Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:28
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Atheismus ist nichts was auf Folgerichtigkeit sondern lediglich auf Abschalten des Geistes beruht, keine natürliche Erscheinung
Selten etwas Arroganteres gelesen....

Was du hier als absolute Wahrheit verkaufen willst, ist nichts anderes als deine persönliche Meinung. Das sollte auch dir, Sidhe, endlich einmal klar werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:30
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Einen machen sich nicht die Mühe zu hinterfragen und käuen Vorgekautes wieder.
Die Anderen wenden sich kopfschüttelnd ab aber suchen auch nicht nach anderen Antworten.
Die Wahrheit liegt wie immer ganz woanders.
Zu der selben Feststellung bin ich ebenfalls gekommen. Es scheint mir, gerade hier in Allmystery, es gäbe nur diese 2 Einstellungen in Bezug zu der Religion. Die einen glauben strikt an das Gottesbild, welches von den großen Weltreligionen vorgegeben wird und die anderen lehnen dieses verständlicherweise ab, weil dieses häufig wiedersprüchliche und unglaubwürdige Inhalte besitzt.

Man trifft nur selten auf Menschen, die sich von diesen beiden Einstellungen gelöst haben und auf andere Weise denken. Das liegt möglichweise daran, dass es den Menschen schwer fällt gewohnte Denkmuster abzulegen und die Dinge in einem vollkommen anderem Licht zu betrachten.

Atheismus ist für mich eine Art Gegenbewegung zu der der Religionen. Weil sich die Menschen, die Religion als das Übel der Welt ansehen, mit nichts identifizieren wollen, dass damit in Verbindung steht, wählen sie den Weg des Atheismus. Sie wollen nicht an einen Gott glauben, egal welcher Art, denn das würde ihren Feind nur verstärken. Sie versuchen die ungewöhnlichen Dinge der Welt auf andere Weise zu erklären, als mit einem Gott und das lässt sie in einer Einsamkeit und Dunkelheit zurück, die sie selber gerne erleuchten würden, es aber nicht dürfen, weil sie sich für den Weg des Atheismus entschieden haben...

Die Atheisten müssen erkennen, dass es nicht Gott ist, gegen den sie da eifern, sondern die Religionen und die Bilder die in den Köpfen der Menschen verankert sind. Die Verallgemeinerung: "Der Gottesglaube ist unvernünftig" ist unzutreffend, da die Menschen unzählbar viele verschiedene Vorstellungen davon haben, was wir als Gott bezeichnen.


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:33
"Die Atheisten müssen erkennen, dass es nicht Gott ist, gegen den sie da eifern, sondern die Religionen und die Bilder die in den Köpfen der Menschen verankert sind. Die Verallgemeinerung: "Der Gottesglaube ist unvernünftig" ist unzutreffend, da die Menschen unzählbar viele verschiedene Vorstellungen davon haben, was wir als Gott bezeichnen."

Perfekt! Also weg mit allen Moscheen, Kirchen, Synagogen, Tempeln und sonstigem Scheiß.........jeder für sich ganz alleine soll seine Vorstellung haben......aber bitte keine Sektenvereinigung.....die einen haben Geld und kaufen Panzer und Raketen......die anderen Sprengstoffgürtel...........................


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:34
Ungläubige leben unter einer Käseglocke

gut das ich den thread jetzt erst gefunden habe.
ich mag nämlich keine missionierung. auch nicht unter einem deckmäntelchen.

zudem verstehe ich nicht warum dieser thread überhaupt besteht? dieses thema wird doch schon in unzähligen anderen threads behandelt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:36
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Die Atheisten müssen erkennen, dass es nicht Gott ist, gegen den sie da eifern
Atheisten "eifern gegen Gott"?

