Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.02.2012 um 21:24
@mich
Zitat von michmich schrieb:Bilder in der Fantasie können "wie aus dem Nichts" auftauchen, wir haben keinen Einfluss darauf, ob sie auftauchen oder nicht. Das würde ich unter Sponatneität, Freiheit fassen, nicht unter "nichts".
Vielleicht denkst du das nur deswegen, weil du dich (aus bestimmten Gründen) nicht bis "vor" den Moment der Entstehung begeben kannst, und es erst "ab" dem Vorhandensein bemerkst, und du es deswegen Spontanität nennst.

Wenn die Phase der Entstehung wie auch der des Bemerkens von solchen Fantasien nicht gleichzeitig vollständig im Bewusstsein stattfindet, wie hättest du es dann jemals überhaupt bemerken können?


1x zitiertmelden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 07:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn die Phase der Entstehung wie auch der des Bemerkens von solchen Fantasien nicht gleichzeitig vollständig im Bewusstsein stattfindet, wie hättest du es dann jemals überhaupt bemerken können?
Das ist klar - wahrnehmendes Subjekt und wahrgenommes Objekt tauchen zugleich im Bewusstsein auf.
Warum sie auftauchen, finde ich, bleibt ein Geheimnis. Es ist für mich dieselbe Frage wie die nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf. Ob das Wahrgenommene nun als "außen" empfunden wird oder als "innen" (Phantasie) - es sind alles Bilder, die auftauchen, zusammen mit einem Wahrnehmenden. Der Wille - die Entscheidung, möchte ich das Bild anschauen oder ziehe ich die Aufmerksamkeit davon ab bzw. mache die Augen wieder zu und schlafe weiter? - kommt erst danach, finde ich.

Warum Bilder auftauchen - warum überhaupt etwas erscheint - das beantwortet wohl jeder für sich anders, je nach der Grund-Anschauung, die einer hat. Kommunikationsverlangen - das nehme ich interessiert zur Kenntnis, habe es noch nie vorher irgendwo gehört oder gelesen, finde es aber in sich schlüssig. Aus dem Nichts - auch das erscheint mir plausibel, wenn man das Nichts als ein "Alles-Nichts" auffasst mit allen Möglichkeiten. Spontan, aus Freiheit - warum nicht? Kannst du mit Sicherheit sagen, ob du morgen früh wieder wach wirst? Wäre schade, wenn nicht :D, aber darauf haben wir keinen Einfluss. Oder andere Möglichkeiten: aus Güte, Liebe, Freude. Weil das Leben so ist, dass periodisch Bedürfnisse auftauchen und befriedigt werden - irgendwann war es eben genug mit dem Tiefschlaf. Weil die Zeit weiter läuft - auch sie ist ein Geheimnis, niemand weiß, woher sie kommt. Beim Wahrnehmen ist sie schon da.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 09:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber wir erschaffen es ganz sicherlich nicht frei.
Weil in dir ein Programm abläuft, wie in jedem anderem auch. Man kann aber dieses Programm(Weltsicht) auch ändern.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Wenn dich jemand in der Arbeit mobben würde, dann erschaffst du das auch nicht frei, aber du ziehst es irgendwie an. Vielleicht hast du eine unbewusste Einstellung, die diese Dinge anzieht.
Du glaubst es aber(das es mobbing gibt).
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wie gesagt, die Menschen, die du und ich wahrnehme, sind ganz real und sie sind sich ihrer selbst auch bewusst.
Sie sind genauso real wie du, aber ob sie ein Bewusstsein habe weisst du nicht, du GLAUBST es nur, das hatten wir schon mal.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: in Träumen erfindest du tatsächlich alles, was du wahrnimmst selbst. Wenn du wach bist, tut dein Gehirn das zwar auch, aber es erfindet aus den Informationen, die es bekommt eine Realität. Außerdem sieht die Welt, in der ich jeden morgen aufwache im Groben und Ganzen immer gleich aus.
Die Realität(deine Welt) entsteht erst durch dich oder dein Gehirn oder dein Geist, nenne es wie du willst.Natürlich sieht die Welt im groben und ganzen jeden Morgen gleich aus, weil du ja über Nacht nicht deine Ein-stellun dazu verändert hast....im Groben und Ganzem :-)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:. Der Solispismus lässt sich weder beweisen noch widerlegen. Aber es scheint eher so zu sein, dass der Solipsimus nicht real ist.
Worüber ich rede ist kein Solipsismus, auch wenn sich das so ließt. Dich und alle anderen gibt es so wie mich, aber jeder in seiner eigenen Welt die er sich erschafft in seinem Geist(Gehirn). Lese das Videothekenbeispiel da ist es erklärt. Wenn du das nicht verstehst, kann ich es anhand eines Beispieles mit Spiegel das du dir selbst zusammen bauen kannst erklären und du selbst es nachvollziehen kannst. Du bist dir doch aber im klaren das du nicht dein Körper bist sondern reiner Geist bist oder etwa nicht?

