Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 14:28
Ich denke schon, dass Zeit sehr wichtig ist.

In dem Sinne, dass die Zeit, zusammen mit Raum und Licht die Grundbedingungen setzt oder das Raster der Matrix bildet, in der wir leben.
(Immer im Blick behaltend, dass für mich Zeit und Raum nur Manifestationen von ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipen, die ich Geist oder Gott oder auch Bewußtsein nenne, sind.)

Zeit und Raum bilden erst gemeinsam die überaus hartnäckige Illusion der relativen Wirklichkeit, meine ich.
Gelingt es einem Individuum die Zeit als nicht existent, als unmittelbares JETZT wahrzunehmen, meinetwegen auch als ausgerolltes Jetzt, kann es sofort auch über die Illusion der relativen Wirklichkeit (in der wir leben), hinaussehen.
Das dürfte auch durch eine entsprechend fundamentale Wahrnehmung des Raumes so funktionieren, da für mich auch der Raum nicht das ist, als was er uns erscheint.

Nur das Licht spielt eine Sonderrolle für mich.
Auch ich weiss, über das naturwissenschaftliche Wissen hinaus, nicht, was Licht ist.
Licht ist wie "der Kleber der Matrix" oder die Nässe des Wassers.
Wenn Licht überhaupt eine Manifestation des ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipes ist, welches ich Geist, Gott oder Bewusstsein nenne.
Dann ist Licht auf alle Fälle die grundlegendste aller Manifestationen des ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipes, welches ich Geist, Gott oder Bewusstsein nenne.

Ich glaube aber sicher, dass Licht der direkt für uns sichtbare Ausdruck der ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipien, welche ich Geist, Gott oder Bewußtsein nenne, ist.
Licht scheint mir so grundlegend, wie die ungeschaffenen universellen Ornungsprinzipien selbst.

Ein mir nahe verwandter Mystiker des Mittelalters sagte sinngemäß:
"Gott wohnt in einem Licht, zu dem es keinen Zugang gibt,
Es gibt nur ein "Hineingelangen", ein EINSSEIN mit ihm.

Anzeige
1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 14:34
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber wie du schon vorher richtig erkanntest
bin ich in einer "alles-illusions-falle"
aha, ein kleiner schritt zum alles wirklichkeits syndrom. :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 14:37
@Templer7

Also was ich davon halte, naja, ich hab mich mal durch ellen lange texte gewälzt, und weiss im grunde nicht viel mehr als zuvor.

Gibts vielleicht irgendwo einen text der den kern dieses "wissens" beschreibt?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 18:45
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Das ist nicht das Problem, das Newtonsche Gravitationsgesetz ist von wunderbarer Vollkommenheit, es gügt unseren Belangen der Berechnung von Gravitationskräften, Beschleunigungen, Trägheiten, Massen, Fliehkräfte, usw.
Es ist ebenso exakt wie z.B. die Keplerschen Gesetze oder die Deutung der Gravitation als geometrische Eigenschaft der (gekrümmten) Raumzeit.
Das alles ist bewiesen und funktioniert hervorragend.
Nur weiß niemand, was diese "Kraft" wirklich ist, was der Materie ihre Masse gibt.
Nur berechnen kann man dieses "Etwas" exakt.
Nur im ganz Großen, bei Galaxien funktioniert es nicht.“
Das bedeutet also, das die Newtonsche Mechanik verwendet wird um die Masse Verteilung im Universum zu bestimmen.
Zumindest war das mein bisheriger Kenntnis Stand, und nicht unbedingt die ART wie es @Obrien verlautbarte. Die ART ist meines wissen nach eine Erweiterung der Newtonschen Mechanik, und wird benutzt um die Beschaffenheit der Einflüsse der Gravitation zu beschreiben. Als Beispiel nenne ich mal super massive SL's......
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Wie die externe Verlinkung geht, weiß ich, nur innerhalb allmy nicht.“
Am einfachsten gibst Du die volle Adresse z.B: http/www.xxx.xx usw... einfach hier in das Textfeld ein.

