Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:53
@fantasmagorica

>>ne, es ist so ,nur du erkennst es nicht.<<

Das kann man ja auch offensichtlich nicht erkennen wenn man es glauben >soll<

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:56
@jimmybondy,
diesen plausiblen kausalen Grund sollte man auch ohne Glauben erkennen können.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 13:58
@fantasmagorica

Na dann wird es Dir ja einfach sein diesen Grund zu benennen, welchen man erkennen können >soll<.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:01
@jimmybondy
sorry den nannte ich weiter oben,den hast du auch gelesen und darauf geantwortet,nenn mir ein Grund das hier zu wiederholen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:05
@LuciaFackel

Deine Ausführungen gehen ja schon wieder stark in Richtung Quantenmystik. Das ist nichts für mich. ;)
Überhaupt kann ich den Gedanken, Geist (Gott) würde nach Materialisation streben, nicht nachvollziehen.

In meinen Augen steht nicht der Geist über der Physik, sondern die Physik über dem Geist. Ich finde den Gedanken, dass wir in einem Multiversum (aus Quantenschaum entstehen unzählige Universum, ähnlich wie Blasen in einem Schaumbad - manche zerplatzten gleich wieder, andere halten etwas länger durch...) leben, sehr interessant. Das würde alle Götter überflüssig machen. An der Spitze stünde dann eben die Physik und kein wie auch immer gearteter Gott. :D


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:14
Zitat von arikadoarikado schrieb:Überhaupt kann ich den Gedanken, Geist (Gott) würde nach Materialisation streben, nicht nachvollziehen.
Man kann diese Annahme auch Spasseshalber mal um drehen und der Materie unterstellen, sie würde nach "Geist" streben.
Ob das Sinn macht oder nicht und wohin solche Gedanken führen könnten ist eine andere Geschichte (von der ich keine Ahnung habe :D)

LG


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:15
@fantasmagorica

Das man Glauben solle um sein Herz prüfen zu lassen ist kein plausibeler kausaler Grund sondern eine Behauptung ohne Substanz....


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:19
@arikado

Physik ist etwas was Zustände beschreibt, eine Sprache.

Damit kann diese Physik schlecht über dem Geist stehen, der sie erdachte, oder? :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:28
@jimmybondy

Physikalische Gesetzte existieren auch ohne dass sich ein paar Primaten Gedanken darüber machen.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:28
@jimmybondy

"Das man Glauben solle um sein Herz prüfen zu lassen"
habe ich nicht geschrieben.
Lies das nochmal durch was ich schrieb.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:31
Zitat von arikadoarikado schrieb:Physikalische Gesetzte existieren auch ohne dass sich ein paar Primaten Gedanken darüber machen.
Die Gesetze sicher schon, aber die Beschreibungen und die Sprache (Mathe) dafür und auch der Name sicher nicht ;)
Aber das sind harre, lassen wir die ungespalten ^^

LG


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:35
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:"Das man Glauben solle um sein Herz prüfen zu lassen"
habe ich nicht geschrieben.
Lies das nochmal durch was ich schrieb.
Du schriebst:
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:wir sollen das Evangelium mit unserem Herzen annehme und nicht mit unserem Verstand.
Bei Gott ist nicht gefragt wie intelligent einer ist , sondern wies in seinem Herzen ausschaut.
Ein intelligenter Mensch sähe sofort wo sein Vorteil wäre wenn er sich für Gott entschiede,im Himmel wären dann lauter intelligente Menschen aber ohne,dass sie mit dem Herzen dabei wären.Der Charakter eines Menschen wird geprüft, nicht sein Wissen.
Sinngemäß ist es für mich das Selbe, aber bitte.... ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:36
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Physikalische Gesetzte existieren auch ohne dass sich ein paar Primaten Gedanken darüber machen.
Diese Gesetze fussen auf den Beobachtungen dieser Primaten und haben aus sich selbst heraus keinerlei Bestand, weil es lediglich Muster sind.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:37
P.S.

Muster welche aus dem großen und Ganzen extrahiert werden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:42
@jimmybondy

ich machs mal simpel, wenn einer geprüft werden soll,dann kann er doch wohl nicht auch gleichzeitig die Lösung beigelegt bekommen.
Nur, bei Gott wird nicht Wissen sondern Charakter geprüft.
Ist das jetz einfach genug?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:43
@arikado
Komisch, mir war immer so, als gehörtest Du zu den Leuten, die an Gott und die Bibel glauben, ist das nicht so?
Gott schuf Himmel und Erde, heißt es in der Genesis, und all das Getier und die Pflanzen, die Sterne etc.pp - daher wundert es mich, von Dir zu lesen
Zitat von arikadoarikado schrieb:Überhaupt kann ich den Gedanken, Geist (Gott) würde nach Materialisation streben, nicht nachvollziehen.
Gott tut eigentlich kaum was anders, als Potentiale zu verwirklichen und dabei zuzusehen und das ganze zu erleben.
Wonach sonst sollte Gott streben???


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:46
@fantasmagorica

Also meintest Du mit Herz was anderes als mit Charakter? -Aha.

Ich sehe in Deiner Ausführung dennoch keinen plausibelen kausalen Grund zum Glauben und das zu verstehen, sollte ebenso ganz ganz leicht sein.^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:48
@fantasmagorica

Und es beinhaltet weiterhin natürlich die Unterstellung, das ein Nicht-gläubiger einen "schlechten" Charakter hätte.

Das ist ekelhaft!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:53
@jimmybondy
ist doch einfach , wenn wir alles wüssten wärs keine Prüfung,sondern nur abschreiben.
Und genau das will Gott nicht,deshalb gibt Gott uns den Glauben aber nicht das Wissen.
Tut mir leid wenn du den kausalen Zusammenhang immer noch nicht erkennst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

24.03.2010 um 14:56
@jimmybondy
"Und es beinhaltet weiterhin natürlich die Unterstellung, das ein Nicht-gläubiger einen "schlechten" Charakter hätte."
Das Untestellst du mir jetzt, zweitemal ,dass ich bemerke,dass du gar nicht richtig liest was ich schreibe unter den Bedingungen betrachte ich eine weiter Diskussion als Sinnlos.


Anzeige

melden