Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:03
@Mem513185

man müsste eigentlich bei diesen Diskussionen von Null anfangen und alles Schritt für Schritt erklären.
Vieles habe ich schon auf diesem Thread gesagt.
Aber das Problem ist, dass die Einen gehen und die nächsten Entrüsteten kommen - meistens ohne den Thread ordentlich besehen zu haben und von Null mit der Diskussion beginnen.

Aber du hast Recht, in allen Glauben gibt es viele Unwissende, die einfach hinnehmen, was ihre Väter schon glaubten. Das verhält sich wirklich bei immens vielen so.
Da passt sich dein Zitat von Gleichheit gut ein.
Aber wenn es welche gibt, die versuchen zu verstehen und manches Wahre gefunden haben, dann suchen diese auch nach Harmonie.
Ich z. B. wünsche allen den Glauben an Gott, damit es allen wohlergeht - ich bin sicherlich keine Bedrohung.
Aber wenn Ungläubige nicht glauben und dann vor Gott treten sollten, haben sie verloren - das ist Bedrohung - für viele Unwissende, nicht für mich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:09
@Pinar
der glaube an Gott kann nicht der einzige gute glaube sein dafür gibt es zu viele.
Wir atheisten glauben halt nur an Sachen die wir beweisen können so schlimm kann das für einen großzügigen allwissenden allmächtigen Gott doch nicht sein. solange wir nicht mehr spotten als andere Religionen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:09
Zitat von PinarPinar schrieb:Ich z. B. wünsche allen den Glauben an Gott, damit es allen wohlergeht - ich bin sicherlich keine Bedrohung.
Tja, genau da ist sie wieder, die Überheblichkeit - anzunehmen, dass es Leuten nur wohlergeht, wenn sie an dasselbe glauben wie du.
Zitat von PinarPinar schrieb:Aber wenn Ungläubige nicht glauben und dann vor Gott treten sollten, haben sie verloren - das ist Bedrohung - für viele Unwissende, nicht für mich.
Habe ich ja nicht vor, von daher fühle ich mich in keinster Weise bedroht. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:13
@Thermometer

Wir glauben lieber an Belege eines Harun Yahya (der selbstja auch keine Ahnung hat!!!!!)
Dann braucht man wenigstens selbst nicht zu denken. Das nehmen einem ja andere ab!!!
So macht mans sich einfach.
Wer lebte nochmal in einer Käseglocke?


Ich glaube nicht an Harun Yahyas belege, ich gebe ihm vielmehr Recht. Seine Antworten sind mir Beweis genug.
Lächerlich überhaupt diese ganze Angelegenheit, dass es Menschen gibt, die an Evolution glauben.
Ich verharre nicht gerne bei dem, was bereits vergangen ist. Schau doch selbst - das, was heute ist, das glauben wir, weil wir alle Zeuge dessen sind.
Dann können wir auch diskutieren, was heute uns bewegt.
Mich kümmert nicht, was ihr für sonderbare Vorstellungen habt von der Vergangenheit, aber euer Glaube ist nur deshalb so verbreitet heutzutage - der Atheismus - weil die Menschen viel ´erreicht´ haben - sprich die Moderne. Das war nur eine anfängliche Überheblichkeit, die sich zunehmends wieder legt.
Der Mensch hat nunmal die Veranlagung etwas zu glauben.

Und wie soll ein Gläubiger unter einer Käseglocke leben, wenn er offen ist für Gottes Eingebungen?
Ich kann Beispiele von mir geben: Ich habe sowohl von Mohammed und Jesus geträumt, als auch Mohammed im wachen Zustand gesehen zu einer Zeit, in der ich ganz und gar nur noch ein sprituelles Leben führte.
Und etliches andere habe ich schon erlebt.

Ihr könnt solche Erfahrungen nicht teilen, denn ihr habt keine Bindungen zu solchen Seelen. Eben einfach die Käseglocke, ja.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:18
@Pinar

"Ich glaube nicht an Harun Yahyas belege, ich gebe ihm vielmehr Recht. Seine Antworten sind mir Beweis genug."

Darauf scheinst du sogar stolz zu sein"
Du gibst ihm Recht. Keine Ahnung haben von Evolution (hast du selbst zugegeben)
aber Harun Yahya Recht geben.
Nicht nachdenken sondern einfach Ja und Amen sagen.
Das tust du.
Ich bin begeistert!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:19
@Mem513185

so einfach ist das leider nicht.
viele Atheisten haben gesagt: sie glauben auch an einen Hinduismus oder Buddhismus, an Geister oder Seelen - nur nicht an Gott.

