Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:31
@paranomal
bin der selben Ansicht.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:43
@Pinar

Gegen deine letzten beiden Beiträge an mich habe ich eigentlich nichts einzuwenden.
Wir müssen immer wachsam bleiben ;)




@JPhys

Dich vertröste ich noch ein wenig, ich habe heute genug geschrieben.
Bis dann!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 23:22
@arikado

Danke für den Link, das Buch intressiert mich.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 23:41
@jimmybondy
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ist es dem Atheisten möglich, sich mit allem verbunden zu fühlen, als Teil
zwar nicht von Gott, aber als Teil der Natur zu fühlen?
Kann er meditieren? Mitgefühl haben, Erkenntnise?
es ist. ich lebe es jeden tag. ich bin mir bewußt das alles ein werden und vergehen ist. dadurch nehme ich das leben wesentlich bewußter auf. ich respektiere die natur und deren ablauf ebenso wie ich es respektiere, dass das leben absolut vergänglich ist. einmal ausgelöscht wird es niemals wiederkommen.
jedes lebewesen, jedes sein hat seine funktion in einem gigantischen kreislauf, den der einzelne niemals komplett verstehen wird. wir sind ein teil eines ganzen, ein sandkorn am meeresstrand. was mich ausmacht das ist das leben. was mich voran treibt ist das leben.
was bleibt sind meine taten. weiterleben werde ich durch meine kinder. ich bin für mein handeln ebenso verantwortlich wie jeder andere auch. ohne die natur ist der mensch nichts. er ist und wird immer ein teil des ganzen bleiben.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 23:44
Käseglocke akbar!

Jeder, der unsere Käseglocke hinterfragt wird im ewigen Feuer zum Schmelzkäse!


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 00:16
@herzbetont
ja und nun? hast du dir etwas dabei gedacht als du deinen post geschrieben hast? oder fandest du es einfach nur geil,so einen satz zu posten?
er sagt nichts aus, außer das du völlig unüberlegt gepostet hast.
gruß


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 00:32
@Outsider

Schon der Anfangspost bietet keinerlei Diskussionsgrundlage, geschweige denn alles was danach kam, insofern....


Es gibt keinen vorgeschriebenen Kreislauf, es gibt ein Gleichgewicht und diverse Kreisläufe die sich eingestellt haben, die sich auch jederzeit wieder ändern können.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 00:41
@Pinar
deine Annahme, Atheisten glauben an nichts, weil sie automatisch ihre Informationen " selektieren " ist wissenschaftlich belegt.
kann man in jedem NLP-buch lesen.
aber das gilt nicht nur für ungläubige, sondern, leeeider auch für uns gläubigen.
und das passiert mir momentan.
ich bin zurzeit sehr gestresst. bin deshalb zuoft müde und kann mir keine gedanken machen.
bete( besinne) nicht regelmäßig und hinterfrage die welt seit dem auch mit zweifelnden Ansichten.
das alles, obwohl ich zuvor eine zeit genossen hatte, mit starken glauben.ich wurde gerade 18 da fings bei mir an. ich war im urlaub und hatte endlich mal zeit nach zu denken und das tat ich und was ich herausfand war wunderbar. immer mehr Puzzleteile fügten sich zu einem großen Muster und ich war frei von jedem Zweifel. das war die zeit in der mir so unglaublich mysteriös viele " Zufälle " passiert sind.
nun ist mein glauben angeknackst. Hauptgrund sind, denke ich: stress, Übermüdung und Zeitmangel. und wenn man mal schaut wie viele Zufälle mir seit dem passieren,
dann muss es wohl ein " zufall " sein, dass sie so stark abgenommen haben.
man könnte natürlich sagen, dass das dieser von dir beschriebene Effekt des " Informationen-filtern" schuld sein könnte. allerdings könnte man sich ja auch mal ein Blatt zur band nehmen und ganz chronologisch nach diesen Ereignissen suchen um dies zu vergleichen.
;-) was ich natürlich schon längst getan habe


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 00:41
@shionoro
ich glaube du siehst es etwas engstirnig, oder du hast dir die nachfolgenden post nicht wirklich durchgelesen. natürlich ist der eingangspost völlig daneben. völlig unkontrolliert und emotional geschrieben. aber viele der nachfolgenden post haben tiefe, haben sinn. den sinn des posters. und das sind immer die gedanken des jeweiligen users. ich sehe eigentlich diesen thread als einen der wenigen wirklich essentiellen in dieser rubrik an.
denn er ist emotional gebunden. er zeigt einmal wirklich was manche user in diese richtung denken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keinen vorgeschriebenen Kreislauf, es gibt ein Gleichgewicht und diverse Kreisläufe die sich eingestellt haben, die sich auch jederzeit wieder ändern können.
ich respektiere, wenn du das schreibst. aber ich habe da eine völlig andere denkweise zu. für mich unterliegt alles einem kreislauf. natürlich gibt es ein gleichgewicht. natürlich pendelt dieses mal zur einen mal zur anderen seite hin. aber alles unterliegt der gesetzesmässigkeit der natur. auch du auch ich. das ist mein denken. es muß noch lange nicht deines sein.

nochmal zum kreislauf-

der kreislauf mag sich eingependelt haben oder von anfang an da gewesen. es ändert aber nichts an dem ist zustand. und das ist das wovon ich ausgehen muß. das ist, das jetzt. es ist unwesentlich was vorher war. den mein leben ist heute und hier.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 09:34
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ja und nun? hast du dir etwas dabei gedacht als du deinen post geschrieben hast? oder fandest du es einfach nur geil,so einen satz zu posten?
er sagt nichts aus, außer das du völlig unüberlegt gepostet hast.
gruß
Ja und nun? Fang doch an zu heulen. Mimimi.

