Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:21
@geeky

Nein bin ich nicht, denn was Gesetze sind bestimmt ein Gesetzgeber
und der ist in der Natur schlicht und einfach nicht vorhanden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:22
@jimmybondy
Ist es dem Atheisten möglich, sich mit allem verbunden zu fühlen, als Teil
zwar nicht von Gott, aber als Teil der Natur zu fühlen?
Kann er meditieren? Mitgefühl haben, Erkenntnise?

Wenn dem so ist, das warum sollte er dann keine Spiritualität besitzen?
Der Frage schließe ich mich mal an!
Aus Atheisten werden Materialisten. Aber nicht aus allen.
Materialisten jedoch sind wirklich eine Heuschreckenplage.


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:23
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Nein bin ich nicht, denn was Gesetze sind bestimmt ein Gesetzgeber
und der ist in der Natur schlicht und einfach nicht vorhanden.
Da täuscht du dich aber gewaltig.
Jedes deiner Worte, jede Handlung, jede Emotion und jeder Gedanke hat eine Auswirkung.
Diese Auswirkungen können nicht wahllos und beliebig sein, sondern verlaufen nach einem klaren Muster. Fragt sich nun, woher dieses Muster kommt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:27
@Pinar
Schön gesagt.
Wer nichts glauben will, wird auch nichts glauben. Man muss sich erst einmal selbst entschließen, glauben zu wollen. Dann kommen auch langsam die Zeichen und Erfahrungen, was es alles so gibt. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:28
@Sidhe
ich empfehle Dir mal über die Ursache Deiner eigenen Emotionen, Gedanken und Beweggründe gründlich nachzudenken.
Eine Anleitung findest Du hier.

http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:28
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:@geeky

Ich finde es übrigens sehr charakterschwach von dir, elmuno's Entschuldigung nicht zu akzeptieren, sondern ihn gerde aufgrund seiner Zurechtrückung als Leugner zu bezichtigen.
Du beschwerst dich auf der einen Seite über falsche Verhaltensweisen und legst sie daraufhin selber an den Tag.
Bist du dir sicher daß du mich meinst?
:D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:29
@Sidhe
Ich stimme dir in vielen Ansichten zu.
Vor allem über den Atheismus und auch ich glaube, dass der Glaube an Gott in naher Zukunft verstärkt zum Glauben zurückkehren wird. Auch ich will sicherlich meinen Beitrag dazu leisten.

In diesen Punkten widerspreche ich dir jedoch:
1. Die großen monotheistischen Religionen sind keine Glauben, in denen man vorgelegtes ´wiederkäut´.
Ich selbst kenne nur den Islam in dem Maß dass ich jetzt nur für diesen Glauben sagen kann: Ein ungebildeter Muslim kann dir bestimmt nicht vermitteln, wonach du suchst und seine Worte werden dir womöglich einfältig und unnütz erscheinen.
Falls du jedoch wirklich Wahrheiten erfahren willst, dann solltest du dich mit den Glauben selbst befassen, was jedoch nicht ohne Mühe zu meistern sein wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen:
Der Glaube - wie du sagst, wohl überholter, verstaubter Glaube - kann nur wirklich ein Glaube sein, wenn er nicht zu überholen ist. Und das ist für ´mich´ eben im Islam.
Auch ich bin schon einige Male kurzzeitig in Zweifel geraten, bezüglich der Glaubensausübung, den Gesetzen im Islam, die nicht direkt Mohammed, sondern die, die nach ihm kamen formulierten - all das habe ich oft bezweifelt.
Ebenso habe ich versucht, Gott zu bezweifeln.
Aber das ist mir nie gelungen.
Alles andere mag ich bezweifelt haben.
Aber Gott nie.
Und er ist immer größer, immer glorreicher vor mir, um mich, in mir erschienen.

Daher will ich auch keine Herzen brechen, denn in den Herzen ruht Gott.

Solche, und viele, viele andere schöne Aussagen im Islam verhelfen dazu, mehr und mehr danach zu streben, ein besserer Mensch zu werden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:32
@Naturell
Du bist also doch der Meinung, daß diese Wechselwirkungen in der Natur
nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ablaufen?

