Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

14.02.2010 um 18:40
@al_islam

Hier noch etwas Interessantes von Deutschlands "Chef-Atheist". ;)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3746358

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

14.02.2010 um 20:31
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Ja was den Naturell ?
Das tun einige Menschen..........und ?
Aber nicht alle. Und da kommen wir wieder zum Thema pauschalisierung.
Versuch Sie oder Es doch zu ändern wenns dir nicht passt.
Aber du tust nichts.
Du schimpfst nur und Verurteilst und Kritisierst an Ihnen das was du selbst tust.
Ich weis nicht worauf Du schließt dass ich nichts tue?
und warum wirst Du selber ziemlich arg persönlich, wenn Du genau das anprangern willst?

du hast Dich in Diskussion eingemischt, als sich schrieb
dass wir es hier mit einer Gehirnwäsche alle Pierre Vogel zu tun haben könnten
und seither versuchst Du mich für jedes Argument das dir nicht gefällt persönlich
abzuwatschen, als müsste ich einfach nur froh um Deine Aufmerksamkeit sein

Du predigst hier Wasser und säufst selbst den Wein mein Freund.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

14.02.2010 um 22:42
@Naturell

Ich weis nicht worauf Du schließt dass ich nichts tue?
und warum wirst Du selber ziemlich arg persönlich, wenn Du genau das anprangern willst

du hast Dich in Diskussion eingemischt, als sich schrieb
dass wir es hier mit einer Gehirnwäsche alle Pierre Vogel zu tun haben könnten
und seither versuchst Du mich für jedes Argument das dir nicht gefällt persönlich
abzuwatschen, als müsste ich einfach nur froh um Deine Aufmerksamkeit sein

Du predigst hier Wasser und säufst selbst den Wein mein Freund?


Ich habe mich nicht eingemischt, sonder habe mich wie es in einem Forum üblich ist, in eine Diskussion die mich Interessiert mit eingeklingt.

Ich dachte ich Diskutier mal ein wenig mit dir weil ich Interesse habe auf deine Argumente und Frasen einzugehen.

Wie ich schon sagte: Du fühlst dich persönlich angegriffen und denkst jetzt echt ich will dich abwatschen.

Oh Mann aus Tirol.............. wie führst und Interpretierst du den Diskussionen ???

Nun gut, wenn du dieses Gefühl hast, möchte ich dir schreiben das ich nicht die Intention hatte sowas zu tun. Tut mir Leid.
Wenn es dir zu mühseelig ist mit mir zu Diskutieren und auf mich einzugehen hast du doch die Freiheit mir das offen mitzuteilen.

Du bist doch Atheist und musst gar nichts zwanghaft oder ?
Musst auch nicht froh um meine Aufmerksamkeit sein.
Dein Freund bin ich noch lange nicht, möchte dir aber auch nicht Feindlich gesinnt sein, gibt keinen Grund dafür.

Capschi anche L'Italiano, no ? Alhora calma ti, e tutti andiamo dacordo e tranquilo. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 12:53
Ich glaube an nichts - und mir fehlt auch an nichts. Ich komme ganz prima ohne göttliche Vorsehung, ohne göttlichen Beistand oder dergleichen über die Runden.


Fehlt dem Nichtraucher die Zigarette?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 13:08
Ungläubige leben genau wie religiöse Fanatiker unter einer Käseglocke, nur ist die Käseglocke letzterer wesentlich kleiner.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 13:41
Wieso sollen Ungöäubige unter einer Käseglocke leben?
Da ich als Atheist nicht an irgendwelche vorgefertigten Weltbilder glaube, habe ich viel mehr Spielraum für meine Geistige Entfaltung.
Ich kann mir alle Möglichkeiten offen halten. Ein gläubiger Mensch hat seinen Weg schon gepflastert.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 15:47
@Pinar
Immer noch keine Antwort?
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:1. Das Universum ist nicht perfekt.

2. Warum so ein riesen Aufwand? Warum nicht einfach nur die Erde machen, Sonne und Mond. Wieso so viele Galaxien für wenn? Wer logisch denkt, weiß das es Ausserirdisches Leben gibt. Wieso wird darüber in keiner Heiligen Schrift was erwähnt?

