Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 02:06
@agauga

Stockholm-Syndrom. Ziemlich eindeutig. Allerdings eine ganz nette Abwandlung davon... :)

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 02:18
@Thawra
Ist das eine Krankheit? Wenn ja dann find ich sie toll:-)
Zudem hast den Text mit dem Beispiel nicht verstanden. Solipsimus ist etwas anders. Du existierst zweifelsfrei, aber nur in meiner Vorstellungen, in Gedanken. Ich existiere auch, in deiner Vorstellung. in Gedanken. Was für ein Bild und Umstände du dir kreiirst ist alleine deine Sache,niemand hat da Einfluss darauf ausser du selbst. Du bist nicht dein Körper, wie alle anderen auch. Mehr braucht man nicht sagen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 02:20
@agauga

Doch, das ist Solipsismus. Nur dass du noch den kleinen Logikfehler drin hast, dass du zugleich sagst, ich würde nur in deiner Vorstellung existieren UND umgekehrt.

Und damit hat sich jegliche Diskussion erledigt, denn wie soll man bitte mit jemandem diskutieren, der überzeugt ist, er erschafft sich die Welt im eigenen Kopf? Das ist komplett sinn- und zwecklos.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 09:02
@Thawra
Das hat snafu geschrieben. Er hat es bestens erklärt. Lese bitte:

Es ist ein paradox. Und deshalb nicht einfach zu durchschauen. Denn es gilt Beides gleichermaßen.

Ich sehe das so, dass jeder Mensch eine eigene Welt gebiert, bei seiner geburt.
Und diese Welt beinhaltet alles, was er kennt, WAHRnimmt, wenn sie dann 'strukturiert' ist. Es ist seine eigene Welt, die durch sein Ego/Ich erschaffen wurde => WAHR genommen wurde/wird.

Microkosmos ist im Marcokosmos. Ist einfach sich vorzustellen. Aber genauso, gelichzeitig, ist Macrokosmos IM Microkosmos.

Also das Universum in Uns, in jedem Menschen einzeln, da das was innen ist, aussen er-scheint. Aber das Gleiche ist.
Wir befinden uns in uns selbst. Jeder Mensch befindet sich in sich selbst. In seiner Illusion von sich selbst in seiner Welt. Die Erde ist unser Körper. Die Welt ist geboren mit dem "Ich" und löst sich auf mit dem "ich".
was bleibt, ist das was bleibt.


Kannst du damit etwas anfangen?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 09:57
@agauga

Ja, damit kann ich grösstenteils was anfangen. Nur ist das genauso trivial wie banal.


Vor allem besagt es NICHT, dass du einfach was anderes glauben musst, und schon verhält sich die Welt auch anders! Was hier beschrieben ist, ist die Reaktion eines jeden Menschen auf seine Umwelt und dass er sich entsprechend eine Art eigene Welt aufbaut, die natürlich auch mit seinem Tod endet, da ja das wahrnehmende Bewusstsein weg ist. Das ändert aber nichts dran, dass er jederzeit auf dem Fussgängerstreifen überfahren werden kann und das mit keiner Art Denken der Welt verändern kann!

Kommt noch hinzu, dass empirisch gesehen die meisten Menschen sich eine recht ähnliche Welt aufgebaut haben - das erkennt man daran, dass gewisse Bücher, Filme, Musikstücke etc. Anklang bei sehr vielen finden, weil sie alle etwas damit anfangen können.

Das ist im Endeffekt ähnlich wie das Sehen: ich weiss, dass ich die Welt etwas anders sehe als andere Menschen, da ich eine leichte Rot/Grün-Erkennungsschwäche habe (wenn die Farben relativ dunkel sind). Im Groben und Ganzen jedoch deckt sich meine Wahrnehmung mit der anderer Leute (muss ja allein darum, weil wir alle im Auge physiologisch sehr ähnlich bis gleich aufgebaut sind).


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 10:06
@agauga

Also eigentlich muss man das so sehen: es gibt irgendeine Art Realität, die ein Mensch nicht direkt erfassen kann, da zwischen der Realität, seiner Wahrnehmung und dann seiner Vorstellung eine unüberwindbare Lücke besteht.

Und dann gibt es die 'Wahrnehmungswelt' eines jeden Menschen. Für mich sieht das ca. so aus:

dEJpTs geist

Wobei der rote Kreis diese unfassbare Realität ist, die vielen schwarzen Kreise sind die Wahrnehmungswelten der Menschen, und der Pfeil ist quasi die Wahrnehmung (also mathematisch gesehen eigentlich eine Abbildungsfunktion). Also eigentlich müsste natürlich zu jedem Kreis ein eigener Pfeil hinführen, aber dazu war ich zu faul. ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 10:08
@Thawra
Darauf werde ich dir noch antworten heute aber später. Du stellst etwas, behauptest Dinge
Zitat von ThawraThawra schrieb: Das ändert aber nichts dran, dass er jederzeit auf dem Fussgängerstreifen überfahren werden kann und das mit keiner Art Denken der Welt verändern kann!
die du gar nicht beurteilen kannst. an diesem Satz erkenne ich auch das dir nicht bewusst ist wie Realität entsteht die du wahrnimmst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 10:14
@agauga

1. Lies meinen Beitrag von oben, mit der Zeichnung, dann siehst du, wie ich es meine.

2. Realität entsteht nicht, indem ich sie wahrnehme. Die Realität ist per definitionem DA. Ich nehme sie wahr, dadurch kommt bei mir eine Art Abbildung der Realität an, und je nach meiner Wahrnehmung kann die so oder anders sein. Was alles nichts dran ändert, dass sich die Realität einen Dreck drum kümmert, wie ich sie wahrnehme, sie IST einfach und kann dementsprechend unbarmherzig zuschlagen.

