Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:45
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:doch mein gott bzw unser gott

sieht das schon so :-)
Das bezweifle ich doch arg, schliesslich soll er doch gütig sein und alle seine Schäfchen lieben (also auch die Atheisten). Mag er es etwa nicht, das man nicht an ihn glaubt? Widerspricht dieses aber dann nicht auch seinen göttlichen Eigenschaften?
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:warum überhaupt leben?
Weil es einmalig und somit unendlich kostbar ist. Die Frage mal an dich gestellt: Warum lebst du? Du könntest vom Hochhaus springen und deinen Weg in den Himmel um einige Jahrzente beschleunigen und endlich deinen "Gott" sehen. Was hält dich zurück?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:46
@Dragonfire
tolll

und nu

das resultat ist ich könnte durch die gegend ziehen jeden menschen umbringen mich an ihm berreichern usw

oder sagen wir es noch grasser

mann könnte kinder fi... und wenn man glück hat und es keiner herraus findet habe man glücklich gelebt????

das ist beleidigen sorry


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:46
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:auserdem kann ich nichts dafür das es so ist
Es ist deine Meinung, dass das so wäre!
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich habe nur meine Meinung geäusert
und dannach habe ich noch erklärt wie ich das meinte
Ich könnte dich jetzt auch aufs übelste Beleidigen, und dir erklären, wie ich das gemeint habe, beleidigt wärst du trotzdem.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:47
@Y34RZ3RO
Nun wenn ein Mensch seine Religion propagiert
dann muss sich dieser Mensch auch bewusst sein,
dass nicht alle Menschen gleich viel Aufmerksamsfähigkeit (Hirn) besitzen
und das es leicht passieren kann, dass er da einem geltungsbedürftigen Psychopathen
vermittelt, dass immer nur dir Gläubigen die Guten und die Ungläubigen die dummen und bösen sind.

Du siehst ja hier im Thread wie viele solche Menschen es gibt, die genau dieser Auffassung sind.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:48
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:das resultat ist ich könnte durch die gegend ziehen jeden menschen umbringen mich an ihm berreichern usw
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:mann könnte kinder fi... und wenn man glück hat und es keiner herraus findet habe man glücklich gelebt????
Nein, könntest du nicht, da du mit grosser Wahrscheinlichkeit gefasst wirst und dein Leben in einer Zelle oder im schlimmsten Fall auf dem elektrischen Stuhl lässt.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:49
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:das resultat ist ich könnte durch die gegend ziehen jeden menschen umbringen mich an ihm berreichern usw

oder sagen wir es noch grasser

mann könnte kinder fi... und wenn man glück hat und es keiner herraus findet habe man glücklich gelebt????
Das ist so eine typische fanatisch religiöse Einstellung. Du glaubst anscheinend, das Moral, Anstand, etc. untrennbar mit der Religion verbunden wären.

Ich bin Atheist, ich glaube nicht an einen Gott oder an einen Leben nach dem Tod, auch nicht an Karma oder ähnliches. Trotzdem würde ich niemals einen Menschen töten oder irgendein Kind vergewaltigen, auch wenn ich mir zu 100'% sicher sein könnte, dass niemand das jemals herausfinden würde.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:55
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:mann könnte kinder fi... und wenn man glück hat und es keiner herraus findet habe man glücklich gelebt????
Da fallen einem doch gleich die gerade bekanntgewordenen Missbrauchsfälle an katholischen Schulen ein...





Und ja, natürlich ist dies kein Grund, die Religionen zu verdammen... es handelt sich nur um einzelne Personen, das ist mir klar. Diejenigen, die hier ganz normal ihren Glauben vertreten, sollen sich bitte dadurch nicht angegriffen fühlen.


Aber wer hier so fanatisch alle Atheisten quasi für potenzielle Mörder und Vergewaltiger hält, der muss einfach damit leben.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 19:57
@chilichote
Das bezweifle ich doch arg, schließlich soll er doch gütig sein und alle seine Schäfchen lieben (also auch die Atheisten). Mag er es etwa nicht, dass man nicht an ihn glaubt? Widerspricht dieses aber dann nicht auch seinen göttlichen Eigenschaften?
ja er ist gütig
aber er ist auch gerecht

nehmen wir mal an du und ein Freund ihr lebt glücklich zusammen und habt spaß usw.
dann stellt sich heraus dass dein Kollege regelmäßig seine Frau schlägt und seine Stieftochter vergewaltigt
meinst du so einer ist so ohne weiteres herzlich willkommen?
das währe vielleicht der Kirchen Gott den die Menschen so gerne haben

aber das ist nicht Gott sondern er ist gerecht diesem Menschen wird geschehen was er in Lebzeiten seinen mit Menschen angetan hat wie genau das aussieht kann ich nicht sagen aber er wird es lernen..... hoffentlich