Stellen Sie sich eine unendlich großen Videothek vor, mit unendlich viel Auswahl
an allen denkbaren und undenkbaren Filmen.
Alle Filme ( Persönliche Programme) sind in den unterschiedlichsten Systemen (Grundglauben) vorrätig, wie z.B. Blueray Disc, DVD, VHS, HD DVD, Laserdisk,
Video 2000, Beta Video, etc.
In der Videothek gibt es unendlich viele einzelne Räume (Einzelkinos) und
Projektoren, in denen die Menschen die Filme anschauen
können .
Es passt aber immer nur EIN Mensch in einen RAUM (JEDER hat seine EIGENE Welt),
wobei sich viele Menschen den gleichen Film anschauen KÖNNEN und sogar
manchmal dabei unterschiedliche Systeme verwenden, aber jeder in seinem
eigenen Raum bleiben muss.
In der Videothek gibt es auch Bereiche, in denen sich manche Menschen selbst als
Regisseure versuchen können und ihre eigenen Filme drehen (nur die BEWUSSTEN).
Alle Bilder, die die Menschen in diesem Moment erfahren, befinden sich
symbolisch im........., während sich immer der ganze Hintergrund zu dem
Jetzt (Handlung, Umstände, Wissen, Vergangenheit, etc.) bildlich im....... aufhält.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 15:39
@mich
Zitat von michmich schrieb:Das ist klar - wahrnehmendes Subjekt und wahrgenommes Objekt tauchen zugleich im Bewusstsein auf.
Sorry aber das ist ja Blödsinn. Jede Bewegung oder besser gesagt jedes tun geht der Gedanke vorraus. Das gleiche auch mit dem Sehen. Du konstruierst vorher das was du siehst.
Zitat von michmich schrieb:Warum sie auftauchen, finde ich, bleibt ein Geheimnis.
Hallo.....?! Du brauchst doch das auftauchen der Bilder damit du Leben sprich ein Leben führen kannst wie du es bereits tust.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 15:56
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du konstruierst vorher das was du siehst.
Kannst du das mal bitte vormachen.

Würdest du die gesamte Phase der Konstruktion nicht "beobachten", wie könntest du dann sagen, dass es eine solche gibt? Und ab wann könntest du sagen, sie fertig ist, um endlich etwas zu haben, was du anschließend beobachten kannst?

