Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Feuerbestattung, Kremation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

31.03.2010 um 18:49
@DahamImIslam

Also zumindest im Christentum scheinen auch hygiensiche Gründe eine Rolle gespielt zu haben.

Wikipedia: Feuerbestattung#Christentum

Anzeige
melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

31.03.2010 um 21:09
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nun gut, ich möchte jetzt gerne einmal wissen, wieso im Islam die Körper der verstorbenen Menschen, also die Leichen, nicht kremiert/verbrannt werden dürfen/sollen? So viel/wenig ich weiss, sträuben sich auch die Bahai und die Juden gegen eine Feuerbestattung - aber wieso denn bloss?
Und die Christen @arikado
Also alle, die glauben, sie kämen in ihrem alten Körper erneut auf die Erde. Das ist halt ein Glaube.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

31.03.2010 um 21:11
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Was ist bitteschön an einer Feuerbestattung so toll?
Nichts ist daran "toll". Es ist ein trauriger Akt, wie das Verscharren eines Haustiers @DahamImIslam


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

31.03.2010 um 21:16
Zitat von OwaisOwais schrieb:Achso:

Die Form der Bestattung und die Aussagen des Propheten s.a.w. über die Art der Bestattung und den Umgang mit den Toten brauche ich denke ich nicht noch erwähnen.
Wie in letzter Zeit die VIP-Toten im Islam zur letzten Ruhe begleitet wurden, ist traurig und unglücklich. Nichts von letzter Ruhe und Andenken an die Toten - alles von Instrumentalisierung für das große Ziel. Was für traurige "Highlights" im Namen des Islam.


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 00:25
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Was ist bitteschön an einer Feuerbestattung so toll?
Was gibt ihr das gewisse etwas, dass man an der Grabesbestattung zweifeln muss?
Andersrum: Was ist an Grabesbestattung so toll?
Was gibt dir das gewisse Etwas, dass man an der Feuerbestattung zweifeln muss?

Welche Bestattungsmöglichkeit gibt es sonst noch?


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 01:07
Hmm.
Mit ein Grund könnte auch sein, das es im Islam diese „Grabstrafen“ gibt.
Das soll wenn ich mich nicht irre dann so ablaufen.
Also, man liegt da so im Grab und wartet auf die Auferstehung, und dann kommen da so ne „Guhls“ oder so ähnlich.
Diese nagen dann einem das Fleisch von den Knochen. Das dumme Fleisch wächst dann wieder nach. Und die „Guhls“ fangen dann wieder lustig an zu nagen.
Mjam mjam.
Wenn wir nun unsere Toten Verbrennen. Gucken diese „Guhls“ doch etwas dumm aus der Wäsche oder?

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 01:53
Gute Frage :)

Aber ich beforzuge doch lieber eine normale Bestattung wo ich noch weis da liebt mein Bruder oder Oma oder weis Gott noch wer.

ist persönlicher. Wenns verbrannt ist, liegt da nur Asche.............


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 13:24
Der Mensch wurde im Islam aus Erde geschaffen und soll wieder in die Erde zurückkehren.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 13:36
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wie in letzter Zeit die VIP-Toten im Islam zur letzten Ruhe begleitet wurden, ist traurig und unglücklich. Nichts von letzter Ruhe und Andenken an die Toten - alles von Instrumentalisierung für das große Ziel. Was für traurige "Highlights" im Namen des Islam.
Erläutere das näher bitte.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 14:12
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn wir nun unsere Toten Verbrennen. Gucken diese „Guhls“ doch etwas dumm aus der Wäsche oder?
Es gibt immer eine Lösung :)

http://www.dieter-suhr.de/kokain.jpg


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 15:48
@al-mekka
Auch Asche kehrt zur Erde zurueck...

Mir persoenlich ist es egal, was man mit meinem Koerper macht, wenn ich dann mal nicht mehr unter den Erdenmenschen weile. Der Koerper ist nur eine Huelle, man koennte sagen ein Kleidungsstueck, dass alt oder defekt geworden ist. Irgendwie muss diese Huelle entsorgt werden. Verbrennen find ich eine gute Loesung, vorallem bei unserer heutigen Ueberbevoelkerung und den hohen Bestattungspreisen, bzw. Grabunkosten. Das kann eine Familie in unserer oxidentaler Welt ruinieren. Ich weiss, im Islam ist das anders.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 16:07
@habiba

Das er nur eine Hülle ist, da gebe ich dir Recht.

Aber ein Mensch ist meist noch eine Weile mit eben dieser Hülle verbunden, die Loslösung ist abhängig von dem entsprechenden Menschen ...