Kann man den Hinduismus oder Buddhismus beweisen? Oder Geister? Oder Seelen?
Nein. Dennoch glauben sie daran. Nur nicht Gott.
Und da frage ich mich, was mit diesen Menschen los ist, wenn sie nur Gott verneinen und sonst an alles glauben.
Das eben ist ein fataler Zustand, der letztlich nur diese Atheisten betrifft, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wir Gläubige wollen nur, dass diese Atheisten nicht auch noch andere zu dieser Sichtweise bewegen oder sich selbst schaden.
Denn wie seltsam ist es, nur Gott auszugrenzen?

Wenn du nur Atheist bist, weil du alles bewiesen haben willst, dann halte dich daran.
Vielleicht findest du dann eines Tages einen Beweis für Gott.
Solange du aufrichtig bist, führt er dich vielleicht zu sich.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:22
@Thermometer

Du wirkst recht hysterisch und aufgebracht.

Was verharrst du so sehr auf der Evolution?
Zu Schulzeiten habe ich genug gelernt. Was soll ich noch darüber lernen? Soll ich Biologie studieren?

Ich gebe Harun Yahya nicht durchweg Recht.
Was verurteilst du mich als blinden Leser?
Ich denke schon mit, wenn ich was lese, keine Sorge.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:22
@Pinar

man müsste eigentlich bei diesen Diskussionen von Null anfangen und alles Schritt für Schritt erklären.

Das nützt garnichts.
Solche Threads wie dieser hier über Religion, Gott, Glaube, Gläubige ect. gab es schon seit anbeginn der Allmyzeiten.

Jeder schreibt sich hier die Finger wund um seine ansichten darzustellen.

Es führt alles zu keinem Ergebniss, weil einfach jeder einzelne seine meinung und ansichten hat die er wehement vertritt.


Das sollte auch jeder tun.

Oft jedoch sind aussagen wirklich unter aller Sau und sind mit voller absicht unter die Gürtellinie gesetzt.

Wär ich Mod, würde ich jeden Thread der wenn es sich um Religion, Glauben, Gott handelt bei dem ersten anzeichen von Respektlosigkeit, löschen.

Leittragende wären wohl die Threadsteller die eine gute Diskussion führen wollten.

Ausserdem denke ich, das es dann garnicht diese hohe zahl an Threads über dieses Thema gäbe, weil in fast allen, User Respektlosen und gemeinen Müll von sich geben.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:23
Zitat von PinarPinar schrieb:Wir Gläubige wollen nur, dass diese Atheisten nicht auch noch andere zu dieser Sichtweise bewegen oder sich selbst schaden.
Und Atheisten wollen, dass Fundamentalisten arglose Menschen (vor allem Kinder) mit ihrer widerlichen Gehirnwäsche in Ruhe lassen. Stichwort Jesus Camp.

Ich hole mir jetzt einen großen Eimer Popcorn. Ciao ciao! ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:23
@Pinar
"Nein. Dennoch glauben sie daran. Nur nicht Gott."

Vielleicht ist mit Nichtglauben, auch gemeint: Eine Vorstellung eines Gotte nach dem Koran oder der Bibel ablehnen weil er nicht positiv erscheint.(Glaubenskriege und die weltliche Ausübung zeigen ja oftmals eher unschöne Details^^)

Wenn jemand ein "Geistererlebnis " hat glaubt er vielleicht an Geister!
warum sollte er damit auch an Gott glauben?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:24
@Pinar
verstehst du nicht das ich nur sagen will das alle anderen Religionen genauso viel oder wenig wahrscheinlich ist wie deine?!?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:28
@Pinar
du denkst das deine wahrscheinlicher ist als deine, hab ich recht?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:28
@Mem513185

deinem letzten Satz würde ich aus verschiedenen Gründen so nicht zustimmen! ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:29
@nurunalanur
warum


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:33
@nurunalanur
das liegt wahrscheinlich daran das ich mich verschrieben hab ^^ :D :D :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:35
"Du wirkst recht hysterisch und aufgebracht."