Wenn du von einem Gebäude runterspringst, dann wirst du unten aufschlagen und sehr wahrscheinlich sterben. Daran kannst du während des Falles nichts mehr ändern. Du kannst dir einbilden, du würdest auf einem Daunenbett landen - Fakt ist, dass du Sekunden später in etwas komprimierter oder verteilter Form auf dem Boden liegst. Denn dafür sorgt dann die Realität.

3. Ich bemerke plötzlich, dass das, was ich da fasele, an Platons Ideenlehre erinnert. Pardon, ich muss mich mal eben übergeben gehen.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 11:56
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:So viele Menschen in deiner Welt leiden weil du glaubst das es Menschen in deiner Welt gibt die leiden, und das tust du ja, also wundere dich nicht wenn du ab und an welche zu Gesicht bekommst.
Sorry, aber das ist reinster Humbug. Menschen leiden nicht deswegen, weil ich es glaube. Vielleicht ziehe ich Menschen an, die leiden, aber ich bin nicht für ihr Leid verantwortlich. Niemand ist für sein Leid verantwortlich.
Zitat von agaugaagauga schrieb:du scheinst immer noch nicht begriffen haben wie das mit dem Glauben funktioniert.
Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, dass du völligen Bullshit redest. Du hast zumindest begriffen, dass Glaube Einfluss auf die Realität hat, und sie sogar in gewisser Hinsicht erzeugen kann, aber nicht alles, was ein Mensch erfährt, erglaubt er sich. Subjektive Realität hat schon mit Glaube zu tun, aber dennoch bist du nicht für alles, was du erfährst verantwortlich. Was genau ist den Ziel hier? Willst du andere hier missionieren? Du machst das hier schon seit Jahren. Wir wissen langsam, was du uns sagen willst.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wo kommen dann die Lehrer und alle anderern her?? Wer hat sie für dich ausgesucht?
Sie sind da, wir leben in einer Kollektivrealität, falls du es noch nicht gemerkt hast. Klar, jeder lebt in seiner eigenen subjektiven "Blase", und jeder hat seine eigene Wahrnehmung, aber die Leute sind da, auch wenn du nicht an sie glaubst.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du hattest mich "damals" auch missverstanden,dafür kann ich aber nichts. Wieso verstehst du jetzt wie ich es meine? Ich habe vom Inhalt her damals genau das getextet wie eben. Plötzlich kannst du mich verstehen,seltsam seltsam....überlege mal wieso du mich damals nicht verstanden hast, und es jetzt tust was ich meine? Ich kann es dir sagen, du hast dich weiter ent-wickelt, noch bis du aber nicht so frei wie snafu und ich:-)
Du bringst mich echt zum lachen ;)

Ich würde mal eher sagen, snafu und ich sind eher auf demselben Level als du und sie. Außerdem haben wir hier keinen Konkurenzkampf :D

Ich würde mal sagen, ich bin um einiges weiter als du. Nicht, dass es darauf ankommt. Genau dieselben Worte wie deine kamen auch mal aus meinem Mund, aber ich habe dann eben erkannt, dass dem nicht so ist. Klar, hat Glaube Einfluss auf deine Wahrnehmung und auch auf deine Realität, aber du hast dennoch nicht alles unter Kontrolle. Du musst bedenken, dass wir auch über ein Unterbewusstsein verfügen, einen immensen Pool, der aus unseren Ängsten, Wünschen, Sehnsüchten, Glauben etc. besteht, und vieles hat sich da einprogrammiert und wir selbst merken es nicht einmal. Natürlich kann man das auch umprogrammieren, aber du wirst ganz schnell merken, dass du viele Dinge nicht unter Kontrolle hast. Wir merken unsere eigenen Verhaltensweisen zum Teil nicht einmal mehr, da sie so zur Gewohnheit geworden sind.

Achja, und ich habe dich schon damals verstanden, damals warst du aber noch absoluter Solipsist, und das kannst du nicht abstreiten. Wie war das noch gleich mit dem Lenker und Denker ;)

Du meintest, dass du dir alles ausdenkst/erglaubst und dass wir nur deine Marionetten sein, Papa enzo und so weiter... schon vergessen? Heute bist du zumindest kein Solipsist mehr, und erkennst jedem Menschen Bewusstsein an, und eigenständiges Handeln. Deine Theorie hat außerdem noch ein paar Hasenfüße... schau mal, du sagst, du würdest dir die anderen Menschen und ihr Verhalten erglauben, dennoch meinst du, die anderen seien ebenfalls solche bewussten Realitäts-Erglauber. Wie vereinbart sich das? ;)

