Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:29
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Moment mal, was für Spielchen? Ich sage einfach nur wie die Dinge sind, mehr nicht.
Und genau das ist es eben. Du stellst etwas als absolute Wahrheit dar, welche eben deine Meinung ist.

[/quote]Ist das verboten?[/quote]Nein, das nicht
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du sagst doch auch was du denkst und deine Ansicht der Welt deckt sich fast die der meiner, also was ist verkehrt daran?
Ja, das stimmt, aber ich sage nicht: "Das ist so, basta!"

Ich kenne deine Weltsicht jetzt nicht 1/1, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass Realität sich lediglich im Bewusstsein abspielt. Meine Realität spielt sich in meinem Bewusstsein ab, und deine in deinem Bewusstsein, und am Ende ist alles nur ein Bewusstsein, in dem sich widerum alles abspielt. Aber die anderen Menschen, die du wahrnimmst, sind ganz real, haben ein eigenes Bewusstsein, bloß, dass die Vorstellung, die du von ihnen erschaffst, nur in deinem Bewusstsein existiert.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Dir fehlt aber noch ein winziger Teil um der Welt(Schöpfung) auf dem Leim zu gehen, sprich zu wissen was wirklich ambach ist, macht aber nichts.
Das check' ich jez nicht so ganz, sorry.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber was genau willst du damit bezwecken? Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass Realität nicht unabhängig des Bewusstseins existiert, aber das ist doch eigentlich logisch. Deine Realität entspringt aus deinem Verstand, meine aus meinem, aber was ist nun damit?
Wir wissen das, aber andere stellen sich quer und behaupten das es nur eine Welt gibt oder sie in meiner auch dann noch vorhanden sind wenn ich nicht bei Bewusstsein bin. Dann sind einige erbost wenn ich weil sie meinen ich würde ihnen ihre Existenz absprechen wollen usw.. usw...also manchmal voll der Kindergarten hier, aber macht nichts ;-)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:30
@agauga
Aber falls du enzomenzo bist, muss ich dich loben. Deine rhetorischen Fähigkeiten haben sich um einiges verbessert, und deine Rechtschreibung ist viel besser geworden!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:32
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wir wissen das, aber andere stellen sich quer und behaupten das es nur eine Welt gibt oder sie in meiner auch dann noch vorhanden sind wenn ich nicht bei Bewusstsein bin.
Ja, sie denken das, weil es ihnen so erscheint. Es erscheint uns allen so, als Kind dachte ich früher auch, dass es so ist. Wir leben auch mehr oder weniger in derselben Welt, aber in der Welt lebt widerum jeder in seiner eigenen. Du und deine Arbeitskollegen arbeiten im selben Arbeitsplatz, aber dennoch ist jede Realität der einzelnen Leute eine Erfindung ihrer Gehirne.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:33
@Yoshi
Du sagst doch auch was du denkst und deine Ansicht der Welt deckt sich fast die der meiner, also was ist verkehrt daran?
Ja, das stimmt, aber ich sage nicht: "Das ist so, basta!"
Das mag sein aber das tue ich dann wenn mir einer erzählen will das ein Baum auch dann noch da steht wenn ich ihn nicht in meine Bewusstsein sehe und das Steine hart sind und das die Welt kugelförmig ist und und und. Hast du das mit dem Beispiel der Videothek verstanden Yoshi?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:36
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Hast du das mit dem Beispiel der Videothek verstanden Yoshi?
Ja, ich hab's schon verstanden. Klar, das, was du wahrnimmst existiert für dich nicht in der Form, wenn du nicht vorhanden bist. Aber wenn wir uns beide vor einen Baum stellen, werden wir denselben Baum wahrnehmen. Irgendwoher müssen ja die Informationen kommen, aus denen unser Gehirn den Baum "bastelt". Unsere Gehirne sind im Groben und Ganzen gleich aufgebaut, deswegen werden wir denselben Baum sehen. Vlt. mit feinen Unterschieden, da unsere Augen nicht 1/1 gleich aufgebaut sind.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Du und deine Arbeitskollegen arbeiten im selben Arbeitsplatz, aber dennoch ist jede Realität der einzelnen Leute eine Erfindung ihrer Gehirne.
Fast, aber nicht ganz so. Der Arbeitsplatz und meine Kollegen existieren nur in meiner Vorstellung und Welt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:38
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Fast, aber nicht ganz so. Der Arbeitsplatz und meine Kollegen existieren nur in meiner Vorstellung und Welt.
Ja, die gesamte Vorstellung, die du dir von ihnen erschaffst, aber nicht die Individuen ansich. Also die Menschen, die du in deinem Alltag wahrnimmst und mit denen du interagierst, sind sich ihrer selbst bewusst, genau wie du. Aber du hast schon recht, im Grunde genommen lebt jeder in seiner eigenen Realität. Der agauga, den ich mir erschaffen habe, also meine Vorstellung von ihm existiert auch nur in der Form in meinem Bewusstsein, genau wie der yoshi, so wie du ihn dir vorstellst, in deinem Bewusstsein existiert.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, ich hab's schon verstanden. Klar, das, was du wahrnimmst existiert für dich nicht in der Form, wenn du nicht vorhanden bist. Aber wenn wir uns beide vor einen Baum stellen, werden wir denselben Baum wahrnehmen. Irgendwoher müssen ja die Informationen kommen, aus denen unser Gehirn den Baum "bastelt". Unsere Gehirne sind im Groben und Ganzen gleich aufgebaut, deswegen werden wir denselben Baum sehen. Vlt. mit feinen Unterschieden, da unsere Augen nicht 1/1 gleich aufgebaut sind
