Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:39
@Pinar
Ach, wenn das so ist:
Zitat von PinarPinar schrieb:deine Art gefällt mir nicht so, aber jedem das Seine...
Ganz genau - jedem das Seine und nicht allen anderen dasselbe wie einem selbst. Mein Reden.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:42
Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.

Konfuzius


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:50
@Naturell

Jein!
...Ursache in der mangelnden gegenseitigen Wertschätzung? Glaube eher, es ist Überheblichkeit. Jeder glaubt sein eigener Gott zu sein.
Glaube an Gott wird als "Dummheit" belacht (siehe diese Beiträge hier).
Ich bin auch gläubig, aber ich hinterfrage und habe mir in Vielem eine eigene Meinung gebildet; wäre ein Fressen für die Inquisation. ;)
Das mit "vor dem Glauben in die Knie fallen" gefällt mir auch nicht. Man sollte nicht alle in einen Topf werfen. ICH würde nicht vor dem Papst in die Knie fallen, das tue ich nur vor Gott! Nicht alle Gläubigen sind unterwürfig!


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:52
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Nicht alle Gläubigen sind unterwürfig!
dass hört man gern


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:53
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Glaube an Gott wird als "Dummheit" belacht (siehe diese Beiträge hier).
Von mir ganz entschieden nicht! Ich finde es nur widerlich, wenn man sich aufgrund seines Glaubens, welcher auch immer es ist, als was Besseres ansieht, mehr nicht.

Trotzdem erlaube ich mir, hier öffentlich zu sagen, dass ich die Gotteserklärung unbefriedigend und zu einfach finde.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:53
@Schnurrgerüst

ich will nur sagen: hast du es nötig, dich so cool zu zeigen?
Aber ich will jetzt nicht Persönlichkeiten analysieren und da weiterdiskutieren.

@Mem513185

Ich habe die Evolution vielleicht verstanden, aber nur mit Kopfschütteln.
Und ja: Gleichheit ist ja gerade ein Zeichen des Atheismus: siehe Kommunismus


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:55
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Ich habe die Evolution vielleicht verstanden, aber nur mit Kopfschütteln.
Dann hast du sie definitiv nicht verstanden.
Zitat von PinarPinar schrieb:Und ja: Gleichheit ist ja gerade ein Zeichen des Atheismus: siehe Kommunismus
Darüber kann ich nur lachen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:55
@Pinar
Ich schreibe, wie ich schreibe und habe dabei nicht die Absicht "cool" anzukommen. Bei wem denn auch?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:56
(Ich kann ja nichts für die raufgeshoopte Sonnebrille des Herrn in meinem Avatar, falls es daran liegen sollte. :D :D :D)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 20:59
@Schnurrgerüst

ich gebe Dir völlig recht!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:01
Zitat von PinarPinar schrieb:Ich habe die Evolution vielleicht verstanden, aber nur mit Kopfschütteln.
Habt ihr auch Lehm und Rippe?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:08
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:.Ursache in der mangelnden gegenseitigen Wertschätzung? Glaube eher, es ist Überheblichkeit.
Ja selbstverständlich.

Solche Menschen die sich mit dem Glauben an einen Gott identifizieren
der im eigentlichen Sinne nur ihr Glaube ist und aber das Universum mit allem Sein geschaffen hat sind wohl kaum noch an Überheblichkeit zu überbieten? .~^

Schau sie Dir doch mal an die Krone der Schöpfung, die ohne Ahnung und Gebrauchsanweisung für die Welt erst mit Steinklingen anfangen musste, sich alles selbst halbwegs so herzurichten, dass wir ein Bisschen älter als 50 Jahre werden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:20
@chilichote


Wenn aus Nichts nichts entstehen kann, wie ist dann dein "Gott" entstanden?

Gott holt sich die Kraft zu Existenz aus sich selbst.
Er ist Leben und Tod in Einem. Er ist Anfang und Ende.
In Gottes Sein gibt es keine solchen Extreme. Das alles ist seine Schöpfung.
Er schuf für unsere Lebensprüfung Leben und Tod, Anfang und Ende.
Auch bei dir, auch bei mir gibt es keinen Anfang und kein Ende im wirklichen Sinne. Nur auf der Erde gibt es das.
Es ist falsch zu sagen, wie Gott entstanden ist, es hat ihn immer gegeben und es wird ihn immer geben. Und wir Menschen sind von ihm, ein Beweis seiner Existenz.
Und wenn du das nicht begreifst - vielleicht tun das andere offenere Personen, die das mal lesen.


