Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:42
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Aber denkst Du, dass sich Deine Antworten und Erkenntnisse auch auf alle anderen Menschen anwenden lassen oder sogar angewendet werden müssen?
Ich bin kein Missionar, will niemanden ueberzeugen oder bekehren. Jeder geht seinen eigenen Weg. Bekanntlich fuehren viele Wege nach Rom ;-)

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:45
@habiba

Ich lebe gar nicht mal so weit weg von Rom
e tante strade finiscono anche da senso unico (es gibt mindestens genausoviele Einbahnstraßen)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:48
@habiba
Eigentlich sollten es Sackgassen werden :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:51
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Du hast dir viele Gedanken gemacht, das ehrt dich.
Ich denke, du hängst sehr an der tieferen Seele des Ganzen.
Dir reicht die äußere Hülle nicht, du willst das sehen, was hinter der Fassade steckt.

Ich würde sehr wohl sagen, dass du Gläubig bist und Gott nahezu so siehst, wie es Muslime tun.
Das sehe ich aber jetzt gar nicht so. In deinem Glauben gibt es ein Paradis und eine Hoelle. Gott entscheidet, welche Menschen wo hingehoeren. Das heisst, Gott bestraft oder belohnt. Das ist gegen meine innere Ueberzeugung und mein inneres Ur-Wissen.
Zitat von PinarPinar schrieb:Auch möchte ich sagen, dass du wie ein Sufist wirkst, also islamische Mystiker, die mehr die tiefsinnigen Weiten des Islam studieren und lieben, lieben lernen.
Ich studiere keine religioesen Schriften, weder vom Islam, noch von irgendeiner anderen Religion. Ich weiss nur die ganz generellen Ansichten von den jeweiligen Religionen, deshalb bitte ich auch um Korrektur, falls ich etwas falsch interpretiere.
Zitat von PinarPinar schrieb:Noch was: du bist, obwohl du an deinem Glauben zweifelst, gläubiger, als viele, die sich mit dieser Bezeichnung brüsten, denn im Islam ist Gedanke - Nachdenken umfassend, ebenso eine Pflicht, wie das tägliche Beten - aber viele tun nur, was sie einzig tun müssen oder glauben, zu müssen.
Ich zweifle keinesfalls an meinem Glauben, oder an meiner persoenlichen Erkenntnis, wie ich Gott sehe. Es hat mich lediglich interessiert, in welche Kategorie du mich einordnest, weil du von Glaeubigen und Unglaeubigen gesprochen hast.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:53
@Naturell
Eigentlich sollten es Sackgassen werden


Da hast du bestimmt recht ! :-)) Sackgassen gibts auch, ist alles inklusive im Pauschalpacket des Lebens ;-)
Ich wohne allerdings sehr weit weg von Rom, du siehst, du hast mir was voraus ;-)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:54
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Das ist gegen meine innere Ueberzeugung und mein inneres Ur-Wissen.
Türlich^^

Er hat seine Projektion von Gott und du die deine... und ich hab gar keine. ;)
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich zweifle keinesfalls an meinem Glauben, oder an meiner persoenlichen Erkenntnis, wie ich Gott sehe.
Das ist der gerade weg zum Fundamentalismus. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:54
@arikado

Ja Atheisten können so denken, betreffs der Evolutionstheorie usw., aber ein zwingendes muss ist das ja nicht. Relevant scheint mir eher der Punkt, das wir bei einem Atheisten von dem Nichtvorhandensein eines Glaubens im religiösen Sinne sprechen.

Und Du sagst es selber, letzlich ist Buddha ein Atheist gewesen. Je nach Auslegung sprechen wir dann aber von Jemandem, der selber auch nicht an eine Wiedergeburt glaubte.

