Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

27.05.2010 um 18:29
Oh...

Da hab ich aber "andere" Erfahrungen gemacht...


Gut, aus Fehlern lernt man, aber die Opfer, welche das eigene "Helfersyndrom" kosten können, sind ebenso recht hoch..

Ich bin inzwischen auf dem Nenner, das die "oberste Direktive" lauten sollte, Helfe, wem Hilfe gebührt.. Und das sind zuallererst diejenigen, die zu MIR kommen und mich darum bitten..

Und das ERSTE was ICH tun kann, ist die Problemstellung erst mal richtig zu erkennen..

Sonst ist jede Hilfe vergeudete Zeit und Kraft, falls ich es nicht schaffe die "richtige" Art von Hilfe zu gewähren.. Manchmal kann das schon ein guter Rat sein.. (oder sie dorthin zu schicken, wo sie kompetente Hilfe erhalten können)

Ich kenne genügend Fälle, wo die voreilig gegebene "Hilfe" alles nur noch schlimmer machte...

Man darf sich also nicht zu sehr von seinen Gefühlen seiner Moral, seiner Macht oder seinen Grundeinstellungen leiten lassen...

Anzeige
melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

27.05.2010 um 19:28
@Gilead


Du klingst sehr weise aber ich glaube ich bin einfach viel zu unreif um keine Angst zu haben. Vom Sinn her verstehe ich das meiste was du sagst und bemühe mich echt, das alles gelassener zu sehen, weil du wirklich Recht hast, aber irgendwas in mir lähmt mich andrerseits auch total und macht mir ne Scheissangst. Ich habe die letzten Tage versucht mit dem Kopf zu arbeiten,also ich meine damit, mir alles was du gesagt hast auch einzureden aber trotzdem klappt es nicht; hast du vielleicht irgendeinen Rat parat, was ich aktik gegen diese Angst und Lähmung wegen der Zukunft machen kann?


Angst und Lähmung wegen der Zukunft ?
Das ist irgendwie nicht logisch, weil Du die Zukunft nichts kennst sondern bestenfalls nur Vermutungen darüber aufstellen kannst.
Wenn Dich aber Vermutungen über die Zukunft in Deiner Gegenwart lähmen können, dann läuft da etwas grundverkehrt bei Dir und Deinem Leben.

Ich meine, irgendwie scheinst Du kein gegenwärtiges Leben zu haben und in Gedanken und Gefühlen ganz in eine phantasierte Zukunft abgedriftet zu sein.

Und genau hier liegt auch das Problem.
Deine Zukunft entwickelt sich immer auf der Basis Deiner Gegenwart, hast Du keine Gegenwart, stellt sich logischerweise auch das Gefühl ein, daß da keine Zukunft sein könnte.

Die wirksamste Hilfe besteht darin, in dem Du kompromisslos folgenden Satz befolgst :

lebe der Gegenwart

Dein Schicksal legt Dir die zu bewältigenden Dinge die Dich zur Erkenntnis führen so in den Weg, daß Du wissen wirst was Du künftig zu tun haben wirst.
Wer seine Gegenwart bewältigt, hat auch keine Angst vor der Zukunft, das ist eine Gesetzmäßigkeit.
Weil Du lernst, daß Du Probleme und Aufgabenstellungen bewältigen kannst und nur daraus erwächst auch echtes Selbstbewußtsein, das wiederum die Basis für Mut und Unerschrockenheit ist.

Verstehst Du ? Oder ahnst Du zumindest, daß da die Lösung stecken könnte ?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

27.05.2010 um 22:04
@Gilead
Also sprach @taothustra1 :), nämlich wieder sehr weise.

Aber er hat natürlich recht!

Das ist wie beim Sprung vom Brett ins Wasser: Augen zu, Nase zu - und dann hops ...
Man kommt hoch, ohne etwas dazu zu tun, und dann schwimmt man. :)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

27.05.2010 um 22:45
Hi Gilead


Ich sehe schon...

Du bist nicht Wirklich in der Gegenwart..

Dein Körper vielleicht, aber dein Geist nicht!!

Kannst du dir nicht vorstellen, das du vielleicht an einer Informationsüberflutung leidest??

Fühlt es sich nicht wie ein Druck im Kopf an?? Denkst du, dir geht der Gaul bald durch?

Lass dich nicht foppen....

Ich sehe inzwischen, wie sehr wir uns aus all den heutigen Medien eine "Story" nach der Andren in den Kopf laden.... (.Freiwillig oder auch zwangsweise)

Ich hab da einen Text zur Verdeutlichung, dann verstehst du vielleicht selber, wo dein Problem liegen könnte...