Nein bin ich nicht, denn was Gesetze sind bestimmt ein Gesetzgeber
und der ist in der Natur schlicht und einfach nicht vorhanden.
Wie schaffst du es dann nur, hier einen Beitrag zu posten, wenn nicht der Druck auf eine Taste deiner Tastatur nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten auch den dementsprechenden Buchstaben auf dem Bildschirm und dann im Forum erzeugt?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:36
@habiba
Du hast dir viele Gedanken gemacht, das ehrt dich.
Ich denke, du hängst sehr an der tieferen Seele des Ganzen.
Dir reicht die äußere Hülle nicht, du willst das sehen, was hinter der Fassade steckt.

Ich würde sehr wohl sagen, dass du Gläubig bist und Gott nahezu so siehst, wie es Muslime tun.
Auch möchte ich sagen, dass du wie ein Sufist wirkst, also islamische Mystiker, die mehr die tiefsinnigen Weiten des Islam studieren und lieben, lieben lernen.

Noch was: du bist, obwohl du an deinem Glauben zweifelst, gläubiger, als viele, die sich mit dieser Bezeichnung brüsten, denn im Islam ist Gedanke - Nachdenken umfassend, ebenso eine Pflicht, wie das tägliche Beten - aber viele tun nur, was sie einzig tun müssen oder glauben, zu müssen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:38
@geeky

Wessen Gesetzmäßigkeiten sind das? Deine, meine, unsere, oder die der Natur.

Es gibt keine Gesetze in der Natur sondern nur Konstanten welche sich so zueinander verhalten wie sie sich verhalten.

Es ist kein Gesetz, wenn sich unsere Erde ein mal am Tag um die eigene Achse
und in 365 Tagen um die Sonne dreht.

Es ist einfach so und wenn wir daraus ein Gesetz machen, wird sich daran überhaupt nichts ändern.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:40
@Naturell
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Frage schließe ich mich mal an!
Aus Atheisten werden Materialisten. Aber nicht aus allen.
Materialisten jedoch sind wirklich eine Heuschreckenplage.
Na das ist doch nicht nur Atheisten vorbehalten? :)

Ich habe hier einen Text von Jiddu Krishnamurti, welcher diese Frage nach einer möglichen Spiritualität eines Atheisten erhellt.



Nichtwissen

• Wenn Ihnen eine Frage gestellt wird, von der Sie keine Ahnung haben, so dass Ihr Gedächtnis sich auf nichts beziehen kann, und wenn Sie imstande sind, ehrlich zu sagen, dass Sie nichts darüber wissen, dann ist dieser Zustand des Nichtwissens der erste Schritt zu einer wirklichen Erforschung des Unbekannten. … Wenn ich also diese Wahrheit einsehe und wirklich alle Antworten ausschalte, wozu ich nur in der Lage bin, wenn diese ungeheure Demut des Nichtwissens vorhanden ist, was ist das für ein Geisteszustand? Was ist das für ein Zustand des Geistes, der sagt: »Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt, ob es die Liebe gibt.« Das heißt, wenn keine Reaktion des Gedächtnisses da ist. … Dieser Zustand, in dem der Geist sagt: »Ich weiß nicht«, ist keine Verneinung. Der Geist hat gänzlich aufgehört zu suchen. Er hat aufgehört, irgendeine Bewegung zu machen, weil er einsieht, dass jede Bewegung aus dem Bekannten in Richtung des so genannten Unbekannten lediglich eine Projektion des Bekannten ist. Daher ist der Geisteszustand, der imstande ist zu sagen: »Ich weiß nicht«, der einzige, in dem es irgendetwas zu entdecken gibt. … Kann der Mensch, der sagt: »Ich weiß«, und dessen Geist mit Informationen, mit enzyklopädischem Wissen belastet ist, jemals imstande sein, etwas zu erfahren, das nicht angehäuft werden kann? Das wird ihm außerordentlich schwer fallen. Wenn der Geist sich gänzlich von allem erworbenen Wissen lossagt, wenn es für ihn keine Buddhas, keinen Christus, keine Meister, keine Lehrer, keine Religionen, keine Zitate gibt, wenn der Geist vollkommen allein ist, unbefleckt, das heißt, wenn die Bewegung des Bekannten ein Ende genommen hat – nur dann besteht die Möglichkeit eines grundlegenden Wandels, einer gewaltigen Revolution.

