Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:07
ich finde es auch scheiße das der vatikan sich in solche angelegenheiten einmischt

die leute meiner religion (christlich orthodox) finden solche filme voll toll, denn die kinder sollen lernen das man die natur achten soll und sie nicht zerstören sollte.

außerdem wird gezeigt wie wichtig religion für manche menschen ist

Anzeige
2x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:14
Die Kirche vertritt nur "ihre" Meinung, wie alle anderen auch.


Man schaue nur mal, was die Verschwörungstheoretiker über diesen Film schreiben. ;) :D


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:17
@death92
Zitat von death92death92 schrieb:außerdem wird gezeigt wie wichtig religion für manche menschen ist
Und das finde ich an Avatar an sich sehr schäbig. Dieser Film ist eine heimliche Propaganda für Esoterik/Religion. Das merkt man ja bereits daran, dass die Menschen mit ihrem fortschrittlich-physikalistischen Weltbild und ihrer super Technologie, als die Bösen gebrandmarkt werden, wohingegen die Aliens mit ihrer primitiv-esoterisch-religiösen Weltanschauung und ihren geradezu steinzeitlichen Waffen, die Rolle der Guten einnehmen.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:19
@arikado

da geb ich dir recht=)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:23
ich find die kirche argumentiert gut...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:24
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das merkt man ja bereits daran, dass die Menschen mit ihrem fortschrittlich-physikalistischen Weltbild und ihrer super Technologie, als die Bösen gebrandmarkt werden, wohingegen die Aliens mit ihrer primitiv-esoterisch-religiösen Weltanschauung und ihren geradezu steinzeitlichen Waffen, die Rolle der Guten einnehmen.
Ich würde die Aliens in diesem Film nicht als primitiv bezeichnen. Sie verfügen schließlich über einen riesigen Supercomputer und können Tiere nur durch ihre Gedanken steuern. Von wegen primitiv. Dagegen kamen die Menschen mit ihren ein Paar plumpen Hubschraubern und Robotern überhaupt nicht an.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:35
@rottenplanet

Lässt man diesen "biologischen Computer" und diese "USB-Schnittstellen" weg, so muss man doch zugeben, dass sie über keine nennenswerten Technologien verfügen.

Und auch gegen die Hubschrauber und Mechas hätten sie ohne diese "panzerbrechenden Pfeile" keine Chance gehabt.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 18:44
Der Esoterik Aspekt an Avatar gefällt mir persönlich auch ganz und gar nicht. Die Abkehr vom Speziesismus und der Hinweis darauf nur ein Teil der Natur zu sein, sind meine Meinung allerdings die interessanteren und wichtigereren Aspekte des Films und das geht auch ohne Spirualität und Hokus Pokus ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 20:47
@paranomal

Es kommt halt wieder so rüber, als könnten bloss "spirituelle" Lebewesen im Einklang mit der Natur leben. Sicher bringt man der Natur mehr Respekt entgegen, wenn man sie ver-göttlicht, als wenn man ein phyisikalistisches Weltbild hat. Aber das wirkt eben nur bei jenen, die daran glauben. Bei (aufgeklärten) Menschen wirkt das nicht mehr, da ihr Bild von der Natur, aufgrund der Evolutionstheorie, so ziemlich ent-göttlich wurde. Aber (aufgeklärte) Menschen wissen ja aufgrund der Evolutionstheorie genauso, dass sie auch (bloss) ein Produkt der Natur sind und nicht ohne diese leben können.

Was heisst es denn überhaupt, mit der Natur im Einklang zu leben? Alle Lebewesen sind doch Produkte der Evolution und auf Überleben und Fortpflanzung programmiert. Die Menschen in Avatar leben also nicht weniger im Einklang mit der Natur, als ihre blauhäutigen übergrossen Makaken-Alien-Kontrahenten. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 22:06
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Lässt man diesen "biologischen Computer" und diese "USB-Schnittstellen" weg, so muss man doch zugeben, dass sie über keine nennenswerten Technologien verfügen.
Brauchen sie ja auch gar nicht. Sie leben ja in Einklang mit der Natur. Denkste die würden auf die Idee kommen, die Wälder zu roden um irgendwlelche Städte da hinzupflanzen? Niemals. Und das finde ich die eigentliche und sehr schöne Botschaft beim Film, sich wieder auf die Wurzeln zu besinnen und der Natur (mehr) Beachtung zu schenken


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 22:12
Ja klar sind wir alle Produkte der Natur und der Evolution und ein Teil von ihr, allerdings hat der Mensch die Macht seine Umwelt schneller zu verändern als er sich anpassen kann, er tötet damit nicht nur anderes Leben sondern letztendlich auch sich selbst.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 22:15
Das Naturvolk auf Pandora brauchte nie Technologie entwickeln, da es evolutionär nicht von Vorteil war. Nahrung gab es im Überfluss.
In Europa begann man erst erfinderisch zu werden als die Eiszwit beendet und die Hauptnahrungsquelle (große Säugetiere wie Mammuts) ausstarben. Sie entdeckten den Ackerbau und so kam eines zum anderen.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 22:44
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja klar sind wir alle Produkte der Natur und der Evolution und ein Teil von ihr, allerdings hat der Mensch die Macht seine Umwelt schneller zu verändern als er sich anpassen kann, er tötet damit nicht nur anderes Leben sondern letztendlich auch sich selbst.
Aber es ist auch die Evolution, die den Menschen an diesen Punkt gebracht hat. Und neben der Evolution der Gene, kommt langsam noch eine andere - die Evolution der Meme, ans Tageslicht.
Wer weiss, vielleicht gab es in den Weiten des Alls ja schon zig Spezien, die sich selbst auslöschten, weil ihre Vernunft mit ihrem technologischen Fortschritt nicht mehr mithalten konnte.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Naturvolk auf Pandora brauchte nie Technologie entwickeln, da es evolutionär nicht von Vorteil war.
Von einfachen Waffen und Werkzeugen machten sie jedenfalls Gebrauch. Es ist daher nicht auszuschliessen, dass sie diese im Laufe der Zeit weiterentwickelt hätten.