Was ist das für ein seltsames VORHER Konstruieren und erst NACHHER sehen, von dem du hier sprichst?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 16:24
@oneisenough
Bilder tauchen in dir in einem ständigen Wechsel auf
und fallen wieder zurück, ohne dass du den Prozess anhalten kannst.(Habe es trotzdem geschafft in mal für kurze Zeit anzuhalten).Vereinfacht
gesagt: Dieser Bilderstrom ist mit der Welle gemeint und das mathematische Prinzip
dahinter, wie diese Bilder in dir entstehen, liegt in der Fourieranalyse verstecktDein Geist konstruiert die Bilder die du dann im "aussen" wahrnimmst.
Das konstruieren der Bilder funktioniert automatisch so das du nichts mitbekommst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 16:27
@agauga

Ich kenne keine Bilder. Ich kenne nur Bewegtheiten. Warum das so ist, schrieb ich dir hier:

Alles ist Illusion (Seite 31) (Beitrag von oneisenough)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 16:35
@oneisenough
Was denn für Bilder? Sobald ich hinschaue, sehe ich nur Bewegtheiten. Mir ist noch nie aufgefallen, dass wenn Menschen eine Straße überqueren, es dabei ein oder mehrere Standbilder gibt. Ich kenne nur Menschen, die Straßen in einem kontinuierlichen Bewegungsablauf überqueren.
Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.Die Bewegungen erzeugst du selbst, funktioniert wie Daumenkino.Man hat nur den Anschein es bewege sich da etwas, aber das tut es nicht wenn du dir jedes Bild einzeln anschaust. Du Dekst in einzelnen Bildern und nicht an Bewegtheiten.Bewegungen die du in deiner Welt wahrnimmst sind genauso Illusionen, aber es sind schöne Illusionen, wäre ja schlimm wenn sich in meiner Welt nichts mehr bewegen würde.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 20:58
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.Die Bewegungen erzeugst du selbst,
Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Wenn es diese Bilder gibt, dann mach bitte zunächst ein Foto von dem, was du als "Ich, der Beobachter" meinst und welcher anscheinend in der Lage ist, Bilder zu sehen, - und zeige es mir. Das kann ja für dich als Bilder-Experte nicht so schwierig sein... :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 21:13
@mich
Zitat von michmich schrieb:Kannst du mit Sicherheit sagen, ob du morgen früh wieder wach wirst? Wäre schade, wenn nicht
Ja, das kann ich. Denn meine wahre Natur schläft niemals, ist niemals wach, und träumt auch niemals. Diese drei Phasen sind konstruiert. Sie gelten nur für ein "Ich bin".

Was denkst du genau ist geboren? Du oder diese drei Phasen?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 21:16
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Weil in dir ein Programm abläuft, wie in jedem anderem auch. Man kann aber dieses Programm(Weltsicht) auch ändern.
Das klingt doch schonmal viel besser! Und ja, dieses Programm lässt sich in der Tat ändern. Aber ist dir auch bewusst, dass wir letztendlich auch nur Maschinen sind, die aus biologischem Material bestehen, und in denen verschiedene Programme ablaufen? Jemand, der Drogensüchtig ist, bei dem läuft ständig das Suchtprogramm ab. Wenn ich das Verlangen nach Musik oder Sexualität habe, dann sind das auch Körperprogramme, genauso wie das Verlangen nach Arbeit und Nahrung. Alles Körperprogramme, alles Hochleistungs-Biocomputer, an den keine Maschine rankommen kann.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du glaubst es aber(das es mobbing gibt).
Ich bin selbst in der Schule stark gemobbt worden, und ich habe es mir nicht erglaubt. Vielleicht war ich in gewisser Weise durch mein Verhalten dafür verantwortlich, aber wie gesagt, im Gegensatz zu dir bin ich nicht der Meinung, dass wir irgendetwas erschaffen. Alle Dinge, die wir wahrnehmen, sind wir selbst. Es ist nichts als Energie, die wir in uns selbst wahrnehmen, aber wir erschaffen sie nicht, es sind Muster, energetische Muster, Illusionen, die in uns auftauchen, und verschwinden, nichts als Fluktuationen. Wir sind aber nicht für das, was wir erfahren verantwortlich. Wir stecken nunmal in diesen Körpermaschinen, und erfahren uns durch diese. Nicht wir handeln, sondern unser Körper. Buddha hat auch schon gesagt: "Es gibt Handlungen, aber es gibt keinen Handelnden.".
Zitat von agaugaagauga schrieb:Sie sind genauso real wie du, aber ob sie ein Bewusstsein habe weisst du nicht, du GLAUBST es nur, das hatten wir schon mal.
Ich gehe davon aus, dass sie Bewusstsein haben, und ich bin mir sicher, dass du auch davon ausgehst. Du denkst ja nicht ständig, wenn du mit Leuten im Alltag zu tun hast: "Ach, das sind alles Zombies, die ich mir ständig erglaube."... nee, das kannst du mir nicht weismachen. Jeder Mensch wird immer davon ausgehen, dass die Leute um ihn herum real und bewusst sind, selbst wenn man manchmal so seine Zweifel hat. Und glaub' mir, wir beide sind nicht die einzige, die sich Gedanken darüber gemacht haben, ob die Menschen, die wir wahrnehmen, auch wirklich bewusst sind.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Die Realität(deine Welt) entsteht erst durch dich oder dein Gehirn oder dein Geist, nenne es wie du willst.Natürlich sieht die Welt im groben und ganzen jeden Morgen gleich aus, weil du ja über Nacht nicht deine Ein-stellun dazu verändert hast....im Groben und Ganzem :-)
Klar, Aussehen ist zweideutig ;)