3. Fragen an dich:

Wo war Gott als Tiere geklont worden sind?
Wo war Gott Heute wo Kinder an Hungersnot gestorben sind?
Wo war Gott als Terroristen den Islam in denn Dreck zogen?
Wo war Gott als 6 Millionen Juden getötet wurden?
Wo war Gott als sich heute Bloods und Crips über den Haufen geschossen haben?
Wo war Gott als heute wieder Kinder vergewaltigt wurden?
Wo war Gott als die Indianer Amerikas wie Tiere vertrieben wurden?
Wo war Gott in den letzten Jahren, am Gaza Streifen?
Wo war Gott?
Jährlich sterben gemäß einer Statistik von 2005 in Brasilien über 55 000 Menschen durch Mord oder Totschlag.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:35
@edwardnewgate

Sollte man nicht eher fragen "wo waren die Menschen"?
Schließlich waren sie es, die diese Untaten begangen haben, und hinterher nach Gott zu rufen, obwohl man sich vorher auch nicht um ihn gekümmert hat, ist etwas merkwürdig.
Zumal ein willkürlich eingreifender Gott unseren freien Willen außer Kraft setzen würde,
was uns wiederum an jeglicher Entwicklungsmöglichkeit hindern würde.
Der freie Wille ist aber unser Gut - wie wir ihn nutzen unsere eigene Entscheidung.
Wird er zum Schlechten benutzt, und würde Gott dann ausbessernd eingreifen, wäre aber nicht nur die freie Willensentscheidung an sich verhindert, sondern auch der Lerneffekt für den Menschen welchen er durch gleichartige Rückwirkungen seiner Taten erfährt und unbedingt erfahren muß.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:39
Wie stehts denn um den freien Willen, wenn hunderttausende Menschen mit einer Atombombe gekillt werden, von einem Tsunami weggewischt werden oder an den Folgen eines Erdbebens sterben.
Bei den letzteren beiden müsste der liebe Gott ja absichtlich dafür gesorgt haben, das es auf dem Planet Erde Mechanismen gibt, die Menschen töten, schliesslich hat er diesen Planeten ja geschaffen, richtig?

Bei Punkt ein ist mir klar, diese Waffe wurde von Menschen erfunden und eigesetzt. Klar ist nur nicht, das ein allmächtiger, allesliebender Gott zulässt, das hundertausende Unschuldige sterben.

Man kann sich das zwar alles schön reden, aber sinnvoller wird es dadurch nicht ;)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:40
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ungläubige leben genau wie religiöse Fanatiker unter einer Käseglocke, nur ist die Käseglocke letzterer wesentlich kleiner.
Gut auf den Punkt gebracht ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:43
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Wie stehts denn um den freien Willen, wenn hunderttausende Menschen mit einer Atombombe gekillt werden, von einem Tsunami weggewischt werden oder an den Folgen eines Erdbebens sterben.
Du willst hoffentlich nicht zur Untermauerung deiner Ansicht implizieren, daß man sich mittels des freien Willens über die Naturgesetze hinwegsetzen könnte?

Und wenn du Erdbeben ansprichst: hätten die Menschen nicht ihre Verbindung zu den Naturwesen verloren, könnten sie mit diesen noch in Kontakt stehen, hätten sie jede Möglichkeit, rechtzeitig gewarnt zu werden. Was meinst du, warum so wenig Tiere bei Beben sterben? Weil sie der Natur noch nahe sind und entsprechende Warnungen wahrnehmen.

Im Übrigen ist es nicht schlimm, zu sterben, man verläßt dabei ja nur seinen irdischen Körper.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:46
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was meinst du, warum so wenig Tiere bei Beben sterben?
Das nennt man Infraschall und hat wenig mit Naturverbundenheit zu tun ;)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du willst hoffentlich nicht zur Untermauerung deiner Ansicht implizieren, daß man sich mittels des freien Willens über die Naturgesetze hinwegsetzen könnte?
Du hast nicht richtig gelesen, was ich schrieb. Ich spielte darauf an, da der liebe Gott scheinbar einen Planeten erschaffen hat, der Mechanismen beinhält, die unschuldige Menschen töten, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:47
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Im Übrigen ist es nicht schlimm, zu sterben, man verläßt dabei ja nur seinen irdischen Körper.
Was lediglich Glaube, aber kein Fakt ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 16:57
@chilichote