Danke dass du dir Sorgen um mich machst^^
Aber ist echt unnötig!
In der Tat bin ich ein bisschen aufgebracht weil mir der Mensch Harun Yahya echt gegen den Strich geht! Obwohl er zigmal, auch vor mir, widerlegt wurde, wird er weiter wie ein wappen hochgehalten und seine Links erfreuen ständig alle leser des Evolutions vs ID- Thread!!^^
Das verwundert mich ehrlichgesagt schon ziemlich.

"Was verharrst du so sehr auf der Evolution?
Zu Schulzeiten habe ich genug gelernt. Was soll ich noch darüber lernen? Soll ich Biologie studieren?"

Nee, habe ich ja auch nicht.
Aber ein Mindestmass an Allgemeinwissen über Evolution fehlt so ziemlich allen Menschen die die Evolution ablehnen!!!

"Ich gebe Harun Yahya nicht durchweg Recht.
Was verurteilst du mich als blinden Leser?
Ich denke schon mit, wenn ich was lese, keine Sorge."

Warum ich dich als blinden Leser verurteile??
Also ich persönlich habe festgestellt dass du nicht unbedingt immer zum Kreis der Leser gehörst, wie du hier in diesem Thread glaube ich sogar, bewiesen hast, als ich dich darum bat mein Post über Harun Yahya zu lesen und du ihn eindeutig nicht gelesen hattest!!!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:44
Also ganz allgemein sage ich:

Wäre der Atheismus ein Glaube, der Gott mit einbezieht, so hätte ich mir diesen Glauben sicher näher angeschaut.
Aber sie verneinen ihn sogar, was mich dazu bewegt, ihm fern zu bleiben.

Jede Religion, die an einen Gott glaubt, darunter die Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum sind mir wertvolle, teure Glauben, denen ich mit Respekt und Demut gegenüberstehe.

Sogar dem Hinduismus und Buddhismus bin ich nicht völlig abgeneigt, ich schätze sie, denn auch sie glauben teilweise an eine über allem stehende Macht - neben Anderem.
Und sie leiten zum Guten.

Der Atheismus hingegen, der sich gegen Gott im allgemeinen stellt, ist mir fern wie der Tag zu Nacht.

