir alle mehr oder weniger in der selben Realität.

Was würde passieren, wenn 2 unvereinbare Realitäten aufeinander prallen?
Ein Mensch (A) der noch nie ein Gewehr gesehen hat, trifft auf einen Jäger (B) der ihn erschießt. In der Realität von A gibt es kein Gewehr, deshalb dürfte er auch nicht erschossen werden können, denn Dinge die nicht existieren können einen nicht verletzen. In der Welt des Jägers existiert das Gewehr aber, deshalb kann er ihn erschießen.

Welche Realität hat denn nun Vorrang?
Die des Jägers oder die von Mensch A?


2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 20:55
@anybodyx
Du wächst - ich bleibe konstant. Wenn du auch konstant bist können wirs ja nochmal versuchen. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:04
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Was würde passieren, wenn 2 unvereinbare Realitäten aufeinander prallen?
Ein Mensch (A) der noch nie ein Gewehr gesehen hat, trifft auf einen Jäger (B) der ihn erschießt. In der Realität von A gibt es kein Gewehr, deshalb dürfte er auch nicht erschossen werden können, denn Dinge die nicht existieren können einen nicht verletzen. In der Welt des Jägers existiert das Gewehr aber, deshalb kann er ihn erschießen.
Diese Szenario kannst nur Du, so erschaffen, weil es Deine ,,Glaubensannahme“ ist, das erstens Mensch (a) keine Ahnung hat was ein Gewehr ist, und Mensch (b) in eben damit erschießt. Dieses Szenario kann sich so, nur in ,,Deiner Realität“ abspielen.

Einen ,,neutralen“ Beobachter gibt es nicht.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:,,Welche Realität hat denn nun Vorrang?
Deine! ;)


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

07.01.2010 um 21:09
@anybodyx
@Yoshi

Kann man das so stehen lassen?

Ohne Dualität gibts kein Bewusstsein werden, welches aus dem singulären Raumbewusstsein entsteht.


Anzeige

melden