Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:06
Klingt als hätte der Klerus ein Sommerloch zu füllen...und das mitten im Winter... :D

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:07
@Burnistoun
"...nein, mir ist aber klar geworden, dass das ganze System nicht auf Survival of the fittest beruhen kann."

Evolution ist ein bischen Komplizierter als Darwin sich das damals vorgestellt hat.
Natuelrich wurde seid Darwin nich eine Menge Information hinzugewonnen.
Dass dir das in deinem Biologiestudium aufgefallen ist, ist also nicht verwunderlich.

Nur was hat das mit Empirie und einem eventuellen Leben nach dem Tod zu tun?


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:07
Also die Ansichten von Gladiator kann ich mal gar nicht teilen.
"Die Natur ist immer da"

Was ist den das für eine Aussage.Ohne die Natur würd es kein Leben geben,somit könnte man sie wohl mutter allen Lebens nennen.Und natürlich ist sie da um uns und alles Leben "gezielt" zu ernähren.
Auf was für einem Planeten lebst du?
Auch geil, es ist Schwäche sich "in die" Welt zu ergeben.Ja echt schwach in Symbiose mit der Natur zu leben,was der Mensch übrigens nicht tut! Sollten wir lieber alles abholzen und verbrennen!

jo,du bist der Held.

Ich check nicht was du hier mitteilen willst


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:12
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nur was hat das mit Empirie und einem eventuellen Leben nach dem Tod zu tun?
Stimmt, da hast du nun wieder recht.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:19
Hm die Kirche (christl.) hat schon lange großen Autoritätsverlust zu beklagen und einer Abwendung von der Glaubenslehre zu fürchten. Seit Ende des 2. Wk haben sich eh schon viele "neben" Glaubensrichtungen etabliert und laufen der Kirche Gläubige und Rang ab. Wenn nun noch die Option in der Anhängerschaft angeboten wird das man z.B. den Papst einfach durch Mutter Natur ersetzen soll dann laufen die Sturm...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:24
@engel33
Zitat von engel33engel33 schrieb:und in deiner Gedankenwelt (Leben) wirst du dich auch als dieser Pickel am Arsch fühlen
Sollte das so sein, fühl ich mich dabei gut :D
Zitat von engel33engel33 schrieb:ODer warum trägt eien Bestimmte Stelle deines Körpers den Namen

" Solar-Plexus "
Schätze, weil sich irgendein kluger Arzt sich gedacht hat das wär ein passender Name und genügend andere Ärzte der gleichen Meinung waren damit sich der Name durchgesetzt hat.
Zitat von engel33engel33 schrieb:mein SOHN ( kommt von Sonne )
Hört sich ungefähr so plausibel an die Behauptung das das Wort "Arm" vom lateinischen Wort für "Waffe" abstammt.
Ich kapier aber jetzt nicht worauf du hinauswillst


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:27
Eywa, Gaia, Kurus, die Kirche merkt wohl langsam das sie eine gewisse harmonische Verbundenheit des Menschen mit der Natur, oder besser, im Einklang mit der Natur nicht mehr lange unterdrücken kann...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:28
Was hier manche Leute schreiben kann einem echt Angst machen.

Engel33, glaubst du wirklich selbst was du sagst.
ES GIBT KEINEN GOTT!!! Jedenfalls nicht in dem Sinne wie sich Menschen ihn vorstellen.
Und esoterisches gerede ist hier wohl auch fehl am platz.

AtheistIII hat zu 100% recht. Wir sind ein Pickel am Arsch,ne millimeter grosse Entzündung,nicht mal einen milliliter Eitersosse.

Menschen haben die Religion erfunden damit sie sich was auf sich einbilden können. Damit sie in ihrer beschränkten Weltansicht eine Erklärung für ihr dasein finden.
Wir sind nichts,und jeder der mir mit seinem gottliebe,Engel und Jesusmist kommt der tut mir leid. Der verschliesst die Augen vor der Wahrheit und baut sich seine eigene erlösende Fantasie. Die Welt ist ein Dreckloch, und der Mensch ist es auch. Es gibt milliarden Galaxien, wie kann eigentlich irgendein menschliches Wesen behauptungen aufsellen darüber wie die unendlichkeit tickt. Menschen haben sich schon immer überschätzt. Jede Ameise in dieser Welt ist mehr Wert als ein Mensch.

Gott ist Tot


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:28
Der Film war gut.

Scheiss drauf was die Kirche zu sagen hat.

Es interessiert keine Sau, ausser die gleichermassen dummen Menschen.

Und die interessieren wiederum keine Sau. :)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:31
Gott ist Tot - @Jabberwocky

@Jabberwocky ist Tot - Gott;).....


