Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 21:48
@agauga

Und mit dem "Wort" meinst Du die Bibel?

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 21:51
@AnGSt
Nein, alle Wörter die im Sprachgebrauch benutzt werden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 21:55
@agauga

So wie es sich dem geistigen Auge dar stellt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:00
@Yoshi
Wir erschaffen das unbewusst, das meiste zumindest. Wenn uns das bewusst wird, dann kann man daran arbeiten, und diese unbewussten Schaffenskräfte, die ja oft gegen arbeiten, was man meint zu wollen, ins Bewusstsein holen. Die dunkle Seite sozusagen. oder ein Teil davon.... das wovor man Angst hat, und unbewusst immer umgeht...
Es sollte vllt gar keine Dinge geben, die man nicht erfahren will... man muss es ja nicht suchen, aber was ist, das ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du erfährst dich durch einen Körper, durch eine biologische Hochleistungsmaschine, die dich glauben machen lässt, du wärst diese und du wärst deine Gedanken, während das alles bloß Energie ist, die du in dir selbst wahrnimmst. Wie sollen wir denn etwas selbst erschaffen? Ich sehe nur, was passiert, aber ich sehe kein Erschaffen in meinem Alltag.
Du erfährst dich.... Du bist in manifestierter Weise jetzt dieser Körper. Das ist dein materieller Ausdruck von dem was du bist. Dein Geist ist jetzt nicht getrennt von deinem Körper, er ist mit ihm verbunden. Er kann sich zwar trennen in dieAstralebene. doch normalerweise ist er verbunden.
Alles , dein ganzer Alltag, deine ganze wahrnehmbare Welt hast du für dich erschaffen. DU selbst bist die Erde auf der du dich bewegst. Es ist keine Grenze, alles ist in deinem Gehirn als Bild, als Wahrnehmung. deine Welt hast du erschaffen als du dich noch nicht als "ich" erkennen konntest, somit hat sich "Ich" gemeinsam mit der Welt erschaffen, und deshalb IST "Ich" auch diese Welt, und durch deine Sinne wird sie vermittelt durch das gehirn interpretiert.
Für jeden menschen seine Welt, die er erschafft und die sich auch wieder auflöst mit ihm.
Die Welt ist nur für das Leben. Wir sind das.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir erschaffen das unbewusst, das meiste zumindest. Wenn uns das bewusst wird, dann kann man daran arbeiten, und diese unbewussten Schaffenskräfte, die ja oft gegen arbeiten, was man meint zu wollen, ins Bewusstsein holen. Die dunkle Seite sozusagen. oder ein Teil davon.... das wovor man Angst hat, und unbewusst immer umgeht...
Es sollte vllt gar keine Dinge geben, die man nicht erfahren will... man muss es ja nicht suchen, aber was ist, das ist.
Ich muss sagen, ich erfahre selten das, was ich wirklich aus tiefstem Herzen erfahren will. Manchmal mache ich echt Erfahrungen, die unbezahlbar sind, aber seit letzter Zeit sind es eigentlich nur Krankheit, Stress, der Job ansich ist okay... aber naja, wenn ich wirklich die volle Wahl hätte, würde mein Leben ganz anders aussehen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Du erfährst dich.... Du bist in manifestierter Weise jetzt dieser Körper. Das ist dein materieller Ausdruck von dem was du bist. Dein Geist ist jetzt nicht getrennt von deinem Körper, er ist mit ihm verbunden. Er kann sich zwar trennen in dieAstralebene. doch normalerweise ist er verbunden.
Alles , dein ganzer Alltag, deine ganze wahrnehmbare Welt hast du für dich erschaffen. DU selbst bist die Erde auf der du dich bewegst. Es ist keine Grenze, alles ist in deinem Gehirn als Bild, als Wahrnehmung. deine Welt hast du erschaffen als du dich noch nicht als "ich" erkennen konntest, somit hat sich "Ich" gemeinsam mit der Welt erschaffen, und deshalb IST "Ich" auch diese Welt, und durch deine Sinne wird sie vermittelt durch das gehirn interpretiert.
Für jeden menschen seine Welt, die er erschafft und die sich auch wieder auflöst mit ihm.
Die Welt ist nur für das Leben. Wir sind das.
Das sehe ich alles ganz genauso. Man selbst ist alles, was existiert. Wir sind alle Ausdrücke desselben einen Bewusstseins, oder mit anderen Worten, wir SIND das eine Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt. Deswegen ist man im wahrsten Sinne des Wortes alles, was existiert, und das einzige, was existiert, ist der eine Geist, der durch alle Dinge fließt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So wie es sich dem geistigen Auge dar stellt.
Was meinst du damit? Verstehe den Zusammenhang nicht.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles , dein ganzer Alltag, deine ganze wahrnehmbare Welt hast du für dich erschaffen.
Meinst du mit alles auch die Menschen die in meiner Welt herumkurven?