das Problem ist nicht ob ER es mag dass du an ihn glaubst oder nicht
das Problem ist
das wenn du stirbst und du merkst das du noch da bist und dich nicht einfach aufgelöst hast
dann musst du erstmal wieder sehen lernen und das kostet zeit
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Weil es einmalig und somit unendlich kostbar ist.
Hey hätte ich dir gar nicht zugetraut das du es so siehst :-)
Die Frage mal an dich gestellt: Warum lebst du? Du könntest vom Hochhaus springen und deinen Weg in den Himmel um einige Jahrzehnte beschleunigen und endlich deinen "Gott" sehen. Was hält dich zurück?
weil ich mich weiter entwickeln will habe vielleicht auch noch das ein oder andere wieder gut zu machen na ja
meinst du das du in der Grundschule einfach abbrechen kannst um den Porsche Chef persönlich kenne zu lernen ;-)


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn ich sagen würde 'deine mutter is ne hure', dann wärst du auch beleidigt, selbst wenn es nicht so ist.
*lol*
suuuper beispiel


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:03
@Elmuno
Zuerst mal gibt es keinen einzigen Beweis, dass Gott mehr als nur der Glaube des Gläubigen.
Somit ist die Existenz Gottes erwiesen und man muss nicht mehr an ihn glauben, da er ja existiert.

Natürlich könnte man jetzt einwenden, dass Gott mehr ist als nur der Glaube des Gläubigen
aber dafür gibt es ja keinen Beweis.

Weshalb wollen wir uns dann hier weiterhin gegenseitig die Käseglocke aufsetzen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:08
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:nehmen wir mal an du und ein Freund ihr lebt glücklich zusammen und habt spaß usw.
dann stellt sich heraus dass dein Kollege regelmäßig seine Frau schlägt und seine Stieftochter vergewaltigt
meinst du so einer ist so ohne weiteres herzlich willkommen?
das währe vielleicht der Kirchen Gott den die Menschen so gerne haben

aber das ist nicht Gott sondern er ist gerecht diesem Menschen wird geschehen was er in Lebzeiten seinen mit Menschen angetan hat wie genau das aussieht kann ich nicht sagen aber er wird es lernen..... hoffentlich

das Problem ist nicht ob ER es mag dass du an ihn glaubst oder nicht
das Problem ist
das wenn du stirbst und du merkst das du noch da bist und dich nicht einfach aufgelöst hast
dann musst du erstmal wieder sehen lernen und das kostet zeit
Ok, aber was genau hat das jetzt mit Atheisten zu tun. Man denke an:
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Da fallen einem doch gleich die gerade bekanntgewordenen Missbrauchsfälle an katholischen Schulen ein...
ansonsten ist dein Text irgendwie am Thema vorbei und beantwortet nicht die Frage, wieso du Atheisten als Seuche bezeichnest, deinem Gott es aber nicht so wichtig ist, ob wir an ihn glauben. Und wie schon gesagt, durch diese Äusserung disqualifizierst du dich selbst als Himmelsanwärter, weil du dich eben nicht unbedingt im Sinne Gottes verhälst ;)
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Hey hätte ich dir gar nicht zugetraut das du es so siehst :-)
Na dann will ich mal nicht hoffen, das ich dein Bild bzgl. der Seuche Atheismus durch diese Äusserung ins wanken gebracht habe^^
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:weil ich mich weiter entwickeln will habe vielleicht auch noch das ein oder andere wieder gut zu machen na ja
meinst du das du in der Grundschule einfach abbrechen kannst um den Porsche Chef persönlich kenne zu lernen ;-)
Aber was genau bringt dir das? Ich meine Himmel ist Himmel. Sollte da nicht jeder gleich sein? Was macht ein bei einem Unfall gestorbenes Kleinkind, schliesslich konnte es sich ja nicht weiterentwickeln. Wird es dann ausgegrenzt oder bekommt es einen Invalidenbonus? Oder in den Himmelkindergarten?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:08
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein, könntest du nicht, da du mit grosser Wahrscheinlichkeit gefasst wirst und dein Leben in einer Zelle oder im schlimmsten Fall auf dem elektrischen Stuhl lässt.
ich möchte gar nicht wisen wieviele arme menschen es gibt die das ertragen mussten ohne das es Irdische gerechtigkeit dafür gab

@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Das ist so eine typische fanatisch religiöse Einstellung. Du glaubst anscheinend, das Moral, Anstand, etc. untrennbar mit der Religion verbunden wären.

