Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:23
@Elmuno

meint ihr es ist Gerecht das sie diese Taten ungestraft begehen konnten?
und dann noch in Reichtum gelebt haben und auch noch mit dem Anshen der Mächtigen?

Mein lieber Freund das zeigt uns nur, dass gläubige Menschen auch heute noch im Glauben sind, dass sie nie etwas aus ihren eigenen Fehlern etwas lernen müssten,
da sie ja immer jemanden finden, der noch gehässiger und niederträchtiger ist als sie selbst.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:26
@Elmuno


find mein Beispiel auch toll.

Und du kannst ja scheinbar auch nichts dagegen sagen^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:26
@Elmuno
>>mann könnte kinder fi... und wenn man glück hat und es keiner herraus findet habe man glücklich gelebt????<<

Soll das bedeuten das du SOWAS tun würdest, wenn es keinen Gott gäbe der Dich dafür bestraft?

Da tun sich einem Abgründe auf.

Oder wolltest Du damit sagen das Atheisten SOWAS tun?

Was dann in anbetracht der derzeitigen Probleme die die katholische Kirche hat, doch lächerlich ist.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:27
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich halte es für eine seuche punkt. das ist meine Meinung es verbreitet sich wie eine solche und es KANN zu schlimmen dingen führen bis hin zum tod
DAS ist natürlich extremst ungewöhnlich, das Atheismus zum Tod führen kann. btw: das Leben führt generell zum Tod. Man sollte wohl am besten schleunigst damit aufhören... *lol*
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:und warum verhalte ich mich nicht im sinne gottes?
Naja, ich weiss ja nicht an welchen Gott du glaubst, aber sollte nicht auch deiner für Toleranz stehen? Da fällt mir gerade aus, du hast so ziemlich jede grosse Religion als Minderwertig bezeichnet bzw. ihre Anhänger, nur den Islam nicht. Bist du Muslim? Denn das würde deine "Atheismus = Seuche"-Meinung schlagartig erklären (gilt natürlich nicht für alle Muslime, aber aus der Richtung hört man sowas ja öfter).
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:nein nein keine sorge
der Atheismus als solches bleibt in meinen augen eine Seuche
aber du als Mensch kannst ja geheilt werden ;-)
Hmmmm, ich möchte gar nicht geheilt werden. Ich bin so zufrieden und brauch keinen imaginären besten Freund.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:33
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:eins muss man entlich begreifen weder die Kirchen noch die Islamisten sind Diener Gottes auch wenn sie es sagen
Wrr sind dann die Diener Gottes?
Vielleicht solche Menschen, die ihre Mitmenschen mit haltlosen und dummen Verurteilungen oder Vorurteilen überziehen, um damit ihrer eigen Dummheit und Ohrenfantasie
den Glanz von göttlicher Wichtigkeit vermitteln zu können.

Oder sind es vielleicht sogar die, die bei jeder günstigen Gelegenheit behaupten,
dass alles nur Glaube und Annahme ist, aber dann dennoch die eigen Überzeugung
als Grundlage dieser Behauptung kategorisch davon ausschließen.
ßJa mein Freund wir haben es beim Glauben um eine Kompensationsmaßnahme
des Selbstmitleids zu tun
bei der es dann darum geht, dass der Betroffene sich selbst einreden kann:
ich weis und verstehe zwar nichts von dieser Welt, aber ich weis und verstehe deshalb mehr,
weil es könnte ja so sein wie ich glaube.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 20:36
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:eins muss man entlich begreifen weder die Kirchen noch die Islamisten sind Diener Gottes auch wenn sie es sagen
Oh shit, das ist auch von dir? Das hab ich völlig überlesen. Dann streich den Teil meines Textes, wo ich schrieb, das du alle Religionen durch den Kakao gezogen hast, nur den Islam nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:02
@Tommy137

Ich verstehe sehr wohl, was du meinst. Zurechtweisungen wie deine findet man heutzutage überall und sie sind ganz ähnlich der noch vor ein paar Jahrhunderten herrschenden Unterdrückungsgewalt der Kirche.
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Nur frage ich mich, woher du dir das Recht nimmst, dies alles hier als unumstößlich zu postulieren. Da gehört dann schon ein gewisses Maß an Arroganz und Überheblichkeit dazu
Ich gebe dir ein Beispiel:
Woher nimmst du dir das Recht, zu sagen, daß 2+2=4 ist?
Weil man es mathematisch berechnen kann und du mithilfe dieser Herangehensweise die Wahrheit über "2+2" herausgefunden hast. Es besteht für dich kein Grund zu sagen, du würdest nur glauben, daß bei dieser Rechnung 4 herauskäme.

