Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 20:28
@Yoshi
energie passt gut dann können wir ja zum elektron greifen dass ich vorhin meinte, das ist ein mit - geladenes teilchen, als ein nichts, weils ja minus nicht gibt.

Somit wäre dann alles energie und energie wäre nichts.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 20:36
@du_selbst

Naja, mit dem Begriff "Energie" wäre ich dennoch sehr vorsichtig.

Also, alles ist SEIN. Damit sind wir alle einverstanden, denke ich mal.

So, aus was dieses SEIN denn nun besteht, wissen wir nicht.

Alles geschiet JETZT, damit sind wir auch alle einverstanden, denke ich mal.

Also es gibt keine Zeiten, es gibt nur das unendliche JETZT.

Es gibt auch keine Orte. Es ist nur EIN unendlicher Ort. Aber nein, es ist ja nicht wirklich ein Ort. Es ist einfach.

Alles ist EINS, und dieses EINS ist SEIN, im unendlichem JETZT.

Ein guter Weg, um das zu visualisieren ist, sich das SEIN als einen Punkt vorzustellen, der keine Größe enthält. Es ist also kein Raum, sondern ein Punkt. Diesen Punkt gab es schon immer, er ist das SEIN selbst. Alles was geschiet, geschiet JETZT.

Dieser Punkt enthält unendlich viele Realitätsmöglichkeiten.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 20:59
@Yoshi
Um nochmal aufs nichts zurückzukommen, denn wir wollen ja das nichts verstehen ...


Also, alles ist SEIN. Damit sind wir alle einverstanden, denke ich mal. "Alle ausser dem nichts."

So, aus was dieses SEIN denn nun besteht, wissen wir "nicht". "Aus nichts."

Alles geschiet JETZT(im nichts), damit sind wir auch alle einverstanden, denke ich mal. "Ja".

Also es gibt keine Zeiten, es gibt nur das unendliche JETZT(nichts). "Ja."

Es gibt auch keine Orte. Es ist nur EIN unendlicher Ort. "Man darf zeit auch einen ort nennen. Damit hat wohl niemand ein problem."

Alles ist EINS, und dieses EINS ist SEIN, im unendlichem JETZT. "ok" "oder anders ausgedrückt, alles ist eins und dieses eins ist sein im unendlichen nichts." Denn nichts = Zeit = sein = jetzt. = hier.


"Ein guter Weg, um das zu visualisieren ist, sich das Nichts als einen Punkt vorzustellen, der keine Größe enthält. Es ist also kein Raum, sondern ein Punkt. Diesen Punkt gab es schon immer, er ist das SEIN selbst. Alles was geschiet, geschiet in diesem Punkt also JETZT.

Dieser Punkt enthält unendlich viele Realitätsmöglichkeiten. "er kann sich unendlich teilen."

Dieser punkt ist was ich das nichts nenne, denn er muss sich unendlich oft teilen, weil er nicht existiert, er kann nicht an einem punkt verweilen, er muss ständig in bewegung bleiben, das nichts fliesst.


Auch wenn ich mit dem sein nicht ganz einverstanden bin, so ist das mit dem punkt ein sehr guter anhalts-punkt. Danke yoshi habe mir erlaubt das sein durch nichts zu ersetzen, wie sieht das aus für dich ist es noch stimmig mit deiner variante, ich versuche bloss das nichts in deinen wortschatz einzuschleusen, du kannst es eventuell auch durch energie ersetzen.

Braucht eventuell noch änderungen.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 21:29
@du_selbst

Ich sehe, dass du vieles Ding ganz richtig erkennt. Aber mir ist ebenfalls aufgefallen, dass du immer wieder auf das "Nichts" anspielst.

Was ist das "Nichts"? "Nicht-Sein" gibt es ja nicht, damit sind ja auch alle einverstanden. Aber was soll das "Nichts" denn bitteschön sein, wenn nicht das "Nichts-Sein"?

Es muss ja etwas sein.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 21:46
@Yoshi

Wie wärs wenn wir das nichts mit zeit gleichsetzen für den moment, für eine bessere erklärung muss ich erst meditieren.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 22:04
@all @du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Braucht eventuell noch änderungen.“
Was Du nicht sagst! :D
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Also, alles ist SEIN. Damit sind wir alle einverstanden, denke ich mal. "Alle ausser dem nichts."
Das ,,nichts“ eine Eigenschaft des Seins ist kannst Du eventuell hier heraus erkennen.