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:32
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Auch wenn ich mit der katholischen Kirche sicher nicht in allen Ansichten übereinstimme, so bemerkt sie doch völlig zurecht, dass in Politik und Gesellschaft Naturschutz zunehmend bedeutender als "Menschenschutz" auftritt.
Natürlich, ist ja auch verständlich. Wenn zig Millionen Menschen jedes Jahr sterben, gefährdet das die menschliche Rasse nicht. Kommt aber die Biosphere durcheinander, weil wichtige Pflöanzen und Tierarten ausgerottet werden, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Ergo: Natürlich ist Naturschutz wichtiger als der Schutz einzelner Menschen, eben zum Erhalt der menschlichen Art.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:37
@Burnistoun
Lass mich kurz abschiessen bemerken das meine Urspruengliche These nicht war das die geannten Punkt falsch sind.

Sondern dass sich der Christliche Glaube und die Katholishce Kirche einer reativ grossen Anhangerschaft erfreuen weil die Leute sich wuenschen dass die Punkte 1 bis 5 wahr waeren.
Und sie es ihnen versichert

Unabhaenig ob der einzelne Punkt jetzt stimmt oder nicht


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:42
@JPhys

Nun es ist wohl der Machtverlust über diese "Anhängerschaft" den die katholische Kirche fürchtet. Und aus dieser Angst verfällt die Kirche wieder in die eingeschliffenen Verhaltensweisen: Angst machen und Vorschriften erlassen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:54
Ob man daran glaubt, dass Natur eine Art "Bewusstsein" hat oder nicht; es ist absurd zu widersprechen, dass es nicht schaden kann, die Natur zu verehren und die Verbundenheit zu ihr zu fühlen. Dann würden wir nämlich nicht alles um uns herum zerstören, weil wir, wenn wir uns damit verbunden fühlten, auch merken würden dass wir uns damit selbst zerstören.
Menschen sind nunmal Teil der Natur und eine Religion, die darauf Bezug nimmt, ist meiner Meinung nach gesünder für menschliches Verhalten und Spiritualität als monotheistische Religionen, die Dinge lehren wie "alle Menschen sind Sünder" und "mache dir die Erde untertan"
Auch wenn der Film nicht mehr ist als eine effektgeladene, bunte Achterbahnfahrt...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:55
@Burnistoun
Ja in dem Kontext istd as ganze wohl zu sehen.

Und die Macht der Katholischen Kirche in Europa schwindet ja in der Tat rapide.

Wie du es ja schon gesagt hast heute hat sie hier echte Macht nur noch uebr ein paar schwache Geister.

Alleine dass Avatar oder Harry Potter als Bedrohung empfunden werden zeigt wie gering die Macht noch ist.

Wenn es der Kirche wirklich um die Christlcihe lehre ginge und nicht um das bischen Machtbasis

Dann wuerde sie den lieben langen Tag nichts anderes tun als gegen den Mammon zu predigen.

Denn machen wir es uns nichts vor die Staatsreligion ist momentan nicht Umweltschutz sondern Kapitalismus.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 14:59
auch dieses Bollwerk wird eines Tages einstürzen....


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 15:15
@JPhys

Mit der christlichen Lehre hat die katholische Kirche nicht mehr viel gemeinsam. Schon alleine, wenn ich den Papst in seinem edlen Ornat sehe, wenn er wie ein Pfau durch den Petersdom stolziert (wenn er nicht gerade mit einer aufmüpfigen Glaubensschwester ringen muss) kommt mir das Kotzen. Hat nicht Jesus was davon gesagt, dass alle im Glauben gleich sind??

Oder in Altötting auf dem Weg zur Wallfahrtskirche... ein Devotionalien-Laden am anderen. Wie hat denn Jesus auf die Händler und Marktschreier im Tempelareal reagiert...

Nun ja, die Liste ließe sich wohl beliebig lange fortsetzten.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 15:27
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Hat nicht Jesus was davon gesagt, dass alle im Glauben gleich sind??
Und ob.
Hier Jesu Statement zur Priesterkaste seiner Zeit...

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/23.html#23,1

ein kleiner Auszug
Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus. 11Der Größte unter euch soll euer Diener
Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
Schon ironisch, dass die offizielle Anrede fuer den Papst ausgerechnet Heiliger Vater ist, oder?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 15:50
@JPhys

...ja, dass ist genau die Stelle, auf die ich angespielt habe. Und bei dem Titel "heiliger Vater" müsste es auch bei dem letzten Erzkatholiken klingeln...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 17:21
Zitat von InExtremoInExtremo schrieb:wäre es denn so falsch die natur anzubeten?
Falsch nicht, aber ziemlich primitiv.
Für unsere primitiven Vorfahren, die in der Natur noch magische Kräfte am wirken sahen, mag das ja durchaus lustig gewesen sein, aber heutzutage ist so etwas doch restlos überholt.

Dass die Kirche über so etwas wettert, finde ich jedoch kein bisschen verwunderlich. Die Kirche wettert ja über alles, sie hat damals ja auch über die Gleichstellung von Mann und Frau gewettert, das nur mal so am Rande.

Sehr seltsam finde ich, dass die Kirche (fast) immer nur gegen Aussen wettert, jedoch selten gegen Innen.


Anzeige

melden