Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 10:04
@fantasmagorica

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Klar, wenn wir könnten, würden wir auch fliegen. Aber wozu das Ganze? Nur weil wir es nicht können ist dass doch kein Beweis, dass es einen Schöpfer geben muss...

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 10:12
Wir sehen tagtäglich in Gottes Schöpfung und wir sehen Wunder über Wunder, sei es wenn wir in den Mirokosmos blicken durch das Mikroskop und sich uns da Welten erschließen, denen wir nur ein Staunen entgegen bringen können oder sei es, dass wir mit großen Fernrohren in den Makrokosmos blicken und sich uns auch da wieder Welten erschließen, die uns nur ins Staunen versetzen...

Das was IST das IST eingentlich der Beweis für Gott. Ich denke in dieser Art wollte @nurunalanur es deutlich machen. Nur der Mensch erkennt halt nicht, dass es Gottes Schöpfung ist... in die er blickt.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 10:19
Je länger ich mich mich mit dem Thema Gott, Religion, Schöpfung etc. auseinandersetze - und das sind nun mit großer Intensität ca. 10 Jahre, umso mehr finde ich es schwierig, in Kategorien wie Atheist oder Gläubiger zu denken.
Die Atheisten glauben meines Wissens z.B. an die Evolution und die Physik, und sie glauben nicht an einen Plan oder ein planendes/ erschaffendes Bewußtsein, das dahinter steckt.
Viele Menschen, die an Gott glauben, glauben an ihn in Fom einer Art Person, die solche Eigenschaften und Gefühlsregungen hat wie ein Mensch, also Gott wird z.B. zornig, straft oder belohnt, ist gütig , vergibt etc. pp.

Mein Glaube, und ich bin mir ziemlich sicher, daß er der Wahrheit näher ist als die beiden o.g. Konzepte, liegt irgendwo dazwischen.
Es ist für einen Menschen sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich, sich ein Bewußtsein vorzustellen, das dennoch nicht so ist wie ein Mensch oder eine Person.
Der Begriff Gott benennt für mich die Gesamtheit allen Bewußtseins, was uns gewissermaßen zu Splittern von Gott macht. Unser Bewußtsein stammt von Gott, ist Teil des großen Bewußtseins, das Gott ist, so daß Gott also durch uns die Schöpfung erlebt, durch unsere Augen sieht, und durch unsere Träume und Vorstellungen auch weiterhin erschaffen kann und es auch ständig tut. Überzeugungen, die in uns fest verankert sind, werden zu erlebter Realität, so daß jedem sein Glaube immer wieder bestätigt wird. Natürlich ist das z.T. auch bloße Interpretationssache - glaube ich in einem Glücksfall an ein Geschenk Gottes oder an einen Zufall, Glück eben? Und muß man sich darüber streiten?

Ich glaube daran, daß die Schöpfung und jedes Wirken Gottes bestimmten physikalischen Gesetzen unterliegt, bzw. physikalisch erklärbar ist bzw. WÄRE, wenn man zunächst mal anerkennen würde, daß unserer Wissenschaft noch nicht alle wirkenden Gesetze bekannt sind. Obwohl wir mit der Quantenphysik schon beachtlich nah daran sind, es wirklich zu erfassen.

Alles, was sein kann, ist von Anfang an immer schon als Potential vorhanden, auf der Quantenebene, im Feld der Potentiale oder wie man das auch nennen will.
Eine Idee zu haben bedeutet, ein solches Potential aufzugreifen. Und dann gibt es 2 Wege, es zu verwirklichen.
Man kann es von Hand aus der vorhandenen Materie zusammenschrauben, wie es die Menschen meistens machen, oder per Fokus durch die verschiedenen Energieebenen schließlich in die verdichtete ebene der Materie bringen, so wie das göttliche Bewußtsein es von Anfang an getan haben muß, da ihm kein materielles Baumaterial zur Verfügung stand, als die Schöpfung begann. Indem ein Bewußtsein auf ein Potential, also auf ein "Stück" frei schwingender Energie fokussiert, verlangsamt sich die Frequenz dieser Energie, bis sie schließlich so langsam wird, daß sie zu Materie kollabiert. Das nennt man manifestieren.

