Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:01
@Sidhe
Ich will weder irgend etwas erörtern, noch dich mit etwas beschuldigen.
Aber ich bin nicht einzig auf den Islam fixiert, falls du das mit deiner vorherigen Aussage sagen willst.
Ich habe sicherlich auch selbst manches erschlossen und nicht nur fortwährend auswendig gelernt, was man mir vorgelegt hat.
Nur finde ich deine Aussage, man müsse sich nach Neuem, ´Zeitgemäßem´ richten, entspricht nicht meiner Auffassung.
Und: Wenn du ´deine´ Wahrheit findest, dann findest du ja deinen Gott. Denn der eine Gott ist für jeden anders, selbst wenn zwei Geschwister dieselbe Erziehung und Unterrichtung im Bezug auf Gott erhalten haben.
Natürlich meine ich mit ´deine´ Wahrheit Gott selbst und hoffe es vor allem.

Aber solange du ehrlich und aufrichtig suchst, wirst du sicher durch das Labyrinth der Anschauungen und Meinungen an ein Ziel gelangen.

Ach ja: Es kann durchaus in dem Sinne verschiedene Wahrheiten geben, dass du immer versuchst, gut und rechtens zu sein.
Das allein mag mehr wert sein, als alle Bücher der Welt.

@Naturell
Wir verweigern dir gar nichts.
Selbst in Zeiten nach den Terroranschlägen am 11. September habe ich keinerlei Anlass auf eine Annahme des ´Verlustes der Selbstachtung´ gehabt.
Solange du davon überzeugt bist, das richtige zu tun, zu glauben, zu leben, zieht alles an dir vorbei.
Die Wahrheit ist doch: Die halbe Welt spinnt, aber zwischendrinn sind einige wenige, die im Stillen oder Verborgenen ihre Wahrheit leben.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:10
@Pinar
Es steht Dir frei DEINE WAHRHEIT zu glauben und leben.
und niemand wird Dich dafür verurteilen oder auslachen.

Wenn Du aber meinst, Du könntest Deinen Glauben auch zum GOTT aller andern Menschen
erheben und diese dann zu erniedrigen und verhöhnen, wenn sie Deine Welterklärung
nicht annehmen, dann hast Du Dich selber geschnitten und brauchst Dich gar nicht zu wundern, wenn du dafür eine paar kräftige Ohrfeigen abkriegst.

Wir haben schon Glaubens-Taliban genug in dieser Welt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:14
@Sidhe
Apropos, ich habe gerade eine deiner Schreiben gelesen.
Du meinst, ich würde glauben, der Koran sei nicht verfälscht.
Dazu kann ich nur sagen: Da bin ich mir selbst nicht sicher. Ich hoffe es zumindest, sehr.
Ich schreibe dir hier, woran ich glaube:
An Gott. An ein ewiges Leben (ich halte mein Leben auf der Erde für einen Zwischenstopp). An eine höhere Gerechtigkeit (Himmel und Hölle mag es durchaus nicht in der Annahme geben, wie es in den verschiedenen Religionen ´detailliert´ beschrieben wird). An andere Bewusstseinsebenen, in denen andere Wesen existieren (wie genau diese sich definieren, wie sie wirklich sind, das mag auch unterschiedlich beschrieben werden). An eine Art Schicksal, nebenher an Selbstbestimmung (ist nicht schnell erklärbar).
Und ich glaube daran, dass es Menschen gab, die Propheten genannt werden, die den Menschen lediglich den Glauben an den einen Gott vermitteln wollten und ihnen das Gute empfehlten.
... Alles andere, das wie und weshalb, das warum, das wahrscheinlich, das sicherlich: ist das so wichtig?
Mohammed liegt mir besonders am Herzen, sein Leben kenne ich sehr detailliert und es ist, als ob ich ihn persönlich gekannt hätte.
Und er ist der Mensch, den ich als meinen geistlichen Führer ausgesucht habe.
Er ist ja nicht ausgelöscht, nicht unwiederbringbar weg.
Nur sein menschlicher Körper ist fort, seine Seele hingegen währt immerfort.

