Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Feuerbestattung, Kremation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:30
@nurunalanur


Woher willst Du wissen, dass das so ist?
Aber nehmen wir mal an, es ist so wie Du es beschrieben hast. Dann mag die Verbrennung durchaus schmerzhafter sein (pseudo-physisch halt), doch ich finde die Verwesung um einiges ekeliger und "pseudo-psychisch" bedenklicher.
Aber das ist ja zum Glück Ansichtssache.


Ich persönlich muss dennoch sagen, dass ich das Vergraben eines Leichnams besser finde, da dieses eher dem Konzept der Natur entspricht, als Feuerbestattungen.
Gut, das Natürlichste wäre es den Leichnam in einem Wald auf den Boden zu werfen und dann von Tieren fressen zu lassen, doch das will hier glaub ich so gut wie keiner. :D

Anzeige
melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:35
@yenish

Eine Luftbestattung wäre mir lieber als eine Erdbestattung. Lieber von Vögeln gepickt zu werden, als Wurm-Gangbang in meiner Leiche.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:39
@arikado

Wie soll die denn aussehen?

Aus dem Flugzeug werfen und darauf hoffen, dass die Schwerkraft nicht zu stark ist? :D

Oder auf einem Hochstand oder Ähnliches legen und den Rest die Vögel machen lassen? (ich glaub so meinst Du das oder?)

:D :D

Ich hab ja eben lediglich meine Meinung gesagt, ich sagte nicht, dass andere das auch so sehen müssen. ;)
Wenn du Luftbestattungen vorziehst, dann soll es eben so sein. Jedem das Seine. :D


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:45
@yenish

Ich zitiere aus Wiki:
Himmelsbestattung ist eine religiös begründete und von den Naturbedingungen definierte Form der Bestattung. Sie spielt in fernöstlichen Regionen noch eine Rolle. Bei den Parsen erfolgt so die Bestattung auf den Türmen des Schweigens mittels Fraß durch Greifvögel
Lieber ein Fresschen für Vögel als Würmer.

Sich "atomisieren" zu lassen fänd ich aber auch noch toll. Oder in ne Raumkapsel und dann ab gen Sonne. ;)


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:48
@arikado


Den Flug gen Sonne würde ich beantragen wenn ich noch lebe, es aber feststeht, dass ich sehr bald sterben würde. Dann mit 'ner Raumkapsel und nem schicken Fenster dazu, einer starken Sonnebrille mitten in die Sonne rein. Das muss krachen. :D
Vorrausgesetzt ich verbrenne nicht vorher lebendig. :D :D


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:53
Ich hab als kleines Kind immer meine Eltern mit der Aussage geschockt, das ich wenn ich gestorben bin unbedingt an einen Wolf verfüttert werden möchte :D
Ich dachte ich lebe dann in so einem edlen mystischen Tier weiter und erlange seine Stärke....Kinder halt^^


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 00:58
ihr dürft auch nicht vergessen, nach dem die Leiche verbrannt ist bleibt der Seele der Schreckliche Schmerz des Feuers, welches um ein vieelfaches Intensiver ist als Würm etc..

die Sache mit dem feuer mag zwar schneller gehn aber dafür ist die Erinnerung umso schlimmer...

und darum gehst auch..


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 01:00
@nurunalanur

Es geht darum, dass dir eine Feuerbestattung nicht in den Kragen passt weil es gem. Islam nicht so vorgesehen ist. Punkt.

Sag so etwas doch gleich - dann ist der Fall klar.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 01:01
@arikado sorry das stimmt aber nicht was du da erzählst, ich versuche nur eine Erklärung abzugeben, und du kommst mir mit Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 01:05
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die Sache mit dem feuer mag zwar schneller gehn aber dafür ist die Erinnerung umso schlimmer...
Ansichtssache. Ich fände die Erinnerungen an die Würmer total erniedrigend. Nönö, dann lieber in allen Ehren abgefackelt werden.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 02:09
@nurunalanur


Die Sache ist, es kommt so rüber, als wenn deine Ansicht/Meinung allgemeingültig ist und fragt man sich woher Du das hast??
Worauf begründet sich diese Allgemeingültigkeit?