Das ist auch wieder eine der Pauschalisierungen, die hier viel zu oft verbreitet wird. Wenn du beim Großteil der Leute (die z.B. im Schöpfung/Evo-Thread schreiben) hier im Forum genauer nachfragst, wirst du merken, dass kaum jemand den Gläubigen ihr Recht auf Religion oder den Glauben an sich absprechen wird.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:37
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Die Atheisten müssen erkennen, dass es nicht Gott ist, gegen den sie da eifern, sondern die Religionen und die Bilder die in den Köpfen der Menschen verankert sind.
Nun, da kann ich mal wieder nur für mich sprechen, aber eifere nicht gegen Gott. Ich kann nicht gegen etwas eifern, was nicht existiert. Ich eifere lediglich gegen das verkaufen einer Gottes/einer Religion als Wahrheit. Würden Gläubige und deren Oberen von sich aus sagen, sie glauben an etwas, was sie Gott nennen, bestehen aber nicht auf Richtigkeit dieses Glaubens und verfolgen, töten, quälen keine Menschen oder führten oder begännen keine Kriege im Namen eines Gottes, würd mich das überhaupt nicht stören.
Atheismus ist für mich keine Gegenbewegung, eher ein wehren gegen die irrsinnige Vorstellung an etwas zu glauben, was sich ein paar Menschen vor einigen Jahrtausenden erdacht haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:42
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Was du hier als absolute Wahrheit verkaufen willst, ist nichts anderes als deine persönliche Meinung. Das sollte auch dir, Sidhe, endlich einmal klar werden.
Wenn du versuchen möchtest, dein eigenes Gewissen zu beruhigen, reicht es aus, wenn du dir selber eine PN schickst. Ansonsten kannst du gerne weitere 100 Male versuchen, deinen eigenen Verständnishorizont als letzte Grenze zu verkaufen, aber bitte nicht bei mir, das ist mir zu kindisch.





@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Ja, aber was soll das? ich mein wenn Gott sich jetzt einmal melden würde wäre schicht im Schacht, dann gibt es 100 pro weniger Leid.
Stellst du es dir so vor, daß da von oben eine Macht herniederfährt, um uns kleine Menschen zu erleuchten? Das ist etwas, womit Gott dem Menschen einen Bärendienst erweisen würde, weil wir nur von etwas, das wir selber geleistet haben, einen realen seelischen Nutzen haben. Wenn ein Mensch aus Angst glaubt, ist er nicht frei und nicht selbstständig.
Was das Ganze soll ist eine gute Frage, dazu müßte man sich mit der offenbar nicht ganz richtig gelaufenen Entwicklung des Menschen an sich beschäftigen.

Gott ist immer da, das heißt, immer "erreichbar", aber eben nicht so, wie es sich sehr viele Menschen aus eigener Trägheit wohl gerne wünschen würden.
Nicht Gott muß zu den Menschen steigen, der Mensch muß sich aus eigenem Wollen, aus eigener Kraft, aufschwingen, nur so wird er innerlich erstarken und reifen, also wirklich zu einem freien Menschen werden;
sobald der gemeine Mensch aber davon hört, daß er sich selber bemühen muß und nicht alles hinterher getragen bekommt, wird er mürrisch und wütend bis böse, beißt um sich und richtet Schaden an. Wie dumm und letzten Endes vor allem selbstzerstörerisch er sich damit verhält, übersieht er in blinder Eitelkeit und Egoismus.

Es ist ja nicht so, daß Gott den Menschen nicht schon vor tausenden von Jahren Richtlinien gegeben hätte - aber wer hat sie befolgt?
Du wirst dich wohl daran erinnern, was sie damals mit Jesus gemacht haben.
Und dieser wollte nichts anderes als den Menschen die innere Befreiung zu bringen.
Sie wollten es nicht, und wollen es bis heute nicht, solange sie dabei nicht selber die Regeln machen können.
Doch wie solche menschengemachten Regeln aussehen, bzw. deren Folgen, das kannst du überall um dich herum und ganz global sehen.
Gott ist immer "da" - doch der Mensch wendet sich besserwisserisch ab.
DAS ist der Grund allen Übels.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:43
@Y34RZ3RO

Danke für deinen Beitrag!
Ich würde gerne etwas dazu sagen, aber ich muß jetzt weg.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:45
@chilichote

100% richtig. "Was sich ein paar Menschen erdacht haben"........andere haben es weiter "aufgehübscht"............und so weiter und so weiter........

