Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 00:58
Deswegen ist auch eine möglichst präzise Fragestellung sehr wichtig. Ausserdem bräuchte man noch eine dritte Partei, die diese Fragen dann beantworten würde. Denn es ist ja klar, dass Menschen sowie Na'vi immer zu ihren Gunsten entscheiden würden.

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 01:07
@arikado
das ist ja auf der erde unter den ländern nicht anders^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 09:35
*lol* die Liebe zu Gottes Erde ist wird dort zu wichtig genommen ???
Die Kirche ist doch gegen alles die eine Konkurenz darstellt


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 11:28
Die Kirche ist einfach zu intolerant. Dabei sollten sie mal überlegen, wie viel Atheisten es auf der Welt gibt. Zu viele, um sowas verbieten zu können. Man sehe sich schon alleine die Reaktion über die Dan Brown Bücher an. Es sind nur Bücher & sie machen nen Aufstand.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 11:52
Wenn alles, was die Kirche schon hatte tun wollen, tatsächlich getan hätte, würde ich keine Sekunde länger in dieser Welt verweilen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 12:38
Die Natur ist demnach keine Schöpfung mehr, die man verteidigen, sondern eher anbeten muss.
Soll man ja auch, sonst wäre man nicht Erleuchtet. ^^ Und ein erleuchteter Christ würde es demnach genauso sehen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 12:39
Nachwort: Man könnte sagen, die Kirche ist gegen Gott wenn sie gegen die Anbetung der Natur ist. Sie sind keine wahren Christen wenn sie die Schöpfung nicht verehren. ^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 12:51
@The_Sorcerer

Das sehe ich auch so.

Zumal, was bilden die sich eigentlich ein, was passiert, wenn sie alles bis aufs Letzte zerstört und ausgebeutet haben?

Siedelt "Gott" sie dann auf eine nagelneue Erde um, die sie wieder ausbeuten und zerstören können? Oder regnet es nur Manna vom Himmel, gegen den Hunger? -_-'


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 19:40
@The_Sorcerer

Die Kirche vertritt ein monotheistisches Gottesbild. Das heisst, die Kirche geht davon aus, Gott als Schöpfer würde als ewiges Wesen über seiner Schöpfung stehen. Die Na'vi in Avatar haben kein monotheistisches Gottesverständnis. Das stört die Kirche anscheinend, da sie wohl möchte, dass alles nur den einen (ihren) Gott anbetet. Ihr wäre es halt lieber gewesen, im Film hätte man ein paar christliche Missionare gezeigt, die den Ausserirdischen den einen wahren Glauben gebracht hätten.

Im Prinzip ist es ganz leicht durchschaubar.^^ ;)

Ich als Atheist kriege beides nicht ab - weder Monotheismus noch Naturreligionen.

Grüss dich, Erleuchteter


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 20:03
@arikado
was sagt uns das über die christliche kirche? genau. kann man total vergessen :)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

31.01.2010 um 20:56
@arikado

Vielleicht wirst du noch in diesem Leben erleuchtet ! ^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 18:36
Die Naturreligionen waren der Kirche schon immer unbequem. Denn in Naturreligionen geht es darum daß der Einzelne Verantwortung für sein tun übernimmt.

Das verlangt natürlich Selbstständiges handeln und denken, was wiederrum für große Institutionen schlecht ist, egal ob Kirche oder Fussballverein. Das Selbstständige handeln und denken ist dort zwar auch gewünscht, aber nur insofern es mit den Regeln der Institution übereinstimmt. So wie der Fussballfan niemals applaudiert wenn einer der gegnerischen Spieler ein grandioses Tor geschossen hat, so wird auch kein Priester Beifall klatschen, wenn eines seiner Schäfchen aus der Kirche austritt um neue Wege zu gehen.

Der Mensch sieht die Natur als Konkurrenz, wir sind davon abhängig und das macht uns umso heftiger in unserem Bestreben es Ihr mal so richtig zu zeigen. Wer das als überspitzt findet sollte beachten daß dies nur ein Stadium eines bereits ziemlich lang anhaltenden Prozesses ist. Wir führen einen Krieg gegen die Natur und sind uns dessen eigentlich garnicht bewusst, weil wir uns im Recht fühlen (was die wichtigste Vorraussetzung für Krieg ist).