Ich zitiere der Einfachheit halber einfach von Wiki (Wiedergeburt):

>>Buddha jedoch verneinte die Existenz von Atman und sprach von Anatman (sanskrit) bzw. Anatta (pali), dem Nicht-Selbst.<<

Dazu ein schönes Zitat:

>> „Wieso aber, o Herr, kann es Wiedergeburt geben ohne eine Seelenwanderung? Erkläre mir dies.
Wenn zum Beispiel, o König, ein Mann eine Lampe an einer anderen Lampe anzündet, würde da wohl das Licht der einen Lampe zur anderen Lampe hinüberwandern?"
Nicht doch, o Herr.
Ebenso auch, o König, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwas hinüberwandert.“

– Nagasena: Mil. 3.2.5. Wiedergeburt ohne Seelenwanderung[2]
<<


Beim Wort Spiritualität gibt es vielerlei Definitionen.
Eine davon also Punkt 4 Wiki (Spiritualität):


Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten mindestens sieben Faktoren differenziert werden:[1]

* 1. Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit
* 2. Erkenntnis, Weisheit und Einsicht
* 3. Transzendenz-Überzeugung
* 4. Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz
* 5. Bewusster Umgang mit anderen, sich selbst und der Umwelt
* 6. Ehrfurcht und Dankbarkeit
* 7. Gleichmut und Meditation.



Ich hab entgegen meiner Abneigung von Videos das Teil geschaut, ein intressanter Typ.
So gesehen sind aber auch die hier gemeinten Buddhisten rationale Mystiker.

Die Sache umschreibt aber lediglich eine theoretischen Seite, relevant ist die Praxis.

Schau da hat der Herr Schmidt-Salomon schon so eine tolle starke Erfahrung gemacht, da schämt er sich dafür.
Will sie schon fast leugnen, redet dann aber doch davon und merkt es nicht, das seine Rationalität, vielleicht sogar sein Ego bei dieser Sache kaum oder gar nicht mit anwesend waren. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:56
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es wird Zeit, diesen Menschen endlich mal klares Paroli zu bieten.
Also sollen wir das Verhalten, welches wir kritisieren, übernehmen?
Wenn man Mörder kritisiert, dann weil es Mörder sind. Die Mörder daraufhin umzubringen macht dich auch zum Mörder und somit selbst nicht besser.
Wenn du dich über Gläubige stellst, dann bist du nicht besser als die Gläubigen, die sich über Ungläubige stellen. (zumindest solange das "sich über andere stellen" der kritikpunkt ist)

@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen. Wie der Name schon sagt, ist sie nur eine Theorie.

Überleg mal: Wie viele Übergangsformen gibt es? Zwei? Drei?
Haha, du Krüppel, informier dich doch einfach erstmal, bevor du dich hier komplett lächerlich machst.
Doch, dass Evolution stattfindet, ist bewiesen. Wenn du die Beweise sehen willst, "use the google".
Oder nimm mal ein Paar Bücher in die Hand, außer der Bibel.
Zitat von PinarPinar schrieb:er ist ein gerechter Gott
Wäre er gerecht, hätte er allen ein Gehirn gegeben, auch Kreationisten.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:56
Eine geeeignete neue Wortschöpfung weil das vorhandene (Spirituslität) schon so gebraucht ist, fände ich auch gut. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:00
@jimmybondy

Manche Leute behaupten ja sogar, Buddha habe eigentlich den Glauben an Reinkarnation abschaffen wollen bzw. sogar abgeschafft... aber später sei eine "Re-Hinduisierung" erfolgt.

Wurde Buddhas Lehre verfälscht?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:02
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Also sollen wir das Verhalten, welches wir kritisieren, übernehmen?
Wenn man Mörder kritisiert, dann weil es Mörder sind. Die Mörder daraufhin umzubringen macht dich auch zum Mörder und somit selbst nicht besser.
Wenn du dich über Gläubige stellst, dann bist du nicht besser als die Gläubigen, die sich über Ungläubige stellen. (zumindest solange das "sich über andere stellen" der kritikpunkt ist)
Diese Frage stellt sich vielleicht jemandem der das Bedürfnis hat über jemandem anderen zu stehen. Mir stellt sie sich jedenfalls nicht.