Sorry für die Einmischung, aber die Antwort darauf würde mich brennend interessieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:18
@agauga

Jedes Wort hat - unter den benannten Dingen - eine Form in Deinem Geist. Es gibt aber Formen dort, die haben noch keinen Namen - oder deren Namen hast du vergessen - und sie erschließen sich dir nicht durch das Wort allein. Diese Formen sind also bekannt als das Nichts.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:23
@AnGSt
Ganz genau.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber naja, wenn ich wirklich die volle Wahl hätte, würde mein Leben ganz anders aussehen.
Du hast die Wahl. Sei dir dessen bewusst. Es ist Arbeit, es geschieht nicht von selbst, aber du kannst das.
Wenn du schon weisst, dass dies alles ein bewusstsein ist, dann kannst du doch dieses bewusstsein selbst formen. Du kannst alles tun was du willst, solange du niemand schadest. Werde kreativ. Denke nicht an Krankheiten, gestalte dein leben so, wie es "ganz anders aussehen würde". @Yoshi


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:30
hmm.... gewissermassen schon, aber das gilt für jeden Menschen. Also nicht in solipsistischer Sichtweise. @agauga


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 22:44
@snafu
Das versuche ich hier andauernd zu sagen, verstehen tut es kaum einer;-) Wie funktioniert eine Welt wo jeder jeden anderen erschaftt(jeder in seiner eigenen Welt) und doch jeder selbst Herr ist in seiner Welt über sich und alle anderen auch?

Kannst du damit etwas anfangen? Ein Beispiel: Meine Freundin sagt mir ab und an das ich nachts schnarche. Ich antworte ihr das ich in meiner Welt nicht schnarche. Wie kann es sein das sich mich schnarchen hört fragt sie mich? Ich antworte ihr weil sie im Glauben lebt(überzeugt ist)das es Menschen gibt die schnarchen, daher hört sie mich auch ab und an schnarchen.

Wir leben zusammen doch jeder in seiner eigenen Welt

Noch ein Beispiel: Du befindest dich
mit deinem Geist im Inneren eines" Spiegelkomplexes" , neben
möglicherweise unendlich anderen Geistern oder Menschen, die alle auf eine Ecke,
bzw. PUNKT schauen und jeder seine eigene unendlich groß erscheinende Welt
betrachtet.


Kannst du damit etwas anfangen?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:19
@agauga schrieb:

"Beim eigenem Glauben ist Schluss."

Sagst du. Ist das auch so?
Ich meine nein. Denn ich bin auch schon des öfteren von Tatsachen überrascht worden, die genau entgegen meinem Glauben waren. Beispiel hab ich dir auch schon genannt: Die Türöffnung mit Glasscheibe davor. Ich war aber im Glauben, da ist kein Glas, da ist alles offen - Fakt: Ich bin gegen eine Glasscheine geknallt :D

(Die hätte es aber aufgrund meines Glaubens nicht geben dürfen...)
Ergo: Alles Quark !


"Du hast du immer Recht und jeder einzelne auch."

Auch das ist Quark. Entweder ist etwas so oder so oder es ist nicht so. Wenn jemand sagt, dieser Jemand hat einen grünen Pullover an und ein anderer sagt, er hat einen roten Pullover an, kann nicht jeder Recht haben.


"Alles ist so wie du glaubst das es ist,ganz einfach."

Eben nicht !
Für den einzelnen in seiner Welt mag das zutreffen. Wenn jemand an rosa Elefanten glaubt, dann gibt es für ihn auch rosa Elefanten. Aber solche Aussagen sind rein individuell und niemals Allgemeingültig.

Wenn ich glaube, da ist eine Türöffnung wo ich hindurch gehen kann, weil ich die Glasscheibe nicht bemerke, ist es dennoch nicht so wie ich es geglaubt habe. Das einzigst störende Element um zu beweisen, dass es so ist, wie ich es geglaubt habe, war die Glasscheibe :D


"Um uns herum? Oh nee, das hat keinen Sinn mit dir. Jetzt wundern mich deine Aussagen nicht mehr.Kein Wunder das du einige hier nicht verstehst, folgen kannst. Ich als 10.Klässler versuche dir die Matheaufgaben eines 10.Klässler zu erklären, da ist es "logisch" das du als 4.Klässler mir nicht folgen kannst ;-) das war nur ein Beispiel um deinen und meinen Stand zu veranschaulichen. Egal."

Wenn das was du behauptest auch so wäre, dann frag ich mich, was du eigentlich willst?
Denn wenn ich an eine Welt um mich herum "glaube" und du sagst, dass alles so ist, wie ich es glaube, dann gibt es auch diese Welt um mich herum. Ansonsten trifft deine Aussage nicht zu !

Wenn es aber eine Welt um mich herum gibt, weil ich das so glaube, und deine Aussage wahr ist, dass alles so ist wie ich es glaube, dann frage ich mich, wieso du mich von deinem Glauben, dass es nicht so ist und es keine Welt um mich herum gibt, überzeugen willst?