Damit will ich sagen: Das wichtige ist doch, zu versuchen zu begreifen.
Ich will lieber das Wichtige, das Ganze beachten - das ist das ´Laib Brot´.
Ich will mich aber bestimmt nicht in Details verlieren (Verbot, Gesetz, dies, das) - das ist Krümel sammeln; eine sehr beschwerliche Arbeit, die man sich selbst auferlegt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:16
@Sidhe
Wir neigen gerade dazu dass jede Antwort doppelt solange wird wie die Vorherige.
Lass mich deshalb auf redundante Information verzichten.
Zitat von SidheSidhe schrieb: alleine schon dadurch, daß der gewöhnliche Atheist nicht an eine Seele bzw. einen Geist glaubt
Atheist heist erst mal nur "Glaubt nicht an Gott"
Jemand der jede Art von Transzendenz ablehnt nennt man gemeinhin Nihilist.

Davon abgeshen.
Was ist ein Geist was ist eine Seele?

Und wenn man glaubt dass man sie hat und sie vom Gehirn erzeugt werden..

Die Notwenidigkeit das eignen Selbst zu verbessern und oder Schaden zu bewahren verschwindet doch nicht wenn man es fuer sterblich haelt.

Man muss ja nicht an Gott glauben um zu spueren das gewisse Taten teile von einem zerstoeren koennen die man besser intakt lassen sollte.

Wenn ich dich mal mit einem Trivialen Beispiel langweilen darf:
Wer glaubt er koenne eine Frau vergewaltigen und das wuerde seine Faehigkeit eine echte Liebesbeziehug zu irgendeiner Frau aufzubauen nicht massiv verkrueppeln ist ein ziehmlicher Narr.

Sicher die Prioritaetensetzung Zwischen Wahrung bzw Erlangung von Geistiger Integritaet
Und Aufrechterhaltung des Lebens aendert sich natuerlich wenn man denkt dass das eine das andere ohnehin beschraenkt.
" darin einen wesentlichen Teil seiner Selbst völlig außer Acht läßt, besser gesagt sich selber, seine wahre Natur, leugnet. So ist er nur ein halber Mensch ohne es zu wissen, er kann kein geistiges Leben führen und verpaßt damit seine menschliche Aufgabe innerhalb der Schöpfung, zumindest solange, wie er diesem Glauben beiwohnt."
Ich finde es erstaunlich das du glaubst von jedem Menschen die Aufgabe in der Schoepfung erkennen zu koennen.
Und ich frage mich ehrlich ob du das wirklich kannst oder es dir nur einbildest

Bei mir reicht es dazu zu erkennen wenn jemand etwas offensichtlich dummes tut.
Aber sollte nicht ein jeder Mensch versuchen, nein besser gesagt, alle seine Kraft dafür aufwenden, herauszufinden, wie es wirklich ist?
Versuchen heraus zufinden wie sie wirklich ist Ja
Alle Kraft dafuer aufwenden Nein.

Ich langweile dich wieder mal mit einem Bild
Wenn du in den Bergen wandern willst , musst du nicht wissen wo dein Ziel exakt von einer Position aus ist. Du musst auch nicht wissen wo du selbst exakt bist.
Es ist auch falsch alle Kraft darauf aufzuwenden herauszufinden wo das Ziel sich exakt befindet oder du dich
Wichtig ist
a) Herauszufinden in welche Richtung man sich bewegen sollte.
b) Und dann tatsaechlich in diese Richtung zu gehen.

Was man wissen muss ist die Richtung nicht das Ziel...
Und dafuer alle Kraft aufzuwenden das lohnt sich.

Verstehst du?
Es kann sein dass sich die Wahrheit uebr das Sein in letzter Konsequenz ausserhalb unser derzeitigen Reichweite befindet.
Was aber nicht heist es waere unmoeglich festzustellen was man tun sollte.
Wenn dem so ist kann der Versuch um jeden Preis festzustellen was die Wahrheit ist ein schwerer Fehler sein, Wenn er einen davon abzuhaelt zu tun was getan werden sollte obwohl das was man weiss doch schon gereicht haette um das zu erkennen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:nicht anders ist es doch mit den bereits bekannten Naturgesetzen, welche wir nur dadurch nutzen können, daß wir sie kennen und uns an sie anpassen.
Die bekannten NAturgesetze sind nur Naehrungen an die Realitaet
Wir wissen das sie in manchen Faellen falsch sind.
Trotzdem zeigen sie uns in Vielen Faellen die Richtung