Die Welt kann in meinem Innern schwarz und grau aussehen, aber vom physischen Aussehen ist sie immer gleich. Mein Auto sieht jeden morgen gleich aus, die Kratzer sind auch noch da, selbst wenn ich nicht an sie glaube ;)

Glaub' mir, mein Freund, ich habe mal haargenau so gedacht wie du, aber du wirst auch noch erkennen, dass es an deiner Weltsicht noch zu pfeilen gibt. Du wirst noch sehr schnell merken, auf was du alles überhaupt keinen Einfluss hast ;)
Zitat von agaugaagauga schrieb:Worüber ich rede ist kein Solipsismus, auch wenn sich das so ließt. Dich und alle anderen gibt es so wie mich, aber jeder in seiner eigenen Welt die er sich erschafft in seinem Geist(Gehirn).
Ja, so ist es auch. Jeder Gehirn erschafft seine eigene Realität, das ist ja ganz logisch. Jeder lebt in seiner eigenen Scheinwelt. Die Menschen, die ich wahrnehme, sind sich ihrer Selbst bewusst, davon gehe ich aus, aber die Wahrnehmungen der Menschen entstehen in meinem Gehirn. Aber das ist ja auch logisch.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du bist dir doch aber im klaren das du nicht dein Körper bist sondern reiner Geist bist oder etwa nicht?
Selbstverständlich ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 22:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Wenn es diese Bilder gibt, dann mach bitte zunächst ein Foto von dem, was du als "Ich, der Beobachter" meinst und welcher anscheinend in der Lage ist, Bilder zu sehen, - und zeige es mir. Das kann ja für dich als Bilder-Experte nicht so schwierig sein...
Lesen ist einfach, das gelesene verstehen ist eine andere Sache:-) Hier etwas deutlicher was ich meinte, hoffe das du damit etwas anfangen kannst.


Was passiert eigentlich, wenn wir uns ein Daumenkino anschauen? Kaum hat man das erste
Bild gesehen, ist es auch schon als Erinnerung
gespeichert.
Wir blättern zum nächsten Bild und auch das wird
augenblicklich als Erinnerung gespeichert.

Sind wir mit dem Büchlein durch, haben wir alle
Bilder als Erinnerung gespeichert.
Die Erinnerung an jedes Bild beinhaltet auch ein
Zeitempfi nden pro Bild. Was nichts anderes bedeutet, als dass wir die Bilder in eine gesehene
Reihenfolge einordnen. Das Gefühl von Dauer
entsteht.
Blättern wir das Daumenkino schnell genug
durch, erleben wir die Illusion von Bewegung,
die Täuschung des Werdens und Vergehens
– einen scheinbaren Film.
Die Welt, wie wir sie täglich wahrnehmen, speichern wir ebenfalls als Erinnerung ab. Bild für
Bild – mit allen Informationen der verfügbaren
Sinneswahrnehmungen. Die Welt und unser
Leben sehen demnach wie ein sich vorwärts
bewegender Film aus.