Und schon wird es ein anklick fähiger Link....
Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Zu erkennen, daß die Sonne scheinbar jedem Menschen hinter den Bäumen folgt,, ist bereits ein Übergang auf eine höhere Bewusstseinsstufe.“
Und das sehe ich ein bisschen anders, für mich gibt es kein Höher oder tiefer. Die Wahrnehmung verändert sich aber sie folgt keiner Hierarchie nach meinem dafürhalten.

Wie ich schon öfter hier zum Ausdruck gebracht habe, halte ich jegliche Wahrnehmung für in ihrer Eigenschaft gleichwertig


Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Ich halte im Moment nicht sehr viel vom Stufen denken, ich sehe es als Einheitliche Erfahrung in der jede ,,stufe“ im Einklang mit dem gesamten liegt.“
Deswegen schrieb ich auch das Wort ,,Stufe“ in ..“ es ist ein Wort das ich höchst ungern verwende. Die einheitliche erfahrung liegt bei mir im begreifen das Wahrnehmung sprich Bewusstsein immer im jetzt liegt. Da schleissen sich ,,Stufen“ eigentlich schon von der reinen überlegung her eigentlich aus...

Höher,tiefer auf,ab sind Ausdruck der Dualen Wahrnehmung, und nur ,,jetzt“ also hier anwendbar... ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:,, In dem Sinne, dass die Zeit, zusammen mit Raum und Licht die Grundbedingungen setzt oder das Raster der Matrix bildet, in der wir leben.
(Immer im Blick behaltend, dass für mich Zeit und Raum nur Manifestationen von ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipen, die ich Geist oder Gott oder auch Bewußtsein nenne, sind.)“
Wenn Zeit und Raum für Dich maifestationen des Bewusstseins ist warum schleisst Du das Licht nicht mit ein.....?
was ist es mehr als die Manifestationen der Dualität die wir zu erkennen glauben in ,,Hell und Dunkel, sichtbar und nicht sichtbar“
Es ist ebenso Ausdruck des Bewusstseins wie alles andere.....
,,Zeit und Raum bilden erst gemeinsam die überaus hartnäckige Illusion der relativen Wirklichkeit, meine ich.“
Meine ich nicht ;)

Das Wort Illusion bereitet nur Verwirrung wenn man es im direkten Zusammenhang mit Realität stellt.

Wie auch schon öfter hier andeuten durfte ist Realität real weil Wahrnehmung immer Real ist. Bewusstsein ist Real weil es IST, und da alles Bewusstsein ist ist es ebenso Real....

Die Illusion besteht nach meiner Auffassung darin, zu erkennen das sie nicht unabhängig vom Bewusstsein ist.


,,Gelingt es einem Individuum die Zeit als nicht existent, als unmittelbares JETZT wahrzunehmen, meinetwegen auch als ausgerolltes Jetzt, kann es sofort auch über die Illusion der relativen Wirklichkeit (in der wir leben), hinaussehen.“
Es verändert seine Wahrnehmung.... jetzt!

Zitat von eckharteckhart schrieb:,,Nur das Licht spielt eine Sonderrolle für mich.
Auch ich weiss, über das naturwissenschaftliche Wissen hinaus, nicht, was Licht ist.
Licht ist wie "der Kleber der Matrix" oder die Nässe des Wassers.
Ja spielte es auch für mich, aber nur deshalb weil Einstein in der SRT Relativität von Zeit in Bezug zur Bewegung postulierte, und dem Licht sozusagen eine gewisse Zeitlosigkeit bescheinigte.... Ich betrachte das als einen Hinweis der mich unter anderem damals zu meiner jetzigen Ansicht brachte.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 18:48
Könntet ihr euch vielleicht ein wenig kürzer fassen, wir reden doch hier alle über das gleiche .... :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 20:07
@eckhart
Was hälst du mal davon, den Terminus "Zeit" komplett aus deinen Überlegungen zu löschen? Zwar wird auf wissenschaftlicher Basis immer der Begriff Zeit verwendet, aber mal ehrlich, das ist eine reine Erfindung der Menschheit. Selbst Einstein und Hawking legen ihren Überlegungen die Lichtgeschwindigkeit zu Grunde und nehmen somit den Faktor "Zeit" mit in ihre Theorien. Ist es nicht möglich, das die Menschheit in diesem Bereich genau deswegen nicht wirklich weiter kommt?