Ich nehme mir das Recht aus Erfahrung bzw. durch lebendige Gesetzmäßigkeiten bestätigte Praxis heraus.
Und wenn du meinst, besser als ich selber zu wissen, was ich weiß oder doch nur glaube,
dann erzähle mir bitte nochmal was von Arroganz^^
Nicht alles kann man per Theorie abdecken, meistens ist die Praxis, also die gelebte Erfahrung die zur Erkenntnis wird, unumgänglich. Wenn du den Menschen generell für nicht befähigt hältst, unabhängige Erkenntnisse zu erfahren, ist das einzig deine Herangehensweise an die Fragen des Lebens die darum noch lange nicht die Herangehensweise Anderer sein muß, was ergo bedeutet, daß du nicht ermessen kannst, was jemand anderes erkannt bzw. herausgefunden hat.
Eigentlich gibt es kaum etwas Oberflächlicheres, als auf diese Art Argumente anzuführen zu versuchen - denn da sind keine Argumente.

Gut jetzt möchte ich es aber wirklich dabei belassen.





@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:>>mann könnte kinder fi... und wenn man glück hat und es keiner herraus findet habe man glücklich gelebt????<<

Soll das bedeuten das du SOWAS tun würdest, wenn es keinen Gott gäbe der Dich dafür bestraft?

Da tun sich einem Abgründe auf.

Oder wolltest Du damit sagen das Atheisten SOWAS tun?
Nicht mal lesen können aber die Klappe soweit aufreißen ... Dummschwätzer.




@Naturell

Kein weiterer Kommentar an dich.
Selten einen so doppelmoralischen und sich selbst glorifizierenden Menschen gesehen.
Du bist hier einer der Ersten, der ganz dringend vor seiner eigenen Tür kehren muß.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:03
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen das Moral keinen sinn hat wen man keine Konsequenz zu erwarten hat
Ist das alles was Moral fuer dich ist?
Ein Regelsatz den ein Staerker aufgestellt hat und fuer dessen Befolgung er dich belohnt und dessen Missachtung er dich bestraft.

Gibt es fuer dich nichts ausser Egoismus?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:11
@JPhys

Ich glaube, @Elmuno meinte nicht, daß man etwas aus Angst unterläßt,
sondern einen ganz anderen Gesamtblick auf das Leben bekommt der u.a. beinhaltet, daß
man keine Tat, ja nicht einmal einen Gedanken ohne eine entsprechende Wirkung desselben formulieren kann, und daß man daraus seine große Verantwortung als gewissermaßen schöpferisches Wesen erkennt.
In dem Sinne, daß man freiwillig und gerne Gutes tut, aber auch weiß, daß es als reichlicher Segen zurückkommen wird - womit ich jedoch nicht die Tat aus Berechnung meine, sondern das selbstlose Geben.
Schließlich ist es nicht Gott, der von den Menschen auf Angst basierende Verhaltensweisen verlangt, sondern nur der Mensch, der unterdrücken und beherrschen will.

Selbstredend kann auch ein Atheist selbstlos sein, aber ich denke es geht hier um einen holistischeren Betrachtungswinkel des spirituellen Menschen.


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:12
@Sidhe
Müssen tun wir nur sterben.
Und ich bin mir auch des Spiegelneuronen-Effektes voll und ganz bewusst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:19
Woher nimmst du dir das Recht, zu sagen, daß 2+2=4 ist?
Weil man es mathematisch berechnen kann und du mithilfe dieser Herangehensweise die Wahrheit über "2+2" herausgefunden hast. Es besteht für dich kein Grund zu sagen, du würdest nur glauben, daß bei dieser Rechnung 4 herauskäme.
Halte ich für kein passendes Beispiel. Mathematik ist ein rein logisches und objektives Konstrukt, das auf wenigen Axiomen basiert und dann auch nur in diesem Bereich klare (und für alle logisch nachvollziehbare) Aussagen treffen kann.


Du jedoch benutzt hier deine eigenen persönlichen und rein subjektiven Erfahrungen, um ein anscheinend für alle Menschen gültiges Weltbild zu erschaffen.