Was wir aber von Augenblick zu Augenblick
tatsächlich sehen, ist nur jeweils ein einziges
Bild. Die Bilder, die wir zuvor gesehen haben,
sehen wir jetzt nicht mehr. Dennoch existieren
sie in unserer Erinnerung weiter. Aber eben nur
als Erinnerung!
Was wäre, wenn wir uns an die zuvor gesehenen Bilder nicht eine Tausendstelsekunde lang
erinnern könnten? Dann würde Zeit für uns nicht
existieren.
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung ist. Lediglich die Abfolge von gespeicherter Wahrnehmung lässt in uns die Illusion
von Bewegung entstehen.
oneisenough schrieb:
Ich kenne keine Bilder. Ich kenne nur Bewegtheiten. Warum das so ist, schrieb ich dir hier:
Warum es in WIRKLICHKEIT keine Bewegtheiten gibt und diese nur ILLUSION sind, kannst du dem Text oben entnehmen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.02.2012 um 23:39
@agauga

Dein Bilder-Beispiel gibt es nur als Ergebnis deines Denkens. Es ist plausibel, wenn es so wäre und es diese Standbilder gäbe. Aber so etwas kann es nicht geben. Und das hat etwas mit dem zu tun, was wir Zeit nennen.

Erstens gibt es keine Zeit als solche, die unabhängig, autark und beziehungslos zu irgendetwas anderem existiert. Zeit existiert nicht. Du sagst es bereits ganz richtig, dass Zeit ein Ergebnis ist. Doch ich werde dir aufzeigen, warum es kein Ergebnis dieses Daumenkino-Effektes ist, und warum es diese Bilder nicht geben kann.

Zeit besteht immer gleichzeitig aus den drei Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und deswegen hat Zeit niemals einen Anfang oder ein Ende. Denn:

a) Es gibt keine Zeit bestehend aus den Aspekten Vergangenheit und Gegenwart, aber ohne Zukunft.

b) Es gibt keine Zeit bestehend aus den Aspekten Gegenwart und Zukunft, aber ohne Vergangenheit.

c) Es gibt keine Zeit bestehend aus den Aspekten Vergangenheit und Zukunft, aber ohne Gegenwart.

Die drei Zeitaspekte sind untrennbar miteinander verbunden und sie gelten an und zu jedem beliebig gewählten Zeitpunkt gleichzeitig. Sie erklären sich von selbst, dass es keinen Anfang von Zeit gegeben haben kann.

Ein angenommener Entstehungspunkt wäre ein sogenannter Stillstand der Zeit. Und auch deine Standbilder wären ein solcher Stillstand der Zeit. Und nun kommt´s. Bitte gut aufpassen:

Doch aus einem Stillstand kann deswegen keine Zeit hervorgehen, weil es sonst kein Stillstand wäre (!), womit wir wieder bei den 3 gleichzeitigen Aspekten sind.

Diese unerschütterliche Tatsache als Erkenntnis zeigt auf, warum es deine Standbilder nicht geben kann.


Mehr über die Zeit

Zeit ist bewegte Aufmerksamkeit. Das Bewegen der Aufmerksamkeit über Bewusstseinsinhalte erzeugt diese drei Aspekte der Zeit. Sämtliche Sinneswahrnehmungen werden nur in der sogenannten Gegenwart gemacht, wir nennen es das zeitliche Jetzt. Aber so etwas gibt es nicht. Dieses Jetzt wäre nämlich genau wieder so ein zeitlicher Stillstand, den es unmöglich geben kann, wie ich gerade aufzeigte.