Ich existere in deiner Welt nicht,sprich ich habe keinen Einfluss auf dich, was ich sage, mich benehme usw... usw... das ist das was du noch nicht begreifen kannst, und der fast der ganze Rest.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:40
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich existere in deiner Welt nicht,sprich ich habe keinen Einfluss auf dich, was ich sage, mich benehme usw... usw... das ist das was du noch nicht begreifen kannst, und der fast der ganze Rest.
Oh doch, ich verstehe sehr, wohl, was du damit sagen willst. Aber ich würde mal sagen, wir beeinflussen uns ständig gegenseitig, wenn wir diese Dinge auch selbst anziehen, wennauch unbewusst.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, die gesamte Vorstellung, die du dir von ihnen erschaffst, aber nicht die Individuen ansich.
Ganz genau, gut erklärt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Also die Menschen, die du in deinem Alltag wahrnimmst und mit denen du interagierst, sind sich ihrer selbst bewusst, genau wie du.
Siehst du, und genau das kannst du nicht wissen ob diese ein Bewusstsein haben. Dir erscheint dies nur so weil du das GLAUBST. Habe genügend Beweise Für mich selbst gesammelt das es nicht so ist ( ihrer selbst bewusst).Für das wie die Welt dir erscheint ist dein Glaube dafür verantwortlich, das hast du auch noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:48
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Siehst du, und genau das kannst du nicht wissen ob diese ein Bewusstsein haben.
Das ist natürlich richtig. Wissen können wir es nicht, aber ich gehe ziemlich sicher davon aus. Alles ist Eins, und es gibt nichts außerhalb des Einen. Wir sind dasselbe Bewusstsein, dass sich als Seelen erfährt. Wir als Seelen sind wie Tropfen eines unendlichen Ozeans. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Tropfen und dem Ozean. Wir sind die Tropfen und der ganze Ozean zugleich, derzeit erfahren wir uns aber als Tropfen, dennoch befinden wir uns aber im Ozean. Aber wenn die Tropfen in den Ozean fallen, sprich Eins mit ihm werden, dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den Tropfen und dem Ozean. Die Tropfen werden zum Ozean und der Ozean zum Tropfen. Wir Menschen und alle anderen Dinge sind wie Wellen auf einem Ozean. Wir sind nie vom Ozean getrennt, wir unterscheiden uns bloß ständig in der Form, in der wir uns ausdrücken.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Habe genügend Beweise Für mich selbst gesammelt das es nicht so ist ( ihrer selbst bewusst).
Da bin ich mal gespannt. Ehrlichgesagt kann man weder behaupten, dass es so ist, noch, kann man das Gegenteil behaupten. Aber es ist eher warscheinlicher, dass jedes Individuum sich seiner Selbst bewusst ist, als das Gegenteil. Überleg mal, jeder Mensch hat ein Gehirn, jeder Mensch verfügt über bestimmte physiologische Fähigkeiten.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 16:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich würde mal sagen, wir beeinflussen uns ständig gegenseitig,
Wie soll das funktionieren wenn ich doch in deiner Welt kein Bewusstsein besitze und umgekehrt? Die Menschen in deiner Welt sind wie Marionetten, und ich bin es in deiner Welt auch. du kreiirst dir doch das bild von mir und allen anderen Menschen und wie sie sich verhalten auch wenn du das jetzt nicht glaubst oder nachvollziehen kannst.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:00
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie soll das funktionieren wenn ich doch in deiner Welt kein Bewusstsein besitze und umgekehrt?
Wir sind alle Eins, und du trittst ständig in Interaktion mit anderen Energien. In der Schule hat man sich doch auch ständig gegenseitig beeinflusst. Ich arbeite in einem Hort und in eine Jugendzentrum. Da merkst du ganz schnell, wie man sich gegenseitig beeinflusst und anzieht.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Die Menschen in deiner Welt sind wie Marionetten, und ich bin es in deiner Welt auch. du kreiirst dir doch das bild von mir und allen anderen Menschen und wie sie sich verhalten auch wenn du das jetzt nicht glaubst oder nachvollziehen kannst.
Sorry, aber da gehe ich mit dir ganz und gar nicht konform... du sagst mir, dass die Menschen in meiner Welt wie Marionetten sind, und in deiner Welt auch... wie soll das funktionieren? Entweder sind alle Menschen in deiner Welt Marionetten, und ich bin auch bloß eine Einbildung von dir, und es ist genau umgekehrt... nee sorry, da habe ich eine ganz andere Sichtweise.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da merkst du ganz schnell, wie man sich gegenseitig beeinflusst und anzieht.
Das erscheint dir doch nur so weil du es glaubst das es so ist. Sagte doch das dein Glaube es ist. oder willst du jetzt leugnen das nicht genau dies glaubst. sprich die Menschen sich gegenseitig beeinflussen? Ich sagte dir bereits das ich etliche Versuche schon hinter habe, die haben mir noch eine "andere" Welt gezeigt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: dass die Menschen in meiner Welt wie Marionetten sind, und in deiner Welt auch... wie soll das funktionieren?
Stimmt, ich bin in deiner Welt auch eine Marionette und wie das funktioniert kann ich dir gerne texten. Hast also doch nicht das Beispiel mit der Videothek verstanden:-)