Innerhalb dieses Prozesses haben sich Strukturen gebildet die davon leben, daß wir diesen Krieg weiterführen. Man muss sich nur mal vorstellen, was für katastrophale Folgen weltweiter Frieden und ein respektvoller Umgang mit Mutter Erde auf diese Strukturen hätte.

Avatar ist ein toller Film, er hat auch eine tolle Botschaft die man diskutieren und ernst nehmen sollte. Ich möchte einfach nur hoffen, daß wir nicht erst einen weiteren Planeten zerstören müßen um zu einer lebensbejahenden Einsicht zu gelangen. Schließlich haben wir hier eine Erde die uns liebt.


2x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 19:43
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich möchte einfach nur hoffen, daß wir nicht erst einen weiteren Planeten zerstören müßen um zu einer lebensbejahenden Einsicht zu gelangen.
Da besteht keine Gefahr, entgegen aller SciFi-Stories die so im Umlauf sind werden wir eher unseren Planeten zerstören, als dass wir in der Lage sind andere lebensfreundliche Planeten zu erreichen. Das bleibt vorerst und wohl auch noch für lange Zeit nur der Fantasy überlassen.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:So wie der Fussballfan niemals applaudiert wenn einer der gegnerischen Spieler ein grandioses Tor geschossen hat, ...
Hier sollte man schon unterscheiden zwischen einem Fussballfan, also Fan des Sportes ansich und einem Fan des Vereins, der vom Sport selbst eigentlich keine Ahnung hat. Ein Fußballfan wird einem grandiosen Tor des Gegners immer Respekt zollen auch wenn es gegen seine eigene Manschaft erzielt wurde.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 20:06
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Der Mensch sieht die Natur als Konkurrenz, wir sind davon abhängig und das macht uns umso heftiger in unserem Bestreben es Ihr mal so richtig zu zeigen.
Der Mensch ist, ebenso wie alle anderen durch die Evolution auf der Erde entstanden Lebewesen, von der Natur abhängig. Die Erde bzw. Natur ist unsere Lebensgrundlage und nicht unsere Konkurrenz. Die anderen Lebewesen, mit denen wir diese Lebensgrundlage mehr oder weniger teilen (müssen), kann man hingegen durchaus als unsere Konkurrenz bezeichnen. Auf der Erde findet seit Anbeginn des Lebens ein bis heute anhaltender Kampf ums Überleben statt. In diesen Kampf ist unsere Spezies erst seit geraumer Zeit involviert. Dennoch haben wir es in dieser relativ kurzen Zeitspanne (gemessen am technologischen Fortschritt) schon sehr weit gebracht.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich möchte einfach nur hoffen, daß wir nicht erst einen weiteren Planeten zerstören müßen um zu einer lebensbejahenden Einsicht zu gelangen.
Bis anhin haben wir noch keinen Planeten zerstört.

Eine lebensbejahende Einsicht haben wohl die meisten Menschen. Asexuelle Menschen gibt es nur sehr wenige. Die meisten Menschen streben genau wie die anderen Tiere (ob bewusst oder unbewusst) auch die Weitergabe ihrer Gene an.
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Schließlich haben wir hier eine Erde die uns liebt.
Die Erde ist kein denkendes/fühlendes Wesen; sie kann also nichts und niemanden lieben. Wäre sie ein denkendes/fühlendes Wesen, müsste ich mich fragen, wieso sie es zulässt, dass auf ihr so viel Schreckliches geschieht.

Leben funktioniert nach dem Prinzip „Eigennutz“. Selbst altruistisches Verhalten kann auf Egoismus zurückgeführt werden.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 20:38
@arikado
@gondolfino

Die Erde ist bestimmt kein denkendes und liebendes Wesen

Ob die Biosphäre ein logischer und sich selbst organisierender Organismus ist - also in gewisser Weise intelligent - ist eine Frage der Anschauung.
Jedenfalls ist es ein System mit einer sich selbst erhaltenden und heilenden Dynamik.

Man könnte das ganze auch gerne so anschauen, als dass es da gewisse Seelenprozesse
gibt, die zwischen Bioelektrizität, Magnetfeldern, Sonnenlicht und kleineren und größeren Bewusstseins-Identitäten (Tieren und Menschen) wechselwirken.