Du selbst bist dir ja auch bewusst, dass da nur ein Bewusstsein ist, dass sein "Ding" macht, und das bist du, oder ich. Völlig egal, wie man es nimmt. Alle Dingen sind nur ein 'Ich', dass sich in unzähligen Formen ausdrückt. Deine Realität, dein Ego und dein Körper und deine ganze Sicht der Dinge sind ebenfalls Ausdrücke dieses einen Bewusstseins.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das sind dann die ganz in sich selbst verwickelten und verzwickten die mit offenen Augen träumen und es bis heute nicht gemerkt haben.
Naja, es gibt viele Menschen, die eben nicht fühlen, dass wir Eins sind, und die meinen, dass alles, was sie wahrnehmen, völlig real und für alles und jeden allgemeingültig sei.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:... das kann man wohl getrost als 'Trollen' bezeichnen.
Nein, er meint das tatsächlich ernst. Er ist der Meinung, dass es den zweiten Weltkrieg nie gegeben hat, weil er nicht daran glaubt, während er nicht versteht, dass wir alle Teile eines unendlichen Ganzen sind und in einer Kollektivrealität leben.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das ist kein Beweis das ich auch so geboren worden bin, das ich überhaupt geboren bin. Hab mich selbst auf die Welt gebracht, ganz einfach.
Du brauchst dir bloß mal deine Geburtsfotos anzuschauen, falls du welche hast ;)

Du hast dich echt zu sehr in diesen Glauben versteift... das ist gefährlich... ich habe auch mal so gedacht wie du, aber sie es mal so, jeder Mensch hat seine eigene Realität mit seiner eigenen Sichtweise im Eins mit allem Eins, und jeder hat einen individuellen Geist, individuelle Wünsche etc. Die sind dir aber einfach gegeben, genau wie deine Sichtweise, du suchst es dir nicht frei aus. Dein Geist fühlt sich zu bestimmten Dingen hingezogen, du fühlst dich wohl mit deiner Sichtweise, das ist okay so.

Sieh' es mal so, agauga, das Leben ist ein Spiel, ein Drama, mit vielen Facetten, du erfährst Leid, stößt immer wieder mal auf Konfrontationen, genau wie hier im Forum. Erglaubst du dir auch die Yoshis, Thawras und Agent_Elronds, die deiner Meinung nicht entsprechen?

Vorallem, mit deiner arroganten Art, kommst du hier nicht gerade weiter. Ich würde an deiner Stelle aufpassen. Ich finde es nicht uninteressant, was du schreibst, und da ich vieles auch genauso sehe wie du, wäre es schade, wenn du nochmal gesperrt werden würdest, aber wenn du so weiter machst, wird dich der eine oder die andere bei der Verwaltung melden, und du bist wieder gesperrt und niemand kann dir garantieren, dass du hier nochmal wirst posten können.

@agauga
Du bist ebenfalls ein Gefangener deines Verstandes, bloß merkst du es nicht. Und krank werden kann jeder, da kann auch kein agauga durch noch so viel Glaubenskraft jedes Unheil verhindern.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nein. Wenn ich weiss, wo du wohnst, kann ich vorbeikommen und dir mit einem Knüppel eins überziehen. Unabhängig davon, ob du das willst oder nicht. Wenn ich das machen will, dann kann ich das grundsätzlich machen, unabhängig von deinem Glauben. (... mal abgesehen von den restlichen 'Komplikationen'...^^)
Er würde aber dennoch behaupten, dass er sich das erglaubt hat ^^
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sag mal, wieso bist du überhaupt in diesem Forum, wenn das alles ja auch nur von dir erdacht ist? Wird dir das nicht langweilig?
Er will die User hier missionieren, er will, dass alle so denken wie er.

@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Habe ich behauptet das du nicht existierst? Du lebst in deiner und ich in meiner. Du lebst mit deinen Vorstellungenin deiner und ich mit meinen in meiner Welt. Ich habe kein Zutritt in deine Welt und du nicht in meine, was für ein Problem hast du also?
Das ist mal wieder nach vieler Texterei etwas Gescheites von dir. Aber gerade, wo du soetwas sagst, müsstest du doch den Widerspruch merken. Du sagst, jeder lebt in seiner Realität, was ja auch korrekt ist, und jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Aber wie kann es dann sein, dass du dennoch die anderen und ihre Verhaltensweise erschaffst? ;)

Du ziehst diese Menschen vlt. an, aber du erschaffst sie nicht. Das einzige, was du erschaffst, sind die Menschen, so wie sie dir in deiner Realität erscheinen.

@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wieso unbrauchbar? Hast du mal versucht als Solipsist durch die Welt zu gehen, es aber keinem in deinem Umfeld es erzählst, und beobachtest wie sich alles nach deinem Glauben richtet? Ich mache das jeden Tag, und seltsamerweise läuft alles um längen besser und das schon seit ein paar Jahren. Erkläre mir warum das so ist. Wieso läuft mit dieser Einstellungen alles extrem besser in meinem Leben? Bin mal gespannt was du jetzt darauf antworten wirst.
Solipsismus ist aber die Denkweise, dass nur du existierst, und alles, was du wahrnimmst nur deine eigenen Vorstellungen sind. Aber du scheinst uns ja dennoch für Menschen mit Bewusstsein zu halten, die ihre eigene Welt haben. Das kann sich nicht vereinbaren.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das hat snafu geschrieben. Er hat es bestens erklärt. Lese bitte:

Es ist ein paradox. Und deshalb nicht einfach zu durchschauen. Denn es gilt Beides gleichermaßen.

Ich sehe das so, dass jeder Mensch eine eigene Welt gebiert, bei seiner geburt.
Und diese Welt beinhaltet alles, was er kennt, WAHRnimmt, wenn sie dann 'strukturiert' ist. Es ist seine eigene Welt, die durch sein Ego/Ich erschaffen wurde => WAHR genommen wurde/wird.