Sämtliche bereits erlebten Sinneswahrnehmungen befinden sich immer noch im zeitlichen Jetzt (!). Es ist die Aufmerksamkeit die sich davon wegbewegt und sich auf andere, neue Sinneswahrnehmungen richtet.

Wenn wir uns erinnern, dann bewegen wir wieder unsere Aufmerksamkeit, aber diesmal auf andere im Jetzt befindliche Sinneswahrnehmungen oder Gedanken, fügen sie zu einer scheinbaren Reihenfolge zusammen welche eine Kontinuität vorgaukelt. Und es ist genau diese Kontinuität, die wir dann im ständigen Vergleich zum aktuellen Jetzt als Vergangenheit bezeichnen. Doch die Erinnerungen sind niemals in der Vergangenheit gewesen, sie haben das Jetzt niemals verlassen, denn sonst wäre es nicht möglich, sie wieder im Jetzt zu bemerken. Anders gesagt: Man kann sich nur JETZT erinnern.

Vorstellungen hingegen sind veränderte Erinnerungen die als Ergebnis etwas Neues hervorbringen, eben besagte Vorstellungen. Auch diese fügen wir im ständigen Vergleich zum aktuellen Jetzt scheinbar zu einer Reihenfolge zusammen, die uns wiederum eine Kontinuität vorgaukelt, welche wir Zukunft nennen.

Doch beides, das Erinnern wie auch das Vorstellen findet immer nur im aktuellen Aufmerksamkeitsfokus statt, den wir nur aus sprachlichen Gründen das Jetzt bezeichnen und wir ständig unsere Aufmerksamkeit bewegen, um uns besser zurecht zu finden.

Standbilder gibt es deswegen nicht, weil Aufmerksamkeit nicht stillsteht.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 00:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Bilder-Beispiel gibt es nur als Ergebnis deines Denkens.
Und ohne Denken kein Leben wie du es kennst möglich. Sobald du bei Bewusstsein bist, denkst ununterbrochen,auch wenn dir das nicht bewusst ist und denken kannst du nur in Bilder. Stell dir doch mal einen 100 m Lauf vor,was siehst du da? Weisst du was ich meine? Du kannst nur in Bilder denken. Ein 100 m Lauf dauert angenommen 10 Sekunden. Um einen flüssigen Lauf zu sehen, siehst du ca. 300 EINZELNE Bilder, die in einer gewissen Reihenfolge in dir auftauchen.Dein Gehirn(Geist)Erechnet Bild für Bild wie es auszusehen hat damit du den Lauf flüssig (Bewegungen so aussehen wie du sie kennst)siehst. Ich hatte mehrere Erlebnisse wo ein paar Sekunden alles rückwärts lief und auch mal eins wo die Zeit stillstand, sprich keine Bewegungenen mehr vorhanden, kein Geräusch usw....ich selbst war davon auch betroffen und meine damalige Freundin war auch dabei, wie als wenn du eine DVD schaust(Film)und dann auf Pause drückst. Das einzige was noch intakt war, war der Sehsinn. Also wenn ich so komische Sachen schreibe(Bewegungen auch nur Illusion von einem selbst kreiirt) dann bestimmt nicht aus Spass, denn ich hatte mehrere Erlebnisse das daß heutige Wissen egal in welcher Richtung nicht exakt der Wirklichkeit entspricht.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 01:19
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Also wenn ich so komische Sachen schreibe(Bewegungen auch nur Illusion von einem selbst kreiirt) dann bestimmt nicht aus Spass
Ich weiß, dass du das hier nicht schreibst, weil du dir einen Spaß machen willst. Du schreibst viel Wahres, was unabhängig von einer persönlichen Meinung oder Ansicht ist. :)

Aber dein Bilder-Beispiel solltest du noch einmal überdenken. Denn das Ereignis, was dir so erschien wie ein Standbild, und von dem du sagst, dass nur noch der Sehsinn aktiv war, war mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aufgrund deiner Schilderungen der so genannte Beobachter-Standpunkt. Das ist etwas sehr seltenes, wenn man in diesen Zustand gerät. Es ist der berühmte Zustand des aufgelösten Ichs. Der reine Zustand der Beobachtung, von Sinneswahrnungen oder Gedanken oder sonst etwas unverdorbene Zustand reiner Aufmerksamkeit. Diesen Zustand gibt es aufgrund der Dualität. Das zu erläutern würde hier etwas zu weit führen.