Was sagt jetzt eigentlich dein unüberlegter Post aus?

Die unüberlegteste Aussage ist es, mir zu unterstellen, ich wüde etwas unüberlegt schreiben. Findest du das geil? Mit welcher Begründung? Weil du so schlau bist?

Echt, du bist mir ne Witzfigur. Und das schreib ich im überlegten Sinne!

@Outsider


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 11:40
Ist es solches Verhalten, die die Ungläubigen den Gläubigen gegenüber moralisch überlegen machen soll? :D


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 13:23
@jimmybondy
auf jeden fall :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 13:24
@jimmybondy
Verstehe zwar den Witz an diesem Satz,
aber
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:...Ungläubigen den Gläubigen gegenüber moralisch überlegen machen soll?
mal abgesehen davon empfinde ich solch "besser als ...und das wegen..." Verhalten ätzend.
Dabei unterstelle ich hier nicht dir, dieses Spielchen zu spielen ;)

Dabei ist es mir völlig egal, ob solch unkonkrete wischi-waschi Vergleiche von Gläubigen oder Ungläubigen kommen. Ist mir einfach zu unkonkret. Moralisches Verhalten und Handeln ist niemals durch einen Glauben (oder Unglauben) gegeben sondern immer konkret.
Beispiel.
Wer Kinder missbraucht (sexuell oder durch anderweitige Gewaltanwendung) handelt niemals moralisch/ethisch korrekt.
Dabei ist es völlig scheiß egal, welchen Glauben oder welche Weltanschauung der Misshandelnde hat. Die Verletzungen fragen nicht danach, welche Begründungen der Vater oder die Mutter hatten.

Es scheint den Menschen nur leider schwer zu fallen, sich mal etwas von der eigenen Weltsicht zu distanzieren und in solchen Fragen verhaltenskonkreter zu werden.

@Topic
Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Habe die ersten und letzten Seiten gelesen. Die Überschrift ist niedlich und ist schon auf der ersten Seite gelungen auf Korn genommen worden.

@Pinar
Hab bis jetzt deine Motivation nicht heraus lesen können.
Einzig die Feststellung, dass den Atheisten aus Theistischer Perspektive etwas fehlt, das für dich in deinem Leben wichtig ist, und weiter?
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber WARUM ist es dir diese Feststellung wichtig genug, hier einen Thread zu eröffnen?
Genauso könnte ich Sidhe etwa fragen, welche konkreten Ängste sie mit der "Pest der Materialisten" verbindet oder ob diese Ängste eher vor- und unbewusst und diffus sind.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 13:28
@herzbetont
oh .. da fühlt sich wer geärgert.

ich unterstelle dir nichts. ich habe nur festgestellt. kleiner unterschied ;)
deine reaktion in schrift bestätigt mein denken völlig.
schade, ich hätte mich über eine ausführlichere meinung, die dein beitrag
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Jeder, der unsere Käseglocke hinterfragt wird im ewigen Feuer zum Schmelzkäse!
betrifft gewünscht. so bleibt mir nur dich in diesem thread der trollfraktion zuzuschreiben


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 13:38
@Lacanianer

Ja klar, im Grunde dreht es sich bei diesen Kämpchen hier um die Frage der Wertigkeit.

Und das ist wohl das eigentliche "Übel" und bei betreffenden Personen seh ich da keinen Unterschied, gleich was sie glauben oder auch nicht. ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 14:11
@jimmybondy
aber stellst du dich mit dem anprangern gewisser personen nicht ebenfalls auf diese stufe?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 14:19
@Outsider
Da ich ja ebenfalls "angeprangert" habe, würd ich auch gerne anteworten.
Wenn aus dieser Beobachtung (das es im Grunde um eine Wertigkeit gehe) nicht der Schluss gezogen wird, dadurch irgendwie "cooler" zu sein, nicht umbedingt.
Im Kern meine ich, dass wir mit solchen "Spielchen" von der Sache abweichen und in Diskussionen nicht weiter kommen. Das ist eigentlich alles.
Gruß


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 14:22
@Lacanianer
und was genau wäre für dich ein weiterführen dieser diskussion?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 14:29
Wenn ihr Ungläubigen Euch weiter so erhitzt unter eurer Käseglocke dann könnte glatt noch etwas Produktives in Form eines schmackhaften Käsefondues dabei rauskommen, wobei der Käse der so geschrieben wird, selbstredent auch zum flavour dieses urdemokratischen Alpenland-Snacks beitragen wird.

Ich mache schonmal das Brot warm, es sei denn es kommt noch was sinnvolles...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

17.02.2010 um 14:35
@Outsider

Nein, da ich niemanden hier ablehne oder mich über Ihn stelle.


Anzeige

melden