Was ist Deiner Meinung wahrscheinlicher :

NICHTS SEIN oder SEIN NICHTS?

Wenn Deine intuitive Antwort lautet ,,NICHTS SEIN“, so hast Du erkannt das ,,nichts“ Bestandteil im SEIN ist.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,So, aus was dieses SEIN denn nun besteht, wissen wir "nicht". "Aus nichts."
Aus nichts? :D

Doch es besteht immer im ,,Jetzt“, und zur Zeit ,,glaubst“ Du das SEIN sei Du,ich,der Stuhl auf dem Du sitzt, die Behausung in der Du lebst....usw... und nicht zu vergessen auch jeder verfuckte Spiegel, den Du glaubst wahrzunehmen.

Das SEIN ist immer immer im ,,jetzt“ und momentan nimmt es sich in der ,,ich-Form“ war.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Also es gibt keine Zeiten, es gibt nur das unendliche JETZT(nichts).“
Oh doch, es gibt Zeit, weil SEIN immer real ist also wirklich ist, und Du nimmst doch Zeit JETZT wahr oder?..... Zeit ist aber in der Wahrnehmungsform eben sequentiell, und wie gesagt, das hier ist nur eine Form von Wahrnehmung.... das macht Zeit auf der anderen Seite eben zu keiner Konstante.

Das Wesen der Zeit kann man nicht mal eben so Abhandeln, da es das SEIN an sich ist. Zeit ist eng verwoben mit dem Raum und beides ist SEIN....



Alles ist EINS, und dieses EINS ist SEIN, im unendlichem JETZT. "ok" "oder anders ausgedrückt, alles ist eins und dieses eins ist sein im unendlichen nichts." Denn nichts = Zeit = sein = jetzt. = hier.

SEIN bedeutet JETZT
JETZT bedeutet ZEIT
ZEIT bedeutet WAHRNEHMUNG
WAHRNEHMUNG IST SEIN
so schließt sich der Kreis


und ,,unendliches JETZT“ ist für unsere momentan sequentielle Wahrnehmung nicht zu erfassen. Also im Gewissen Sinne ,,außerhalb“ unserer Wahrnehmung von Zeit.


Dein, entschuldige, scheiß ,,nichts“ passt da einfach nicht rein.... :D

Gibt es Änderungsvorschläge?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 22:10
@all @du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Braucht eventuell noch änderungen.“
Was Du nicht sagst! :D
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Also, alles ist SEIN. Damit sind wir alle einverstanden, denke ich mal. "Alle ausser dem nichts."
Das ,,nichts“ eine Eigenschaft des Seins ist kannst Du eventuell hier heraus erkennen.

Was ist Deiner Meinung wahrscheinlicher :

NICHTS SEIN oder SEIN NICHTS?

Wenn Deine intuitive Antwort lautet ,,NICHTS SEIN“, so hast Du erkannt das ,,nichts“ Bestandteil im SEIN ist.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,So, aus was dieses SEIN denn nun besteht, wissen wir "nicht". "Aus nichts."
Aus nichts? :D

Doch es besteht immer im ,,Jetzt“, und zur Zeit ,,glaubst“ Du das SEIN sei Du,ich,der Stuhl auf dem Du sitzt, die Behausung in der Du lebst....usw... und nicht zu vergessen auch jeder verfuckte Spiegel, den Du glaubst wahrzunehmen.

Das SEIN ist immer immer im ,,jetzt“ und momentan nimmt es sich in der ,,ich-Form“ war.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Also es gibt keine Zeiten, es gibt nur das unendliche JETZT(nichts).“
Oh doch, es gibt Zeit, weil SEIN immer real ist also wirklich ist, und Du nimmst doch Zeit JETZT wahr oder?..... Zeit ist aber in der Wahrnehmungsform eben sequentiell, und wie gesagt, das hier ist nur eine Form von Wahrnehmung.... das macht Zeit auf der anderen Seite eben zu keiner Konstante.