Zusätzlich kommen dann aber auch von dir noch reine Spekulationen über eine Zukunft, in denen es laut dir "keine Atheisten mehr geben kann".

Wie du das schon jetzt erfahren haben willst, bleibt ein Mysterium.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:20
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Selbstredend kann auch ein Atheist selbstlos sein, aber ich denke es geht hier um einen holistischeren Betrachtungswinkel des spirituellen Menschen.
Ja darum geht es immer.
Du identifizierst Dich damit, eine spiritistische "Menschin" sein zu wollen
aber neigst trotzdem zu kleinlichen Machtkämpfen, die eigentlich mehr an einen geltungssüchtigen Primaten erinnern. :D

Als spiritistischer Mensch müsstest Du doch eigentlich über den Dingen stehen und auch ohne Deine Würde erst dadurch unter Beweis stell zu können, in dem Du die derjeniger die nicht so denken wie DU erst herunter machen musst.

Bei mir ist das ja völlig normal, da ich ja kein spiritueller MENSCH bin, sondern nur ein gewöhnlicher, der auch noch dazu steht.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:22
@Pinar

Ich habe eine Frage an Pinar:
Fuer dich gibt es Glaeubige und Unglaeubige. Die Glaeubigen glauben an den Gott, der fuer die Weltreligionen "verantwortlich" ist, weil dieser Gott via Propheten seine Anweisungen an die Menschen durchgegeben hat. So glauben die Christen an die Bibel und die Muslime an den Koran und sind davon ueberzeugt, dass ihr Gott sich in diesen Schriften verewigt hat.
Falls ich mich jetzt irre, korrigier mich bitte.

Nun zu meiner Frage. Unter welche Rubrik falle ich mit meinem Glauben ? Ich glaube nicht an einen Gott, der in irgendeiner Form eine Personfizierung darstellt, das heisst, ein Gott, der Gesetze macht, bestraft oder belohnt oder irgendwelche menschlichen Eigenschaften besitzt, wie Freude ueber gehorsame Menschen oder Aerger ueber ungehorsame Menschen. ABER ich glaube an eine unendliche, allumfassende Licht- und Intelligenzquelle, die sich ueberall und in jeder Form von Materie befindet und zu der wir, als multidimensionale Wesen, auch gehoeren, bzw. Teil von ihr sind. Diese Grundquelle von allem was ist, urteilt nicht und gibt keine Anweisungen. Sie erfaehrt sich selber, indem sie Materie kreiert, das heisst, sich selber (das Licht) verdichtet und so zu Materie wird. Das Universum ist ein Spielplatz, um sich selber, in welcher Form auch immer, zuerfahren. Gut und Boese ist eine Form dieser Erfahrung. Also Pinar, was bin ich nun mit meinem Glauben, Glaeubig oder Atheist ??

P.S. Religionen sind fuer mich wie ein fauler Zahn, den man besser rauszieht, bevor er seine Umgebung infiziert. Wenn man die Geschichte der Weltreligionen vom Datum 0 bis heute anschaut, dann ist es leider eine bestehende Tatsache, dass jede Religion unendlich viel Leid kreiert hat und das Gute, das sie schaffen wollte, nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:34
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:dass jede Religion unendlich viel Leid kreiert hat und das Gute, das sie schaffen wollte, nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
Oder aber auch eine ganze Benzinraffinerie, die im Feuer der Geringschätzigkeit gegenüber Andersdenkenden jeden Augenblick zu explodieren droht.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:39
@Sidhe
In dem Sinne, daß man freiwillig und gerne Gutes tut, aber auch weiß, daß es als reichlicher Segen zurückkommen wird- womit ich jedoch nicht die Tat aus Berechnung meine, sondern das selbstlose Geben.
Wenn das geben wirklich selbstlos ist kommt es nicht darauf an ob man erwartet das etwas zureuck kommt oder nicht...
Selbstredend kann auch ein Atheist selbstlos sein, aber ich denke es geht hier um einen holistischeren Betrachtungswinkel des spirituellen Menschen.
Schaumal du hast ein Weltbild und ich habe das meine.
Wir beurteilen (im Idealfall) eine jede unser Taten in anbetracht der Konsequenzen, die sie fuer uns selbst und fuer den Rest der Menschheit haben koennen soweit wir diese eben absehen koennen.
Das was wir fuer die Konsequenzen unser Taten halten haengt natuelrich vom Weltbild ab.
Jemandem Moral abzusprechen weil er ein andere Weltbild hat somit andere Konsequenzen sieht und Taten anders beurteilt halte ich fuer grundsaetzlich falsch.