@Obrien
Danke, ich hatte mich noch nicht getraut den Begriff Determinismus in dieses Forum zu posten...Komme halt immer nur dazu die Beiträge "quer" zu lesen...

Zum Theme Detreminismus habe ich mal ein gutes Buch gelesen. Der erste Satz darin war eine andere, ältere Übersetzung der ersten Zeile des Ersten Testamentes : " Am Anfang kreeirten die Schöpfer die Himmel und die Erde aus dem was übrig war" heißt es dort.
Ich persönlich wende dieses auch auf die allgemeine Urknalltheorie an...
(die neuste von Hawking erscheint mir ein wenig zu weit hergeholt und beinhaltet auch wieder den Faktor Zeit...)

Falls mich jetzt irgendwer nicht mehr verstehen sollte, es ist halt grade in deisem Bereich schwierig alles gelesene in größtmöglicher Kürze mit dem eigenen Denken wiederzugeben, fragen! :)
Ich habe jetzt auch garantiert was vergessen, ich guck noch mal nach. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 20:45
@anybodyx
Und das sehe ich ein bisschen anders, für mich gibt es kein Höher oder tiefer. Die Wahrnehmung verändert sich aber sie folgt keiner Hierarchie nach meinem dafürhalten.
Wie ich schon öfter hier zum Ausdruck gebracht habe, halte ich jegliche Wahrnehmung für in ihrer Eigenschaft gleichwertig
Deswegen schrieb ich auch das Wort ,,Stufe“ in ..“ es ist ein Wort das ich höchst ungern verwende. Die einheitliche erfahrung liegt bei mir im begreifen das Wahrnehmung sprich Bewusstsein immer im jetzt liegt. Da schleissen sich ,,Stufen“ eigentlich schon von der reinen überlegung her eigentlich aus...
Du siehst meine Hierarchie des Bewusstseins nur auf den Menschen bezogen, das meine ich aber nicht so. Doch bleiben wir vorläufig dabei. Ich sehe eine Entwicklung des Bewusstseins beim Menschen die jeder von uns bis zu einem gewissen Grade (einer Stufe) durchläuft. Erst dann kannst Du zu dem werden, von dem Du schreibst.

Manche erklimmen die Leiter der Bewusstseinsentwicklung langsam, manche schnell und nicht jeder klettert schließlich gleich hoch.

Es ist ein Entwicklungsfortschritt, wenn z.B. ein Kind sein Ich-Bewusstsein erfährt, wenn es erfährt, dass auch andere Menschen ihr eigenen Ich-Bewusstsein haben und wenn es sich später in das Bewusstsein anderer Menschen hineinversetzen kann.
Das sehe ich in Stufen. Jede dieser Stufen integriert die vorhergehende Stufen in sich und bewahrt sie.
Jede Stufe ist Ganz und zugleich Teil der nächst höheren.
Jede Stufe ist gleichwertig.
Insgesamt ist diese Hierarchie eine Einheit, in der eine niedrige Stufe ist genauso viel wert ist, wie eine sehr hohe.
Die Zerstörung einer niedrigen Stufe hat in einem Individuum hat die sofortige Zerstörung aller höheren Stufen zur Folge das wäre krankhaft.
Dagegen ist es normal, dass die Entwicklung eines Individuums von der höchsten Stufe, die es erreicht hat, rückläufig verlaufen kann.
Das waren nur Beispiele der Bewusstseinsentwicklung des Menschen.

Das alles, was ich jetzt antwortete, war jedoch nur das Spezialbeispiel der menschlichen Bewusstseinsentwicklung.

Mir geht es um etwas ganz anderes, nämlich um die Hierarchie des Bewusstseins von allem Existierenden also nicht nur von Materie und Prozessen, sondern buchstäblich von Allem.
Das Bewusstsein ist in Allem gleichwertig, da Alles nur Manifestation des unerschaffenen, universellen Bewusstseins ist.