Das Wesen der Zeit kann man nicht mal eben so Abhandeln, da es das SEIN an sich ist. Zeit ist eng verwoben mit dem Raum und beides ist SEIN....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Alles ist EINS, und dieses EINS ist SEIN, im unendlichem JETZT. "ok" "oder anders ausgedrückt, alles ist eins und dieses eins ist sein im unendlichen nichts." Denn nichts = Zeit = sein = jetzt. = hier."
SEIN bedeutet JETZT
JETZT bedeutet ZEIT
ZEIT bedeutet WAHRNEHMUNG
WAHRNEHMUNG IST SEIN
so schließt sich der Kreis


und ,,unendliches JETZT“ ist für unsere momentan sequentielle Wahrnehmung nicht zu erfassen. Also im Gewissen Sinne ,,außerhalb“ unserer Wahrnehmung von Zeit.


Dein, entschuldige, scheiß ,,nichts“ passt da einfach nicht rein.... :D

Gibt es Änderungsvorschläge?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.01.2010 um 22:11
@du_selbst
dein bemerkung war sehr geistreich
ich denk darüber nach was das für konsequenzen hat
und bin noch lange nicht fertig damit
will aber wenigstens ein kurzes feedback geben
deshalb hier diese worte

ein anderer gedanke
das nichts als das schwarz, was das licht erst möglich wirken lässt
das dem licht vorauseilt

wie ein raum der dunkle ist in dem es viel zu entdecken gibt
aber erst weil das nichts voher da war
so kann das etwas entdeckt werden

ob das nichts die dinge vorher geschaffen hat oder sie noch vorher da waren
bleibt irrelevant für diese betrachtung
allein die tatsache, dass das nichts es eben möglich macht das wir uns entdecken im raum voll licht

also wieder eine selbsterkenntnis mit spiegel als dinge und mitmenschen

ich habe es absichtlich etwas esoterisch und wärmlich formuliert
aber es steckt ein radikaler gedanke darin der anders formuliert vielleicht doch weh tut dem ein oder andern

hoffe du vertsehst mich gut
ansonsten versuche ichs nochmal irgendwie


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 12:34
@rene1714
Ja, ich denke ich weiss was du meinst, ohne das nichts gäbe es demnach auch kein alles?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 12:51
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:aber erst weil das nichts voher da war
Doch kann doch nichts vorher da gewesen sein, denn Zeit gibt es doch nicht oder?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 14:07
@Yoshi @all
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Was ist das "Nichts"? "Nicht-Sein" gibt es ja nicht, damit sind ja auch alle einverstanden. Aber was soll das "Nichts" denn bitteschön sein, wenn nicht das "Nichts-Sein"?
Das nichts ist ein spiegel. (aus unendlicher fantasie)
Wenn du das nichts erfahren willst, schau in diesen bildschirm, benutze ihn als deinen spiegel, beobachte deine reflektion im spiegelinnern und frage sie: "bin ich das nichts?"

Wiederhole darauf deine frage solange bis du eine antwort erhälst.


PS: Das nichts bleibt stumm, desshalb könnte deine frage auch lauten:
Aber was soll das "Nichts" denn bitteschön sein, wenn nicht das "-Sein"?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 15:57
@anybodyx


könnte man auch so ausdrücken:

nichts sein, man ist nichts.

vorallem dieses sein, stellt ein sprachliches problem dar.

würden wir uns darauf einigen das sein mit alles auszudrücken?

gibt weniger sprachliche verwirrung.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 16:55
@anybodyx wortspiegeleien


nichts sein oder nicht sein?

Das Nichts: "Nichts sein ist möglich, nicht sein ergibt keinen sinn, nichts sein ergibt auch keinen sinn, also sind nicht sein und nichts sein identisch, das nichts ist das sein, das nichts ist das was jetzt ist, und sich seiner bewusst ist, in deinem fall als sein, in meinem fall als nichts, desshalb sind wir ja identisch, wir sind verbunden durchs nichts, desshalb sind wir alle frei das zu glauben was wir wollen. Wären wir verbunden durchs sein, wäre eine trennung unmöglich, da wir aber duchs nichts verbunden sind, kannst du deine meinung haben und ich meine."

Nichts: wenn es das nichts nicht gäbe, gäbe es auch kein sein, ohne das nichts, kein sein.

