Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.01.2010 um 00:21
>< OMFG wenigsten C&P sollte man beherrschen ... SORRY :D

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.01.2010 um 02:04
Zitat von daewadaewa schrieb:Da Zeit eine Illusion von Menschen geschaffen ist, gibt es keine Gegenwart, da alles Gegenwärtige, sobald es unseren Verstand erreicht, bereits Vergangenheit ist.
@daewa

Da Zeit eine Illusion vom Menschen geschaffen wurde, gibt es nur Gegenwart.
Es ist EINE "Gegenwartsblase". Unser Verstand IST diese Gegenwart.
Jegliche Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft kann man nur in der Gegenwart denken. So verändert sich die Vergangenheit in der Weise, wie wir JETZT darüber denken. Und gestaltet sich die Zukunft, wie wir jetzt darüber denken.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.01.2010 um 11:49
Zitat von snafusnafu schrieb:Da Zeit eine Illusion vom Menschen geschaffen wurde, gibt es nur Gegenwart.
Es ist EINE "Gegenwartsblase". Unser Verstand IST diese Gegenwart.
Wenn du von Zeit sprichst, meinst du da nur die Pysologische Wahrnehmung der Zeit oder Zeit im Allgemeinen?

"ist es möglich zu zeigen, dass thermodynamische Zustände eine natürliche Ordnung in Bezug auf ihre zeitliche (irreversible) Abfolge besitzen. Diese Ordnung kann für Gleichgewichtszustände durch ein Maß, die thermodynamische Entropie, ausgedrückt werden."

Wikipedia: Irreversibilität


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.01.2010 um 12:51
@Lacanianer
ganz recht, alles ist illusion, nur die illusion selbst ist keine, somit ist alles echt, sogar die illusion selbst. Die illusion ist das ich selbst, die zeit, sie ist echt in dem sinne das wir uns im jetzt wahrnehmen. Aber dieses jetzt ist veränderlich und gleichzeitig überall, auch in der zukunft und in der vergangenheit, weil aber die zukunft "noch" nicht existiert, gehe ich davon aus dass zeit eine illusion ist, und daraus schliesse ich, dass auch die personen die dieses jetzt wahrnehmen, sei es in der zukunft, in der gegenwart oder in der vergangenheit, ebenfalls illusion sind.

Wenn plötzlich alles illusion ist, wird das nichts zur wirklichkeit. Wie erkenne ich also dass alles illusion und diese illusion die wirklichkeit ist? Ich ziehe dazu nicht nur meine eigene perspektive in betracht, sondern gleichzeitig die perspektiven aller. Betrachte ich mich nun selbst aus deinen augen, so gibt es nichts das uns verbindet, ich bin also eine absolut eigenständige persönlichkeit. Und als solche bin ich in deinen augen eben pure illusion, illusion weil du mich nicht als einen zu dir dazugehörenden existentiellen teil, sondern als etwas fremdes, etwas andersartiges betrachtest.

Ich selbst erachte mich jedoch als durchaus existent, das ist der grund weshalb ich wünsche dass sich jemand mit mir identifiziert, denn solange nur das eigene ich sich mit mir identifiziert, bleibe ich in den augen aller eben "nur" eine illusion.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.01.2010 um 19:09
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Aber seit 1914 oder etwas früher noch ist ja auch nichts Weltbewegendes passiert in Politik, Wissenschaften, Wirtschaft, worüber sollte man schon reden?
Dein Zynismus ist unüberlesbar. :)
Du hast recht: Worüber sollte man in dieser kindischen Zivilisation schon reden ?

Z.B war ich heute mit meiner Tochter in der Uni.
Sie hat sich über die (hohen) Vorausstzungen und den Ablauf des Psychologiestudiums informiert.

Die Dozentin stellte einen Vergleich zwischen (intuitiver) Alltagspsychologie und wissenschaftlich fundierter Psychologie an.
*Die Alltagspsychologie verallgemeinert unbewiesen Einzelfälle.
*Die wissenschaftliche Psychologie arbeitet daran, Allgemeingültigkeit wiederholbar beweisen und von Einzelfällen abgrenzen zu können.

Wer die Fähigkeiten und das Glück hat, darf 10 Semester bis zum Master studieren.
Wenn man Patienten therapieren will, muss man noch drei Jahre anhängen.
Ein ziemlich schwaches Ergebnis für den getriebenen Aufwand, finde ich,
wenn man sich den Zustand unserer wahraft "kindischen" Zivilisation ansieht.

Was die Naturwissenschaften, und dazu muss man auch die Psychologie zählen, an Erkenntnissen gewinnt,
wird durch das "Konglomerat Politik/Wirtschafts(wissenschaft)/Kommerz" unter Verweis auf Kostenzwänge ökonomisch selektiert und bestimmt.

@ all
Aber auch die Naturwissenschaften sind auf einem Auge blind.
Bekannt ist, dass z.B. Flugbahnberechnungen unter realen Bedingungen in der Atmossphäre recht komplex sind. Wenn man überhaupt die Bedingen auf der gesamten Bahn ausreichend genau schätzen kann ( messen wird ja kaum möglich sein)

Es ist recht schwer, eine Internetseite zu finden, die darstellt, was eigentlich passiert, wenn wir einen Ball fangen, oder z.B. einer Kollision ausweichen.
Hat sich da jemals Jemand beim Rechnen erwischt ?
Selbst Kinder ohne Mathe- und Physikkentnisse oder z.B. Hunde und Greiffvögel können das intuitiv.
Ihr könnt ja mal recherchieren, wo Ihr was dazu findet.