Pinar schrieb:
Ist das so schwer zu begreifen? Wie soll ein Zufall solch komplexe, so großartige Wesen erschaffen?

Chilichote schrieb:
Genau, wie soll aus Zufall so etwas "perfektes" wie "Gott" entstehen können?


Eben: Es gibt keinen Zufall.

Pinar schrieb:
Denk einmal umfassender bitte, dann musst du selbst begreifen, dass es eine vollkommene Macht geben muss.

Chilichote schrieb:
Für dich vielleicht, weil du anders die Welt scheinbar nicht begreifen kannst. Das ist aber ganz allein dein Problem, nicht das der Atheisten.


Wieso Problem? Begreifst du die Welt voll und ganz? Mir geht es gut mit der Gesellschaft Gottes. Geht es dir alleine gut? Du Tier, wie du dich siehst? ...Da bleibt das Gute auch gründlich auf der Strecke in deiner Welt.

Pinar schrieb:
ich bin einfach überzeugt von meinem Glauben, beschäftige mich mit Glauben allgemein.
Chilichote schrieb:
Kannst du auch gern sein, hat niemand was dagegen. Nur zu behaupten, Phantasien hätten einen Anspruch auf Wahrheit, und diejenigen, die deinen Glauben nicht teilen, als Käseglöckler hinzustellen, dagegen hab ich was.


Lieber eine Phantasie als ein Alptraum, in dem du steckst.

Pinar schrieb:
Daher glaube ich auch an eine Schöpfung und nicht an die Evolution.

Chilichote schrieb:
Das tolle an der Evolution ist ja, man muss nicht an sie glauben. Es ist ihr völlig egal, was du über sie denkst. Sie geht einfach weiter ihren Weg, und du kannst nichts dagegen tun^^
Aber das traurige an der Sache ist eigentlich, das du wissenschaftliche Fakten nur deshalb leugnest, weil du einer Religion angehörst, die dich scheinbar blendet. Denn man könnte Schöpfung und Evolution durchaus miteinander verknüpfen, wäre zwar nichts für mich, da Schöpfung aus meiner Sicht unrealistisch, aber wenigstens kann man so als Gläubiger das Gesicht waren, da man keine Fakten leugnen muss.
Wer die Evolution ablehnt, der kann oder will sie nicht verstehen. Aber auch das ist das Problem derer, die sie verleugnen, nicht das der Evolution.


Du stellst die Evolution als einen Gott dar, merkst du das? Und: Es gibt ebenso wissenschaftliche Fakten, die gegen die Evolution und für die Schöpfung sprechen: Wie überall ist auch hier nichts bewiesen, was für deine Ansicht spricht.

Pinar schrieb:
Aber ich sag es mal so: Gott überlässt seinen Glauben wohl lieber denen, die nicht in Übermut und Selbstgefälligkeit verfallen sind.
Chilichote schrieb:
DAS kommt ausgerechnet von dir, du bist das beste Beispiel für Übermut und Selbsgefälligkeit!


Ich meine damit deine Überzeugung davon, Gott nicht zu brauchen.

Pinar schrieb:
Ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht für diese Evolutionstheorien und den Streit darum, es ist für mich einfach zu abwegig zu behaupten, dass alles, was uns umgibt, von selbst entstanden sein soll.

Abwegig oder nicht, ist ganz allein dein Problem, nicht das der Fakten.


Tja, ist auch zu einfach, einseitig alles bewiesen zu sehen. Es gibt keine absoluten Fakten, die deinem Glauben zusprechen. Es gibt ebenso Fakten, die meinem Glauben zusprechen.


Überleg doch mal logisch: Aus nichts kommt nichts, auch nicht Gott
Und was ist da wohl wahrscheinlicher? Ein perfektes Wesen, das aus dem Nichts entsteht und etwas nicht ganz so perfektes wie das Universum schafft, nur um uns Menschen Jahrelang zu quälen und dann evtl. in ein "Himmelreich" zu lassen, oder einfach nur ein nicht ganz so perfektes Universum, das aus bisher, für den Menschen, noch nicht geklärten Umständen entstanden ist.