Ich nenne es "das schwarze Peter-Spiel"

http://www.clausschekonstanten.de/leben/psychosen/s_peter.htm (Archiv-Version vom 28.05.2010)..


Die ganze Welt ist gerade wie wenn sie einen LSD-Trip eingeworfen hätte..

Informationen überall und immer schneller und mehr...

Das Hirn flippt ab, weil es an seine Datenverarbeitungsgrenzen gelangt ist...

Wir nehmen unsere Realitäten immer ungenauer und undeutlicher wahr,(verzerrt) daher wissen wir nicht mehr wirklich, WIE wir dieser heutigen Welt zu begegnen haben und raten uns in der Phantasie den restlichen Kram zusammen..

Und das um so mehr, je mehr wir von all den informationen berieselt werden.. Und das zweite ist auch die Art der Informationen..

Hölle Hass, Gefahr und Gewalt aller Ortens... Und wir bezahlen auch noch (meistens) dafür... Die "hübschen und netten Nachrichten lassen sich ja nur sehr schlecht zu Geld machen..

Wir sehen schon so lange Jahre in all die Glozophone rein und heute in all die PC-Monitore, Wissen , Information von Überall...


WO in Gottes oder in sonst wem´s Namen sollen wir diese Unmengen an Informationen bitte speichern... Nicht genug, das wir schon in der Schule damit gemästet werden, nein, wir mästen uns auch noch freiwillig selbst, in dem wir uns all den ganzen Unterhaltungskram hin geben...

Wir leiden schon an einer geistigen Herzverfettung...

Ich habe schon meine Gründe, warum ich seit 15 Jahre Fernseh-Verweigerer bin.. Selbst Zeitungen lese ich nur noch selten...

Wenn ich etwas wissen will, dann suche ich inzwischen nur noch gezielt im Netz(habe früher auch gerne nächtelang vor dem PC mit surfen verbracht und mir Zeug an gesehen, das zum Teil so schlimm war, das ich es nie sehen hätte müssen..

Aber ich wollte halt sehen, WAS so alles auf der Welt passiert...

Und als ich dann ein paar "Kopfabschneider-Videos" auf so einem Islam-Portal ansah, da wurde mir endlich klar...


He....

Hör endlich auf damit, dir das Greul der ganzen Welt rein zu ziehen, du machst dich damit nur selber verrückt, wie ein Junkie, der seiner Drogensucht frönt..

Und da wurde mir das Erste Mal klar, welche Gefahr von Informationen ausgehen können, vor allem dann, wenn sie fremd, gewalttätig und unverständlich sind, weil man den Zusammenhang meist nicht kennt..

Irgendwann hat man einfach zu viel und das Hirn winkt über die Nerven mit dem weißen Fähnchen....


JGC


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

09.06.2010 um 00:00
Hm, kurze aber klare Aussagen ^^


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.06.2010 um 10:55
...aber nein, hätte "Er" dies, währ ja schon lang nichts mehr von uns da..... ;)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

19.07.2010 um 20:08
@darknemesis
Hat die Religion (im speziellen Fall die Christenheit) ein falsches Bild von Gott?
Ist unter diesen Umständen die Bibel möglicherweise falsch?
Und: Wenn Gott nicht gut ist, ist Satan dann doch ein "Engel des Lichts"? Schließlich verdanken wir ihm wenigstens den freien Willen../I]

1- ja
2- ja
3- nein, Satan gibt es nicht.



melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

20.07.2010 um 13:35
@Keysibuna

Also stammt das "Böse" deiner These nach auch von Gott, ja?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

20.07.2010 um 16:25
@darknemesis
Wenn du mit "Böse" Satan oder Teufel meinst, nein, das ist Erfindung der Menschen.
Aber wenn du, das ein Baby schwer krank auf die Welt kommt und stirbt, als "Böse" bezeichnest, muss ich mit Ja antworten.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

20.07.2010 um 17:53
Es ist genau umgekehrt. Ein krankes Baby welches stirbt, das ist Schicksal. Das hat mit böse nichts zutun. Und das was du als Einbildung betrachtest, ist real existent als Wesen.