Microkosmos ist im Marcokosmos. Ist einfach sich vorzustellen. Aber genauso, gelichzeitig, ist Macrokosmos IM Microkosmos.

Also das Universum in Uns, in jedem Menschen einzeln, da das was innen ist, aussen er-scheint. Aber das Gleiche ist.
Wir befinden uns in uns selbst. Jeder Mensch befindet sich in sich selbst. In seiner Illusion von sich selbst in seiner Welt. Die Erde ist unser Körper. Die Welt ist geboren mit dem "Ich" und löst sich auf mit dem "ich".
was bleibt, ist das was bleibt.


Kannst du damit etwas anfangen?
snafu ist erstens eine sie, und ja, es ist korrekt, was sie sagt, und ich sehe es haargenauso, aber das was du sagst, ist was anderes.


2x zitiert1x verlinktmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 13:25
@agauga

Du bist echt ein Phänomen ! :D ...

Du redest hier von Glauben und in Wirklichkeit bist du ein Zweifler !
Denn du zweifelst ja alles an... Du schreibst, dass du früher alles geglaubt hast. Und nun zweifelst du alles an. Das ist eine Kehrtwendung um 180° - Leider anders als bei Paulus in der Bibel, der vom Zweifler zum Gläubigen wurde :D

Du kannst ja glauben was du willst... das ist deine Sache. Aber ich sehe eher, dass hinter diesem angeblichen "sich die Welt zu erglauben wide wide wie sie dir gefällt" (nach Art von Pippi Langstrumpf) in Wirklichkeit ein tiefer Zweifler steckt.

Du glaubst nicht, dass es den 11. September wirklich gegeben hat?
Du glaubst nicht, dass es am 11. März in Japan ein schweres Erdbeben gegeben hat?
Du glaubst nicht, dass der 2. Weltkrieg wirklich stattgefunden hat?
Du glaubst nicht einmal, dass dich deine Mutter geboren hat?

Das ist kein Glaube, das ist das genaue Gegenteil davon, nämlich der Zweifel. Du zweifelst die Welt in der du lebst einfach in allen Punkten an und setzt an die Stelle dieser Zweifel dann einen scheinbaren Glauben, der dir womöglich hilft, deine Zweifel zu überwinden. So sehe ich die Sache inzwischen.


Du glaubst anscheinend nur das, was sich in "Deinem" höchteigenen Leben als erlebbare und erfahrbare Wirklichkeit abspielt. Da du von deiner eigenen Geburt nichts weißt, zweifelst du sie an und erglaubst dir eine andere Wahrheit, nämlich die, du hättest dich selbst erschaffen.

Du warst wahrscheinlich am 11. September nicht in NY und hast wie die meisten, von dem Ereignis nur aus den Medien erfahren. Diese Wirklichkeit aber zweifelst du an. Du warst am 11. März wahrscheinlich auch nicht in Japan und hast von dem Erdbeben nur, wie die meisten aus den Medien erfahren. Und diese Wirklichkeit zweifelst du an. Du hast die Zeit des Nationalsozialismus unter Hitler, den 2. Weltkrieg und den Holocaust nicht selber miterlebt, du hast davon wahrscheinlich nur aus den Medien erfahren. Und diese Wirklichkeit zweifelst du an.

Ich kenne aber noch so einige meiner Mitmenschen, die in dieser Zeit gelebt haben und das alles miterlebt haben ! Mein Vater wie auch mein Großvater haben mir sehr viel darüber erzählt. Meinst du etwa, die hätten mir Märchen erzählt und mich belogen?

Du hast gut reden, nur weil Du diese Zeit nicht selber erlebt hast, willst du allen ernstes behaupten, dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte habe gar nicht stattgefunden?

Also entschuldige mal, aber wenn du das wirklich ernst meinst, kann ich dich nicht mehr ernst nehmen !

Willst du allen ernstes leugnen, dass es einen 2. Weltkrieg gegeben hat? Dass es einen Hitler gegeben hat? Dass es einen Holocaust gegeben hat? Was ist mit denen, die diese Zeit aber erlebt haben und noch lebende Augenzeugen aus dieser Zeit sind? Willst du sie als Lügner oder Märchenerzähler bezeichnen?

Es ist zwar "deren" Wirklichkeit und nicht deine, weil Sie in dieser Zeit gelebt haben und du jetzt in einer anderen, besseren Zeit lebst und daher hast Du eine andere Wirklichkeit. Aber deswegen ist die Wirklichkeit der anderen keineswegs eine, die nicht stattgefunden hat ! Sie hat nur für Dich nicht stattgefunden. Für die anderen, die diese Zeit erlebt haben, hat sie aber stattgefunden.


Es ist mir im weiteren absolut schleierhaft, wie jemand das Geboren werden durch seine eigene Mutter leugnen kann und stattdessen glaubt, er habe sich selbst erschaffen. Nun, was weißt du denn noch von deiner "Selbsterschaffung" ? Kannst du dich erinnern, als du noch nicht da warst ... :D Kannst du dich erinnern, wie dieses Nichts sich ausdachte: Och nu will ich mir mal einen "agauga" erschaffen? ... :D

An so eine von dir "erglaubte", ich möchte schon fast sagen "erfundene" Wirklichkeit hast du genausowenig eine Erinnerung als an deine wirkliche Geburt durch deine Mutter. Sollte deine Mutter noch leben, frag sie doch mal, ob sie dich geboren hat? Sollte sie zu dir sagen: Oh ja mein Sohn, ich weiß es noch ganz genau, als ich dich geboren habe... Würdest du die Worte deiner Mutter anzweifeln? Glaubst du, sie würde dich belügen und dir ein Märchen erzählen?