Ich bin Atheist, ich glaube nicht an einen Gott oder an einen Leben nach dem Tod, auch nicht an Karma oder ähnliches. Trotzdem würde ich niemals einen Menschen töten oder irgendein Kind vergewaltigen, auch wenn ich mir zu 100'% sicher sein könnte, dass niemand das jemals herausfinden würde.
das habe ich auch nicht behauptet

ich wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen das Moral keinen sinn hat wen man an keine Konsequenz zu erwarten hat

@Tommy137

das habe ich auch nicht behauptet

ich wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen das Moral keinen sinn hat wen man keine Konsequenz zu erwarten hat


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:11
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen das Moral keinen sinn hat wen man keine Konsequenz zu erwarten hat
Das ist Beispielhaft für Religion. Du hast es wunderbar erfasst: Ohne Strafeandrohung funktioniert keine Religion. Und nun erkläre mir bitte, wieso Atheisten auch ganz ohne Religion und Gott sich moralisch Verhalten und das aus eigenem Antrieb und nicht aus Angst vor Strafe?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:11
@Elmuno

wtf, ich möchte dich nicht erleben, wenn du deinen Glauben verlieren solltest, denn anscheinden dürftest du dann alles und jeden umbringen, solange du nicht gefasst wirst -.-

Hast ja keine Konsequenzen zu fürchten x(


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:14
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich möchte gar nicht wisen wieviele arme menschen es gibt die das ertragen mussten ohne das es Irdische gerechtigkeit dafür gab
Ja da hast Du Recht, die christliche Sklavenarbeit der amerikanischen Evangelisten (Südstaten)
und die göttliche Goldgier der spanischen Konquistadoren und Missionare
haben da ganze Arbeit geleistet.

Und wenn man die Menschen die, im Iran als Feinde Gottes hingerichtet werden
auch noch dazu rechnet, dann ist Gerechtigkeit eher eine Stärke der Atheisten und Ungläubigen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:17
@chilichote
Da fallen einem doch gleich die gerade bekanntgewordenen Missbrauchsfälle an katholischen Schulen ein...

das war zwar nicht von mir :-)

aber ich denke es sollte einfach als zusatzt dazu kommen :-)

ich bin nicht katolisch oder evangelich diese Menschen sind wiederlich egal zu welchem gott sie sich zählen
ansonsten ist dein Text irgendwie am Thema vorbei und beantwortet nicht die Frage, wieso du Atheisten als Seuche bezeichnest, deinem Gott es aber nicht so wichtig ist, ob wir an ihn glauben. Und wie schon gesagt, durch diese Äusserung disqualifizierst du dich selbst als Himmelsanwärter, weil du dich eben nicht unbedingt im Sinne Gottes verhälst /ZITAT]

ihr habt es doch zum Thema gemacht und nicht ich
ich habe nur meine meinung geäusert und ihr seit auf mich gestürzt wie die Geier auf die gesammelten Innrereien:-)

aber um deine frage zu beantworten
ich halte es für eine seuche punkt. das ist meine Meinung es verbreitet sich wie eine solche und es KANN zu schlimmen dingen führen bis hin zum tod
so genug?
und warum verhalte ich mich nicht im sinne gottes?
Na dann will ich mal nicht hoffen, das ich dein Bild bzgl. der Seuche Atheismus durch diese Äusserung ins wanken gebracht habe^^
nein nein keine sorge
der Atheismus als solches bleibt in meinen augen eine Seuche
aber du als Mensch kannst ja geheilt werden ;-)

ach und nein ich bin keine Zeuge Jehovas oder irgend einer anderen sekte einschlieslich der Ofiziellen Kirchlichen :-)



1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:19
@Naturell
jap

die angeblichen Diener Gottes waren da fastdie Grausamsten

und jetzt eine frage

meint ihr es ist Gerecht das sie diese Taten ungestraft begehen konnten?
und dann noch in Reichtum gelebt haben und auch noch mit dem Anshen der Mächtigen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:19
@Naturell

Gott ist eine Hypothese - allerdings eine unelegante. Denn durch diese Hypothese tauchen leider mehr Fragen auf, als dass Fragen beantwortet werden. Ich sehe es ähnlich wie Dr. Michael Schmidt-Salomon. Ich habe nichts gegen einen unvorstellbaren (-> ;) ) Gott, wie ich auch nichts gegen andere unvorstellbare Dinge habe. Aber sobald Gott von irgendeinem Pfaffen, Rabbi, Mufti, Guru, Meister, Esoteriker etc. irgendwelche Eigenschaften zugeschrieben werden respektive sobald ein konkretes Gottesbild (Pantheismus, Polytheismus, Monotheismus, Panentheismus, Kosmotheismus etc.) propagiert wird, muss man sofort mit dem kritisch-rationalen Denken anfangen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:21
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Und wenn man die Menschen die, im Iran als Feinde Gottes hingerichtet werden
auch noch dazu rechnet, dann ist Gerechtigkeit eher eine Stärke der Atheisten und Ungläubigen.
eins muss man entlich begreifen weder die Kirchen noch die Islamisten sind Diener Gottes auch wenn sie es sagen


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:22
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:.....muss man sofort mit dem kritisch-rationalen Denken anfangen.
Denken ist da falsch mit vernunft Empfinden ist ehr angebracht :-)


Anzeige

melden