Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 17:42
@konstantin

Wenn Gott Liebe ist, nichts als Liebe und ausschliesslich Liebe, warum nennen wir ihn/es nicht einfach Liebe und lassen den ganzen Kokolores mit Gott einfach weg?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:24
@Picasso79
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb: Der Volksmund sagt: Glauben heiß nicht wissen, nicht wissen heißt, blöd sein. Versteh mich nicht falsch, aber die Wissenschaft liefert knallharte Fakten, da ist für Gott überhaupt kein Platz!
die wissenschaft hat bis jetzt eigentlich nix zufriedenstellend, komplett und wirklich tiefgreifend erklärt. alle ihre theorien haben einen haken und sind unvollständig. wissenschaftliche theorien sind lediglich ausschnitte eines ganzen, was sie nicht fassen können. ganz gleich obs um krankheitsursachen geht oder um das universum.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb: die bekehrte ElisabethM.
behauptet, Gott habe sogar sich selbst vergessen. Da kommts doch wirklich
nicht darauf an, ob auch wir uns vergessen
„Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.“ :-)

kennst du den spruch? 1, 2 oder 3

@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb: Wenn Gott Liebe ist, nichts als Liebe und ausschliesslich Liebe, warum nennen wir ihn/es nicht einfach Liebe und lassen den ganzen Kokolores mit Gott einfach weg?
um ehrlich zu sein - keine ahnung. vielleicht weil ein gefühl verschiedene facetten hat und für jede facette haben wir ein anderes wort. und je nach zusammenhang verwenden wir wieder verschiedene wörter.

ich denke mitgefühl, liebe, witze, streicheleinheiten, verknallt sein, geil sein, komplimente, gott etc. sind alles facetten von liebe. gäbe es dafür nur ein wort "liebe", könnten wir gar nicht miteinander diskutieren, wir würden nicht wissen ob wir über gott reden, oder über komplimente. blöde theorie, muss auch nicht stimmen. nur aus dem bauch heraus erklärt.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:31
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:die wissenschaft hat bis jetzt eigentlich nix zufriedenstellend, komplett und wirklich tiefgreifend erklärt. alle ihre theorien haben einen haken und sind unvollständig. wissenschaftliche theorien sind lediglich ausschnitte eines ganzen, was sie nicht fassen können. ganz gleich obs um krankheitsursachen geht oder um das universum.
Das GLAUBST du nur!
Und "glauben" heisst:
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:icht wissen, nicht wissen heißt, blöd sein. Versteh mich nicht falsch, aber die Wissenschaft liefert knallharte Fakten, da ist für Gott überhaupt kein Platz!
damit: q.e.d.

Eine wissenschaftliche Theorie ist in der Tat selten "perfekt"
Trotzdem sind sie alle in der Regel durchweg
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:zufriedenstellend, komplett und wirklich tiefgreifend erklärt.
Gravitation! läuft!
Evolution! Läuft ebenso!
Plattentektonik! läuft sehr gut!

Wir können mit den dreien:
erklären warum Äpfel runterfallen - aber Satelliten nicht
wie Tiere sich entwickeln /entwickelten/ möglicherweise entwickeln werden
Vulkane/ Plattengrenzen / Erdbeben

Wir sind da ziemlich gut auf dem Vormarsch!

Alternativen zur Wissenschaft?
NICHT EINE EINZIGE!
Also abgesehen vonn dummdreisten Hypothesen wie "Gott wars" welche nichtmal nen Bruchteil dessen erklären was die Wissenschaft seit 150 Jahren erklärt ...


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:35
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:damit: q.e.d.
Sach ma! Von dir hatte ich eigentlich ein wenig mehr erwartet, als das niveaulose nachplappern von dieser bekloppten Doppeldeutigkeit der deutschen Sprache.
Mal ganz davon abgesehen, dass du zwar im Kern recht hast, ist das doch ein wenig einfach, so wie du es hier gerade tust.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:38
@Cricetus
Ich hab grad keinerlei plan was du meinst mit nachplappern :ask:


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:40
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb: Wir können mit den dreien:
erklären warum Äpfel runterfallen - aber Satelliten nicht
wie Tiere sich entwickeln /entwickelten/ möglicherweise entwickeln werden
Vulkane/ Plattengrenzen / Erdbeben
falsch. die wissenschaft kann erklären WIE ein Apfel runterfällt. NICHT WARUM. warum gibt es das gravitationsgesetz so wie es ist?


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:40
@Thermometer
Dem zitieren von picasso, was ich vorher versucht habe richtigzustellen. Es ist einfach undifferenziert zu behaupten, Gott sei widerlegt und es gibt nachwievor funktionierende Gottesbeweise^^.


