Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.05.2011 um 14:08
@nocredit
nocredit, du sagst, die Welt ist real. Was ist für dich die Welt? Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Du denkst, wir leben in einer realen Welt, und unser Gehirn erschafft aus den realen Dingen eine holografische Realität. So habe ich es auch immer gesehen, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Welt Bewusstsein selbst ist.

Warum sollte dein Gehirn eine solch für dich logische Welt aus irgendwelchen Dingen, die da draußen herumschwirren kreieren?

Das habe ich mich gefragt, und bin zum Schluss gekommen, dass die Wahrnehmungen bereits Realität sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.05.2011 um 14:10
@Yoshi

Gott ist das Über-ICH dessen, der sich anderen Überordnen will, um damit für sich, seine Gene und seine Empfindungen die besseren Vorteile über den Tisch zu ziehen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.05.2011 um 14:13
Nun @Yoshi, du glaubst, dass ich glaube, was du glaubst, dass ich glaube.
Du glaubst, dass jeder der Schöpfer seiner eigen Realität ist.

Gut yoshi89, wenn du das so glaubst, dann musst du damit klarkommen, dass du nicht der Schöpfer
meiner Realität sein kannst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.05.2011 um 16:43
@nocredit
Ich habe auch nie behauptet, der Schöpfer deiner Realität zu sein.

Jeder ist sein eigener Schöpfer ^^


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

24.05.2011 um 17:58
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb am 14.05.2011:Wenn das Nichts Nichts ist, kann man es auch nicht finden. Nur wenn man Nichts sucht, wird man auch Nichts finden. Nichts gibt es nicht. Und gäbe es das Nichts, wäre es nicht Nichts.
Wenn Etwas Etwas ist, kann man es auch nicht finden. Nur wenn man Etwas sucht, wird man auch Etwas finden. Etwas gibt es nicht. Und gäbe es das etwas, wäre es nicht Etwas. Sondern Alles oder Nichts.

denn,

wenn Alles Alles ist,... ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.05.2011 um 22:53
Wollte nochmal auf diesen Thread zurückkommen, da ich das Thema nich gerade uninteressant finde.

Ich sehe es im Grunde wie @du_selbst, dass das Nichts der Ursprung aller Dinge ist. Aaber im Grunde genommen gibt es gar keine Dinge. Das einzige, was wirklich existiert ist die Leere, der Geist, das Nichts. Es ist wie ein leerer Bewusstseinsraum, in dem nur Stille, nur reines Bewusstsein ist. Materie ist nichts anderes als materialisierter Geist, Geist, der sich materiell zeigt. Aber da sind keine physischen Dinge "da draußen". Alles, was wir wahrnehmen sind nichts als Projektionen unseres Geistes.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.05.2011 um 23:01
Aus Nichts kommt nichts :D

Daher kann Nichts nicht der Ursprung aller Dinge sein. Wenn das einzige was existiert, die Leere ist, dann wäre es gar nicht möglich, dass sich daraus auch nur irgend etwas bilden könnte. Wenn aber mit Leere der Geist gemeint ist, dann ist das nicht mehr Nichts !

Und mit den Projektionen unseres Geistes würdest du MICH zum Beispiel nur als eine Vorstellung von DIR betrachten. Damit bin ICH aber nicht einverstanden ! Denn ich denke mal, dass ich auch dann noch bin, wenn du nicht mehr bist und dir somit keine Vorstellung mehr von mir machen kannst. Umgekehrt natürlich gilt das ebenso...


@Yoshi


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.05.2011 um 23:15
@Fabius
Das Nichts ist natürlich nichts Nichts im Sinne von Nicht-Existenz, bzW. Nicht-Sein :)

Mit "Nichts" ist vielmehr die Leere gemeint, also Bewusstsein ohne Inhalte, das Reine, das Absolute.