Mir geht es hier aber darum.
Dass man die Tat wirklich nachdem beurteilt welche Konsequenzen sie fuer die Gesamtheit hat (soweit absehbar) und nicht nur fuer einen Selbst.

Das ist fuer mich der Unterschied zwischen Egoismus und Moral

Ich bin immer wieder Glaubigen begegnet die das nicht verstanden haben.
Und meinte ohne Gott koenne es keine Moral geben.
Dass das Wort Gottlos als Schimpfwort gemient ist sagt ja schon einiges
Zitat von SidheSidhe schrieb:Schließlich ist es nicht Gott, der von den Menschen auf Angst basierende Verhaltensweisen verlangt, sondern nur der Mensch, der unterdrücken und beherrschen will.
Ich bin fuer jeden Dankbar der das so sieht.
Nur zeigt eben die Erfahrung das Menschen allzuleicht Gott ihr eigenen kleinlichen Ansichten unterschieben..
Danach vergessen dass sie das getan haben. Und dann meinen "Die Ansicht kaeme von Gott Gott ist unfehlbar also muss die Ansicht richtig sein"

Darum kann ich dich mit halben Bibliotheken zu schuetten in denen Gott angeblich
auf Angst basierende Verhaltensweisen verlangt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:holistischeren Betrachtungswinkel des spirituellen Menschen.
Ich fuerchte die meisten Anhaenger von Religionen werden dem hohen Masstab den du an einen spirituellen Menschen stellst in keiner Weise gerecht.
Es waere ein bischen Unfair wenn man "den" Attheisten an diesem Masstab misst und "den" Glaubigen nicht.



1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:39
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Nun zu meiner Frage. Unter welche Rubrik falle ich mit meinem Glauben ? Ich glaube nicht an einen Gott, der in irgendeiner Form eine Personfizierung darstellt, das heisst, ein Gott, der Gesetze macht, bestraft oder belohnt oder irgendwelche menschlichen Eigenschaften besitzt, wie Freude ueber gehorsame Menschen oder Aerger ueber ungehorsame Menschen. ABER ich glaube an eine unendliche, allumfassende Licht- und Intelligenzquelle, die sich ueberall und in jeder Form von Materie befindet und zu der wir, als multidimensionale Wesen, auch gehoeren, bzw. Teil von ihr sind.
Da fällst unter diese Rubrik hier: Irgendwas Höheres (Archiv-Version vom 01.07.2010)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:41
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:In dem Sinne, daß man freiwillig und gerne Gutes tut, aber auch weiß, daß es als reichlicher Segen zurückkommen wird- womit ich jedoch nicht die Tat aus Berechnung meine, sondern das selbstlose Geben.
Wenn das geben wirklich selbstlos ist kommt es nicht darauf an ob man erwartet das etwas zureuck kommt oder nicht...
Zitat von SidheSidhe schrieb: Selbstredend kann auch ein Atheist selbstlos sein, aber ich denke es geht hier um einen holistischeren Betrachtungswinkel des spirituellen Menschen.
Schaumal du hast ein Weltbild und ich habe das meine.
Wir beurteilen (im Idealfall) eine jede unser Taten in anbetracht der Konsequenzen, die sie fuer uns selbst und fuer den Rest der Menschheit haben koennen soweit wir diese eben absehen koennen.
Das was wir fuer die Konsequenzen unser Taten halten haengt natuelrich vom Weltbild ab.
Jemandem Moral abzusprechen weil er ein andere Weltbild hat somit andere Konsequenzen sieht und Taten anders beurteilt halte ich fuer grundsaetzlich falsch.

Mir geht es hier aber darum.
Dass man die Tat wirklich nachdem beurteilt welche Konsequenzen sie fuer die Gesamtheit hat (soweit absehbar) und nicht nur fuer einen Selbst.