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:45
Ich denke es ist auch eine Frage der Interpretation wie man sich Gott vorstellt.Gott wie er in der Bibel steht,gibt es für mich nicht aber ich denke das es schon etwas gibt was unser Wissen oder unsere Vorstellungskraft übersteigt.Zum Thema Wissenschaft....was weiß denn die Wissenschaft und wie oft wird diese sich noch im laufe der Zeit in vielen Sachen korrigieren müssen.Wir stehen am Anfang unseres Wissens und ich denke es wird eine Menge Überraschungen geben.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:47
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:falsch. die wissenschaft kann erklären WIE ein Apfel runterfällt. NICHT WARUM. warum gibt es das gravitationsgesetz so wie es ist?
Die Antwort auf "Wie fällt der Apfel runter" lautet also "Gravitation" ?
Das ist keine Antwort auf die Frage :D
Auf die Frage "WARUM fällt der Apfel runter" funktioniert "Gravitation" aber ziemlich gut oder?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dem zitieren von picasso, was ich vorher versucht habe richtigzustellen. Es ist einfach undifferenziert zu behaupten, Gott sei widerlegt und es gibt nachwievor funktionierende Gottesbeweise^^.
:ask:
Ich zitierte de Teil mit glauben! und belegte ihn dann mit der Aussage von Picasso
und erklärte dann wo seiN Fehler liegt!
Deshalb q.e.d.
Ist der Spruch
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:nicht wissen, nicht wissen heißt, blöd sein.
bewiesen
Leider ist mir der Teil mit der Wissenschaft da reingerutscht ...
Der war nicht gemeint ;)


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:50
@Thermometer
die frage lautet: wieso gibt es dieses und jenes gesetz (z.b. gravitationsgesetz) genau so wie es dieses eben gibt?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:50
dass gott tot sein könnte wurde in diesem thread schon angesprochen?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:51
@Outsider
Ein Gott der stirbt ist nicht würdig dass wir ihm gedenken!


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:51
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich zitierte de Teil mit glauben! und belegte ihn dann mit der Aussage von Picasso
Das ist ja gerade das Problem. Diese Gleichsetzung der beiden Wortbedeutung von "glauben" ist einfach Quark und wird häufig als "Waffe" gegen Gläubige benutzt... Und das ist mein Problem.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:53
@Thermometer
na ja ;) ich halte mich da an nietsches aussage. wollte ja nur wissen obs schon mal thema war


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:55
@Outsider
Wodurch ist Gott denn gestorben? Das habe ich bei Nietzsche irgendwie nie so richtig verstanden. Die Menschen sollen ihn zwar getötet haben und haben dadurch einen Haufen Probleme, aber wie genau diese Tötung vonstatten ging, ist mir nicht ganz klar.


2x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 18:58
http://www.dober.de/religionskritik/gott_ist_tot.html

http://nietzsche.is.uni-sb.de/faq/xsl/faq_04009.xml (Archiv-Version vom 29.08.2011)
auszug:
Für Nietzsche war es selbstverständlich, dass jeder Gott - speziell der monotheistische Schöpfergott - immer nur eine Erfindung des Menschen war und ist. Darin sah Nietzsche an sich noch nichts Negatives, denn in seinen Augen ist der Mensch immer ein "Erfinder" (sogar der "Erfinder seiner Erlebnisse1). Solange die Idee Gott geglaubt wurde, hat sie Lebenskraft ausgelöst, und in diesem Sinne "lebte" Gott. Nun ist diese Idee jedoch "unglaubwürdig geworden", erzeugt keine Kraft mehr, und damit ist Gott "tot".


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 19:00
@Outsider
Das Ding ist nur, dass sowohl heute, als auch zu Lebzeiten Nietzsches die Zahl derer, die an Gott glaubten, ungleich größer als die Zahl derer, die nicht an Gott glaubten, war.
Dementspechend komisch wirkt da dieses Argument, oder nicht?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 19:05
@Cricetus
und was hat das nun mit deiner frage
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wodurch ist Gott denn gestorben? Das habe ich bei Nietzsche irgendwie nie so richtig verstanden. Die Menschen sollen ihn zwar getötet haben und haben dadurch einen Haufen Probleme, aber wie genau diese Tötung vonstatten ging, ist mir nicht ganz klar.
zu tun?
willst du nicht erst mal darauf eingehen. immerhin habe ich dir dafür ja eine antwort mitgegeben.
dabei geht es nicht um das groß der gläubigen sondern um die interpretation nietsches.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 19:07
@Outsider
Ja aber die ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich Gott als etwas vom Menschen Erschaffene begreife, was sicherlich seine Richtigkeit hat, dann ist es doch so, dass dieses vom Menschen Erschaffene genau dann stirbt, wenn niemand oder nur noch ein sehr kleiner Teil (ich würde hier die Möglichkeit niemand präferieren) an ihn glaubt. Da dies aber weder zu Nietzsches Zeiten, noch heute der Fall ist, scheint mir die Aussage auch und vor allem im Hintergrund der Beweisführung Nietzesches grundweg falsch.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 19:07
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wodurch ist Gott denn gestorben?
Ich glaube, Nietzsche hat ihn erschossen.


Anzeige

melden