Kannst du dich etwa nicht mehr an deine Kindheit erinnern, dass du mal ein kleiner Junge warst? Nun, wie erklärst du es dir, dass du an Jahren älter geworden bist mit der Zeit? Ist es da nicht logisch, dass du einst auch ein kleiner Säugling gewesen bist, wie alle anderen Menschen auch und durch eine Mutter geboren wurdest, in dessen Bauch du entstanden bist? Und ist es da nicht logisch, in letzter Konsequenz, wenn du mal jünger warst, dass du auch älter wirst? Und dass irgendwann auch mal das Alter erreicht sein wird, man man sterben muss?

Nur weil Du glaubst, dass Du eine große Ausnahme bist, für den das alles nicht zutrifft, kannst du aber deinen natürlichen Verlauf des Alterns wohl kaum aufhalten. Und auch wenn du glaubst, du seiest unsterblich, so wirst auch du eines Tages wie alle anderen Menschen auch, mal das Zeitliche segnen, ob du nun daran glaubst oder es anzweifelst spielt dabei keine Rolle :D


Man kann durch seinen Glauben schon vieles beeinflussen, man kann auch eine andere, positivere Lebenseinstellung dadurch gewinnen. Und dann fügen sich sonderbarerweise auch viele Dinge anders. Das kennen wir doch alle: Gehe mit einem mieslaunigen Gesicht durch die Welt und du wirst glauben: Die Menschen heute sind aber alles sowas von mieslaunig... Gehe stattdessen mit einem Lächeln durch die Welt und du wirst lauter dich wieder anlächelnde Menschen finden und glauben: Was sind die Menschen heute doch alle freundlich ... :D Ich wäre kein gläubiger Mensch, wenn ich nicht an die Kraft des Glaubens glauben würde :D

Aber ich bin nicht der Herr dieser Welt und ich bin den Naturgesetzen genauso unterlegen wie alles was existiert auch. Und jetzt sage bitte nicht, das liege nur an meinem Glauben... :D

Wieso verhalten sich Dinge, die in sich gar nicht glauben können denn auch nach den Naturgesetzen? Wieso fällt ein Stein immer nach unten? Weil der Stein das glaubt? Oder wie ist das bei den Tieren? Haben Tiere einen Glauben, der ihnen sagt: Ich glaub, ich bin ein Kälbchen oder ein Eichhörchen und schon sind sie es? :D


Du "glaubst" lediglich, dass die Welt so ist, wie du sie dir "erglaubst"... :D
Und dabei zweifelst du in Wirklichkeit die ganze Welt an und glaubst ihr nichts... :D

Du kommst hier ins Forum und erzählst uns, wie eine Biene Maya, von "Deiner" Welt, so wie "Du" sie siehst und wie sie dir gefällt... Aber das ist eben nur "Deine" Welt ! Jeder von uns lebt in "seiner" Welt. Und die Welt der anderen ist genauso wahr und wirklich ! Was willst du uns also weiß machen, die Welt sei nur so, wie du sie siehst bzw. sehen willst? Jeder sieht die Welt ein wenig anders, jeder erfährt und erlebt sie auf seine ganz eigene Art und Weise. Und alles das ist dennoch Wirklich !


Und erzähle mir nicht, wir seien so dermaßen unabhängig und getrennt voneinander, dass wir keinerlei Einfluss aufeinander hätten... Wir haben in unserer Welt eine Begegnungsplattform wo wir uns durchaus gegenseitig auch beeinflussen können, aber vor allem auch begegnen können. Auch dieses Forum hier ist so eine kleine "Begegnungsplattform". - Warum bist du hier? Du könntest es dir im Grunde auch genausogut ersparen uns von deiner "erglaubten" Welt zu erzählen... Natürlich willst du, dass wir die Welt genauso sehen sollen wie du, nämlich dass sie so ist, wie du glaubst, dass sie ist, sonst wärest du doch gar nicht hier?


Die Sonne scheint nicht deswegen am Firmament, weil du glaubst, dass sie da scheint, sondern du glaubst es, weil sie da scheint ! - Die Sonne geht nicht auf, weil der Hahn so schön gekräht hat, auch wenn der Hahn glaubt, dass die Sonne nur aufgegangen ist, weil er mal wieder so schön gekräht hat. :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 14:58
agauga schrieb:
Habe ich behauptet das du nicht existierst? Du lebst in deiner und ich in meiner. Du lebst mit deinen Vorstellungenin deiner und ich mit meinen in meiner Welt. Ich habe kein Zutritt in deine Welt und du nicht in meine, was für ein Problem hast du also?


Yoshi schrieb:
Das ist mal wieder nach vieler Texterei etwas Gescheites von dir. Aber gerade, wo du soetwas sagst, müsstest du doch den Widerspruch merken. Du sagst, jeder lebt in seiner Realität, was ja auch korrekt ist, und jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Aber wie kann es dann sein, dass du dennoch die anderen und ihre Verhaltensweise erschaffst? ;)
Genau DAS ist der springende Punkt.

Es IST ein Widerspruch!

Diesen zu verstehen und zu verEINen ist, was uns die alten Schriften versuchen zu um-schreiben in tausenden Metaphern, weil man es NICHT be-schreiben kann.