An dem Funktionieren der Technologie kannst du sehen dass es Sinnvoll sein kann anzufangen mit dem wissen was man hat loszulaufen OHNE zu wissen wo es am Ende hingeht
Denn wo es mit den Naturgesetzen am Ende hingeht das wissen wir bis zum Heutigen Tag nicht...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber hat er sich schon einmal ernsthaft und ohne Vorurteile gefragt, ob das, was der da innerlich ablehnt, wirklich der reale Gott ist, oder nur ein ihm von der Masse vermitteltes Gottesbild? Daß zwischen beiden ein erheblicher Unterschied bestehen kann, wirst du nicht verneinen können.
Ich habe mich das gefragt. Circa 3 sekunden lang.
Natuelich ist das was ich ablehne die Gottesvorstellung der Menschen und nicht der reale Gott so es einen gibt. Wie sollte ich ablehnen was ich nicht kenne...
Die meisten Glaubigen haben ein sehr enges Bild von Gott.
Und damit faellt es leicht zu sagen man sei Attheist.
Weil man eben nicht nur nicht das gleiche Enge bild hat sondern uebrhaupt kein so enges Bild.

Im Grunde bin ich Agnostiker.
Aber den Unterschied zu kommunizieren lohnt sich in vielen Faellen nicht.

Sollte es dennoch einen Gott geben habe ich vollstes Vertrauen dass er weniger engstirnig sein wird als "seine" Anhaenger das glauben.
Womit ich mich wirklich rumschlagen muss sind immer dann immer noch Ursache und Wirkung.
Worauf ich hinauswollte ist lediglich, daß, wenn jemand nur aus dem Glauben heraus, für nichts jemals zur Rechenschaft gezogen zu werden eine schlechte Tat begeht, daß es sich dann um jemanden handeln muß, der nicht "gläubig" ist.
Macht fuer mich uebrhaupt keinen Sinn.
Wenn jemand aus dem Glauben heraus handelt ... ist er nicht glaeubig???
Die Frage bei "Glaeubig" ist doch woran glaubt man.
Da die meisten "Gottesglaubigen"
Aber an das Bild glauben dass sie sich gemacht haben und nicht an Gott selbst.
HAengt doch alles davon ab was das fuer ein Bild ist...

Mancher hat schon geglaubt dass er 40 Jungfrauen bekommt wenn er sich und ander in die Luft sprengt...


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:20
@Naturell
Ich versichere dir, ich will dich in keiner Weise angreifen.
Dieser Thread und auch alles was ich schreibe, dient einzig dem Zweck, Atheisten eine helfende Hand entgegenzustrecken, ihnen das mitzuteilen, was ich mit jahrelangen Mühen erlernt, erlangt, erfasst habe.
Hier kann man konzentriertes Wissen in kurzer Zeit erwerben.

Und überhaupt, warum fühlst du dich bedroht oder diskriminiert?
Ich will nicht deinen Untergang, ich will deine ewige Rettung und Erlösung.

(Und wenn es dir zu viel wird, kannst du dich ja eine Weile ausklicken und neue Strategien ausdenken - aber ob sie was nützen bei einer gewichtigen Wahrheit, das sei dahingestellt :) )


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:29
@Pinar
Schonmal dran gedacht, dass es Leute geben die nach Jahrelangem hin und her zu dem Schluss gekommen sind, dass es keinen Gott gibt/geben kann/whatever? Ist ja nett von dir, dass du den armen Atheisten helfen willst, aber vielleicht wollen sie keine Hilfe, weil sie mit ihrer jetztigen Denkweise ganz gut fahren... dumme Bekehrungsversuche immer
Den Glauben an Gott mit konzentriertem Wissen gleichzusetzten, ist aus meiner Sicht übrigens auch lächerlich
Brakebein


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:35
@Brakebein
mit ´konzentriertem Wissen´ meine ich das Forum im Ganzen.
Hier kann man eben ´konzentriertes Wissen´ zu vielen Themen erhalten.
Und sei es im Bereich der Spiritualität.