Ja, dein sein ist aus dem nichts, mein sein kommt aus dem nichts, nichts verbindet uns ausser dem nichts und dem tod. Das sein besteht aus dem nichts, Zeit ist zukunft, sprich fantasie, Raum ist vergangenheit, sprich illusion. Was bleibt ist das Nichts als spiegel zwischen zukunft und vergangenheit, zwischen fantasie und illusion.

Nichts: Ich bin der spiegel der all dies wahrnimmt, ja, ein verfluchter spiegel. Ohne seele, ohne verstand, ohne nichts, ich nehme bloss wahr, ich beobachte lediglich meine umgebung, ich beobachte das nichts, mich selbst, und meine wahrnehmung sagt mir das du nicht dasselbe erkennst wie ich, du fürchtest dich davor nichts zu sein, reine gegenwart, reines sein wie du es nennst. Wovor hast du denn angst, das nichts wird dich schon noch früh genug auffressen, es will dir bloss zeigen dass du und ich dieselben nichtse sind. Schau in dein inneres, hinter den spiegel, hinter das sein, auf den grund, hier wirst du erkennen dass das nichts existiert, dass du schon immer nichts warst, bewusstlos, ohne verstand, ohne erinnerung, ohne nichts. Und diesen zustand nennst du sein, ich nenne ihn die illusion des nichts.


Nichts: ich erlebe momentan eine ich form, ich bedeutet einzig, einzigartig, das sein nimmt sich immer als ich form wahr, wenn es sich denn einmal wahrnimmt, weil das sein ein einzelstück ist, das nichts jedoch sein gegenstück.


Nichts: Ja. Nur das nicht wirkliche kann immer real sein also wirklich sein und dabei unverändert bleiben. Was ich wahrnehme bin lediglich ich selbst.


Nichts: Sobald du mir, dem nichts eine existenzberechtigung gibst und mich nicht mehr als nichts betrachtest, sind wir uns einig. Versuche einmal das nichts einfach als dein gegenüber im spiegel zu betrachten. Und versuche dabei, dein gegenüber als existent wahrzunehmen, gelingt dir das, bist du entweder komplett ver-rückt, oder eben das existierende nichts.


Nichts: wie wärs mit unendlichem nichts, kannst du das erfassen? öffne einfach deine augen, und sieh dich um, du betrachtest nämlich gerade das unendliche nichts.

so schliesst sich das nichts.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 16:56
@scheitler
dann sind wir soweit das alles mit nichts kommuniziert, brilliant von dir!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:05
weil ich denke mit sein, meinen die leute hier eigentlich ALLES.
das problem ist NICHT ist auch. Sein ist nur ein verb.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:09
oh und noch ein gedankenanstoss:

was passiert wenn materie auf antimaterie trifft? so als physik-frage.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:26
@du_selbst

Wenn du das nichts erfahren willst, schau in diesen bildschirm, benutze ihn als deinen spiegel, beobachte deine reflektion im spiegelinnern und frage sie: "bin ich das nichts?"

Wiederhole darauf deine frage solange bis du eine antwort erhälst.


Da kommt keine Atwort, weil die Antwort sonst etwas wäre. Und nicht nichts.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:32
@du_selbst

PS: Das nichts bleibt stumm, desshalb könnte deine frage auch lauten:
Aber was soll das "Nichts" denn bitteschön sein, wenn nicht das "-Sein"?


Da kommt auch keine Antwort, weil man somit das Sein hinterfragt. Denn man kann nichts nicht mit Sein in Verbindung bringen damit man ein eventueller Zustand zwischen sein und nichts erkannt wird.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:39
@Primpfmümpf
Du musst eben ganz genau hinhören wenn du den spiegel hinterfragst ...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:43
@scheitler
"was passiert wenn materie auf antimaterie trifft? so als physik-frage."
keine ahnung, vielleicht entsteht ein spiegel, in seinem innern antimaterie, und ausserhalb materie. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.01.2010 um 17:45
@Primpfmümpf
"Da kommt auch keine Antwort, weil man somit das Sein hinterfragt. Denn man kann nichts nicht mit Sein in Verbindung bringen damit man ein eventueller Zustand zwischen sein und nichts erkannt wird."

Das kann Nicht Sein. :)


Anzeige

melden