Ich nenne es das " koSmische Paradox ".

Das ist gemeint, das UnverEINbare mit einander zu vereinen. die mystische Hochzeit. Tod und Leben zu vereinen/erkennen , unsterblich zu sein.

Es ist eine Perspektivensache. Man kann es von "jener" oder von "dieser" perspektive sehen, man kann es aber auch von beiden gleichzeitig sehen. das erfordert schon ein bißchen hirnübung.
und vor allem , man kann es nicht beschreiben und deshalb muss ich jetzt schon wieder so viele Worte schreiben, was nicht zu verstehen ist, daraus. da es nur zu erkennen ist. nicht zu lesen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 15:01
@Thawra
Für mich sieht das so aus, dass dieser rote kreis mitsamt dem roten Pfeil gar nicht existiert, sondern nur das schwarze...

Meine Lieblingseite hierzu:

die Entstehung der materie:

http://www.clausschekonstanten.de/leben/schau_dat/bild2.htm (Archiv-Version vom 29.12.2011)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 15:18
@Thawra
1.snafu hat dir geantwortet, reicht dir das?
Zitat von ThawraThawra schrieb: Realität entsteht nicht, indem ich sie wahrnehme. Die Realität ist per definitionem DA.
Tun solche Aussagen die nichts aussagen eigentlich weh?

Woher willst du das wissen? Hast du selbst gesehen das die Realität. die deine existent ist wenn du nicht bei Bewusstein bist?

Es kann sein oder auch nicht. Also auch hier eine Pattsituation. Was ist so schlimm dabei zu akzeptieren das deine Realität nur auf deinem Glauben aufgebaut ist?

Niemand bestraft dich dafür und Nachteile hast du nicht davon, im Gegenteil, dir wird es um vieles besser gehen, "innen" und "aussen". Rede aus Erfahrung. Kenne deine EIN-STELLUNG auch, daher weiß ich welche dir kein Leid zufügt.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn du von einem Gebäude runterspringst, dann wirst du unten aufschlagen und sehr wahrscheinlich sterben.
Blödsinn.......und seit wann heißt sehr wahrscheinlich auch Fakt. Entweder oder....das sind deine Worte....entweder oder. beides geht nicht.

Also was jetzt. stirbt man oder nicht? du ließt doch Zeitung und nen Fernseher hast du doch auch, oder?

Was Menschen schon alles unverletzt überlebt haben :-)
Zitat von ThawraThawra schrieb:3. Ich bemerke plötzlich, dass das, was ich da fasele, an Platons Ideenlehre erinnert. Pardon, ich muss mich mal eben übergeben gehen.
Na, ausgekotzt? fühlst dich besser?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 15:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er würde aber dennoch behaupten, dass er sich das erglaubt hat ^^
Ja logisch. Das ist ja das gefährliche an dieser Denkweise - ab einem gewissen Punkt kommt man nicht mehr raus, weil ja alles als eigene Erfindung und Selbsttäuschung angeschaut werden kann.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich sieht das so aus, dass dieser rote kreis mitsamt dem roten Pfeil gar nicht existiert, sondern nur das schwarze...
Und das ist eben falsch. Es GIBT eine Realität. Unterscheiden tun sich nur die Arten, wie wir sie wahrnehmen, und dies meines Erachtens auch nicht sehr stark, da sonst Interaktionen zwischen Menschen praktisch unmöglich werden würden.

Natürlich kannst du jetzt wie agauga einfach behaupten, es gebe sie nicht und alles beruhe auf deiner Wahrnehmung. Viel Spass dabei, und ich wünsche dir, dass du rechtzeitig herausfindest, dass das nicht stimmen kann.


@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Tun solche Aussagen die nichts aussagen eigentlich weh?
Tun solche solipsistischen Aussagen wie du sie dauernd rumtrötest eigentlich nicht weh?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Blödsinn.......und seit wann heißt sehr wahrscheinlich auch Fakt. Entweder oder....das sind deine Worte....entweder oder. beides geht nicht.
Du erinnerst mich plötzlich stark an Kayla. Genauso unsachlich und unfähig, auf ein Argument einzugehen. Oder wohl vor allem nicht Willens.

Übrigens bleibt das Problem: du kannst nicht einerseits solipsistisch daherreden UND zugleich aber die Existenz von anderen Bewusstsein als gegeben hinnehmen.



Du hast dich selbst in der gefährlichsten aller Selbsttäuschungen gefangen. Du denkst, dein Geist hat die Kontrolle über alles, und du musst nur noch deinen Geist kontrollieren. Pass auf, dass du da wieder rausfindest, sonst tust du dir langfristig keinen Gefallen.