Aber es gibt eine Hierarchie, ich nenne es lieber Holarchie.
Da ich alles Existierende einfach Holon nenne.

Holons sind Ganze, die Teile von Ganzen sind, die Teile von Ganzen sind, bis ins Unendliche.
Ganze Atome sind Teile von Molekülen.
Ganze Moleküle sind Teile von Zellen.
Ganze Zellen sind Teile von Organismen.
Und so weiter.
Jedes Ganze ist zugleich ein Teil, also Ganzes/Teil, also Holon.
Die Wirklichkeit ist für mich also nicht aus Dingen und/oder Prozessen oder Ganzen oder Prozessen gefügt, sondern aus gleichwertigen Holons.
Alle Holon sind Gleichwertig.
Alle Holons sind für mich gleichwertige Manifestationen des ungeschaffenen universellen Bewusstseins.
Je einfacher ein Holon, um so grundlegender ist es. (es sei daran erinnert, bei seiner Zerstörung hat das die Zerstörung aller darauf aufbauender Holons zur Folge)

Je grundlegender ein Holon, um so breiter ist sein Anteil am ungeschaffenen universellen Bewusstsein, aber um so weniger tief.

Auch ein einfaches Holon ist Ganzes noch einfacherer (und noch grundlegenderer) Holons, aber zugleich selbst Teil von Ganzen (noch komplexeren) Holons.
Jedes Holon ist zugleich Teil und Ganzes.

Je komplexer ein Holon, um so mehr nimmt die Breite des Bewusstseins ab und die Tiefe zu.

Beispielsweise besitzt ein Atom ein äußerst breites uber zugleich äußerst flaches Bewusstsein. (Ich überspringe die vorhin erwähnten Zwischenstufen.)
Ein Organismus enthält unzählige Atome mit breitem und flachen Bewusstsein, hat aber selbst ein wesentlich engeres und dafür wesentlich tieferes Bewusstsein.
Der ""Anteil"" des Bewusstseins ist in allen Holons gleich.

Holarchie (Hierarchie in diesem Sinne) bedeutet also nicht Wertung Wettbewerb oder Konkurrenz, sondern Einheit.
Wachsende Komplexität bedeutet nicht, dass z.B. die ""Bewusstseinsanteile"" der Atome im Organismus zusammengezählt werden.

Nein, Atom bleibt Atom, Organismus bleibt Organismus, ohne Atome kein Organismus Einfaches Holon bleibt und koplexeres Holon bleibt, was es ist, Bewusstsein.
Das Einfachste ist dem Komplexesten gleichwertig, aber nicht egalitär !
Alle Holons sind gleichwertig aber nicht egalitär !

Die physikalischen Aspekte hatte ich nur streifen wollen.
Das würde das Thema unnötig ausweiten.
Es gibt genügend diesbezügliche Diskussionen

Die Physik selbst sehe ich als Holon also Teil/Ganzes.
So sieht die Hierarchie (Holarchie), die ich meine, aus.
(Bewusstsein könnte man durch Geist, Gott oder Bewusstheit ersetzen.)



2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 20:50
@daewa
Zitat von daewadaewa schrieb:Was hälst du mal davon, den Terminus "Zeit" komplett aus deinen Überlegungen zu löschen?
Das tue ich längst !
Ich benutze ihn nur aus Gründen der Verständlichkeit .
denn
Weisheit ist nicht mitteilbar.
Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht !


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 21:06
@eckhart
Ok, dann nichts für ungut. Hatte ihn nur in deinem Beitrag etwas zu oft gelesen, um ihn ignorieren zu können.:)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.01.2010 um 21:13
@anybodyx und @eckhart

anybodyx schrieb
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das sehe ich ein bisschen anders, für mich gibt es kein Höher oder tiefer. Die Wahrnehmung verändert sich aber sie folgt keiner Hierarchie nach meinem dafürhalten.
Wie ich schon öfter hier zum Ausdruck gebracht habe, halte ich jegliche Wahrnehmung für in ihrer Eigenschaft gleichwertig
Deswegen schrieb ich auch das Wort ,,Stufe“ in ..“ es ist ein Wort das ich höchst ungern verwende. Die einheitliche erfahrung liegt bei mir im begreifen das Wahrnehmung sprich Bewusstsein immer im jetzt liegt. Da schleissen sich ,,Stufen“ eigentlich schon von der reinen überlegung her eigentlich aus...
Eckart,
ich glaub das du mit dem Holo beschreiben willst was anybodyx mit dem All-Gleichen Bewusstsein meint.

