Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Feuerbestattung, Kremation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 11:27
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Von dem saudischen Rechtsgutachter Abdul-Aziz Ibn Baz, einem der prominentesten Gelehrten des sunnitischen Islam im 20. Jahrhundert
Was ist das für eine bescheuerte Aussage?
Ein winziger Teil der Sunniten und zwar die Wahabiten/Salafiten akzeptieren ibn Baz.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 11:44
@canislupus
Dann ists ja gut.

Ich brachte das Zitat auch eher wegen diesem Satz:
Niemand darf mit Feuer verbrannt werden, denn Allahs Prophet - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - hat das verboten: 'Nur der Herr des Feuers darf mit Feuer foltern'.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 11:47
Achja, wer soll eigentlich der "Herr des Feuers" sein? Der Teufel?

@Owais
Ich kenn diesen Abdul-Aziz Ibn Baz ja nicht und weis nicht ob der anerkannt ist. Ich brauchte das Zitat ja vorallem weils was zum Theme Verbrennen/Feuerbestattung aussagt.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 11:51
@LoN
Diese sogenannten Fatwas, die angeblich in der sunnitischen Welt so anerkannt sind, sind genau das Gegenteil ... nämlich nicht mal in der sunnitischen Welt bekannt und außerdem zumeist von Wahabiten ... eine kleine Minderheit unter den Sunniten!

Zum Thema Feuerbestattung würde es allerdings einen Grund liefern ;)


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 13:02
Der Gesandte Gottes hat schon gesagt, dass Zauberer getötet werden sollen, bzw. angeblich hat er es gesagt. Vlt ist damit auch "töten" in einem übertragenden Sinn gemeint, also "ihr gefäbhrliches Werk muss vernichtet werden".
Das hängt damit zusammen, dass in einer Gesellschaft, in der Magie eine große Rolle spielt, Zauberer/innen schlimmes Unheil anrichten können, Unfrieden stiften, Menschen verrückt machen und dem Teufel Tür und Tor öffnen.
Solche Leute gibt es auch heute noch, besonders in Gesellschaften, in denen das magische Weltbild noch vorhanden ist, beherrschen sie mitunter ganze Dörfer oder Familien.


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 14:15
@DahamImIslam
Aber hier versteht jeder Magier a la David Copperfield darunter!


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 14:23
Wieso keine Feuerbestattung im Islam?
@arikado
komische Frage .....................


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 14:51
@canislupus
Eigentlich nicht. Ich dachte dabei eher an Wicca, irgenwelche Esoterik/New Age Typen und was sonst noch so in der Richtung gibt, allerdings sind auch das Menschen egal was man von denen hält.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 15:10
@LoN
Ich bin da ganz deiner Meinung!

@DahamImIslam
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die Überlieferung wirklich so authentisch ist ... bin aber auch kein Gehlerter!


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

13.04.2010 um 15:39
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Gesandte Gottes hat schon gesagt, dass Zauberer getötet werden sollen, bzw. angeblich hat er es gesagt. Vlt ist damit auch "töten" in einem übertragenden Sinn gemeint, also "ihr gefäbhrliches Werk muss vernichtet werden".
Ob vom Gesandten s.a.w. das überliefert ist weiß ich nicht. Aber der Gesandte s.a.w. sagte sinngemäß

"Wer Zauberei betreibt gehört nicht zu uns." Außerdem gehört die Zauberei gemäß einem anderen Hadith zu den sog. größten Sünden.
Keine Zauberer im Sinne von Hasen aus dem Zylinder ziehen oder Blumen hinter einem Tuch hervorholen ;)
Sondern Zauberei ähnlich wie Voodoo und schwarze Magie, welches den Menschen nach muslimischem Verständnis schadet und sie ins Verderben stürzt und selbst Zwietracht zwischen den Ehepartnern hervorruft/-rufen kann.
Wer das einfache islamische Leben im Volksislam kennt, der weiß was ich meine ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon
Spiritualität: Beziehungen im Islam
Spiritualität, 20 Beiträge, am 19.09.2022 von blueavian
raploverin am 01.05.2022
20
am 19.09.2022 »