(Für die Nerds unter euch: agauga erinnert mich an die Bombe in 'Dark Star'...^^)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 15:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sorry, aber das ist reinster Humbug. Menschen leiden nicht deswegen, weil ich es glaube. Vielleicht ziehe ich Menschen an, die leiden, aber ich bin nicht für ihr Leid verantwortlich. Niemand ist für sein Leid verantwortlich.
Doch das sind sie zweifelsfrei. Das reicht, denn ich habe es dir schon 100 mal erklärt wieso, ausserdem hatten wir diese Unterhaltung schon mal.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Du hast zumindest begriffen, dass Glaube Einfluss auf die Realität hat, und sie sogar in gewisser Hinsicht erzeugen kann, aber nicht alles, was ein Mensch erfährt,
Entweder oder, beides geht nicht. Entweder ist die Frau schwanger oder nicht, ein bissel schwanger gibt es nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich würde mal eher sagen, snafu und ich sind eher auf demselben Level als du und sie. Außerdem haben wir hier keinen Konkurenzkampf
Ich kämpfe nicht, ist doch nur eine Unterhaltung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich würde mal sagen, ich bin um einiges weiter als du
Darfst du gerne sein, und alles andere was dir oder anderen Leid zufügt darfst du gerne behalten, sprich GLAUBEN;-)
Zitat von YoshiYoshi schrieb: und vieles hat sich da einprogrammiert und wir selbst merken es nicht einmal.
Ja
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Natürlich kann man das auch umprogrammieren, aber du wirst ganz schnell merken, dass du viele Dinge nicht unter Kontrolle hast. Wir merken unsere eigenen Verhaltensweisen zum Teil nicht einmal mehr, da sie so zur Gewohnheit geworden sind.
Daher sage ich dir doch immer ÜBEN ÜBEN ÜBEN.Wenn in dir ein Gedanke aufsteigt wie zum Beispiel das Rauchen schädlich ist, darfst du das halt nicht mehr glauben, sage dir zum Beisspiel wenn dieses Bild in dir auftauch das daß purer Blödsinn ist, immer und immer wieder, bis dein Unterbewusstsein das akzeptiert um es in deiner Sprache zu formulieren.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie war das noch gleich mit dem Lenker und Denker
Das bin ich immer noch:-)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du meintest, dass du dir alles ausdenkst/erglaubst und dass wir nur deine Marionetten sein, Papa enzo und so weiter... schon vergessen?
In meiner Welt/Realität seit ihr das auch, drücke es heute nur anders aus;-)In deiner Welt/Realität bin ICH AUCH nur eine Marionette.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vorallem, mit deiner arroganten Art, kommst du hier nicht gerade weiter. Ich würde an deiner Stelle aufpassen. Ich finde es nicht uninteressant, was du schreibst, und da ich vieles auch genauso sehe wie du, wäre es schade, wenn du nochmal gesperrt werden würdest, aber wenn du so weiter machst, wird dich der eine oder die andere bei der Verwaltung melden, und du bist wieder gesperrt und niemand kann dir garantieren, dass du hier nochmal wirst posten können.
Arrogant nennt man Heutzutage ein gesundes Selbtbewusstsein? Das ist mir neu.Wer mich sperren lässt sieht das als Kampf an und kann daher auch nur ein labiler zerbrechlicher Mensch sein.
Deine Realität, dein Ego und dein Körper und deine ganze Sicht der Dinge sind ebenfalls Ausdrücke dieses einen Bewusstseins.]
Ja, aber ich entscheide was Realität wird und was nicht. Ich entscheide bewusst oder unbewusst ob du mir erscheinst oder nicht. ICH, und nicht das Bewusstsein und schon gar nicht andere.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du brauchst dir bloß mal deine Geburtsfotos anzuschauen, falls du welche hast
Das hatten wir schon mal, meine Antwort kennst du.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sieh' es mal so, agauga, das Leben ist ein Spiel, ein Drama, mit vielen Facetten, du erfährst Leid, stößt immer wieder mal auf Konfrontationen, genau wie hier im Forum. Erglaubst du dir auch die Yoshis, Thawras und Agent_Elronds, die deiner Meinung nicht entsprechen?
Natürlich, weil ich glaube das jeder anders denkt und glaubt. Ich kann auch anfangen zu glauben das alle glauben was ich glaube.....das wäre mir dann aber zu langweilig. Verstehst du was ich meine? Ich weiß selbst am besten was ich glaube.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist ebenfalls ein Gefangener deines Verstandes, bloß merkst du es nicht.
Das weß ich, wehre mich aber erfolgreich dagegen, das sagen mir die Resultate(Beweise). Klappt nicht immer aber immer öfters das wehren.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er will die User hier missionieren, er will, dass alle so denken wie er.
Was habe ich davon? Geld bekomme ich keins, und Selbstbewusstsein habe ich mehr als genug, willst du ein bisschen davon?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wie kann es dann sein, dass du dennoch die anderen und ihre Verhaltensweise erschaffst? ;)
Oh Mann, das habe ich dir auch schon so oft erklärt. Ich sehe nur ein Bild von dir, wie du tickst, denkst usw....natürlich denke ich mir nicht alles ins kleinste Detail aus....verstanden was ich meine?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:snafu ist erstens eine sie, und ja, es ist korrekt, was sie sagt, und ich sehe es haargenauso, aber das was du sagst, ist was anderes.
Was sagt sie zum Beispiel das anders ist?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 15:51
@agauga

Also ganz kurz zusammengefasst - wer leidet, der ist eigentlich selbst Schuld?

double-facepalm www.zaaap .tk


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 16:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Du schreibst, dass du früher alles geglaubt hast.
Die Dinge an die die Norm glaubt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und nun zweifelst du alles an.
Genau, weil es egal ist an was du glaubst. keine rolle spielt was du glaubst.Es geschehe nach deinem glauben....Amen :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du glaubst nicht, dass es den 11. September wirklich gegeben hat?
Du glaubst nicht, dass es am 11. März in Japan ein schweres Erdbeben gegeben hat?
Du glaubst nicht, dass der 2. Weltkrieg wirklich stattgefunden hat?
Du glaubst nicht einmal, dass dich deine Mutter geboren hat?