Existenz existiert natürlich :)

Die grobe Wahrheit ist, Existenz ist unzerstörbare Energie, die zwischen einem aktiven und einem ruhenden Zustand schwingt. Diese Energie war schon immer da.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.05.2011 um 23:18
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Und mit den Projektionen unseres Geistes würdest du MICH zum Beispiel nur als eine Vorstellung von DIR betrachten. Damit bin ICH aber nicht einverstanden ! Denn ich denke mal, dass ich auch dann noch bin, wenn du nicht mehr bist und dir somit keine Vorstellung mehr von mir machen kannst. Umgekehrt natürlich gilt das ebenso...
Genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich das erste mal davon gehört habe, aber dass es nur einen Geist gibt, bedeutet nicht, dass es nur eine bewusste Person gibt, die sich alles einbildet.

Es bedeutet nichts anderes, als dass alles ein Geist IST, also dass wir alle Aspekte des Ganzen sind. Wir sind alle dieselbe Energie, die sich unterschiedlich manifestiert, das Ganze kann man als ein Spiel der Existenz sehen. Sie erfährt sich druch sich selbst in unendlich vielen Formen.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

25.05.2011 um 23:32
Das kann natürlich möglich sein.

Das erinnert mich ein wenig an diesen "Awaresum" den wir auch mal eine Weile hier im Forum hatten. Der hatte ganz gute Ideen in dieser Hinsicht. Leider habe ich ihn nicht so ganz verstanden. Und wenn man ihm Fragen stellte, wirkte er leider etwas arrogant und gab keine mich sonderlich befriedigenden Antworten, aber irgendwo könnte es durchaus in etwa so sein.

@Yoshi


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.05.2011 um 18:09
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es bedeutet nichts anderes, als dass alles ein Geist IST, also dass wir alle Aspekte des Ganzen sind. Wir sind alle dieselbe Energie, die sich unterschiedlich manifestiert, das Ganze kann man als ein Spiel der Existenz sehen. Sie erfährt sich druch sich selbst in unendlich vielen Formen.
@Yoshi

genau, dieselbe Energie betrachtet sich aus unterschiedlichen Perspektiven. Du bist ich, ich bin du. So sehe ich im Spiegel mich selbst, und deshalb bezeichne ich die Welt als meinen Spiegel, weil ich in ihr, mich selbst wahrnehme, in all diesen unendlich vielen Formen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.05.2011 um 18:14
Von nichts kommt nichts.

Stell dir jetzt deinen Spiegel als eine Waage vor, komplett ausbalanciert, du auf der einen Seite, das Nichts auf der anderen. Absolute stille. Das Nichts, in seinem Urzustand. Wenn du dich nun bewegst, dann bewegt sich dein Spiegel mit dir, somit bleibt das Nichts unveränderlich, immer in absoluter, perfekter Balance, das Nichts verändert sich in diesem Sinne nie.


1x zitiert1x verlinktmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.05.2011 um 22:45
@Fabius
Awaresum mochte ich nicht besonders, da er, wie du bereits sagtest, etwas arrogant rüberkam und außerdem ist er massivst Fragen ausgewichen. Das ist mir übrigens auch im Chat mit ihm aufgefallen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.05.2011 um 22:46
@du_selbst
That's it! ;)

Because the truth is, you are all the me's and everything.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.05.2011 um 22:48
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Von nichts kommt nichts.

Stell dir jetzt deinen Spiegel als eine Waage vor, komplett ausbalanciert, du auf der einen Seite, das Nichts auf der anderen. Absolute stille. Das Nichts, in seinem Urzustand. Wenn du dich nun bewegst, dann bewegt sich dein Spiegel mit dir, somit bleibt das Nichts unveränderlich, immer in absoluter, perfekter Balance, das Nichts verändert sich in diesem Sinne nie.
So ist es!