anybodyx,
Das stimmt das das All-Bewusstsein keine Stufen hat, und man es nur Stufenförmlich wahrnimmt.Es ist Stufenlos!! und DESWEGEN ist es unendlich damit es EINS im JETZT sein kann. NICHT weil es unendlich viele Stufen gibt. Es würde sonst Zeit gebrauchen um von einer Stufe in die Nächste zu gelangen, was aber durch das die fehlende Wahrnehmung(elche ja auf Bewusstsein beruht) ZWISCHEN den Stufen nicht möglich ist.


3x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 01:07
@Primpfmümpf
Das von eckhart angesprochene oder kurz beschriebene holistische Denken ist ziemlich alt und recht komplex. Wenn anybodyx soetwas in der Art meint, was ja durchaus möglich ist, ist es in meinen Augen praktisch, sich solche Philosophien oder Denksysteme einfachmal anzueignen (und dann persönlich erweitern bei Bedarf). Dann muß man nicht immer das Rad neu erfinden und kommt schneller dazu, sich auszutauschen.

lg


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 01:25
@Lacanianer

Tja so ist das obwohl das phylosophische Denksystem genauso rational statt findet.
Und was ist den an einem Holo-system nicht erfunden? :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 01:25
gruß


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 02:30
@Lacanianer

ach jetzt hab ich dein Text reichtig gelesen. Ja stimmt natürlich. Aber dass ist gerade im phylosophischen Denken oft so dass zwei eigendlich dass selbe denke.

Die Wortkombinationen über das Unendliche sind unendlich verschieden interpretierbar oder so.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 03:27
@eckhart
Zeit und Raum bilden erst gemeinsam die überaus hartnäckige Illusion der relativen Wirklichkeit, meine ich.
Gelingt es einem Individuum die Zeit als nicht existent, als unmittelbares JETZT wahrzunehmen, meinetwegen auch als ausgerolltes Jetzt, kann es sofort auch über die Illusion der relativen Wirklichkeit (in der wir leben), hinaussehen.
Das dürfte auch durch eine entsprechend fundamentale Wahrnehmung des Raumes so funktionieren, da für mich auch der Raum nicht das ist, als was er uns erscheint.
Vllt könnte man was Geist, Bewusstsein benannt wird, auch 'Licht ' nennen. In den Mythologien, die Essenz des Feuer als etwas Geistiges.

ich denke das Bewusstsein/ Geist/ Licht, welches 'ausstrahlt' und sich in einem menschlichen Körper wiederfindet, "erschafft" durch diese.Bewegung einen Raum und die Zeit und das Leben darin. Materie, in Formen erstarrtes "Licht", da in einem "ZeitRaum".

Um das Leben leben zu können, muss ein Raum und Zeit existieren. Da das Leben Zeit benötigt, so bedingt sich das Leben die Zeit und der Raum. Raum und Zeit existieren nur mit einem Körper. Was Tod benannt wird, ist das Auflösen dieser Illusion, des Raumes und der Zeit, was automatisch auch die ganze Länge des Lebens bedeutet, in jener Weise, dass es nie war, so wenig wie die Zeit und der dreidimensionale Raum.

Dennoch, wir Sind, denn ES Ist. Unsterbliches Bewusstsein, Jetzt. Manifestiert oder nicht Es scheint, als wäre das Leben lang, viele Jahre, doch es ist nicht mal ein Fingerschnippen, da es ja nur JETZT IST. Es existiert gar nicht, und wird von dem Geist/Bewusstsein in vielfältiger Weise, in einer illusionären Raum/Zeit "gelebt".