• Nur der Geist, der zu einem Zustand des Nichtwissens fähig ist – nicht nur als verbale Behauptung, sondern tatsächlich –, hat die Freiheit, die Wirklichkeit zu entdecken. Doch in diesem Zustand zu sein ist schwierig, da wir uns des Nichtwissens schämen. Wissen gibt uns Stärke, Bedeutung, ein Zentrum, um das herum unser Ego sich betätigen kann. Der Geist, der sich auf kein Wissen beruft, der nicht im Gedächtnis lebt, der sich der Vergangenheit völlig entäußert, der von einem Augenblick auf den anderen jeglicher Form von Anhäufung stirbt – nur ein solcher Geist kann in einem Zustand des Nichtwissens sein. …

Der Mensch, der sich selbst erkennt, sucht nichts. Sein Geist ist grenzenlos, wunschlos, und für einen solchen Geist kann das Unermessliche geboren werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:41
@Naturell

Du brauchst mir nichts zu empfehlen, was ist bereits zu tun pflege, und du brauchst es mir schon gar nicht mit so einer lächerlichen Propaganda-Seite zu empfehlen^^ :D



@geeky

Wo Geeky draufsteht, ist auch Geeky drin.





@Pinar

Es ist müßig mit Menschen zu diskutieren, die der Ansicht sind, niemand hätte "ihre" heilige Schrift je angerührt, manipuliert und Schindluder damit getrieben.
Dazu sage ich nur: schau dir die Geschichte der Menschheit an.
NICHTS was jemals in ihre Hände gelangte, blieb unberührt und authentisch erhalten.

Wenn ich mit jemandem diskutiere, diskutiere ich mit dem MENSCHEN und nicht mit einem Christen, Moslem, Pantheisten, Atheisten, einem "Ungebildeten" oder "Gebildeten" und brauche daher auch keine Hinweise auf derartige Unterteilungen die ich für die menschliche Entwicklung und Zusammenarbeit als falsch erachte.

Es mag sehr viele schöne Aussagen im Koran geben, keine Frage, aber ebenso gibt es sie auch in anderen Schriften und als ehrlicher, objektiv handeln wollender Mensch, muß ich sie alle mit in Betracht ziehen, oder keines. Eine Selektion die ausschließlich auf eigener Subjektivität beruht kann nur mangelhaft sein.


Du brauchst mir nicht zu erklären, wie man den Glauben erlangt, ich bin diesen Weg selber gegangen und gehe ihn weiterhin.
Aber auch der Glaube entwickelt sich, beziehungsweise er wird durch zunehmende Erkenntnis erweitert, diese Erkenntnis aber muß immer dem jeweiligen Auffassungsvermögen der lebenden Menschen angepaßt sein, und viele Aussagen in den religiösen Schriften enthalten zwar zeitlose und schöne Wahrheiten, reichen dem hinterfragendem Menschen von heute aber nicht mehr aus.
Er verlangt nach mehr und benötigt auch mehr, mehr Information, mehr Aussicht und mehr Bewegung.
Darum kann wahrer Glauben nur aus einem völligen Ablegen eigener Wunschvorstellungen entstehen, sowie aus einem unbefangenen, unvoreingenommenen, Suchen.
Sich nur auf eine Religion zu beschränken halte ich heutzutage für voreingenommen, denn offenbar haben sie die Wahrheit nicht mehr für sich gepachtet, wie man anhand ihres Zustandes erkennen kann.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:52
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist müßig mit Menschen zu diskutieren, die der Ansicht sind, niemand hätte "ihre" heilige Schrift je angerührt, manipuliert und Schindluder damit getrieben.
... ich denke das ist mit allen Schriften so. Zuerst wurden die Geschichten von Generation zu Generation mündlich überliefert. Erst später wurde es zu Tafel, Stein oder Papyrus gebracht.
Etliche Geschichten tauchen im Zeitgefüge erst viel später auf als zugedacht, oder finden sich in ihrer Einzigartigkeit wieder obwohl Sie schon viel früher in anderen Kulturen beschrieben wurden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:52
@Sidhe
Also deine Aussagen bezeigen mir, dass du mit den Religionen an sich keine wirkliche Ahnung hast.

Natürlich kannst du dich mit den Weisheiten der gesamten Welt befassen.

Und: Ich bin bestimmt kein Mensch, der einen Brett vor dem Kopf hat und nichts mehr sieht außer islamische Gesetze und Regeln.
Du kannst dir ruhig Gedanken machen, aber solche absurden Vorurteile brauche ich mir dann doch nicht gefallen zu lassen.