Ich werde mich wehren, wenn jemand meinen Kinder Dummheit und Egoismus lehren will
und ich werde keinen Unterschied machen.

Pass mal auf Geistwerk, es geht nicht darum wer über wem steht, sondern wer
haltlos jemanden herunter macht, der bückt sich selbst.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:04
@arikado
Ich habe absolut nichts dagegen, dass du keine Vorstellung von Gott hast. Genau so, wie du keine Vorstellung hast, oder davon ueberzeugt bist, dass es kein Gott gibt (du bist doch ueberzeugt davon, oder ?), genau so bin ich davon ueberzeugt, dass es einen gibt. Dies als Fundamentalismus hinzustellen, ist ein Eigentor. Denn dann bist auch du mit deinem (ueberzeugten) Nicht-Glauben ein Fundamentalist ;-)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:07
@habiba

Ich meinte religiösen Fundamentalismus.

Und gegen den "unvorstellbaren" Gott habe ich ja gar nichts.

Aber gegen all die religiösen/esoterischen (dazu zählt in meinen Augen auch deine) Gottesvorstellungen, habe ich gewiss etwas einzuwenden; freilich dass sie einer kritisch-rationalen Betrachtung nicht lange standhalten. ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:08
@arikado

"Form ist Leerheit, Leerheit ist Form."

Das Ego, das Ich des Menschen wird in vielen Formen des Buddhismus wenn nicht sogar in allen ohnehin als Illusion angesehen und das Nichts spielt ebenfalls eine große Rolle.
Das Nirvana ist (na gut, nicht in jeder Form des Buddhismus) ebenfalls ein Verlöschen im Nichts. Ein Nicht-Existieren.
Also die Reinkarnation des Buddhismus wird meiner Meinung nach oft Missverstanden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:10
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich werde mich wehren, wenn jemand meinen Kinder Dummheit und Egoismus lehren will
und ich werde keinen Unterschied machen.

Pass mal auf Geistwerk, es geht nicht darum wer über wem steht, sondern wer
haltlos jemanden herunter macht, der bückt sich selbst.
Das seh ich doch ganz genau so
Ich sage nur, dass man im Gegenzug aufpassen muss, sich nicht genau so zu verhalten wie diejenigen, die man kritisiert und dass man nicht selbst in dieses Gruppendenken verfällt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:12
@arikado
Es gibt keinen unvorstellbaren Gott, kein Mensch auf dieser Welt ist faehig, an etwas zu glauben, was er sich nicht vorstellen kann, ueberleg mal....

Ich sehe keinen Unterschied zwischen religioesem Fundamentalismus oder sonstigem Fundamentalismus. Extrem ist extrem und kann so Schaden anrichten.
Ich sehe mich aber nicht als Fundamentalist, weil ich niemanden von dem, was ich glaube, ueberzeugen will oder davon ausgehe, dass meine Wahrheit fuer den Rest der Menschheit ein Muss ist. Ich lehre nicht einmal meinen eigenen Kindern meine Ideen oder Gedanken.


melden
bro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:18
jetzt hoert doch mal auf als ob jeder den gleichen fundamentalisten sieht.

Jeder mensch hat eine andere wahrnehmung von fundamentalismus.


melden
bro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:19
viel einfluss auf die wahrnehmung haben auch die medien.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:26
Wie auch immer...Die menschliche Wahrnehmung ansich ist nichts weiter als eine interne (nur dem jeweiligen Bewusstsein zugängliche) Interpretation der materiellen Welt. Ausschließlich daraus Schlussfolgerungen zu ziehen und diese dann zur allgemeingültigen Wahrheit zu erklären ist mehr als lächerlich.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 21:30
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die menschliche Wahrnehmung ansich ist nichts weiter als eine interne (nur dem jeweiligen Bewusstsein zugängliche) Interpretation der materiellen Welt. Ausschließlich daraus Schlussfolgerungen zu ziehen und diese dann zur allgemeingültigen Wahrheit zu erklären ist mehr als lächerlich.
genau so ist es


Anzeige

melden