Doch dieser Beobachter ist etwas völlig Anderes, als der "mit den Augen Sehende". Das ist auch nicht der Denkende. Dieser Beobachter ist jener, welcher bezeugt, dass Sehen und Denken stattfindet, der durch den Akt der Beobachtung das Wissen über das Vorhandensein eines Sehenden und Denkenden erlangt und ihm erst auf dieser Weise zu seiner Existenz verschafft. Nur so funktioniert die berühmte Dualität.

Dieser Beobachter ist selbst zeit- und raumlos. Er ist keine raumzeitliche Konstruktion wie die sogenannte Ich-Bewusstsein-Körper-Einheit. Diese Einheit ist die Ebene der Erfahrbarkeit, die vielen unterschiedlichen Ichs, die sich ständig mit etwas anderem identifizieren. Mal fühlst du dich fröhlich, wenig später bist du ärgerlich, danach wieder traurig oder gelassen, etc. - das ist die Ebene der Erfahrbarkeit.

Der Beobachter ist davon unberührt. Und ich denke, deinen Schilderungen zufolge, hast du deine Aufmerksamkeit, wahrscheinlich nicht mal gewollt im Sinne von "hey, das mache ich jetzt einfach mal", in genau diesen Beobachtungsstandpunkt gebracht. Damit hast du einen kleinen Vorgeschmack dessen bekommen, und dich dem genähert, was deine wahre Natur ist. :)


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 01:41
"Dieser Beobachter ist selbst zeit- und raumlos."

@oneisenough

Ein zeitloses Sein das etwas beobachtet?


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 02:04
Wir sind wie Samen, es ist schon der beste Vergleich.

Anstand sich über wirre Theorien zu unterhalten, kauft euch lieber ein paar Bücher über die Psychologie, darin kann man relativ exakte Strukturen wiederfinden, wie wir funktionieren.

Zeitlos zu werden, bedeutet in erster Linie seine Konflikte zu bereinigen, die man mit seiner Gegenwart hat. Glauben ist ein schlechter Berater, weil die Strukturen völlig undurchsichtig sind,
jeder ist sein eigener Prophet oder Gott und niemand weiß was tatsächlich abgeht.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 02:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Diesen Zustand gibt es aufgrund der Dualität. Das zu erläutern würde hier etwas zu weit führen.
Ohne Dualität kein Leben möglich. Das Leben was wir kennen ist nur in der Dualität möglich, richtig? Trotzdem sind es einzelne Bilder die wir sehen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Beobachter ist davon unberührt. Und ich denke, deinen Schilderungen zufolge, hast du deine Aufmerksamkeit, wahrscheinlich nicht mal gewollt im Sinne von "hey, das mache ich jetzt einfach mal", in genau diesen Beobachtungsstandpunkt gebracht.
Ganz genau.Konnte nicht ahnen wann dieser Zustand(Erlebnis) eintitt, wusste nur das die Welt nicht das ist wie ich sie vermutete. In dieser Zeit, bevor das geschah lass ich viel "über was ist Zeit" "Zeit ist nur ein Gedankenkonstrukt und nicht wirklich vorhanden" usw...wenn es also Zeit wirklich nicht gibt und es nur Illusion ist, dann ist auch alles was ich sehe(ein Universum(Welt) in der sich alles bewegt samt den Menschen die ich sehe nur Illusion, kreiirt von meinem Geist oder)....das der Mensch nur in Bildern denken kann, in ihm nur Bilder auftauchen...dieses Denken und "neuer"Glaube haben zu diesem Erlebnis geführt.Hier alles soweit und so gut. Aber dann ging ich noch einen Schritt weiter, das zu posten kam ich noch nicht dazu weil bis dato mir nicht viele folgen können, du mit Sicherheit auch noch nicht. Sag es jetzt mal kurz und knapp in ein paar Sätzen. Bin mal gespannt ob du das verstehst.