Vielleicht sind meine ´Bekehrungsversuche´ wirklich dumm, wie du sagst, aber sie sind zumindest ehrlich und aufrichtig.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:39
@jimmybondy
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ist es dem Atheisten möglich, sich mit allem verbunden zu fühlen, als Teil
zwar nicht von Gott, aber als Teil der Natur zu fühlen?
Kann er meditieren? Mitgefühl haben, Erkenntnise?
Atheisten setzen sich für die Evolutionstheorie ein und lehnen den Kreationismus ab (ist ja noch irgendwie nachvollziehbar). Die Konsequenz von der Evolutionstheorie besteht ja eben darin, dass sich der Mensch auch als ein Produkt der Natur versteht. Meditieren kann ein Atheist sicher auch (Buddha war ja eigentlich auch Atheist; zumindest im klassischen Sinne). Allerdings wird er dies nicht darum tun, um aus dem Kreislauf der Reinkarnationen bzw. Wiedergeburten entkommen zu können, sondern um Stress abzubauen oder aus anderen Beweggründen. Und "Mitgefühl haben" ist in meinen Augen eher eine menschliche Eigenschaft und keine spirituelle/religiöse.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn dem so ist, das warum sollte er dann keine Spiritualität besitzen?
Hr. Michael Schmidt-Salomon lehnt in seinem neuen Buch (Jenseits von Gut & Böse) den Begriff „Spiritualität“ ab. Er verwendet lieber den Begriff „rationale Mystik“. Ich bin kein Freund der Mystik, aber eine solche – eben eine „rationale“ Mystik, finde ich durchaus vertretbar. Das hat auch gar nichts Esoterisches mehr an sich.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:43
@Pinar
Jedenfalls:
Wie allseits bekannt, glauben Atheisten an nichts.
Warum?
Weil sich für sie nichts tut. Alles bleibt gleich und unverändert in ihrer kleinen, großen Welt. Und je sicherer diese werden, es gäbe nichts, desto mehr bestätigt ihnen das Leben, dass es nichts gibt.
Aber eine wichtige Sache haben diese übersehen:
Denn dadurch, dass sie an nichts glauben, bleibt ihnen alles, was mit Glaube zu tun hat, fern, der Glaube umgeht sie regelrecht.
Denn der ´Unglaube´ baut eine unsichtbare Mauer zwischen diese Menschen und den ´Wundern´ des Lebens.
Mit Glaube meine ich den Glauben an Gott, Allah, Jahwe - an den einen Gott eben... das ist, woran ich glaube, ich bin Muslimin.
Wenn du glaubst, ist alles, was dich umgibt, ein Wunder, auch bei den vernünftigsten, ´bodenständigsten´ Muslimen glaubt man an wahre, von Gott gesandte Träume, unerklärliche Begebenheiten, die mit Hilfe von Gott zustande kamen usw... zumindest an solche Dinge.
Und dadurch, dass sie daran glauben, öffnen diese Gläubigen die Tore zu diesen Zuständen, die uns umgeben, jedoch erst dann uns erreichen, wenn wir um sie wissen, an sie glauben und sie zulassen wollen.
Schau mal Pinar:

Du hältst Deine Mitmenschen die nicht glauben für nicht Zurechnungsfähig
und übergießt sie mit dummen und haltlosen Vorurteilen.

Wenn DU DIR die Welt nur mit Deinem Glauben erklären willst oder kannst,
dann ist das Deine Privatangelegenheit, gegen die niemand lästern wird
solange Du damit alle anderen in Ruhe lässt.

Intelligente und aufmerksame Menschen, sehen nun mal Die Sache nicht so wie DU
Sie glauben nicht, weil sie lernen wollen, die Welt so wahrzunehmen wie sie wirklich ist
und um damit auch ein Stück Selbstverantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.
Und daraus werden dann im allgemeinen auch gute, faire und anständige Menschen,
die aber trotzdem auch mal eine Fehler machen können und aber dann einsehen,
dass sich selbst korrigieren müssen.

Davon scheinst Du aber weit entfernt zu sein.
Bei Dir sind es ja nur die anderen die alles falsch machen
und schon von vorne herein falsch gewickelt sind
weil sie ja nicht an Allah und den Propheten glauben.