Und wenn du das nicht willst, warum schreibst du dann hier? Oder anders: Warum degradierst du mich hier zu einem 4.-Klässler? Weißt du, ich habe im Gegensatz zu dir, 13 Schuljahre besucht. Aber darauf kommt es nicht an. Es tangiert mich auch nur peripher. Von mir aus kannst du mich auch gleich als Säugling bezeichnen. Solche persönlichen Abwertungen deinerseits tragen allerdings überhaupt rein gar nichts zum Thema bei.


Es gibt also keine Welt um uns herum, weil DU nicht an eine solche Welt glaubst?
Ich glaube aber an eine solche Welt und wenn alles so ist, wie ich es glaube dann gibt es sie also doch. :D

Und wenn das so ist, warum willst du mich dann vom Gegenteil überzeugen?
Kannst du mir beweisen, dass es diese Welt um uns herum nicht gibt?

Ich würde sagen, wir haben eine Patt-Situation :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:21
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das versuche ich hier andauernd zu sagen, verstehen tut es kaum einer;-) Wie funktioniert eine Welt wo jeder jeden anderen erschaftt(jeder in seiner eigenen Welt) und doch jeder selbst Herr ist in seiner Welt über sich und alle anderen auch?
Es ist ein paradox. Und deshalb nicht einfach zu durchschauen. Denn es gilt Beides gleichermaßen.

Ich sehe das so, dass jeder Mensch eine eigene Welt gebiert, bei seiner geburt.
Und diese Welt beinhaltet alles, was er kennt, WAHRnimmt, wenn sie dann 'strukturiert' ist. Es ist seine eigene Welt, die durch sein Ego/Ich erschaffen wurde => WAHR genommen wurde/wird.

Microkosmos ist im Marcokosmos. Ist einfach sich vorzustellen. Aber genauso, gelichzeitig, ist Macrokosmos IM Microkosmos.

Also das Universum in Uns, in jedem Menschen einzeln, da das was innen ist, aussen er-scheint. Aber das Gleiche ist.
Wir befinden uns in uns selbst. Jeder Mensch befindet sich in sich selbst. In seiner Illusion von sich selbst in seiner Welt. Die Erde ist unser Körper. Die Welt ist geboren mit dem "Ich" und löst sich auf mit dem "ich".
was bleibt, ist das was bleibt.

Zu deinen Beispielen. In der Welt deiner freundin schnachst du wohl tatsächlich. :)
Das mit den Spiegel checke ich nicht ganz. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du hast die Wahl. Sei dir dessen bewusst. Es ist Arbeit, es geschieht nicht von selbst, aber du kannst das.
Wenn du schon weisst, dass dies alles ein bewusstsein ist, dann kannst du doch dieses bewusstsein selbst formen. Du kannst alles tun was du willst, solange du niemand schadest. Werde kreativ. Denke nicht an Krankheiten, gestalte dein leben so, wie es "ganz anders aussehen würde".
In gewissser Weise sehe ich das auch so. Aber im Groben und Ganzen erscheint es mir eher so, dass alles einfach passiert, also dass das Leben wie ein Programm ist. Körper funktionieren ja auch mehr oder weniger wie Computer, aber das heißt ja nicht, dass wir unser "Pferd" nicht in die Richtung lenken können, in der wir es gerne hätten :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich glaube, da ist eine Türöffnung wo ich hindurch gehen kann, weil ich die Glasscheibe nicht bemerke, ist es dennoch nicht so wie ich es geglaubt habe. Das einzigst störende Element um zu beweisen, dass es so ist, wie ich es geglaubt habe, war die Glasscheibe :D
Du hast die Glasscheibe NICHT ERKANNT, sowie ein antivirenprogramm einen Virus nicht erkennt. Computerfehler. :) @Fabiano


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:33
@snafu

Aber ich muss doch gar nichts erkennen, wenn alles so ist, wie ich es glaube :D

Denn ansonsten ist es wohl doch anders, als ich es glaube... Ich kann nichts erkennen, was ich nicht glaube ! Und das was dann doch da ist, darf wegen meines Glauben eigentlich gar nicht da sein...

Wenn es aber doch da ist und erkannt werden muss, dann ist doch alles anders als wie ich es glaube :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:35
Naja, Glauben ist nicht Wissen. :D @Fabiano

Es sit ja alles immer in veränderung, so auch die Glas- Durchgänge und Wege in dieser Welt. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:36
Dann müsste sich entsprechend auch mein Glaube mit-verändern :D

Tut er aber nicht...

Also wie nun? Geht es um Glauben oder Wissen?

Wenn ich um eine Glasscheibe wissen muss, brauch ich nicht mehr glauben. Wenn ich um etwas an was ich nicht glaube, wissen muss, ist der Glaube schonmal hinfällig.

@snafu


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 23:38
Dein Glaube hat sich ja mitverändert. Wahrscheinlich wirst du in Zukunft aufpassen, wenn du durch so einen Durchgang gehst. :) @Fabiano


Anzeige

melden