Das ist fuer mich der Unterschied zwischen Egoismus und Moral

Ich bin immer wieder Glaubigen begegnet die das nicht verstanden haben.
Und meinte ohne Gott koenne es keine Moral geben.
Dass das Wort Gottlos als Schimpfwort gemient ist sagt ja schon einiges
Zitat von SidheSidhe schrieb: Schließlich ist es nicht Gott, der von den Menschen auf Angst basierende Verhaltensweisen verlangt, sondern nur der Mensch, der unterdrücken und beherrschen will.
Ich bin fuer jeden Dankbar der das so sieht.
Nur zeigt eben die Erfahrung das Menschen allzuleicht Gott ihr eigenen kleinlichen Ansichten unterschieben..
Danach vergessen dass sie das getan haben. Und dann meinen "Die Ansicht kaeme von Gott Gott ist unfehlbar also muss die Ansicht richtig sein"

Darum kann ich dich mit halben Bibliotheken zu schuetten in denen Gott angeblich
auf Angst basierende Verhaltensweisen verlangt.
Zitat von SidheSidhe schrieb: holistischeren Betrachtungswinkel des spirituellen Menschen.
Ich fuerchte die meisten Anhaenger von Religionen werden dem hohen Masstab den du an einen spirituellen Menschen stellst in keiner Weise gerecht.
Es waere ein bischen unfair wenn man "den" Attheisten an diesem Masstab misst und "den" Glaubigen nicht.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:45
@habiba

Kennst du die Projektionstheorie von Feuerbach?
Die Projektionstheorie ist eine atheistische Erklärung für den Sinn von Religion und Gott durch Ludwig Feuerbach.

Demnach ist Gott nur die Summe aller Wünsche (nach Unsterblichkeit, Vollkommenheit, Glückseligkeit, Gleichberechtigung) jedes Menschen, die dieser aber nicht als Wünsche anerkennt, sondern in einer von sich selbst gebildeten Gottheit projiziert. Der Mensch wird als das negative Extrem dargestellt. Der Mensch ist endlich, sündhaft, unvollkommen und ohnmächtig. Der Mensch stellt sich seinen Gott dann mit seinen Wünschen vor, so wie er sein will: unendlich, ewig, vollkommen, mächtig und vor allem heilig. Dieser Gott wird benutzt, um den Mitmenschen eine Macht überzuordnen, mit der Autorität Gesetze zu erlassen, die von allen Mitgliedern der Gesellschaft beachtet werden. Damit sichert sich jeder Mensch seinen Schutz vor Übergriffen seiner Mitmenschen auf sein Naturrecht. Zugleich aber verliert er den Teil seiner Wünsche als Teil seiner selbst, daher ist Religion und die Vorstellung eines Gottes negativ zu betrachten und Feuerbach kommt zu der Forderung, Theologie müsse Anthropologie und Physiologie werden. Der Mensch muss für den Menschen das höchste Wesen werden.
Es gibt so viele Götter (oder besser gesagt "Projektionen") wie es Menschen gibt. ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:52
3. Schau dich an. Bist du minderwertig, ohne Sinn oder gar ein Tier?
Sorry, Pinar, aber hier hast du mMn nach verloren, woher nimmst du dir das Recht zu behaupten, du seist etwas "besseres" als ein Tier?
Der Mensch ist ein Tier, ein ziemlich weit entwickeltes(aber nicht unbedingt intelligentes[siehe Menschheitsgeschichte -> Kriege]), aber dennoch ein Tier


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 21:56
Ich denke jetzt mal an die Zukunft:

Nach relativ genauen Schätzungen wächst die sogenannte Erdbevölkerung
täglich um ca. 230.000 Menschen.
Was dann soviel heißt, dass wir uns in Zukunft kaum noch ausweichen können,
wenn wir uns mit unseren ideologischen Selbstbeweihräucherungskulten gegenseitig zuviel auf den Sack gehen.

Das gegenseitige Heruntermachen ist ja die gängige Methode, um seine eigene Geltungssucht
am erfolgreichsten wichtig zu machen.
Da möchte man meinen, dass es gerade die spirituellen oder religiösen Menschen sind, die etwas feinfühliger und sensibler wären.
Aber so wie es ausschaut, ist bei denen sogar Hopfen und Malz verloren,
zumindest - wenn man sich den Thread hier anschaut.

Ich rechne damit, dass die Wirtschaft als Grundlage unserer Zivilisation in nächster Zeit
in so große Schwierigkeiten kommen könnte und dass damit auch die Rechtstaatlichkeit
unserer Länder ziemlich ins Kippen gerät.

Deswegen habe ich da regelrecht Angst vor solchen Menschen, die die Wertschätzung gegenüber ihren Mitmenschen davon abhängig machen, ob diese an den selben Gott glauben oder nicht.

Das könnte sehr übel ausgehen.


Anzeige

melden