Jeder Mensch lebt in der Welt, die er sich selbst verdient hat, bzw. die er sich selbst
,erglaubt’! Es spielt KEINE Rolle an was du glaubst, z.B. das es Gott gibt oder nicht, das es diesen("Dieser Beobachter ist selbst zeit- und raumlos.")gibt oder nicht.....verstehst du was das heisst?

Hier nochmal etwas anders:

Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst, dass es
ist!

Also wie gesagt es spielt keine Rolle an was du glaubst. Niemand kommt über seinem Glauben hinaus, denn da ist Schluss.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 02:15
@oneisenough

Marjul schrieb:
Kannst du mit Sicherheit sagen, ob du morgen früh wieder wach wirst? Wäre schade, wenn nicht

oneisenough schrieb:
Ja, das kann ich. Denn meine wahre Natur schläft niemals, ist niemals wach, und träumt auch niemals. Diese drei Phasen sind konstruiert. Sie gelten nur für ein "Ich bin".

Was denkst du genau ist geboren? Du oder diese drei Phasen?
Ich sag mal: was du die drei Phasen nennst. Denn dein wahres Selbst ist nie geboren und deshalb unsterblich .


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:im Gegensatz zu dir bin ich nicht der Meinung, dass wir irgendetwas erschaffen. Alle Dinge, die wir wahrnehmen, sind wir selbst.
Ja. Und bin der Meinung, wir erschaffen sie auch selbst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist nichts als Energie, die wir in uns selbst wahrnehmen, aber wir erschaffen sie nicht, es sind Muster, energetische Muster, Illusionen, die in uns auftauchen, und verschwinden, nichts als Fluktuationen. Wir sind aber nicht für das, was wir erfahren verantwortlich.
Warum tauchen diese auf und verschwinden? Weil du sie dir aus deinem gehirn ausgedacht hast.
Wir SIND für das was wir erfahren auch verantwortlich, wer denn sonst. Du oder ein Gott. :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir stecken nunmal in diesen Körpermaschinen, und erfahren uns durch diese. Nicht wir handeln, sondern unser Körper. Buddha hat auch schon gesagt: "Es gibt Handlungen, aber es gibt keinen Handelnden."
Unser Körper handelt und er handelt das was der Geist , oder das Selbst, will, also das "Höhere" beherrscht das Niedere, den Körper. ., ist es umgekehrt, und tut man nur, was der Körper will, ist der Geist Sklave der Materie.

Wir erschaffen unsere WElt, und vergessen dies, weil wir gleichzeitig auch "ich" erschaffen, also "ich" erschafft sich selbst, indem es die Welt erschafft und schliesslich sich selbst als getrennt von der Welt erfährt, und sich selbst "ich" nennt. Ab da kann man sich erinnern.

Das bewusst Erschaffen ist nicht so schwierig, schwieriger ist es vielmehr nichts unbewusst zu erschaffen. da das Unbewusst erschaffen das bewusste Erschaffen weit weit übersteigt. Das Unbewusste ist wie der teil eines Eisbergs, der unter Wasser ist, unsichtbar aber sehr groß.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

23.02.2012 um 02:16
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:jeder ist sein eigener Prophet oder Gott und niemand weiß was tatsächlich abgeht.
Wenn dir bewusst wird wie du funktionierst dann kannst du alles ändern, ist ganz einfach. Übung macht den Meister;-)


melden