Und dieses Nichts ist die eigene Essenz, d.h. das eigene wahre Selbst kann sich nie verändern, da es schon immer war. Es ist immer gegenwärtig und konstant. Aber alle Dinge, die innerhalb des eigenen Wesens auftauchen haben Anfang und Ende und sind im ständigem Wandel.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.05.2011 um 12:03
@Yoshi
Genau, dem stimm ich zu. Das Nichts ist die eigene Essenz, uns verbindet das Nichts xD wir sind durch nichts verbunden. :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.05.2011 um 12:04
@du_selbst
Das Nichts ist aber nicht nichts im Sinne von Nicht-Existenz. Das Nichts ist reine Existenz, ohne Inhalte. Also der primäre Zustand.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

27.05.2011 um 12:39
Das Nichts hat schon immer, und wird auch immer existieren, das Nichts ist ja der Kern, jedes Bewusstseins, der reine Beobachter, das sich selbst wahrnehmende.

Es war von Anfang an nicht existent, und gerade weil das Nichts nicht existiert, ist es ja da, in dir und in mir, und in allem Bewusstsein. Wenn es denn existieren würde, dann wäre es jetzt nicht hier. Dann gäbe es uns nicht.

Aber gerade weil das Nichts nicht existiert, nehmen wir uns selbst wahr, wir nehmen nicht Nichts wahr, sonst wären wir ja etwas anderes, etwas wahrnehmendes, nein, wir nehmen alles wahr, deshalb sind wir das Nichts.


Es gibt 2 Arten diese Nicht-Existenz zu verstehen:


Die erste, nahe liegende, ist es, dieses Nichts, oder diese Existenz des Nichts als negativ zu betrachten, sie zu verneinen, so als ob es das Nichts überhaupt nicht gäbe.



Die Zweite, etwas absondere, andere Art, hat mit Fantasie zu tun, sie bezieht sich auf das wesentliche, das Wort an sich, und zwar die Existenz, von etwas, das es nicht gibt, die Existenz des Nichts.


@Yoshi


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.05.2011 um 10:43
@du_selbst schrieb:


"Stell dir jetzt deinen Spiegel als eine Waage vor, komplett ausbalanciert, du auf der einen Seite, das Nichts auf der anderen. Absolute stille. Das Nichts, in seinem Urzustand. Wenn du dich nun bewegst, dann bewegt sich dein Spiegel mit dir, somit bleibt das Nichts unveränderlich, immer in absoluter, perfekter Balance, das Nichts verändert sich in diesem Sinne nie."

Das Beispiel ist unlogisch.
Wenn ich mir einen Spiegel als Waage vorstelle und diese soll auf der einen Seite mich, auf der anderen Seite Nichts enthalten, dann kann sie nicht ausbalanciert sein :D

Das würde ja bedeuten, dass ich selber auch Nichts wäre :D
Dann wäre ich aber nicht da. Ja es gibt Menschen, die meinen, ich sei Nichts... Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich aber Nichts wäre, wäre ich auch nicht da, dann allerdings könnte ich mich auch nicht bewegen...und auch der Spiegel als Waage nicht...


Du definierst hier das Nichts einfach um, als sei es etwas. Aber dann wäre es nicht mehr Nichts. Tut mir leid, aber mit Nichts kann ich einfach nichts anfangen :D


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.05.2011 um 11:19
Ja genau das bedeutet es ... du selbst bist das Nichts. :D Nicht in dem Sinne, dass du nicht existierst, sondern umgekehrt, das Nichts existiert in dir. Das Nichts ist das Zentrum, der Kern aller Erscheinungen. Und wie Yoshi so gerne sagt, es war schon immer, und wird immer sein.


@Fabius


Geh in dich hinein, in das Land hinter deinem Verstand, begib dich auf die Suche, nach dem Nichts, und du wirst zu dir selbst finden, dasselbe selbst, dass auch ich gefunden habe, das Nichts. :D LOL

Wir kommen hier auf die Schiene des Ego's und seinen Illusionen.

Weisst du Fabius, das Nichts verbindet uns, das Nichts in dir, ist nämlich zugleich das ich in mir. :D

Schönes Wochenende. gruss nehtefa


Anzeige

melden