Nur wie bekommen wir endlich Ruhe im Nahen Osten? Wie kann der Afghanistan-Scheiß geregelt werden? Fragen über Fragen............

Es gibt tatsächlich völlig irre und verwirrte Menschen, die diese Religions- Lügen- Erfindungen und Weitererfindungen tatsächlich glauben (egal, ob Christen, Muslime oder Juden). Solange es "Gläubige" gibt, können diese Konflikte nicht sinnvoll gelöst werden..........


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:48
@Mosus

Wie soll ich deinen Beitrag verstehen?
Wenn wir keine Religionen mehr haben wird die Welt der Anarchie verfallen?


@Tommy137
@chilichote

Da muss ich mich korregieren. Natürlich sind nicht alle Atheisten der Religion gegenüber so eingestellt, dass sie ihre Meinung ständig kundtun müssen und sozusagen auch "missionieren" aber es gibt diese Atheisten.

@chilichote

Weisst du was ich interessant finde? Dass ich die selbe Einstellung wie du habe und mich dennoch nicht als Atheisten bezeichne :) Ich glaube trotz allem an Gott. Wieso? Weil ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und Erfahrungen hatte.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:52
Gehirnwäsche ???
Warum schreibt ihr so einen Müll.

Er denkt halt anders wie Ihr.
Wenn er den fehler macht, seinen Glauben auf euch projizieren zu wollen könnt ihr ja schreiben das er sich eurer ansicht nach irrt.
So wie ihr es auch teilweise getan habt.

Ihr zwei begebt euch aber gerade mit den letzten zwei Posts von euch auf die selbe beschissene Linie.

Defamiert und beleidigt.
Mein lieber Freund Lamm

Du ignorierst da einfach, dass es immer zuerst ihr Gläubigen seid, die ihr eure Mitmenschen mit dummen haltlosen und schäbigen Vorurteilen überziehen müsst,
um damit eure eigene einfältige Ignoranz und menschliche Inkompetenz im Glanz von göttlicher Wichtigkeit erstrahlen zu lassen.

Und wenn sich jemand dagegen zu wehren versucht, dann werdet ihr auch noch
aggressiv, gehässig und niederträchtig,
verdreht Argumente
leugnet Fakten oder relativiert sie.

Und das einzige was ihr damit beweisen könnt ist dann nichts anderes,
als dass genau ihr das seit, was ihr da immer und immer wieder auf andere zu projizieren versucht.

Und wenn eure Gott mehr ist als nur euer Glaube, dann verzichte ich liebend gerne auf
das ewige Leben, denn es mit euch bis in alle Ewigkeit aushalten zu müssen
wäre schlimmer als jede Hölle.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:53
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ansonsten kannst du gerne weitere 100 Male versuchen, deinen eigenen Verständnishorizont als letzte Grenze zu verkaufen
Ausgerechnet du wirfst mir vor, ich würde hier meine Einstellung als Wahrheit verkaufen wollen? :D


Ich war nicht derjenige, der hier im Thread seine eigenen Überzeugungen mit Äußerungen wie:

Der Atheismus ist nichts was auf Folgerichtigkeit sondern lediglich auf Abschalten des Geistes beruht, keine natürliche Erscheinung und somit auch nicht von Dauer.

es wird sie gar nicht mehr geben können da die göttliche Kraft in einem Maße auch auf der Erde zunehmen wird, daß ein unbedingtes Erkennen Gottes den noch existierenden Menschen unabdingbar ist.

aber ihre Einstellung beruht nicht, wie irrtümlich angenommen wird, auf geistigem Fortschritt, sondern im Gegenteil auf einem diesbezüglichen Rückschritt.

als Fakt darstellt. Nirgendwo liest man mal "meiner Meinung nach" oder "Ich denke".


Ich will dir ja deine Überzeugungen auch gar nicht nehmen, es ist mir völlig egal, woran du glaubst oder wovon du überzeugt bist.