Interessant finde ich, daß die echten Spitzenphysiker, die bis zum Urgrund aller Existenz forschen, schließlich dahin kommen, daß ein Bewußtsein hinter der Schöpfung steht (z.B., Materie sei gefrorenener Geist). Sie scheuen sich meist, den Begriff Gott dafür zu verwenden, und angesichts der Vermenschlichung, die dieser Begriff durch Gläubige erfahren hat, finde ich das auch richtig.

Ich denke, wir werden am Ende darauf kommen, was das wirklich ist - dieses Bewußtsein, Gott... - und es wird sowohl für die Atheisten wie auch die Gläubigen akzeptabel sein, wenn sie bereit sind, dazuzulernen und nicht stur an dem festzuhalten, was sie immer schon geglaubt haben.
Wir treffen uns in der Mitte.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 10:38
@LuciaFackel,
deine Ausführungen kommen mir als Gläubiger sehr nahe,wenn ich auch nicht in allen Punkten voll zustimme,ist dies die,ausser den Heiligen Schriften,die beste Annäherungan die Wrklichkeit.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 12:18
@nurunalanur

Zu deinem öden Mekka-Video habe ich dir folgendes rausgesucht
Islambashing (Seite 41)

Die Art deine Videos zu beantworten kennst du ja :D




Und zu deinem Messmechanismen sag ich folgendes:
Wie ein Thermometer funktioniert weiss ich (^^)
Wie ein Oszilloskop funktioniert ist auch noch erklärbar.

Aber woher weisst du dass man Gott mit dem Herzen/Verstand MESSEN kann?

Oder anders gefragt: Würdest du überhaupt merken dass dein Herz/Verstand nicht richtig funktioniert? Vielleicht ist auch nur euer Messgerät kaputt und zeigt euch deshalb etwas an was garnicht da ist?
Vielleicht hat ein Scherzkeks ein Feuerzeug unter das Thermometer gehalten und ihr habt es nicht gemerkt?

Du siehst an diesen Fragen wo das Problem bei deinem Beispiel liegt ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 12:34
Die Sichtweise vielen Mystiker ist eine andere, sie ist eine Möglichkeit des Glaubens. Glauben ist niemals Wahrheit, immer nur Möglichkeit. (Anwendbare spirituelle Erfahrung gibt es auch, wirkt auch in dieser Welt und verändert sie. Diese ist kein Glaube.)

Gott hat einst reine Welt und reine Wesen erschaffen und sie dabei auf Prinzipien geistiger Evolution heraus aufbauen lassen, Schöpfung und Evolution waren dabei miteinander verbunden, Schöpfung war ein geistiger Impuls, ein mentales Konzept, eine Art Energie-Gedanke, eine höhere und mächtigere Form unserer Gedanken.
Aus diesen Impuls-Gedanken heraus entwickelte sich in der ersten Phase in Zyklen ein Wesen weiter. Diese Phase der Schöpfung wurde immer mehr durch die Evolution abgelöst, weil der Bauplan irgendwann fertig war und dann alles wie in einer Fabrik ablief. Wie in einem Automobilwerk, verselbständigte sich die Schöpfung bzw. die Wesenheiten immer mehr und vervollkommneten sich. Sie waren mächtig und konnten selbst Schöpfungen hervorbringen und Welten aufbauen, also Planeten und ähnlich Dinge. Auf diese Weise waren sie Gott gleich, wenn auch nicht ebenbürtig. Engel ist dafür nur ein Symbol, die Flügel sind Symbol der Freiheit, denn diese Wesen waren frei und mächtig. Es lief solange gut, wie alles in Harmonie war und jedes dieser Wesen sich als Teil von allem verstand (was ist schon ein schmächtiger theoretischer Glaube im Gegensatz dazu, an den sich heute ohnmächtige Menschlein klammern, aber ihre Nächsten gar nicht sehen?)