Das ist kein Glaube, das ist das genaue Gegenteil davon, nämlich der Zweifel. Du zweifelst die Welt in der du lebst einfach in allen Punkten an und setzt an die Stelle dieser Zweifel dann einen scheinbaren Glauben, der dir womöglich hilft, deine Zweifel zu überwinden. So sehe ich die Sache inzwischen.
Blödsinn. Zweifel=kann passiert sein. Ich sage das es nicht passiert ist. wo ist da der Zweifel?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du glaubst anscheinend nur das, was sich in "Deinem" höchteigenen Leben als erlebbare und erfahrbare Wirklichkeit abspielt. Da du von deiner eigenen Geburt nichts weißt, zweifelst du sie an
Ganz genau, und was ist soooo schlimm daran?
Zitat von FabianoFabiano schrieb: zweifelst du sie an und erglaubst dir eine andere Wahrheit, nämlich die, du hättest dich selbst erschaffen.
1. Ist es egal welche Wahrheit ich mir erglaube.2. Haben mich garantiert nicht meine angeblichen Erzeuger auf die Welt gebracht und schon gar nicht bin ich durch eine Vagina geschlüpft. Mir wurde das erzählt, und ich habe es geglaubt, daher heisst es heute die Menschen kommen so auf die Welt, ganz einfach.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist mir im weiteren absolut schleierhaft, wie jemand das Geboren werden durch seine eigene Mutter leugnen kann und stattdessen glaubt, er habe sich selbst erschaffen. Nun, was weißt du denn noch von deiner "Selbsterschaffung" ?
Ich erschaffe mich jeden Tag aufs neue selbst.

Du tust das auch und alle anderen ausnahmslos auch.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du warst wahrscheinlich am 11. September nicht in NY und hast wie die meisten, von dem Ereignis nur aus den Medien erfahren. Diese Wirklichkeit aber zweifelst du an. Du warst am 11. März wahrscheinlich auch nicht in Japan und hast von dem Erdbeben nur, wie die meisten aus den Medien erfahren. Und diese Wirklichkeit zweifelst du an. Du hast die Zeit des Nationalsozialismus unter Hitler, den 2. Weltkrieg und den Holocaust nicht selber miterlebt, du hast davon wahrscheinlich nur aus den Medien erfahren. Und diese Wirklichkeit zweifelst du an.
Ich Zweifele nicht sondern das hat nie WIRKLICH stattgefunden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich kenne aber noch so einige meiner Mitmenschen, die in dieser Zeit gelebt haben und das alles miterlebt haben ! Mein Vater wie auch mein Großvater haben mir sehr viel darüber erzählt. Meinst du etwa, die hätten mir Märchen erzählt und mich belogen?
Die lügen nicht, weil sie dir genau das erzählen werden was DU GLAUBST. Jetzt verstanden? Bei allem werfe ich dich auf deinem Glauben zurück, weil der der Ursprung ist für alles was du erlebst. Beim eigenem glauben ist Schluss. Warum ist das so? Frage dich das mal und dann wirst du sehen wo du bei genauer Recherche landest.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kannst du dich etwa nicht mehr an deine Kindheit erinnern, dass du mal ein kleiner Junge warst? Nun, wie erklärst du es dir, dass du an Jahren älter geworden bist mit der Zeit? Ist es da nicht logisch, dass du einst auch ein kleiner Säugling gewesen bist, wie alle anderen Menschen auch und durch eine Mutter geboren wurdest, in dessen Bauch du entstanden bist? Und ist es da nicht logisch, in letzter Konsequenz, wenn du mal jünger warst, dass du auch älter wirst? Und dass irgendwann auch mal das Alter erreicht sein wird, man man sterben muss?
Muss?!........du verschwendest deine und meine "Zeit" mit deinen Texten.....du weißt doch was ich dir darauf antworten werde, also denke dir etwas aus wo ich dich nicht auf deinem oder meinem glauben zurückwerfen kann. Viel Spass bei der suche:-)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 16:14
@snafu
Genau DAS ist der springende Punkt.

Es IST ein Widerspruch!

Diesen zu verstehen und zu verEINen ist, was uns die alten Schriften versuchen zu um-schreiben in tausenden Metaphern, weil man es NICHT be-schreiben kann.

Ich nenne es das " koSmische Paradox ".

Das ist gemeint, das UnverEINbare mit einander zu vereinen. die mystische Hochzeit. Tod und Leben zu vereinen/erkennen , unsterblich zu sein.

Es ist eine Perspektivensache. Man kann es von "jener" oder von "dieser" perspektive sehen, man kann es aber auch von beiden gleichzeitig sehen. das erfordert schon ein bißchen hirnübung.
und vor allem , man kann es nicht beschreiben und deshalb muss ich jetzt schon wieder so viele Worte schreiben, was nicht zu verstehen ist, daraus. da es nur zu erkennen ist. nicht zu lesen.
Danke snafu du sprichst mir aus dem Herzen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 16:18
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du hast dich selbst in der gefährlichsten aller Selbsttäuschungen gefangen. Du denkst, dein Geist hat die Kontrolle über alles, und du musst nur noch deinen Geist kontrollieren. Pass auf, dass du da wieder rausfindest, sonst tust du dir langfristig keinen Gefallen.
Will ich nicht, weil es mir schon langfristig bestens geht. Warum diskutierst du nicht mit snafu? Angst, was?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

26.02.2012 um 16:18
triple facepalm


Anzeige

melden