Die Raum/ Zeit entsteht mit dem Ichbewusstsein. Mit dem Erkennen des Unterschiedes von Ich und Nicht-Ich. Was die scheinbare Trennung bewirkt und die Kreation eines 'individuellen' Weltbildes.

so kann man wohl jedes 'individuelle' Weltbild als eine Kreation, oder Holarchie [(c) eckhart], des einen universellen Bewusstseins sehen....

Es ist immer real, was als real angesehen wird. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 10:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Um das Leben leben zu können, muss ein Raum und Zeit existieren. Da das Leben Zeit benötigt, so bedingt sich das Leben die Zeit und der Raum. Raum und Zeit existieren nur mit einem Körper. Was Tod benannt wird, ist das Auflösen dieser Illusion, des Raumes und der Zeit, was automatisch auch die ganze Länge des Lebens bedeutet, in jener Weise, dass es nie war, so wenig wie die Zeit und der dreidimensionale Raum.

Dennoch, wir Sind, denn ES Ist. Unsterbliches Bewusstsein, Jetzt. Manifestiert oder nicht Es scheint, als wäre das Leben lang, viele Jahre, doch es ist nicht mal ein Fingerschnippen, da es ja nur JETZT IST. Es existiert gar nicht, und wird von dem Geist/Bewusstsein in vielfältiger Weise, in einer illusionären Raum/Zeit "gelebt".

Die Raum/ Zeit entsteht mit dem Ichbewusstsein. Mit dem Erkennen des Unterschiedes von Ich und Nicht-Ich. Was die scheinbare Trennung bewirkt und die Kreation eines 'individuellen' Weltbildes.

so kann man wohl jedes 'individuelle' Weltbild als eine Kreation, oder Holarchie [(c) eckhart], des einen universellen Bewusstseins sehen....

Es ist immer real, was als real angesehen wird.
Ich glaube, das hätte ich als nächstes sinngemäß genau so geschrieben,
man merkt Dir an, dass Dir die Wörter ausgehen.
Das ist völlig normal so.
Je mehr Du Dich der Universellen Weisheit annäherst, fehlen Dir die Worte.
Alle Wörter sind schon mit anderen unpassenden Bedeutungen belegt.

Die Unerschaffene universelle (ursachelose) Weisheit.
Der Unerschaffener universeller (ursacheloser) Geist.
Das Unerschaffenes universelles (ursacheloses) Bewusstsein.
und
Gott, Geist, Dao, Maat, archetypische Formen, Li, Mahamaya, Bewusstheit, Brahman, Rigpa, ja sogar Vernuft.
Das alles sind alles (leider missverständliche) Bezeichnungen und Wörter für die ursachenlose universelle Ursache allen Seins (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Das alles sind nur Umschreibungen des Unaussprechlichen
Falls jemand naiverweise nach dem Geschlecht dieser ursachelosen Ursache fragt, habe ich es vorsichtshalber fett hevorgehoben.


Weisheit ist nicht mitteilbar.
Weisheit, welcher ein Weiser mitteilt, klingt wie Narrheit.
Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht.
(Uralte Zitate)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 10:22
@eckhart

das man weißheit nicht mitteilen kann stimmt wirklich

aber es müsste doch möglich sein
so zuschreiben das sich leute die richtigen gedanken machen
um an weisheit zugelangen

oder?

in einem anderen thread schrieb ich mal das hier

zitat genosis:

ich versuche wissen nicht mehr so zuspeichern das ich es als wissen benutzen kann
sondern als weisheit
leider hat das den nebeneffeckt das ich kaum etwas erklären kann
vieles von mir kommt einem dann wie eine halbwahrheit vor
es ist als wär ich innerlich leer ich ziehe alles was ich sage
sozusagen aus dem nichts
ich kann die weisheit nicht erklären oder weiter geben also lehren
ich kann sie nur ausstrahlen


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 13:25
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber es müsste doch möglich sein
so zuschreiben das sich leute die richtigen gedanken machen
um an weisheit zugelangen
Ja, und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Alles, worüber man reden kann, ist nicht Gott !
Daran sind schon Weise einiger Jahrtuasende gescheitert.
Viele Mystiker haben sich entsprechend geäußert.