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 02:29
@yenish

Meine Erklärung kommt wie du es mir Unterstellst, überhaupt nicht allgemein Gültig oder als Fakt rüber, ich selber habe geschrieben, dass es nur ein Versuch einer Erklärung ist und nicht dass ich die alleinige Wahrheit oder so beanspruche!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich werde mal kurz versuchen klar zu machen, wieso eine Normale Bestattung besser ist als eine Feuerbestattung:
Das ich jetzt nicht hinterjedem meiner Sätze einen Vermerk oder Hinweis mache, dass das alles meine Meinung und Ansicht representiert was ich schreibe, wirst du hoffentlich verstehn können. Wegen Leute wie dir, die es nicht raffen, dass ich höchstens meine Meinung und Ansicht wiedergebe und keinem was Aufzwinge, werde ich jetzt nicht nach jedem Satz eine Hinweis machen und sagen," hey Leute, dies war nuur Meine Ansicht, also bitte nicht falsch verstehn."

ZUMAL ich ja gleich am Anfang erwähnt habe, dass ich eine "Erklärungsversuch" machen will und somit schon den Hinweis gab, dass es Meine Ansicht wiederspiegel, sonst nichts!

Wir sprechen doch hier über einen Glauben, wie könnte ich jetzt kommen und sagen dass ist allgemeingültig etc.. Habe ich irgendwo geschrieben dass ich der einzige bin der mit meine Aussagen recht habe ? Nein!, habe ich irgendwo von beweisen Gesprochen ? Nein! habe ich gesagt, dass alle anderen Falsch sind und ich die Allgemeingültigkeit beanspruche ? Nein... und so weiter und sofort..

außerdem kann man ja mal vorher fragen, bevor man mit Unterstellungen losschießt oder ?

Ich versteh echt nicht euer Problem! Sorry aber eure Art Kotzt mich grad an!!

ist echt traurig mit euch


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 02:34
Eine ganz nüchtern wiss. Erklärung von mir aus der Arch.
dort wo der Islam häufig vorkommt oder verbreitet ist gab es /gibt es bis heute wenig Holz, defacto kamen die Leute gar nicht auf die Idee einer Feuerbestatung!


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 04:46
@nurunalanur

Du brauchst gar nicht so pampig reagieren!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das ich jetzt nicht hinterjedem meiner Sätze einen Vermerk oder Hinweis mache, dass das alles meine Meinung und Ansicht representiert was ich schreibe, wirst du hoffentlich verstehn können. Wegen Leute wie dir, die es nicht raffen, dass ich höchstens meine Meinung und Ansicht wiedergebe und keinem was Aufzwinge, werde ich jetzt nicht nach jedem Satz eine Hinweis machen und sagen," hey Leute, dies war nuur Meine Ansicht, also bitte nicht falsch verstehn."
Ich bitte dich, du hast deine Ansicht so verteidigt, als wenn Du es besser wissen würdest. Da brauchst Du dich nicht zu wundern.
Hinzu kommt, dass du NIX von einem Erklärungsversuch geschrieben hast. Zu versuchen etwas klar zu machen hat reichlich wenig mit erklären zu tun.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich werde mal kurz versuchen klar zu machen, wieso eine Normale Bestattung besser ist als eine Feuerbestattung:
Was ist an einem "wieso ich denke, dass eine..."" so schwer?
Aber wenn Du so etwas nicht schreibst, dann kann das nun mal vorkommen, dass Leute dich nicht so verstehen wie Du das gerne hättest. Tut mir leid, wenn das bei mir so ankam und ich nochmal nachfragen wollte.

Naja @nurunalanur belassen wir es dabei, bitte! Ich hab keine Lust mich wegen derlei Krams zu streiten!


Ich finde die Beerdigung aus dem Bestattungsaspekt hinsichtlich der fast erreichten Natürlichkeit besser als die Feuerbestattung. Doch vom seelischen Aspekt empfinde ich das Ganze anders. Da sehe ich die Verbrennung eher als befreiend an (Asche wird in die Luft gewirbelt) und die Beerdigung als einengend/einschnürend/erdrückend.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 05:10
@yenish

Dass man mal falsch oder Missverstanden wird kann mal vorkommen, wobei ich einfach nur geschildert hatte wie ich es sehe, naja egal belassen wir es dabei wie du sagst, aber was mich so aufgeregt hat war vorallem deine Haltung hier.

obwohl ich sogar danach noch schrieb
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich versuche nur eine Erklärung abzugeben, und du kommst mir mit Unterstellungen.
bist du immer noch derjenige gewesen, der mir Dinge Unterstellt hat was nicht stimmt. Statt dessen musstest du mir folgendes Unterstellen:
Zitat von yenishyenish schrieb:Worauf begründet sich diese Allgemeingültigkeit?
Hättest du wenigsten nicht mal VORHER fragen können wie es gemeint war ?? dann hätten wir uns den ganzen Schrott hier sparen können. Statt gleich mit der Unterstellung anzufangen.. aber OK ich gebe an der Stelle zu, dass ich meine Wortwahl wie du es sagst hätte besser wählen können :) aber du hättest auch besser vorhe fragen können ;) :)

ok peace, friede freude, eierkuchen ;) :D

Zum Topic: Ich finde das verbrennen insgesammt schlimmer, weil die Intensität des Schmerzes insgesammt dabei viel Höher ausfallen dürfte.