Und so kann es sein, wenn eine Seele noch lange mit ihrem Körper verbunden ist, sie auch die Schmerzen fühlen kann die bei einer Verbrennung auftreten. Das das heftig ist, bedarf keiner Erklärung ;)


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 17:12
Ist doch bei den Moslemen net erlaubt, weil man da beerdigt werden muss, wenn man tot ist, sogar innerhalb von einem Tag und net erst irgendwann auf ne Streuwiese zusammen mit jedem anderen, der auch keine Freunde hatte oder Familie wo sich um den scheren tut.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 17:32
@m.schneider

ya ey krass man. :)


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 19:32
@Owais

Is echt wahr. Immerhin ist ja nur jeder wo keine Familie oder Freunde hat interssiert, dass er verstreut wird.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

01.04.2010 um 21:51
@severus.

Ja da gebe ich dir auch recht, dass nicht jeder Mensch gleich schnell diese Huelle loslassen kann. Aber dass die Schmerzen bei einer Verbrennung noch gefuehlt werden, glaub ich nicht. Es waere wohl eher ein psychologischer Schmerz, weil der Koerper, an dem man so sehr noch haengt, sich in nichts aufloest.

Ich bin uebrigens aus diesem Grunde gegen eine sofortige Beerdigung oder natuerlich auch Verbrennung. In unserer heutigen Zeit macht das ja keine Probleme mehr, einen Koerper noch fuer mehrere Tage aufzubewahren.

Tote aber binden sich meistens nicht mehr an ihren Koerper sondern orientieren sich eher an ihrer gewohnten Umgebung, wenn sie Loslass-Schwierigkeiten haben. Normalerweise dauert es einige Stunden, bis sich alle Energien vollstaendig aus einem Koerper zurueckgezogen haben.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:05
@arikado @pprubens @Pallas @m.schneider @habiba

ich werde mal kurz versuchen klar zu machen, wieso eine Normale Bestattung besser ist als eine Feuerbestattung:

Wenn ein Mensch stirbt, dann meinen wir damit nur, dass die Seele die Kontrolle oder den Kontakt zum Organischem Körper verloren hat. Die Seele existiert weiterhin während der organische Körper anfängt zu verwesen. Jetzt ist es so, dass die Seele entweder

a) sich vom Kröper trennen und frei herum laufen kann oder
b) wie in den aller meisten Fällen weiterhin die Seele sich selber weiterhin im Körper gefangen hält.

Wenn der Mensch stirbt, lebt die Seele weiterhin und sieht und bekommt alles mit, was mit ihr, also dem organischen Körper und in ihrer Umgebung passiert.

Da die aller meisten Seelen sich zu Lebzeiten viel zu sehr an dem organischem Körper gebunden haben, sind sie es auch nach dem Tode immer noch, zudem stecken sie auch noch in diesem leblosen Körper drinne.

Man kann sich das so wie ein Voll Gelähmter vorstellen, welcher seinen Körper nicht mehr spüren oder Kontrollieren kann, jedoch weis und sieht es, dass es sich nachwievor in diesem Körper befindet und sein Körper ist.

Jetzt stellt euch vor Jemand komtm und Zündet in beiden Situationen den Organischen Körper! Der Umstand, dass der Körper grad in Flammen aufgeht, wird der Seele die immer noch denkt, dieser Körper zu sein und immer noch sehr gebunden ist an diesen Körper, sehr große, ja sogar extrem Große Schmerzen verursachen. Obwohl die Seele mit dem Körper in Wahrheit keinen eigentlichen Kontakt hat, wird sie es so verspüren und erleben, als sei sie noch mit dem Körper in Kontakt! Genauso wie wenn Jemand träumt, und sagen wir mal in diesem Traum ins Feuer geworfen wird und dadurch im Traum große schmerzen erleidet. Obwohl der Träumende in Wahrheit mit keinem echten Feuer in Berührung tritt, kommt es demjenigen aber dennoch sehr real vor, genauso wie die Schmerzen.

Genauso ist es mit der Seele..

Da aber die der Körper irgendwann ja gezwungerner maßen Kaputt gehn muss, ist die beste und am wenigsten Schmerz bereitende Varianten, die langsame Verwesung unter der Erde.

Sie wird zwar auch in einigen Fällen viele Schmerzen verursachen, aber außer ihr gibt es Ihr gibt, es keine bessere Variante.

Schöhne Grüße


3x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:17
@nurunalanur

Als Naturalist glaube ich nicht an so etwas wie eine Seele. Für mich bedeutet der physische Tod (präziser: der Hirntod) das Ende der Existenz eines menschlichen Individuums.

Aber nehmen wir doch einmal an, es gäbe so etwas wie eine Seele... so rein aus Spass. ;)
Dann würde ich es vorziehen, meinem Körper beim Verbrennen "beizuwohnen". Ist doch besser, als mit anzusehen, wie Würmer in sämtliche Öffnungen kriechen und den Körper "vergewaltigen".


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:23
@arikado

Genau anders herum ist es linder, nähmlich dei Wurm Variante ;)

Feuer ist viel schlimmer als Würmer, glaub mir


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:29
@nurunalanur

Das mit dem Feuer geht aber viel schneller, glaub's mir. ;)


Anzeige

melden