Du schadest damit nicht nur Deiner eigenen Vertrauenswürdigkeit,
sondern auch gleich noch der ganzen Religion,
weil Du ein Bild der Verbohrtheit vermittelst und andern gegenüber nicht besonderes Tolerant zu sein scheinst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:47
@Pinar
ich würde gerne wissen was du von der evolution hellst.
immer hin ist sie bewiesen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:54
@Naturell
Ich glaube, ich wäre erst dann nicht mehr ´verbohrt´, wenn ich ebenso ein Atheist werden würde wie du.
Ich hingegen halte mich nicht für verbohrt, ich versuche nur, dir Antworten zu geben zu Dingen, bei denen du vielleicht hängengeblieben bist und deshalb nicht mehr an Gott glaubst. Oder weil du enttäuscht von ihm bist etc.
Mir reicht eine offene Haltung ohne Vorurteil oder gar Hass gegenüber den umfassenden Begriff ´Gott´ mit dem, was ihm untersteht. Denn bedenke: Was, wenn wir wirklich im Recht wären, und ihr Atheisten Hassparolen gegen Gott getätigt hättet.
Das Beste ist eben: Aufmerksam und aufrichtig zu sein. Gegenüber allen.
Das allein schon wäre eine Möglich Rettung.

Und, wie schon oft in diesem Thread sage ich:
In diesem Thread geht es darum, dass Ungläubige keine Verbindung zu Gott haben, da sie diese selbst abgeschnitten haben. Daher also auch keine Wunder, die sie erleben könnten.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:57
@Mem513185
Die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen. Wie der Name schon sagt, ist sie nur eine Theorie.

Überleg mal: Wie viele Übergangsformen gibt es? Zwei? Drei? Und diese natürlich nur solche, von denen behauptet wird, dass es Übergangsformen sind?
Es müssten Millionen Fossilien oder irgendwelche Überbleibsel, Anhaltspunkte von Übergangsformen geben.
Es gibt sie aber nicht.
Stattdessen gibt es Millionen und Abermillionen von Millionen Jahre alten Fossilien, die es auch heute nach wie vor gibt und die sich in keiner Weise verändert haben.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 19:58
@Pinar
Denn bedenke: Was, wenn wir wirklich im Recht wären, und ihr Atheisten Hassparolen gegen Gott getätigt hättet.

_____________

Dann würde uns dein gerechter gott natürlich erstmal sofort Foltern und richtig zu brei schlagen, nicht? :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:04
@jimmybondy

Hier noch ein interessantes Video zur "Rationalen Mystik":

http://video.aol.co.uk/video-detail/rationale-mystik-bei-michael-schmidt-salomon/2151270080


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:07
@shionoro
nö, würde er net.
er ist ein gerechter Gott, komm mal raus aus deinen Horrorfilmen


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:08
@Pinar
Die Gentechnik wurde nur wegen der Evolutionstheorie geforscht und enteckt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:11
@Pinar
Das mit der Evolutionstheorie ist doch egal, die interessiert sich nicht ob Du an sie glaubst oder nicht.

Aber was Du Dir mit auf den Glaubens-Weg nehmen kannst.
Überzieh nie andere Menschen mit Geringschätzigkeit, weil Du etwas nicht verstehen kannst
oder willst.
Denn wenn Du andere erniedrigst, die selbst auch nur labil und schwach im Kopf sind,
dann werden diese Menschen sich ihren eigenen Weg der Selbstbestätigung suchen, der bei labilen Voraussetzungen meist in einer Tragödie endet, von der auch Du selbst betroffen sein
könntest.
Radikale, Drogenjunkis, Verbrecher, Diebe, Säufer....... sind oft Menschen, denen man ihr Recht auf Selbstachtung verweigert hat, meist schon im Kindesalter und von dummen
und ICH-Gläubigen Erwachsenen die in ihre Irrationalität einen ziemlichen Mangel an Authentizität vorweisen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:22
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Denn bedenke: Was, wenn wir wirklich im Recht wären, und ihr Atheisten Hassparolen gegen Gott getätigt hättet.
Du solltest dich nochmal mit begriffen wie Atheismus etc auseinandersetzten... man kann nichts hassen, an das man nicht glaubt


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:32
Zitat von PinarPinar schrieb:Es müssten Millionen Fossilien oder irgendwelche Überbleibsel, Anhaltspunkte von Übergangsformen geben.
Es gibt sie aber nicht.
Doch es gibt sie!

/dateien/rs60457,1266348737,shehani.article


Dieser Mann hat alle Übergangsformen in seiner Hose versteckt!


@Pinar


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

16.02.2010 um 20:36
@herzbetont
:D :D :D


Anzeige

melden