Du hast sicherlich in manchen Dingen mehr Wissen, aber deine Aussagen über die monotheistischen Religionen sind falsch:
Es können Menschen alles zu ihrem Vorteil nutzen wollen - deine Anlehnung an die ´heiligen Kriege´, aber es muss nicht zwingend mit dem Glauben selbst zu tun haben wollen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 17:58
@Sidhe
aber du bist jedenfalls eine Suchende und welche Einstellungen du gerade hast, dazu kann ich nichts weiter sagen.
Viel Glück jedenfalls bei deiner Suche und dass du deine Wahrheit findest, das hoffe ich sehr.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 18:34
@geeky

Natürlich ist es so. Auch wenn Gott den Menschen etwas zukommen läßt, obliegt es danach ihrer Verantwortung. Und wann hätte sich die Menschheit in ihrer größeren Masse schon jemals verantwortungsbewußt und altruistisch gezeigt ...




@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Also deine Aussagen bezeigen mir, dass du mit den Religionen an sich keine wirkliche Ahnung hast.
Das ist lediglich eine Aussage bzw. eine Vermutung, Pinar, aber eine Begründung lese ich nicht, was aber das mindeste zu erwartende wäre, wenn du eine solche Aussage tätigst.
Davon abgesehen habe ich mich sogar sehr ausführlich mit den Religionen beschäftigt, so daß ich mich noch mehr frage, wie du auf diese Aussage kommst?
Zitat von PinarPinar schrieb:Du kannst dir ruhig Gedanken machen, aber solche absurden Vorurteile brauche ich mir dann doch nicht gefallen zu lassen.
Wo genau habe ich dich vorverurteilt oder dir ein Brett vor dem Kopf unterstellt?
Zitat von PinarPinar schrieb:aber deine Aussagen über die monotheistischen Religionen sind falsch:
Was du zuerst einmal begründen müßtest, da du dies aber nicht getan hast gelten meine Argumente solange, bis du sie glaubwürdig und durchgehend logisch widerlegt hast.
Zitat von PinarPinar schrieb:Es können Menschen alles zu ihrem Vorteil nutzen wollen - deine Anlehnung an die ´heiligen Kriege´, aber es muss nicht zwingend mit dem Glauben selbst zu tun haben wollen.
Ein wahrer Gläubiger wird immer verantwortungsbewußt handeln, das ist mir sehr wohl bewußt, nur sind diejenigen, die sich als solche bezeichnen, nicht automatisch auch wahre Gläubige, denn ihre Taten sprechen eine andere Sprache als ihre Buchstaben.
Zitat von PinarPinar schrieb:Viel Glück jedenfalls bei deiner Suche und dass du deine Wahrheit findest, das hoffe ich sehr.
Es gibt nur DIE Wahrheit und inwieweit ich diese gefunden habe scheinst du nicht hinreichend beurteilen zu können.
Also, worüber reden wir hier genau? Daß du dich in deinem Stolz verletzt fühlst, ohne, daß ich auch nur annähernd Bezug darauf genommen habe?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 18:35
@geeky

Entschuldige, das:

Natürlich ist es so. Auch wenn Gott den Menschen etwas zukommen läßt, obliegt es danach ihrer Verantwortung. Und wann hätte sich die Menschheit in ihrer größeren Masse schon jemals verantwortungsbewußt und altruistisch gezeigt ...

ging an @DonFungi.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 18:46
@Sidhe
@Pinar

Je ist egal was Menschen glauben oder nicht glauben.
Schlimm ist nur, wenn diese Menschen mit ihrem Glauben ihren andersdenkenden Mitmenschen das Recht auf Selbstachtung verweigern wollen.

Damit beweisen sie nur, dass sie selber noch nicht mal die Käseglocke wert sind
mit denen man sie zudecken muss, um nicht ihrem widerlichen Selbstbeweihräucherungsgestank ausgesetzt zu sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 18:52
@Naturell

Wenn man jemandem seine Selbstachtung nehmen/verweigern könnte,
wäre es ja keine Selbstachtung o.O
Inwieweit ich mich achte oder nicht, bestimme nur ich, niemand sonst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 18:56
@Sidhe
Das ist ja gut, wenn Du Dich nur auf Dich selbst beziehst.


Anzeige

melden