Bist du qualifizierter Erdbebenforscher und kannst ermessen, inwiefern ihr Auftreten vielleicht sogar notwendig für den Gesamterhalt dieses Planeten ist?
Die Natur tut nichts Unnützes.
Du bist leider das typische Beispiel eines trotzigen dickschädeligen Atheisten, der jeden undifferenzierten und nicht zuende gedachten Mist von sich gibt, nur um auf seiner Position beharren zu können.
Gut, wenn du meinst das nötig zu haben ... mir ist das zu dumm und vor allem zu langweilig, weil man ja doch immer nur auf Schema X trifft und fast nie erfrischendes, unvoreingenommenes und objektives antrifft.
Aber wie soll ich das auch jemandem sagen, bei dem noch nicht einmal angekommen ist, daß sein Körper nur ein Gefäß ist, zumal dies längst durch schlüssige Erfahrungsberichte und Nachforschungen auf dem -übrigens anerkannten- Gebiet der Parapsychologie bestätigt worden ist.
Nee nee, blubber du ruhig weiter^^


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:01
@Pinar


Wer seine Unterscheidungen zwischen Atheisten und spirituellen Menschen insofern macht, daß er die Einen als Gute und die Anderen als die Schlechten bezeichnet, gibt undifferenzierten Blödsinn von sich; das sollte hoffentlich jedem klar sein.

Der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Gläubigen besteht darin, daß der Gläubige sich innerlich nach einem höheren Ziel ausrichtet und sich diesem moralisch verpflichtet fühlt, so daß es ihn antreibt und ihm eine klare, helle Leitschnur ist.
Ein Atheist sieht in seinem Leben keine solche transzendente Verbindung.
Das ist der Hauptunterschied.
Selbstredend kann der Atheist ein guter Mensch sein, er lebt jedoch in einer eingeschränkten Welt weil er die innere Verbindung des Menschen zu einer höheren Ebene nicht sieht bzw. nicht wahrnehmen will/kann und sie darum als ihn belebende Energie nicht erkennt, woraus eine, wenn auch nicht als solche wahrgenommene, starke geistige Einschränkung entsteht.
Somit fühlt er sich keinem höheren Ziel verpflichtet, und bringt ebenso wenig Verständnis für einen Gläubigen auf, wie dieser seinerseits für den Atheisten.


Der Atheismus ist nichts was auf Folgerichtigkeit sondern lediglich auf Abschalten des Geistes beruht, keine natürliche Erscheinung und somit auch nicht von Dauer.
So wie heute viele spirituelle Menschen verlacht werden, wird es den Atheisten eines Tages auch ergehen oder besser gesagt, es wird sie gar nicht mehr geben können da die göttliche Kraft in einem Maße auch auf der Erde zunehmen wird, daß ein unbedingtes Erkennen Gottes den noch existierenden Menschen unabdingbar ist.

Versteht mich aber nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen Atheisten, aber ihre Einstellung beruht nicht, wie irrtümlich angenommen wird, auf geistigem Fortschritt, sondern im Gegenteil auf einem diesbezüglichen Rückschritt.

Für einen wahrhaftig Suchenden kann der Atheismus immer nur ein Übergangsstadium sein.


Man schüttet jedoch das Kind mit dem Bade aus, wenn man die Religionen in ihrer heutigen Erscheinungsform als ernstzunehmenden Ratgeber für transzendente Fragen ansieht... sie wissen doch selber nicht, wovon sie eigentlich reden.

Ist nicht das Grundproblem der Ablehnung oder Verneinung Gottes in vielerlei Hinsicht jenes, daß das der Öffentlichkeit präsentierte Gottesbild den "ungläubigen" Menschen nicht lebendig in seinem innerem, direkt im Gemüt, anspricht, sondern aufgrund seiner Lücken und Widersprüche schon an der äußeren Schale eines jeden selbstdenkenden Menschen abprallen muß, so wie ein laues Strohfeuer?