Ich bin absolut sicher, dass wir hier vor einer unüberwinbaren Grenze stehen.
Die größte Mühe,die sich jemand meines Wissens damit gemacht hat,
war Meister Eckehart (1260 - 1328) .

Es betrübte ihn tief im Inneren, dass er diese Weisheit, an die sich zu erinnern, nur wenige Sekunden dauern würde, trotz ungezählter Predigten, niemandem unmittelbar vermitteln konnte. (Darüber gibt es mehrere Bücher, u.a. mit 53 Predikten und Traktaten. die überaus lohnend zu lesen sind.)

Meister Eckehart spielt eine große Rolle in Ken Wilbers Hauptwerk "Eros, Kosmos, Logos".
Du bist also nicht der Erste, der sich diese Gedanken macht.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 14:07
@Lacanianer
Das von eckhart angesprochene oder kurz beschriebene holistische Denken ist ziemlich alt und recht komplex. Wenn anybodyx soetwas in der Art meint, was ja durchaus möglich ist, ist es in meinen Augen praktisch, Das von eckhart angesprochene oder kurz beschriebene holistische Denken ist ziemlich alt und recht komplex. Wenn anybodyx soetwas in der Art meint, was ja durchaus möglich ist, ist es in meinen Augen praktisch, sich solche Philosophien oder Denksysteme einfachmal anzueignen (und dann persönlich erweitern bei Bedarf). Dann muß man nicht immer das Rad neu erfinden und kommt schneller dazu, sich auszutauschen.
Damit hast Du völlig recht, nur scheint es recht schwer zu sein, sich solche Philosophien oder Denksysteme anzueignen.
Ich dachte bereits vorher so.
Bei Meister Eckehart oder Ken Wilber fand ich Bestätigung und weit darüber hinaus mehr als Seelenverwandschaft.
Aber aus eigenen Erfahrungen und auch u.a. durch Eckehart und Wilber weiß ich, daß diesem Denken eine breite Ablehnung und sogar eine regelrechte Feindlichkeit gegenüber steht.
Es wird schlicht mit Esotherik in einen Topf geworfen und als IRRATIONAL bezeichnet.

Meine eigene These zu einem breiten Bewusstseinswandel besteht darin, dass diese Ablehnung oder Anfeindung notwendig vorhanden ist.
Nämlich in dem Sinne, dass Grenzen immer nur frontal im 90Grad- Winkel durchbrochen werden können.
Je flacher man sich an eine Grenze annähert, desto eher prallt man daran ab.
Die Ablehnung eines erweiterten Bewusstseins verdichtet sich sozusagen vor der Grenze.
Physisch gesehen, durbricht man solche Grenzen allein durch Schnelligkeit und das Überraschungsmoment.
Kraft spielt nur eine untergeordnete Rolle. Gewalt gar keine ! Liebe zu Allem die Größte !

Und selbst wenn ein solch breiter Bewusstseinswandel statt fände, bliebe das Problem, dass jedes neu geborene Individuum nur über das Durchleben des vorangegengenen Bewusstseins, in dessen verschiedenen "Stufen" jetzt noch die Menschen "feststecken" zu diesem erweiterten Bewusstsein gelangen.
Das bleibt Keinem erspart, denn überspringen kann man nichts.

Wenn man sich das vergegenwärtigt, erscheint so ein Bewusstseinswandel unmöglich.

Nur ... auch die Saurier hielten es gewiss für unmöglich, dass die Säugetiere sie ablösen würden.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.01.2010 um 14:15
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Eckart,
ich glaub das du mit dem Holo beschreiben willst was anybodyx mit dem All-Gleichen Bewusstsein meint.
Du hast völlig recht.
Unsere Sprache reicht nicht aus.
Das sind nichts als Missverständnisse !

Vielleicht hift der Hinweis, dass das All-Gleiche eher als Einssein aufzufassen ist.

Alles ist EINS aber nicht EGALITÄR !


Anzeige

melden