@Keysibuna


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

20.07.2010 um 18:52
@Fabiano
Einbildung, Erfindung nenne es wie du willst.
Es existiert in Menschlichen Vorstellungen, da wo er auch entstand.
Was man Satan oder das "Böse" nennt ist nichts mehr als menschliche Eigenschaft.
Mit dieser Ausrede "Satan" hat man viele Untaten erklären versucht, die eigentlich der Mensch beging.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 09:57
@Keysibuna

Also, wenn du solche "Schicksalsschläge" als Böse bezeichnest, darf ich dann davon ausgehen, das diese von Gott stammen wenn du Satan für nicht existent hälst?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 10:09
@darknemesis
@Keysibuna


steht es uns überhaupt zu , zu entscheiden welches Schicksal gut oder schlecht ist?

sollte man dazu nicht genau wissen wie und warum gerade dieses Schicksal den Menschen oder in diesem fall das Baby trifft, bevor man etwas verurteilt was man gar nicht genau beurteilen kann?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 10:19
@Elmuno

Legt man als Grundlage den christlichen Glauben, gibt es gar kein Schicksal....

Und jetzt?

Quelle:

Prediger 9:11 Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 10:36
@darknemesis

wo steht da bitte dass es kein Schicksal gibt?

und was ist mit Karma?

hat nicht sogar Jesus davon gesprochen "das was der Mensch säht Muss er ernten"?

das sagt doch ganz deutlich das der Mensch etwas erschafft das er ernten muss somit durchleben muss.

Mal kurz die Bibel bei Seite geschoben, sie bringt uns jetzt nicht weiter.

mal eine Frage was wäre gerecht, und gleichzeitig gütig?

ein Mensch begeht eine schlimme Tat, wenn er stirbt kommt er ins so genannte Fegefeuer Bums.
Oder er bekommt weil Gott heute super drauf ist seine schlimme Tat einfach vergeben.


oder

ein Mensch begeht eine schlimme Tat, wenn er stirbt muss er wieder gutmachen wo er gefehlt hat diese Tat hängt an ihm wie Fäden die ihn mit den Personen verknüpfen denen er unrecht getan hat er muss nun versuchen diese Fäden wieder zu lösen um eingehen zu können ins Paradies, je nach innerer Reife der Person schlimmer oder vielleicht sogar ein angenehmes wieder gut machen.
Diese Fäden nennt man Karma jeder Mensch hängt an unzähligen solcher Fäden gute wie schlechte, Fäden die er selber lösen Muss oder Fäden die bei ihm gelöst werden müssen von Zeit zu Zeit kommt leben in einzelne Fäden diese wollen dann gelöst werden ob der Mensch es tut oder nicht ist seine Sache.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 10:44
@Elmuno

Die Definition des Satzteils "unvorhergesehens Geschehen" - das ist ja das Gegenteil zu Schicksal!

Was du Jesus andichtest ist das ganz normale Ursache-Wirkung-Prinzip und das zeigt, ganz nebenbei, das Jesus auch nur mit Wasser gekocht hat....

Beide Szenarien die du zur Dispostion stellst sind Fragwürdig.

Meiner Ansicht nach ist es so:

Verhälst du dich redlich und ehrlich, bist du in der Ellenbogengesellschaft der Verlierer. Sollte es einen Gott geben, guckt der belustigt zu. Bist du ein Ar*** kommst du weiter, auf Kosten anderer und lebst recht prima. Gott guckt wieder nur zu, wenn es ihn denn überhaupt gibt. In letzter Konsequenz beißen beide Spezies ins Gras und zwar endgültig und fertig ist es. Kein Paradies, keine Rache, keine Reue und kein Gott. Tot = ENDE!

Also was ist gerecht? Etwas mehr Egoismus an den Tag legen und sich durchsetzen. In dem Wissen leben, das der Tot das Ende ist und das Leben im hier und jetzt zum Besten machen....


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 11:09
@darknemesis
wenn du solche "Schicksalsschläge" als Böse bezeichnest/ZITAT]

Nein, ich bezeichne nichts, außer Mensch (nicht alle), als "Böse". Ich würde es als "Traurig" bezeichnen.
Ich denke das es von Gott nichts, was man als "Böse" bezeichnen könnte stammt.

@Elmuno
steht es uns überhaupt zu , zu entscheiden welches Schicksal gut oder schlecht ist?
Ich denke schon, wenn man sich mit so einen "Schicksal" beschäftigen muss, sollte man schon ein Unterschied machen können, ob es "gut" oder "schlecht" ist.



melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 11:19
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Die Definition des Satzteils "unvorhergesehens Geschehen" - das ist ja das Gegenteil zu Schicksal!
das sehe ich nicht so den unvohergesehenes Geschehen kann auch Schicksal sein denn es wird etwas geschehen was aber noch nicht vorhergesehen werden kann
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Was du Jesus andichtest ist das ganz normale Ursache-Wirkung-Prinzip und das zeigt, ganz nebenbei, das Jesus auch nur mit Wasser gekocht hat....
naja Ursache und Wirkung is klar aber Jesus meinte ja die Taten des Menschen und wie so oft erkennt man die Wirkung nicht soffort die auf die Tat folgt
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Verhälst du dich redlich und ehrlich, bist du in der Ellenbogengesellschaft der Verlierer. Sollte es einen Gott geben, guckt der belustigt zu. Bist du ein Ar*** kommst du weiter, auf Kosten anderer und lebst recht prima. Gott guckt wieder nur zu, wenn es ihn denn überhaupt gibt. In letzter Konsequenz beißen beide Spezies ins Gras und zwar endgültig und fertig ist es. Kein Paradies, keine Rache, keine Reue und kein Gott. Tot = ENDE!
so würde ich das nicht sehen ich komme ganz gut damit zurecht ohne Ellenbogen durchs leben zu gehen.

Ich würde ehr sagen du hast es noch nie richtig probiert auch ohne Verstandes denken durchs leben zu gehen?
würdest du deine Kinder acuh wenn es sein müsste mit dem Ellenbogen verdrängen um einen Vorteil zu erhalten?

und zweite Frage meinst du wirklich du bis glücklicher wenn du ein A... bist und ohne Rücksicht auf verluste durchs Leben gehst?

Wozu dann noch ein Gutes leben führen wenn es eh egal ist?


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 11:31
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:Ich würde ehr sagen du hast es noch nie richtig probiert auch ohne Verstandes denken durchs leben zu gehen?
würdest du deine Kinder acuh wenn es sein müsste mit dem Ellenbogen verdrängen um einen Vorteil zu erhalten?
Nein, von meinem"Herzen" lasse ich mich grundsätzlich nicht leiten, dazu benutze ich meinen Verstand zu gern...

Und: Natürlich benutze ich nur FÜR meine familie die Ellenbogen und ggf. noch ein paar Mittel mehr, wenn es sein muss....
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:und zweite Frage meinst du wirklich du bis glücklicher wenn du ein A... bist und ohne Rücksicht auf verluste durchs Leben gehst?

Wozu dann noch ein Gutes leben führen wenn es eh egal ist?
Naja, wenn man sich alles so betrachtet, sind die die ich als A**** bezeichnen würde äußerlich besser gestellt. Man muss selbst erst lernen einen ausgeprägten Egoismus an den Tag zu legen, was dem 08/15-Menschen weniger leicht fällt....

Darum mein Fazit: Ja, es ist egal! Schaut man sich die Gesellschaft unserer Erde heute so an, dann wird das ja auch so von weiten Teilen so gelebt, oder?


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

21.07.2010 um 12:07
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Nein, von meinem"Herzen" lasse ich mich grundsätzlich nicht leiten, dazu benutze ich meinen Verstand zu gern...
hmm das ist schlecht dann geht dir die Menschlichkeit immer mehr verloren
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und: Natürlich benutze ich nur FÜR meine familie die Ellenbogen und ggf. noch ein paar Mittel mehr, wenn es sein muss....
ohha

das ist natürlich bitter um nicht sogar zu sagen sehr übel wenn du schon deine eigene Familie um deines vorteil willens benachteiligst.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Naja, wenn man sich alles so betrachtet, sind die die ich als A**** bezeichnen würde äußerlich besser gestellt. Man muss selbst erst lernen einen ausgeprägten Egoismus an den Tag zu legen, was dem 08/15-Menschen weniger leicht fällt....
wer sagt dir das? es ist doch nur der Eindruck den sie erwecken in Wirklichkeit geht es ihnen vielleicht sehr schlecht?
ein gesunder Egoismus ist ja ganz hilfreich aber immer auf die Kosten der anderen ein bequemeres leben führen, ich weis nicht da fehlt doch die Erfüllung im leben.

und mir ist ein 08/15 Mensch lieber der noch einen Funken Vernunft und Herzenswärme in sich trägt, als der berühmteste Mensch der kalt wie ein Eisblock ist.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Darum mein Fazit: Ja, es ist egal! Schaut man sich die Gesellschaft unserer Erde heute so an, dann wird das ja auch so von weiten Teilen so gelebt, oder?
ja es wird so gelebt ist aber noch lange kein Grund es selber auch so zu machen.
Stell dir mal vor jeder würde wirklich so leben ohne Konsequenzen zu erwarten wow das wäre ein Chaos
sind wir ja leider nimmer weit entfernt davon.

Der Verstand macht uns zu herzlosen Zombies immer auf der suche nach dem größtmöglichen Haufen Sche.... nur um kurz eingebildet glücklich zu sein


Anzeige

2x zitiertmelden