Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Feuerbestattung, Kremation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 16:50
@arikado

Gibt es eigentlich auch eine Wasserbestattung?

Anzeige
melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 18:48
Nöö noch nie von gehört


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 22:41
@Pallas

Den Leichnam in ein Becken mit Piranhas werfen?^^


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 22:44
@arikado

Sowas in der Art *g*


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

02.04.2010 um 22:46
Seebestattungen, ja das gibt es...

genauso wie Luftbestattungen eine urpersische Tradition, wo die Leichen in Türmen aufgebahrt werden und dann von Vögeln gefressen sozusagen in alle Winde getragen werden.
Auf Bali buddelt man regelmässig die Knochen der Ahnen wieder aus um mit ihnen zu feiern.

Vor 200 Jahren hat man in Deutschland noch regelmässig an totensonntagemn durch die kleinen Fenster in den Särgen der Verwandten geblickt, sofern sie in Krypten der Kirchen bestattet wurden natürlich.

Es gibt so vieles was viele nicht wissen.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

05.04.2010 um 02:39
Der Grund ist Folgender:

Der Körper ist ein Leihgabe Allah´s und der Mensch sollte behutsam damit umgehen. Denn, wenn Allah dir die Hülle deiner Seele schenkt, hast Du nicht das Recht es zu verbrennen.


2x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

06.04.2010 um 03:11
dass beste ist, die bekommen Lebend eine Feuerbestattung, also erzählt hier nicht sone scheisse von wegen
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Der Körper ist ein Leihgabe Allah´s und der Mensch sollte behutsam damit umgehen. Denn, wenn Allah dir die Hülle deiner Seele schenkt, hast Du nicht das Recht es zu verbrennen.



melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

06.04.2010 um 03:26
@nathan87
Das Altern, Krankheiten, altersbedingte Gebrechen...der Definition einer "Leihgabe" nach, ist das Geschäft eh eher rückläufig...Asche zu Asche, Staub zu Staub trifft es da eigentlich immer noch am Besten, ganz unabhängig von der Konfession.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

06.04.2010 um 10:27
@arikado

ich für meinen Teil denke es ist egal welchen Weg der Bestattung man wählt.
Wichtig ist nur , so wie @severus. schon sagte das der Seele eine gewisse Zeit eingeräumt wird sich von dem Irdischen Körper zu lösen.
Es ist wie bei der Geburt wo das Kind mit der Mutter durch die Nabelschnur verbunden ist,
hier ist es die sogenannte Silberschnur die den Geist oder die Seele mit dem Körper nich verbindet

und durch diese Verbindungs Schnur kann er den Schmerz empfinden der durch die Verbrennung entsteht.

desswegen währe meine Wahl die normale Erdbestattung.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

06.04.2010 um 12:20
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Denn, wenn Allah dir die Hülle deiner Seele schenkt, hast Du nicht das Recht es zu verbrennen.
Das soll man mal den islamistischen Selbstmordattentätern erzählen ...


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 16:43
@Pallas
genau deshalb und weil bei Selbstmordattentaten Unschuldie sterben, sind diese islamisch gesehen verboten!!!


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 16:45
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:genau deshalb und weil bei Selbstmordattentaten Unschuldie sterben, sind diese islamisch gesehen verboten!!
Genau darauf wollte ich hinaus ;) Scheint sich bei den Selbstmordattentäter aber noch nicht herumgesprochen haben.


1x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 17:18
@DahamImIslam

Der Prophet hat die Feuerbestattung verboten. Begründungen kann ich nicht liefern, da ich keinen großen Bedarf sehe, mir selbst und anderen zu erklären, welchen Grund das hat.

Ich frage mich nur, warum man ALLES hinterfragen muss, was im Islam oder in diesem Fall auch im Christentum praktiziert wird.

Was ist bitteschön an einer Feuerbestattung so toll?
Was gibt ihr das gewisse etwas, dass man an der Grabesbestattung zweifeln muss?

Oder folgt man da nur der esoterischen Mode, heidnische, schamanistische Vorstellungen auf das materielle Weltbild unserer Zeit zu übertragen?


Hallo bin neu in diesem Forum.

Ich frage mich auch nur eins... Wenn im Koran, oder Quran wie ich auch schon gelesen habe, stehen würde: "Und schenke Allah deinen erstgeborenen in dem du ihm die Kehle durchtränst als Beweis deiner unterwürfigkeit..." würdest du das tatsächlich machen???

Ich möchte nicht ganz aus dem Thema fallen, doch frage ich mich ernsthaft wieso ein Mensch genau das tut was in einem Buch steht das vor 1400 Jahren geschrieben wurde... Würde es durchaus begrüssen wenn deine Antwort nicht mit damit anfangen würde: Allah würde sowas niemals wollen oder sowas steht nicht im Koran geschrieben....


2x zitiertmelden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 19:11
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Genau darauf wollte ich hinaus Scheint sich bei den Selbstmordattentäter aber noch nicht herumgesprochen haben.
Ja, leider nicht! :(

Ich glaube, dass viele von denen einfach ungebildet sind bzw. Probleme haben und dafür einen Schuldigen suchen ... !

Aber ich glaub wir sind off-topic ;)


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 19:13
@Tankster
Zitat von TanksterTankster schrieb:"Und schenke Allah deinen erstgeborenen in dem du ihm die Kehle durchtränst als Beweis deiner unterwürfigkeit..."
Da du ja neu in diesem Forum bist, vergeben wir dir mal, dass du zu diesem Vers keine genaue Angabe gegeben hast ... wo genau der angeblich so im Quran steht ;)

Es wäre nett, wenn du mal die genaue Sure plus Vers schreiben könntest, wo das stehen soll ...!


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 19:16
@canislupus
Zitat von TanksterTankster schrieb:"Und schenke Allah deinen erstgeborenen in dem du ihm die Kehle durchtränst als Beweis deiner unterwürfigkeit..."
So einen Vers gibt es tatsächlich nicht. (schon weil "durchtränst" falsch ist) @Tankster schrieb ja auch "Wenn .... existieren würde, ..."


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 19:19
@Pallas

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;) ... ich war´s grad nicht ... hi hi ... hab den Zusatz zu spät bemerkt!!!


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 21:00
@Pallas
Es gibt auch eine Wasserbestattung.
Auf See oder der bei der Marine ist es üblich (früher jedenfalls), die verstorbenen
in Leinen einzuwickeln und im Meer zu versenken.
Heutzutage haben die meisten Schiffe eigens Kühlzellen und Helikopter sind meist auch nicht weit.


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 21:42
@Pallas
@canislupus


Ich weis das so eine Sure nicht existiert..... Ich wollte nur wissen wie ein Moslem handeln würde, stünde eine solche Zeile im Quran....


melden

Wieso keine Feuerbestattung im Islam?

10.04.2010 um 21:49
Ich weis das so eine Sure nicht existiert..... Ich wollte nur wissen wie ein Moslem handeln würde, stünde eine solche Zeile im Quran....

@Tankster

Solche Zeilen würden im Koran garantiert nicht stehen ;) Denn soweit ich weiß ist der Koran auf arabisch und nicht auf Deutsch. Und bei Übersetzungen gäbe es dann wahrscheinlich zig Interpretationen, wobei eine andere Übersetzung deiner "Sure" wohl heißen könnte:

"Du Mensch, bist ein Idiot, wenn du alles glaubst, was in Jahrtausendalter Bücher steht. Schalt endlich deine eigenen Hirnzellen ein und übernimm nicht kritiklos alles, was du so hörst oder liest." ;)


Anzeige

melden