Der Film war auch sehr unlogisch. Z. B. konnten sie sich mit anderen Lebewesen "verkabeln" und diese dann fernsteuern. Das wäre ja in etwa so, als hätte ein Affe am Ende von seinem Schwanz eine Art biologischem "USB-Stick", den er anderen Tieren (auch Feinden, wie z. B. Löwen), irgendwo reinschieben und diese dann fernsteuern könnte. Dass die Evolution so etwas hervorbringt, scheint mir nun wirklich sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.01.2010 um 22:48
@arikado
Ja, natürlich kann sich das alles schon mehrere male abgespielt haben.

Die Art übergreifende Kommunikation durch ihr Natürliches "link kabel" fand ich aus evolutionärer Sicht auch für absolut unerklärlich und unmöglich. Sollte vermutlich nur zum "Gaia" Gedanken beitragen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.01.2010 um 09:43
naja aber im kleinen passiert das doch auch bei den menschen und ihren haustieren.
da besteht auch eine verbindung. wurde ja schon oft genug nachgewiesen.

meine beiden kater wisen ganz genau, wann ich heim komme. und das schon, wenn das auto in die straße einbiegt


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.01.2010 um 10:19
@arikado
@paranomal

Die Evolution bringt auch Symbiosen hervor. Allerdings funktioniert die Verlinkung und somit das Zusammenleben durch vorteilhafte Erfahrung und Kommunkation auf Frequenzebene. (siehe Mensch/Hund)

Ein solches Linkkabel hätte den Vorteil, die Latenz der Steuersignale vom Sender/Befehlshaber zum Empfänger zu verringern und die Fähigkeiten beiderseits zu verschmelzen.

Dieses Linkkabel wäre somit kein völlig neues Gimmick der Evolution , sondern es stellt eine Verbesserung der Kommunkation dar.

Ob etwas möglich oder unmöglich ist, entscheiden nur die Wirkungs- und Zeitfaktoren. Solange diese nicht bekannt sind, lässt sich darüber nur spekulieren.

Wenn man mich fragt, halte ich generell menschenähnelnde Lebensformen für unwahrscheinlich, sofern die Entwicklungen getrennt und unter abweichenden Bedingungen stattgefunden haben.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.01.2010 um 10:55
der Spiritualismus in der Geschichte gründet ja auch auf der Tatsache, dass sich dieses Volk mit allem was auf Pandora kreucht und fleucht verlinken kann, und hier schon scheitert der Mensch dran. Der kann das nämlich nicht so ohne weiteres, also zumindest solange nicht, bevor er sich einen Avatar hat züchten lassen.
Hujujuj, wirklich ne Menge Symbolik. Bestimmt gewollt ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.01.2010 um 13:40
@InExtremo

du hast absolut recht bruder die kirche ist der größte verbrecher konzern der welt selbst die mafia sieht dagegen aus wie ein weißen knabe warum die leute immer noch hinterherrennen weiß ich nicht für die liebe zu gott und seiner schöpfung braucht man kein geld keine kirche und auch keine fetten alten säcke die sich mit gold behängen und meinen sie seinen näher bei gott als andere leute in meinen augen ist ein obdachloser zb. der gott in seinem herzen findet näher bei gott als jeder bischof oder wie sie sich auch nennen wollen der glaube ist etwas wunderbares aber religion ist überflüssig verfälscht und habgierig ist sie
kein mensch braucht sowas.

soviel dazu :)

LG Sarevok


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.01.2010 um 13:44
gott findet man nicht im "himmer" oder in der kirche. gott findet man im herzen jedes fühlenden wesens :)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.01.2010 um 16:02
@arikado



Und das finde ich an Avatar an sich sehr schäbig. Dieser Film ist eine heimliche Propaganda für Esoterik/Religion.

Bei der Vielfalt an Propaganda, dich sich religiöse Vetreter in der heutigen Zeit zu Nutzen machen, ist es mir ein Rätsel, warum gerade diese angebliche Propaganda besonders negativ betont werden soll. Jedes Medium möchte eine Botschaft vermitteln und neben der monotheistischen Propaganda gibt es auch das Recht auf eine esoterische oder naturverbundene.

Das merkt man ja bereits daran, dass die Menschen mit ihrem fortschrittlich-physikalistischen Weltbild und ihrer super Technologie, als die Bösen gebrandmarkt werden

Die Menschen werden als böse dargestellt, da sich ihr fortschrittlich-physikalistisches Weltbild lediglich in einem reinen Militarismus wiederspiegelt, der sich auf Rassismus und Imperialismus gründet. In den Köpfen der Menschen kann von einem geistlichen Fortschritt nicht die Rede sein, die Gier nach Rohstoffen überwiegt, Parallelen zur Realität sind teilweise vorhanden.

wohingegen die Aliens mit ihrer primitiv-esoterisch-religiösen Weltanschauung und ihren geradezu steinzeitlichen Waffen, die Rolle der Guten einnehmen.

Primitiv liegt im Auge des Betrachters. Alles, was der eigenen Weltanschauung und Lebensweise nicht entspricht, wird als primitiv deklariert und muss verändert werden. Opfer dieser Denkweise wurden z.B. die Indianer.


Anzeige

melden