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:12
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich sagte dir bereits das ich etliche Versuche schon hinter habe, die haben mir noch eine "andere" Welt gezeigt.
Dann lass' mal hören, was das für Versuche waren.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Stimmt, ich bin in deiner Welt auch eine Marionette und wie das funktioniert kann ich dir gerne texten.
Na, dann tu' das mal :)
Zitat von agaugaagauga schrieb:Hast also doch nicht das Beispiel mit der Videothek verstanden:-)
Ich hab's nicht nich verstanden, ich hab's mir gar nicht erst durchgelesen ;)

Werde es aber jetzt mal tun... aber ich weiß gar nicht, was wir groß darüber diskuttieren sollen. Der Solispismus lässt sich weder beweisen noch widerlegen. Aber es scheint eher so zu sein, dass der Solipsimus nicht real ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:13
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb: Ich sagte dir bereits das ich etliche Versuche schon hinter habe, die haben mir noch eine "andere" Welt gezeigt.
und was haben deine versuche ergeben?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:17
@Yoshi
Genau das von dem ich schreibe und du
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sorry, aber da gehe ich mit dir ganz und gar nicht konform
gehen kannst. Du könntest schon aber du tust es nicht weil du nicht weisst wieso dies oder jenes dir erscheint, wieso dich ein anderer anpöbelt und und und.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:21
@agauga
Klaro, ich denke schon, dass wir Dinge unbewusst anziehen, aber wir erschaffen es ganz sicherlich nicht frei. Wenn dich jemand in der Arbeit mobben würde, dann erschaffst du das auch nicht frei, aber du ziehst es irgendwie an. Vielleicht hast du eine unbewusste Einstellung, die diese Dinge anzieht.

Aber wie gesagt, die Menschen, die du und ich wahrnehme, sind ganz real und sie sind sich ihrer selbst auch bewusst. In Träumen ist das aber nicht so... in Träumen erfindest du tatsächlich alles, was du wahrnimmst selbst. Wenn du wach bist, tut dein Gehirn das zwar auch, aber es erfindet aus den Informationen, die es bekommt eine Realität. Außerdem sieht die Welt, in der ich jeden morgen aufwache im Groben und Ganzen immer gleich aus. Es passieren zwar ständig andere Ereignisse, aber die Orte und Dinge ansich ändern sich nicht wirklich. Mein Haus sieht noch ziemlich genauso aus, wie es auch vor 10 Jahren ausgesehen hat.


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 17:46
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Der Ursprung der Fantasie ist das Nichts, denn das Nichts stand am Anfang aller Dinge.

Alle Dinge sind aus dem Nichts entstanden. Sogar deine Fantasie.
Da würde ich eher sagen: Alle Dinge sind nicht entstanden.
Sie tauchen auf wie Reflektionen in einem Spiegel. Kann man da von Entstehen sprechen?

Bilder in der Fantasie können "wie aus dem Nichts" auftauchen, wir haben keinen Einfluss darauf, ob sie auftauchen oder nicht. Das würde ich unter Sponatneität, Freiheit fassen, nicht unter "nichts".

Die Denk-Falle besteht, denke ich ;) darin, zu meinen, es hätte mal "im Anfang" nichts gegeben und dann etwas. Einen Zustand von nichts kann niemand bemerken, weil er dann selbst auch nichts ist. In jedem einzelnen Fall, wo wahrgenommen wird, ist da etwas. Anderes ist nicht vorstellbar.
Aus einem etwaigen Nichts kann nichts kommen - Ursprung setzt Kausalität voraus, und die ist schon etwas.
Ein Beispiel, das ich immer wieder gerne anführe: alles, was auf dem PC-Bildschirm wahrzunehmen ist, kommt aus der 1 (Strom an) und der 0 (Strom aus). Aus der 0 allein kommt nichts.


Anzeige

2x zitiertmelden