Jedenfalls haben einige Tiere organische Kompasse und können sich wunderbar
am Magnetfeld der Erde orientieren und auch Menschen scheinen da manchmal eine gewisse Sensibilität für zumindest den Störungen im Magnetfeld der Erde zu haben. (Zu denen kann auch ich mich zählen)

Was aber den geomagnetischen Kompass der Tiere angeht, so hat sich dieser im Sinne der Evolution als solcher entwickelt und woraus ich (für mich) schließe, dass es da schon so etwas wie ein komplettes Ganzes geben könnte.

Es schaut fast so aus, als dass es einzig und alleine an unserem eitlen Geltungsbedürfnis
mit all seinen (ideologischen) Auswüchsen scheitert, (Krone der Schöpfung...individuelle Selbstentfaltung...usw. usf.) wenn wir diese Zusammenhänge einfach nicht "schnallen" bzw. erst gar nicht wahrhaben wollen.


3x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 20:49
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Man könnte das ganze auch gerne so anschauen, als dass es da gewisse Seelenprozesse
gibt
"Seelenprozesse"? Gäbe es keinen besseren Begriff für diese Prozesse?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Was aber den geomagnetischen Kompass der Tiere angeht, so hat sich dieser im Sinne der Evolution als solcher entwickelt und woraus ich (für mich) schließe, dass es da schon so etwas wie ein komplettes Ganzes geben könnte.
Und was soll dieses "komplette Ganze" denn sein? Irgend ein über unseren Köpfen schwebender Geist?
Zitat von NaturellNaturell schrieb: wenn wir diese Zusammenhänge einfach nicht "schnallen" bzw. erst gar nicht wahrhaben wollen
Aber wir schnallen diese Zusammenhänge (dank der Wissenschaft) doch immer besser. Täglich machen wir Fortschritte.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 21:08
@arikado

Also man kann Seelenprozesse auch Psyche nennen.

Da Komplette "Ganze" ist der Motor der Evolution. Also ein Komplexe Wechselwirkung
zwischen Erde - Biosphäre - und kosmischen Einflüssen (jede lebende Zelle hat ein elektrisches Feld)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber wir schnallen diese Zusammenhänge (dank der Wissenschaft) doch immer besser. Täglich machen wir Fortschritte.
Schaut aber trotzdem nicht so aus. Jeden Tag rotten wir statistisch zwischen 3 und 6 Arten
aus. Und wenn Du das wissenschaftliche Verständnis von Otto-Normalsturköpfen untersuchst, dann ist denen der Glaube oder das Streben nach individueller Auffälligkeit noch allemal geläufiger als die Fähigkeit mit systematischen Gedankengängen einfache Zusammenhänge zu verstehen. (bei denen sie sich nicht irgendwie selbst wichtig vorkommen) :D

Ich frage jetzt mal Dich, welche Aufgabe im kompletten Ganzen z. B. einfache und nieder Flechten haben?

Oder, was sind Pionierpflanzen?


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 21:20
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Also man kann Seelenprozesse auch Psyche nennen.
Und wie soll dann diese Aussage:
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Man könnte das ganze auch gerne so anschauen, als dass es da gewisse Seelenprozesse
gibt, die zwischen Bioelektrizität, Magnetfeldern, Sonnenlicht und kleineren und größeren Bewusstseins-Identitäten (Tieren und Menschen) wechselwirken.
zu verstehen sein? Meinst du die Natur habe eine Psyche so à la Gaia-Mythologie?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Oder, was sind Pionierpflanzen?
Hoppla^^

Nun ja, ich leiste meinen "Beitrag" für die Menschheit als Kaufmann und nicht als Biologe.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 21:22
@arikado
Tier können den Charakter und die Wesensart von Menschen lesen. Sie merken sofort ob jemand oberflächlich, ängstlich, aggressiv, ichbezogen, ungeduldig.... ist.

Wie kommt das?

Hunde und manche Katzen können sogar den Gemütszustand ihrer menschlichen Bezugspersonen spüren... erstaunlich, nicht war.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

06.02.2010 um 21:28
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Tier können den Charakter und die Wesensart von Menschen lesen.
Das können auch Hellseher; nennt sich "Cold Reading".
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wie kommt das?
Tiere riechen und hören viel besser als wir. Ein Hund soll z. B. am Geruch von einem Menschen merken, ob dieser Angst hat oder nicht. Ein weiterer Kandidat für Erklärung von den von dir aufgeführten "Mysterien" wären die Spiegelneuronen.


Anzeige

2x zitiertmelden