Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 12:57
@Yoshi
naja buddhisten meditieren ja, und in der meditation gethts doch darum nichts zu denken :D

also nichts zu denken :)

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 13:25
@Gummiglas
Ich denke, das ist der Zustand, in dem man fühlt wie alles EINS ist.
In dem man fühlt, dass es keine Unterschiede gibt, keine Werte, kein Raum und keine Zeit.

Man ist vollkommen in seiner inneren Mitte.
Das absolute Gleichgewicht.

Sozusagen, dass man die Wahrheit jeden Moment erfährt
Ja, denke ich auch. :)

@du_selbst
naja buddhisten meditieren ja, und in der meditation gethts doch darum nichts zu denken

also nichts zu denken
Wenn du nichts denkst, dann bist du dir deiner Existenz nicht bewusst.

Und meines erachtens ist man sich seiner Existenz immer bewusst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 13:38
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:In dem man fühlt, dass es keine Unterschiede gibt, keine Werte, kein Raum und keine Zeit.
Oh und auch keine Mengen :D
Mengen sind meiner Meinung nach auch nicht echt - Illusion :)

@Yoshi


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 13:42
@Gummiglas
Oh und auch keine Mengen
Mengen sind meiner Meinung nach auch nicht echt - Illusion
Jap ;)

Es gibt nur ein absolutes Bewusstsein, und dieses bist du, ich bin es auch, alles ist es.

Aber die Mehrzahl ist eine Illusion. ;)

Es ist einfach das immerwährende Ich.

Es gibt keine Nichtexistenz. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 13:47
@du_selbst

PS:

Ich glaube, ich verstehe jetzt auch, was du mit dem "Nichts", von dem du die ganze Zeit redest meinst. ;)

Du meinst damit das reine Sein, ohne selbsterschaffene Illusionen, die durch denken entstehen? ;D?

Wenn du das meinst, dann stimme ich dir zu.

Du bist absolutes Bewusstsein, dass sich als etwas identifiziert, dass es nicht ist. :)

Aber die Frage ist, gibt es diesen absoluten Seinszustand?

Also gibt es diesen Zustand, indem man nichts denkt?

Weil dann wäre man ja eigentlich völlig bewusstlos.

Und die Frage ist, kann man aus diesem Zustand heraus wieder eigene Illusionen/Realitäten erschaffen? :)

Weil wenn nicht, kann ich ehrlichgesagt getrost drauf verzichten.

greetings
yoshi


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 14:03
@Yoshi
Na wunderbar, endlich verstehen wir uns, was das nichts betrifft.
Ich denke absolut nichts, und trotzdem bin ich nicht völlig bewusstlos, es ist mehr ein innerer frieden, der alles durchdringt. Ich bin genauso bei bewusstsein wie du, nur denke ich nicht, ich reflektiere, ich fliesse irgendwie so vor mich hin.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 14:08
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Na wunderbar, endlich verstehen wir uns, was das nichts betrifft.
Ich denke absolut nichts, und trotzdem bin ich nicht völlig bewusstlos, es ist mehr ein innerer frieden, der alles durchdringt. Ich bin genauso bei bewusstsein wie du, nur denke ich nicht, ich reflektiere, ich fliesse irgendwie so vor mich hin.
Aber dieses vermeintliche "Nichts" ist dennoch etwas. Es ist existent.

Das was du als "Nichts" bezeichnest, ist für mich das reine absolute Bewusstsein. Es ist das, was du wirklich bist. :)

Es ist reine Energie.

greetings,
yoshi


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 14:31
genau, @Yoshi
es ist reine energie, reines bewusstsein, reine gegenwart, es gibt nichts das es beschreiben könnte, desshalb nenne ich es das reine nichts :) denn ich bin auch ohne bewusstsein, ich bin auch in einem buch, in diesen buchstaben, in diesem bildschirm, und dieser bildschirm hat kein bewusstsein er ist einfach, meine fantasie des augenblicks, in wirklichkeit, bin ich das reine nichts.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 14:38
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:desshalb nenne ich es das reine nichts
Ich würde es eher als das reine Bewusstsein/die reine Energie bezeichnen. :)

Wenn man "Nichts" sagt, denkt man an Nicht-Sein/Nicht-Existenz. Und es gibt eben nur unendliche immerwährende Existenz/Bewusstsein/Energie, die JETZT ist. :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 14:51
@Yoshi
aber diese buchstaben die du hier liest, sind doch nicht bei bewusstsein, und trotzdem bin ich diese buchstaben, nichts sind sie auch nicht, worte vielleicht, kommen dem noch am nahesten.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 15:06
Ich denke es gibt ganz einfach kein Wort mehr dafür. Welches Wort man nimmt ist eigentlich ganz egal.
Wir könnten das ganze genauso gut Strickpullover nennen, nur kann man mit dem Wort Strickpullover nix sinnvolles verbinden zu dem Thema.

Gott ist eigentlich super.
Der Nachteil = Man stellt sich darunter eine Person vor

Nichts hat den Vorteil, dass man eindeutig begreift, das zum einen Alles EINS ist, und zum andern Mengen, Werte, Raum und Zeit auch Illusion sind - nicht echt sind.
Denn alles ist Nichts :)
Der Nachteil = dass man wieder an "nichts" denkt, dabei ist es Etwas.

Mit dem Nichts kann man sehr gut erkennen, dass es keine Unterschiede gibt, dass alles gleich ist, alles Eins.

Joah... also ich find, es is egal was man sagt. Wir sollten uns drauf einigen, dass wenn jemand Bewusstsein sagt, das selbe wie Nichts meint, und umgekehrt :)

@du_selbst
@Yoshi


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 16:05
@du_selbst @Gummiglas

Ich finde das Wort "Bewusstsein", für das, was wirklich ist, und was MAN ist, bzW. was die Existenz ist am besten. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 16:06
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:aber diese buchstaben die du hier liest, sind doch nicht bei bewusstsein, und trotzdem bin ich diese buchstaben, nichts sind sie auch nicht, worte vielleicht, kommen dem noch am nahesten.
Alles ist Bewusstsein. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 16:14
@Yoshi
Wir könnten ein komplett neues Wort erfinden wie... fdgdrfzh ...

Hmmm nagut, also ich sag auch mal Bewusstsein^^
Aber gelegentlich auch Nichts :)
Eigentlich gefällt mir Nichts etwas besser, is auch bissel kürzer^^ aber ich werds ja sehn, was gerade besser passt.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 16:41
lol @Gummiglas


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 17:11
Wir könnten es ja das bewusstsein des nichts nennen :D lol @Gummiglas
@Yoshi


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 17:15
@du_selbst
Jaaa das ist die Lösung! :D

Wie wärs mit Popel?^^

Also ich bleib bei Nichts/Etwas und daneben auch Bewusstsein =)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 17:19
@Gummiglas
naja, das bewusstsein des nichts/popels hat sich ja auch ziemlich gewandelt, in der unendlich langen zeit die es schon existiert. Es kann sich jetzt sogar reproduzieren, und mit sich selbst kommunizieren. Ist schon unglaublich, zu was es da nichts schon gebracht hat :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 17:24
@du_selbst @Gummiglas

Nennt es wie ihr wollt... ^^

Für micht ist, und bleibt die Wahrheit das absolute Bewusstsein.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.01.2010 um 17:28
@Yoshi
ja ja ist ja schon gut, für dich sind ja auch diese buchstaben bei bewusstsein. :D *fg


Anzeige

melden