Ihr müsst wissen - ich würde alle Religionen beiseite stellen, an alles, selbst an mich den Glauben verlieren - nur nicht den Glauben an Gott. Zu selbstverständlich ist er mir.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:50
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Gott holt sich die Kraft zu Existenz aus sich selbst.
Er ist Leben und Tod in Einem. Er ist Anfang und Ende.
In Gottes Sein gibt es keine solchen Extreme. Das alles ist seine Schöpfung.
Er schuf für unsere Lebensprüfung Leben und Tod, Anfang und Ende.
Auch bei dir, auch bei mir gibt es keinen Anfang und kein Ende im wirklichen Sinne. Nur auf der Erde gibt es das.
Es ist falsch zu sagen, wie Gott entstanden ist, es hat ihn immer gegeben und es wird ihn immer geben. Und wir Menschen sind von ihm, ein Beweis seiner Existenz.
Und wenn du das nicht begreifst - vielleicht tun das andere offenere Personen, die das mal lesen.
Tja, das klingt ja alles schön und gut. Aber das glaubst du alles nur. Du weisst es nicht und wirst es nie wissen...
Zitat von PinarPinar schrieb:Eben: Es gibt keinen Zufall.
Naja, offensichtlich schon, sonst wären wir nicht hier. ;)
Zitat von PinarPinar schrieb:Wieso Problem? Begreifst du die Welt voll und ganz? Mir geht es gut mit der Gesellschaft Gottes. Geht es dir alleine gut? Du Tier, wie du dich siehst? ...Da bleibt das Gute auch gründlich auf der Strecke in deiner Welt.
Nein, ich begreife die Welt nicht voll und ganz. Aber ich bemühe mich, im Gegensatz zu dir, alles um mich herum zu begreifen und nehme nicht die erstbeste, einfachste und abgedrehteste Erklärung.
Zitat von PinarPinar schrieb:Lieber eine Phantasie als ein Alptraum, in dem du steckst.
Ich stecke in keinem Alptraum. Wie schon gesagt, ich habe kein Problem, mich damit abzufinden, auch "nur" ein Tier zu sein. Die Wahrheit ist doch, DU versuchst deinem persönlichem Alptraum zu entkommen und flüchtest dich in "ich bin wichtig"-Phantasien.
Zitat von PinarPinar schrieb:Du stellst die Evolution als einen Gott dar, merkst du das? Und: Es gibt ebenso wissenschaftliche Fakten, die gegen die Evolution und für die Schöpfung sprechen: Wie überall ist auch hier nichts bewiesen, was für deine Ansicht spricht.
Nein, ich stelle Evolution nicht als einen Gott dar. Denn dann würde ich ja irrsinniger Weise behaupten, die Evolution wäre perfekt und vorherbestimmt. Das ist sie aber nicht.
Und sorry, es gibt nicht einen einzigen BEWEIS dafür, das die Schöpfung mehr als ein Märchen ist. Aber du würdest nicht mal Beweise für die Evolution akzeptieren, wenn sie dir dein "Gott" persönlich überbringen würde, weil du nicht wahrhaben willst, nur ein wertloses nacktes Äffchen zu sein.
Die Evolution wird btw nicht in Frage gestellt. Nur von verblendeten, die schlicht keine Ahnung haben.
Zitat von PinarPinar schrieb:Ich meine damit deine Überzeugung davon, Gott nicht zu brauchen.
Ah, ok, dein Standpunkt ist also deswegen nicht überheblich, weil du davon überzeugt bist, "Gott" gibt es, mein Standpunkt, es gibt keine imaginären Wesen, ist aber, eben weil ich nicht davon überzeugt bin, überheblich.
Ganz ehrlich, da bin ich sprachlos. Soviel peinliche Ignoranz und mangelnde Selbstreflektion ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Zitat von PinarPinar schrieb:Tja, ist auch zu einfach, einseitig alles bewiesen zu sehen. Es gibt keine absoluten Fakten, die deinem Glauben zusprechen. Es gibt ebenso Fakten, die meinem Glauben zusprechen.
Nein, es gibt keine Fakten, nichtmal eine Hypothese, die auch nur geringfügig deinen Glauben stützt.
Und es ist schon lustig, anderen Einseitigkeit vorzuwerfen, wohingegen du das beste Beispiel dafür bist. Aber siehe weiter oben "Selbstreflektion". Ist halt nicht jedermanns Stärke^^
Zitat von PinarPinar schrieb:Denn vielleicht brauchen wir gerade das seelische Paradies. Eben für jeden ein solches Paradies, wie er es sich wünscht.
Wie wer es sich wünscht? Was interessiert es mich, was imaginäre Wesen wünschen?
Zitat von PinarPinar schrieb:Und überhaupt: Wie düster ist eine Vorstellung, ein Tier zu sein und wertlos zu sein.
Du tust mir wirklich leid.
Die Gewissheit, ein Tier zu sein, ist ganz und gar nicht düster. Nur für dich, sonst hättest du das nicht so formuliert. Und genau deswegen brauch ich dir nicht leid tun. Deine qualen, der Realität zu entfliehen und dir verzweifelt einen Sinn im Leben zu geben, dich einem Gott zu unterwerfen, um dich wichtig zu fühlen, sind sicher schlimmer!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:52
@Pinar
Atheisten schätzen den Buddhismus und den Konfuzianismus


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.02.2010 um 22:54
@Thermometer

In einem Punkt hast du indirekt Recht:
Du sagtest, diejenigen, die die Evolutionstheorie nicht gelernt haben, glauben auch nicht daran.
Ich will dazu sagen: Diejenigen, die nicht kritisches Hinterfragen gelernt haben, glauben alles, was sie vorgelegt bekommen haben.

Allmy hat mich in der Hinsicht geprägt, dass ich offener gegenüber Andersgläubigen geworden bin - mit einem Unterschied zu denen, die gleich die Fronten wechseln:
Ich habe Wissen über meinen Glauben, was viele, viele nicht haben.
Du als Atheist kannst mir gut und gerne die Sterne vom Himmel aufzählen, aber ich kenne die andere Perspektive aus meinem Glauben.
Daher nützen all deine Argumente nicht viel bei mir.
Ich bin dankbar für meinen stetigen Wissensdurst und die ist für mich - Gott weiß - nicht im Unglauben zu finden.

Und letztlich: Jeder, der Zugang zu Allmy findet, wird vieles überdenken müssen.
Denn man ist nicht mehr ´nur´ unter solchen, die glauben wie man selbst, sondern unter verschiedensten Ansichten.

Auch dem setze ich mich aus, da ich eine ehrliche Gläubige sein will.
- und womöglich manche überzeugen kann :)


Anzeige

1x zitiertmelden