Die meisten kennen ja nur das Bild Gottes, wie es von den heutigen großen, monotheistischen Religionen dargestellt und von deren Anhängern bis auf das Eifrigste verfochten wird.
Und was für ein Gott soll das sein ... einer, der persönlich in jedes Geschehen eingreift wie ein Kind, das im Sandkasten spielt und ausprobiert, welche Förmchen denn die schönsten Sandkuchen erzeugen und je nach Miß- oder Gefallen weiter experimentiert? Ein Gott, der hier und da seine Hand über gewisse Bücher halten soll, nur damit eine einzige Gruppe von Menschen sich zu Auserwählten seiner Gnade machen darf?
Ein Gott, von dem man sich fragt, wie er einerseits alles machen kann bzw. beliebig in seine Schöpfung eingreifen kann, so sagen die Religionsanhänger zumindest, Gott der wie ein Architekt Unperfektes ausbessert, der aber gleichzeitig bei schlimmen Weltgeschehen seine angeblichen Kinder alleine dastehen läßt?


Alles so voller Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten, daß man hellhörig werden muß.
Das alles sind Fragmente jenes Gottesbildes wie es allgemein vertreten wird, so voller Ungereimtheiten daß es jedem auffallen muß, der noch halbwegs klaren Geistes ist.

Die Einen machen sich nicht die Mühe zu hinterfragen und käuen Vorgekautes wieder.
Die Anderen wenden sich kopfschüttelnd ab aber suchen auch nicht nach anderen Antworten.
Die Wahrheit liegt wie immer ganz woanders.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:01
@Sidhe
Ja, aber was soll das? ich mein wenn Gott sich jetzt einmal melden würde wäre schicht im Schacht, dann gibt es 100 pro weniger Leid.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:12
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Bist du qualifizierter Erdbebenforscher und kannst ermessen, inwiefern ihr Auftreten vielleicht sogar notwendig für den Gesamterhalt dieses Planeten ist?
Die Natur tut nichts Unnützes.
Plattentektonik ist nicht notwendig für den Erhalt dieses Planeten. Es ist eher so, das Konstruktionsbedingt es Plattentektonik gibt ;)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du bist leider das typische Beispiel eines trotzigen dickschädeligen Atheisten, der jeden undifferenzierten und nicht zuende gedachten Mist von sich gibt, nur um auf seiner Position beharren zu können.
Hmmm, ähnlich könnte man sich auch über naive Allesgläubige äussern^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:17
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber wie soll ich das auch jemandem sagen, bei dem noch nicht einmal angekommen ist, daß sein Körper nur ein Gefäß ist, zumal dies längst durch schlüssige Erfahrungsberichte und Nachforschungen auf dem -übrigens anerkannten- Gebiet der Parapsychologie bestätigt worden ist.
*LOL* Dann hau doch mal ein paar seriöse Quellen raus.
Die Mehrheit der Wissenschaftler erkennt die Existenz solcher ungewöhnlichen Phänomene jedoch nicht an[1][2] und bezeichnet daher die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft.[3] (Sie dazu auch Institute of Noetic Sciences.)
Wikipedia: Parapsychologie

Soviel zum Thema "anerkannt"...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:20
Also noch einmal, liebe gläubigen Muslime, Christen und Juden. Selbst, wenn es ein höheres Wesen - nennen wir es Gott/Allah/Jahwe oder sonstwie gibt - dieses Wesen könnte garnicht derart verblödet sein, auch nur ansatzweise mit Euren Religionslügen etwas zu tun zu haben! Daher nochmal:

1. Hat Gott Moses aufgefordert, sich gewaltsam fremdes Land anzueignen?
Lösung: Nein, hat er nicht

2. War Jesus Gottes Sohn?
Lösung: Nein, Jesus war nicht Gottes Sohn und konnte keine Wunder vollbringen

3. Hat Gott den Erzengel Gabriel geschickt, damit dieser dem Mohammed die Göttlichen Verse diktiert?
Lösung: Nein, Gott hat keinen Erzengel Gabriel geschickt


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.02.2010 um 17:24
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber wie soll ich das auch jemandem sagen, bei dem noch nicht einmal angekommen ist, daß sein Körper nur ein Gefäß ist, zumal dies längst durch schlüssige Erfahrungsberichte und Nachforschungen auf dem -übrigens anerkannten- Gebiet der Parapsychologie bestätigt worden ist.
Das lässt sich auch ganz nett umformen :D

Aber wie soll ich das auch jemandem sagen, bei dem noch nicht einmal angekommen ist, dass diese Person sein Gehirn ist und nichts weiter, zumal dies längst durch schlüssige Erfahrungsberichte und Nachforschungen auf dem -übrigens anerkannten- Gebiet der Psychologie/Biologie bestätigt worden ist.


Anzeige

melden