Gott quält niemanden. Die Bezüge willst du wahrscheinlich gar nicht wissen und will ich hier auch nicht aufzählen, aber: meinst du das ´Himmelreich´ ist ein Erholungsort? Es ist eine ewige Fortsetzung des Lebens, mit Aufgaben und Anliegen. Aber nur für die, die die erste Hürde auf Erden gemeistert haben. Dort gibt es keine Leiden mehr und Gott nimmt alles Groll aus deiner Brust. Dort bist du unter solchen, die sind wie du im Innersten.
Denn vielleicht brauchen wir gerade das seelische Paradies. Eben für jeden ein solches Paradies, wie er es sich wünscht.
Und überhaupt: Wie düster ist eine Vorstellung, ein Tier zu sein und wertlos zu sein.
Du tust mir wirklich leid.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:35
Und überhaupt:
Warum meint ihr, gibt es keine Wunder mehr in der modernen Zivilisation?
Weil 1. die Menschen sich von Gott abgewendet haben und demnach sich 2. Gott von den Menschen abwandte.
Nunmehr sind die Menschen auf der modernen Welt sich selbst überlassen, ohne sich daran zu erinnern, das Wunder möglich sind.
Darum gibt es sie auch nicht mehr für diese.
Und es kann gut möglich sein, dass weltweit viele Menschen nicht mehr an solche Dinge glauben.
Käseglockenwelt eben.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:37
Jeder schöne Sonnenuntergang ist ein Wunder der Natur, um das wertschätzen zu können brauche ich aber keine Religion. Ich glaube auch jeder Atheist ist dazu in der Lage, so etwas wertzuschätzen. ;)

Nix da Käseglocke.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:39
Pinar schrieb:

"Ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht für diese Evolutionstheorien und den Streit darum, es ist für mich einfach zu abwegig zu behaupten, dass alles, was uns umgibt, von selbst entstanden sein soll.
Überlegt mal logisch: Das ist einfach nicht möglich.
Stellt doch in einen Behälter Vakuum und lasst es stehen.
Wird daraus je - nicht einmal Leben - aber Materie entstehen?
Warum verliert ihr euch in diesen abwegigen Diskussionen, die nichts bringen?"


Warum sollte man auch Evolution irgendwie interessant finden oder gar verstehen
Bringt ja doch nix, ne^^

Wir glauben lieber an Belege eines Harun Yahya (der selbstja auch keine Ahnung hat!!!!!)
Dann braucht man wenigstens selbst nicht zu denken. Das nehmen einem ja andere ab!!!
So macht mans sich einfach.
Wer lebte nochmal in einer Käseglocke?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:56
@Pinar
nein atheismus ist nicht gleichheit, weil ein atheist die Welt versteht und weiß warum nicht alles gleich ist. wehrend die gläubigen jede Abweichung gleich versuchen auszumerzen.das gilt nicht für alle gläubigen aber weil du es auch für sinnvoll hältst alle atheisten zusammen zu fassen tu ich das auch mit allen Glaubensrichtungen nein noch besser um nicht unfehr gegenüber anderen gläubigen zu sein Fang ich mit dem islam an beziehungsweise nur mit deinen Ansichten darüber.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:57
@Schnurrgerüst

Den Sonnenuntergang wertzuschätzen ist ja schön und gut - aber das grundlegende Problem ist die Verneinung Gottes mit absoluter Mühe, die gegen Ihn gerichtet ist.
Den Sonnenuntergang kann man wertschätzen, da hast du Recht. Aber diesen Sonnenuntergang nicht als Kunst Gottes sondern als Zufall zu besehen, das ist nicht gut, das ist düster.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 21:59
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Sonnenuntergang nicht als Kunst Gottes sondern als Zufall zu besehen, das ist nicht gut, das ist düster.
Und ich sage, der Sonneuntergang IST die Kunst. Der Sonnenuntergang IST "Gott". Und das ist für mich alles andere als düster sondern wunderschön. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:02
@Pinar
"aber das grundlegende Problem ist die Verneinung Gottes mit absoluter Mühe, die gegen Ihn gerichtet ist."

Dann zeige dies mir bitte doch einmal!!!!!
Zb an einem Post von mir!!!


Anzeige

melden