Nur frage ich mich, woher du dir das Recht nimmst, dies alles hier als unumstößlich zu postulieren. Da gehört dann schon ein gewisses Maß an Arroganz und Überheblichkeit dazu.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:54
@chilichote

"@Mosus

Wie soll ich deinen Beitrag verstehen?
Wenn wir keine Religionen mehr haben wird die Welt der Anarchie verfallen?


@Tommy137
@chilichote

Da muss ich mich korregieren. Natürlich sind nicht alle Atheisten der Religion gegenüber so eingestellt, dass sie ihre Meinung ständig kundtun müssen und sozusagen auch "missionieren" aber es gibt diese Atheisten."

Ein Glück gibt es diese Atheisten. Die ganzen Religionen sind Dreck, Lügen, Erfindungen, Hirngespingste.................also so ziemlich das grösste Gift, was es für menschlische Gehirne gibt..........eine ganz perfide Gehirnwäsche.......wofür Menschen sogar in den Krieg ziehen und Selbstmordattentate verüben!

Diese Religionen sind das Böse an sich! Ohne die Erfindung dieser Religionen wären auch der Teufel, das Fegefeuer, die Hölle und all diese Dinge niemals erfunden worden! Und vor allem auch überhaupt nicht notwendig!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:59
@Naturell

Was für ein sachlicher Beitrag, Naturell...
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Du ignorierst da einfach, dass es immer zuerst ihr Gläubigen seid, die ihr eure Mitmenschen mit dummen haltlosen und schäbigen Vorurteilen überziehen müsst,
Welche Ironie in diesem Satz steckt...

Mit dem Finger auf andere zeigen kann jeder, aber sich auf Augenhöhe mit anderen Menschen unterhalten, nur die wenigsten...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:00
@Mosus

Nana, gäbe es überhaupt soziale Kontrolle, Zusammenleben, wenn es damals nicht die göttlichen Gebote gegeben hätte?

Hätten wir überhaupt in grösseren Verbänden zusammenleben können, wenn es diese Vorgaben nicht gegeben hätte?

Als es noch keine Gesetze, keinen Staat und keine Gerichte gab, wer ordnete das Leben wer legte die Tabus und ToDos fest?


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:02
@Y34RZ3RO

Sich mit Jemandem unterhalten, der glaubt, was in den "Heiligen Schriften" - gleich welcher Glaubensrichtung - geschrieben steht, ist einfach unmöglich! So ein Mensch hat Angst vor der einfachen Wahrheit. Wie soll ich mich also mit so einem Menschen auf Augenhöhe sachlich unterhalten?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:03
@Y34RZ3RO

Und DU meinst also, dass der Threadersteller gedacht hat, sich jetzt mit uns Ungläubigen auf Augenhöhe zu unterhalten? :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:03
@dawa
woher weisst du dass Gott da war, bevor es gesetze und Gerichte gab??
vielleicht gabe es auch schon Gerichte bevor es einen Glauben gab?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:04
@dawa
Zitat von dawadawa schrieb:Als es noch keine Gesetze, keinen Staat und keine Gerichte gab, wer ordnete das Leben wer legte die Tabus und ToDos fest?
Als es schon so etwas ähnliches wie "Staatsformen" und "Gerichte" gab, war die Menschheit noch recht weit davon entfernt, Religion in so einem ausmaß zu entwickeln.
Zitat von dawadawa schrieb:Nana, gäbe es überhaupt soziale Kontrolle, Zusammenleben, wenn es damals nicht die göttlichen Gebote gegeben hätte?

Hätten wir überhaupt in grösseren Verbänden zusammenleben können, wenn es diese Vorgaben nicht gegeben hätte?
Es gibt genug Atheisten auf diesem Planeten, die nicht Mordend und Raubend durch die Straßen laufen, obwohl sie keinerlei Wert auf irgendelche Gebote legen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 18:07
@dawa

Den Menschen gibt es seit ca. 7 Millionen Jahren - irgendwelche Gebote (reine Erfindung) seit ca. 3000 Jahren.

Wer hat sich da um Sozialverhalten gekümmert? Die Evolution oder irgendein erfundener Scheiß?


Anzeige

1x zitiertmelden