( Die Antwort lautet für den Jäger und den Ballfänger: Der Winkel meiner Bewegung zur Bahn des Opfers muss gleich bleiben (auch bei Ausweichmanövern des Opfers)
Wenn das Opfer dagegen feststellt, dass der Winkel unverändert bleibt, heißt es: Nichts wie weg - Richtung ändern. )


Die Verkümmerung der Intuition (des Bauchgefühls) ist krankhaft.
Wilber sagt zu Holons:
"Ein emergierendes Holon bewahrt einerseits die vorausgehenden Holons, die es in sich aufnimmt als solche, negiert aber ihre Getrenntheit und Vereinzeltheit.

"Die Wissenschaft" als Holon, hat es mit dem vorausgehenden Holon der Intuition genau umgekehrt gemacht.
Sie hat die Intuition negiert und die Getrenntheit bewahrt.

Zum Glück war "die Wissenschaft" dabei nicht konsequent, sonst wäre es um sie geschehen."


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.01.2010 um 03:04
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ganz recht, alles ist illusion, nur die illusion selbst ist keine, somit ist alles echt, sogar die illusion selbst.
"Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr. Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss Wahres oder Falsches aussprechen.[1]
[…] Nicht darum nämlich, weil unsere Meinung, du seiest weiß, wahr ist, bist du weiß, sondern darum, weil du weiß bist, sagen wir die Wahrheit, indem wir dies behaupten.[2]“"

Wikipedia: Wahrheit


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.01.2010 um 12:00
Hier auch mal ein netter Ansatz und das ganz ohne Illusion.

Wikipedia: Radikaler Konstruktivismus


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.01.2010 um 16:08
@fritzchen1
"niemals ein Abbild der Realität liefert" das klingt für mich wie illusion.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.01.2010 um 18:58
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:"niemals ein Abbild der Realität liefert" das klingt für mich wie illusion.
Ja, genaudasselbe habe ich auch gedacht...


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.01.2010 um 23:23
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:"niemals ein Abbild der Realität liefert" das klingt für mich wie illusion.
Das mag für dich ja so klingen ist aber was anderes mit gemeint.

Selbst wenn unser Wahrnehmung, Erfahrungen und Empfindungen kein genaues Abbild der Realität erzeugt, so ist dieses als Annäherung an das "Ding"(Realität) zu verstehen.
Illusion ist eher als Täuschung zu verstehen.
Das was du meinst ist das was man unter Wahrheit oder das verstehen des Realen versteht.

"Ein korrespondenztheoretischer Wahrheitsbegriff wurde bis ins 19. Jahrhundert sehr oft vertreten. So erklärt z. B. Kant in der Kritik der reinen Vernunft: „Die Namenerklärung der Wahrheit, daß sie nämlich die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstande sei, wird hier geschenkt, und vorausgesetzt“ (A 58, B 82)."

Deswegen auch meine Bitte. Wenn man nicht genau weiss was mit den begriffen den genau gemeint ist doch einfach mal Googel anwerfen. Ehrlich so schwer ist das gar nicht.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.01.2010 um 23:29
Im Übrigen Redet in der Philosophie niemand von Illusion noch wird die Existens des "Ding"Realität in frage gestellt, auch wenn das hier immer wieder behauptet wird. Es wird nur in frage gestellt was wir von den Dingen wissen können und nicht ob diese da sind oder auch nicht. Nicht wir erschaffen das"Ding" noch ist dieses eine Illusion.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 00:47
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Im Übrigen Redet in der Philosophie niemand von Illusion noch wird die Existens des "Ding"Realität in frage gestellt, auch wenn das hier immer wieder behauptet wird. Es wird nur in frage gestellt was wir von den Dingen wissen können und nicht ob diese da sind oder auch nicht. Nicht wir erschaffen das"Ding" noch ist dieses eine Illusion.
Das wirklich existente ist meiner Meinung nach das ewige Bewusstsein, welches immer jetzt ist. Dieses Bewusstsein ist meiner Meinung nach die Existenz. :)

Aber das, was du erfährst, was du wahrnimmst, erschaffst du jetzt frei bewusst. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 00:47
@fritzchen1

"Aber das, was du erfährst, was du wahrnimmst, erschaffst du jetzt frei bewusst."

edit: und zwar, durch dein denken/glauben :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 10:22
denken und glauben werden meiner meinung nach überbewertet, am ende ist jedes denken einbildung, jeder glaube löst sich auf.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:denken und glauben werden meiner meinung nach überbewertet, am ende ist jedes denken einbildung, jeder glaube löst sich auf.
Ganz im Gegenteil... du erschaffst du ziemlich alles durch glauben und denken. Wobei glauben und denken ist letztendlich dasselbe.

Wenn du etwas glaubst, dann denkst du etwas.

Also im allgemeinem gesagt: Denken erschafft die Realität, und zwar deine eigene. :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:36
@Yoshi
was hälst du denn von den buddhisten? ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:38
@du_selbst

Ja, was soll ich von denen halten? :)

Kannst du mir mal genau erklären, was Buddhisten glauben? :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:41
@du_selbst
Buddhisten sind toll :)

Ich mag auch die warme rote Farbe, die sie meist tragen. Hat was gemütliches.

Auch wenn ich nich gefragt war :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:45
@Gummiglas

Ja, find Buddhisten auch toll. :)

Aber ich frage mich, was man sich genau unter dem Nirvana, wie sie es tauften xD, vorstellen soll? ;D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:55
@Yoshi
Ich denke, das ist der Zustand, in dem man fühlt wie alles EINS ist.
In dem man fühlt, dass es keine Unterschiede gibt, keine Werte, kein Raum und keine Zeit.

Man ist vollkommen in seiner inneren Mitte.
Das absolute Gleichgewicht.

Sozusagen, dass man die Wahrheit jeden Moment erfährt :)


Anzeige

1x zitiertmelden