Alles lief gut, bis eines Tages eine Rebellion im "Himmel" zum Sturz der Engel führte, der Geschichte nach gab es den Engel Lucifer, also Lichtträger, der darin maßgeblich verstrickt war. Diese Wesen beschlossen, mehr als Gott zu sein und ihn zu besiegen, oder es oder wie auch immer. Dies führte nun zu einem neuen Universum oder mehreren neuen Universen, in welchem die Regeln der Ursprungswelt erhalten blieben aber in einer gebundenen, verstofflichten Form, wodurch die Wesen ihre Macht nicht aufrecht erhalten konnten und ihre geistige Form wandelten, ihre Energien blieben zurück, ihr Körper wurde komprimiert.

http://www.kunstkopie.de/kunst/peter_paul_rubens/1001462.jpg

Die materielle Welt ist nach diesem Glaube nicht von Gott geschaffen, sie ist Teil einer ehemaligen Schöpfungswelt, in der in anderer Weise die gleichen Regeln wirken, da aber keine Schöpfungen mehr stattfinden, gibt es hier auf Erden nur eine zögerliche, von Degeneration bedrohte Evolution, die alles andere als perfekt abläuft.
Die Materie ist nun nur ein Teil dieser abgespaltenen Welt und um sie zu besiedeln musste der ganze Reigen der Evolution von vorne gegangen werden, auf anderen Planeten wird es wohl genauso gegangen sein. Da in der geistigen Welt der Mensch die höchste Stufe des Tieres war, eines Kollektivwesens, mussten auch erst Tiere mit Vorformen von Selbstbewusstsein auf die Erde gelangen (nicht zu Verwechseln mit Selbstgewahrsein, das kann auch ein Schäferhund), bevor die Menschenseele sich zunächst primitiv sich in die Tier-Hüllen einverleibte (Affe) und die Steinzeit einläutete.

Der Darwinismus behauptet, er erschütterte das Selbst- und Weltverständnis, diese Sichtweise erschüttert es auch, weil sie behauptet, dass wir fast nichts wissen, weil wir unser komplettes Sein verloren haben und uns in Folge nur für Erdenstaub halten.
In dieser Geschichte gibt es unvorstellbar viele Welten, Seelen, Mächte und Kräfte und wir leben im Wahn die Krone der Schöpfung zu sein auf der Erde und halten uns selbst für etwas Großartiges, sind aber geistige Zwerge, die erst über die Technik und Beherrschung der Erde sowie die Genmanipulation an die Grenzen ihrer Existenz getrieben werden.

Das menschliche Leben dreht sich dabei um den Angelpunkt, den eigenen Energie-Level zu erhöhen, indem wir bei anderen Menschen unseren Wert nach oben drehen und von ihnen Energie bekommen, anstatt unsere Energie aus unserem Potential zu holen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 12:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir sehen tagtäglich in Gottes Schöpfung und wir sehen Wunder über Wunder, sei es wenn wir in den Mirokosmos blicken durch das Mikroskop und sich uns da Welten erschließen, denen wir nur ein Staunen entgegen bringen können oder sei es, dass wir mit großen Fernrohren in den Makrokosmos blicken und sich uns auch da wieder Welten erschließen, die uns nur ins Staunen versetzen...

Das was IST das IST eingentlich der Beweis für Gott. Ich denke in dieser Art wollte @nurunalanur es deutlich machen. Nur der Mensch erkennt halt nicht, dass es Gottes Schöpfung ist... in die er blickt.
Das etwas IST ist ein Beweis dafür das etwas IST. Aber doch nicht für einen Gott.
Zu einem Gott gehört zumeist ja etwa ein Bewusstsein welches Gott haben solle. Oder auch eine Jenseitsvorstellung. Davon sehe ich in der Natur jedoch nichts, das ist reine Spekulation.