Wenn mir jemand sagen würde wie willst du sterben, eingeengt unter der Erde oder reingeschmissen in Flammen, dann würde ich sagen Erde.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 05:16
@nurunalanur

Jaa, im Fragen stellen war ich schon immer schlecht. Lieber 'Hinnehmen' und dann 'Vergessen'! :D :D


Wenn ich mir jetzt so vorstelle, ich würde jeglichen Schmerz spüren können, dann möchte ich alles vorher gesagte zurücknehmen. :D
Ich will verbrannt werden, ich will nicht begraben werden, ich will nicht von Vögeln wie Schaschlik aufgespießt werden, ich will auch nicht ersticken oder ertrinken.
Wenn ich sterbe möchte ich viel lieber einfach so 'Verpuffen'. :D :D
So, oh gleich is es vorbei! *Puff* und weg war er....:D

(nicht zweideutig verstehen ;) )


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 05:28
@yenish

jo, so wie du dachte ich es auch mal ne Zeitlang also, so dass man quasi schnell verbrennt und gut is, und man hat alles hinter sich.. und brauch nicht mehr von Würmern gefressen zu werden. Dann habe ich mich informiert und mich von einem Autor mich eines besser belehren oder sagen wir ma überzeugen lassen. Der Autor meinte, dass bei einer Verbrennung der wie soll ich sagen, ich sag mal der anhaltende "Traume Effekt" für die Seele, also dass Anhalten der Gedanken an die Verbrennung viel schlimmer sind als bei der Erdvariante. Das klingt mir auch logisch, wobei natürlich die Verwesvariante auch sehr eklisch und Intensiv ist :)


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 10:48
In der geschichte von adam und eva wird gesagt das adam aus erde und wasser, also schlamm erschaffen worden ist...
ich denke nur das es deswegen im islam keine feuerbestattungen gibt.
man kommt auf die erde, bedient sich seiner güter (Tiere und planzen, gestein usw) und lebt damit und dann stirbt man und man ist wieder teil der natur...

ich weiss das klingt jetzt wie aus der erde gekrochen und dann wieder eingeheimst^_____^

aber naja das ist so meine ansicht...


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 13:26
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn der Mensch stirbt, lebt die Seele weiterhin und sieht und bekommt alles mit, was mit ihr, also dem organischen Körper und in ihrer Umgebung passiert.
Bekommt man davon keine Alpträume?


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 15:27
@nurunalanur
Ich weiss nicht, wie du zu dieser Theorie kommst, aber ich kann dir versichern, es ist nicht so. Ich will nicht ausschliessen, dass es in seltenen Faellen nicht auch passieren kann, dass ein Wesen sich absolut nicht von seinem Koerper trennen will und sich die Illusion aufrecht erhaelt, noch irgendwie Kontakt oder Gefuehle ueber seinen Koerper erleben zu koennen, aber das ist bestimmt nicht die Norm oder gar, wie du schreibst, die Mehrheit.

Wenn wir sterben, sind wir nicht alleine. Wir haben Hilfe, sei es von Freunden oder Familie, die vor uns gegangen sind, oder sei es durch helfende Wesen (man kann sie Engel nennen). Wer nicht bewusst gestorben ist, oder stark verwirrt ist, bekommt Aufklaerung. Natuerlich kann die Hilfe nur gegeben werden, wenn der Verstorbene sie annehmen will, aber die Ablehnung dieser Hilfe passiert in seltenen Faellen.

Abgesehen davon haben wir ALLE Routine im Verlassen unseres Koerpers. Nur wissen wir es nicht. Waehrend unserer Tiefschlafphasen halten wir uns regelmaessig ausserhalb unseres Koerpers auf. Ok. das ist jetzt off topic, soory.

Ich moechte nur eines sagen: Glaubt um Gotteswillen nicht, dass ihr Feuerqualen leidet, wenn eure Koerper verbrannt werdet ! Das ist UNSINN !!


Anzeige

melden