Da wo unser Wunder (also das Leben) nicht ist, da wird es der liebe Gott dann angeblich und auch nur exclusiv für Menschen die so etwas glauben richten.

Das ist ganz klar kein IST sondern ein SOLL.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:00
@jimmybondy: Was zu einem Gott gehört, wissen wir nicht. Ob dieser Gott ein Bewusstsein hat, wissen wir nicht. Aber wir gehen davon aus.

Wenn Gott unendlich ist und wir endlich sind, können wir ohnehin nur einen Teil der Gottheit erfassen und niemals das Ganze. Und nach meiner Auffassung ist die Schöpfung ein Teil seiner selbst. Alles was IST ist auch ein Teil der Schöpfung Gottes. Wir erkennen aber eben immer nur Teilaspekte darin und nicht Gott als Ganzes.

Genausowenig wie eine Ameise auf der menschlichen Haut nur den Bereich erkennt auf welchem sie krabbelt, aber niemals sich dessen bewusst wird, dass es sich hierbei um ein etwas größeres Wesen handelt, dass auch noch über ein Bewusstsein verfügt...


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:04
Wir Menschen sind sozusagen die in Gottes Schöpfung herum krabbelnden Ameisen und erkennen vielleicht ausserordentlich faszinierendes darin. Aber dass es im Ganzen ein unendliches Wesen sein könnte mit einem Bewusstsein, das sehen wir natürlich nicht... :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:05
@jimmybondy,
der bereich in die Schöpfung oder das Jenseits ist normalsterblichen aus gutem Grund verwehrt
Bei einer Maschine siehst du auch nicht den Erbauer,


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Alles was IST ist auch ein Teil der Schöpfung Gottes.
Ja das ist. Das IST Spekulation... ;)

@fantasmagorica

Und was SOLL dieser Grund sein?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:22
@jimmybondy

2. Korinther 5 7denn wir wandeln im Glauben, und nicht im Schauen.
Der Glaube soll geprüft werden, nicht unsere 5 Sinne.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:25
@fantasmagorica

Ja aber was soll nun dieser Grund sein? Warum soll dieser Glaube geprüft werden?
Ein Glaube ist zwingend ein Sollkonstrukt und niemals das was IST.

Darum geht es mir ja im Grunde...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:32
@jimmybondy
wir sollen das Evangelium mit unserem Herzen annehme und nicht mit unserem Verstand.
Bei Gott ist nicht gefragt wie intelligent einer ist , sondern wies in seinem Herzen ausschaut.
Ein intelligenter Mensch sähe sofort wo sein Vorteil wäre wenn er sich für Gott entschiede,im Himmel wären dann lauter intelligente Menschen aber ohne,dass sie mit dem Herzen dabei wären.Der Charakter eines Menschen wird geprüft, nicht sein Wissen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:36
@fantasmagorica

Sag ich doch, es ist ein Sollkonstrukt. Dazu noch eins welches unterstellt, das Nicht-Gläubige kein Herz und keinen Charakter, sproch keine Moral hätten.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:41
@fantasmagorica
das wäre dann endlich für mich klar warum ich immer das Gefühl habe je unintelligenter ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu einen fundamentalen Glauben zu praktizieren^^

Demnach sind im Himmel nur Trottel die nicht denken ?
Omg ich verziehe mich schon freiwillig ins schweflige Schwimmbad Oo


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:41
@jimmybondy
ne, es ist so ,nur du erkennst es nicht.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:43
@fantasmagorica
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dazu noch eins welches unterstellt, das Nicht-Gläubige kein Herz und keinen Charakter, sproch keine Moral hätten.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:ne, es ist so ,nur du erkennst es nicht.
Darf ich das aufeinander beziehen??
Oder hab ich das falsch verstanden ?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:44
@Thermometer,
nö im Himmel sind die Gläubigen,egal wie intelligent sie sind,oder willst du die weniger intelligenten ausschliessen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:46
@Thermometer, bezog sich auf das Glauben, weshelb wir Glauben sollen und nicht Schauen


Anzeige

melden