Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

30.07.2010 um 19:11
@eyecatcher
Sry, das hat Echnaton veranlasst, die anderen Götter wurden von ihm entmachtet.
Was natürlich Priestern der Amon nicht gefiel.
Kein Entwicklung, sondern Bestimmung des Pharaos.

Anzeige
melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

30.07.2010 um 19:16
Zitat von FritziFritzi schrieb:Warum sollte ich ihn wegen eines Tiefs beschuldigen?
Ich weiss doch, daß alles von Gott kommt. Und jetzt komm nicht wieder mit Reden, daß es doch dann ein böser Gott sei, der so etwas tut.
Gott ist kein Puppenspieler und hat keine Fäden in der Hand, an denen er die Puppen tanzen läßt. Er läßt generell Dinge geschehen.
Da ich aber leider nicht auf seinem Level bin und somit eine andere Sicht- und Denkweise habe, kann ich die Geschehnisse auch nicht aus seinem Blickwinkel beurteilen.
Ich glaube aber an ihn - somit nehme ich auch seine Handlungen an.
Wenn es auch manchmal schwer ist.
Das Fazit bleibt, dass du nur die Schönen Sachen mit Gott verbindest und für den Rest eine andere Erklärung suchst.

Ich kann dich daher verstehen, dass du noch nie von deinem Gott enttäuscht wurdest.
@Fritzi


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

30.07.2010 um 19:19
@herzbetont
Ich tue es, weil es nur Gutes von ihm kommt.
Das Tiefe, oder nenne es von mir aus Böse, stammt nur vom Menschen.
Er hilft mir von diesen Tiefen wieder raus komme.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

30.07.2010 um 19:19
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich kann dich daher verstehen, dass du noch nie von deinem Gott enttäuscht wurdest.
Irrtum, ich bin nur ein gewöhnlicher Mensch. Auch ich hatte Zeiten, da war ich enttäuscht, so sehr, daß ich mit "all dem" nichts mehr zu tun haben wollte.
Doch irgendwie kam ich "zurück". Man lernt, wenn man denn offen dafür ist :)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

30.07.2010 um 19:42
Betrachtet die Erde mal als das was sie auch ist, ein Planet der sich im All befindet.
Sämtliche Götter sind ein Produkt des Menschen damit sich ein Bild eröffnet welches fassbar wird.

Ansonsten kommt es mir vor wie ein Spiel bei dem es Gewinner und Verlierer gibt.
Wir kehren zurück zu alten Zeiten in der verurteilt und gerichtet wird.
Erst neulich habe ich wieder mal das ausrufen eines heiligen Krieges vernommen.
Was ums Himmels willen ist heilig an einem Krieg? Na ja ...jeder nach seinem Gusto (Geschmack)

Ich denke nicht das jemand seine Schöpfung vergessen hat.
Haben wir, nur weil ein Schreiber schrieb, macht euch die Erde zu untertan das Recht zu machen was wir wollen. Für mich ist das ganze Getue des Menschen eine scheinheilige Farce.
Jammern um sieben Ecken und für alles einen passenden Schuldigen suchen. Wie gesagt, wir leben auf einer Kugel die in einer Galaxie durchs Weltall rast.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.08.2010 um 09:42
Nein, hat "Er" nicht... Wir haben aber vergessen das "Er" der Schöpfer unseres "Bewusstseins" ist. Würden wir das wirklich "Bewusst" begreifen, könnte es gar nicht angehen das die eigene Art (Spezies) Mensch, sich immer noch selber Killt...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

13.12.2011 um 12:57
Interessantes Thema.

Aber:

Wie kann jemand, der faktisch nicht existent ist, etwas vergessen, was er gar nicht gemacht hat?

Denn die Grundlage für die Existenz eines Gottes ist lediglich ein von Menschen geschriebenes Buch. Nach der Argumentation der Gottes-Anbeter müßten dann auch der gestiefelte Kater oder die sieben Zwerge real Existent sein. Sind sie aber nicht.

Wie also rechtfertigen die "Christen" hier ihren auf Fiktion beruhenden Glauben?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.12.2011 um 14:49
Das ist eine gute Einleitung in das Thema hat die Wissenschaft ihre Kompetenz vergessen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.12.2011 um 17:05
@darknemesis
Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen. (...) Des Herrn Schwert ist voll Blut (...) Denn es kommt der Tag der Rache des Herrn.
......bei den Amis bekäme der die Todesstrafe und 1000 mal lebenslänglich. An einen solchen Perversling zu glauben ist schon echt paranoid.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 08:02
@Kayla

Naja, die Bibel ist leider voll von solchen "Exzessen" die der alte Zauselbart da zur Wahrung seiner Souveränität da vollzogen hat. Leider hat er seitdem nichts mehr von sich hören lassen, weshalb ich ihn als Mythos getrost ablegen kann. Er ist und bleibt Fiktion...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 08:45
Gott hat sich Selbst Vergessen und dadurch auch die Schöpfung. Fiktion ist das göttliche Prinzip jedoch nicht. Es ist nur völlig anders wie es den Vorstellungen davon entspricht. Doch warum versteckt es sich?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 08:46
:) Ist ein Vertipper.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 08:53
Diese Fiktion von göttlichen Prinzip wir immer wieder von Menschen selbst erfunden und für sich selbst erschaffen, somit existiert unzählige Arten und Versionen von diesen göttlichen Prinzip.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 10:35
@Keysibuna
Erfunden kann nicht etwas werden das in Wahrheit existiert. So habe ich auch einmal empfunden, doch ich wurde eines besseren belehrt und das auch noch ohne das ich da ein Ziel hatte. Es geschah zu einem Punkt wo ich absoluter Atheist war. Und jetzt bin ich frei von allen Vorstellungen da ich mich selber erkannt habe, als das prinzip das alles in dieser Welt bewirkt. :)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 10:38
@ElisabethM.

Sogar Wahrheit kann man erfinden ^.^

Wodurch wurdest du belehrt??


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 10:44
Derlei Ansichten zielen wohl darauf ab, das dieser Gott stets etwas ausserhalb des Menschen seiendes sein solle.
Das finde ich in sich unlogisch.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 10:59
wir sind das ebenbild gottes.

gott ist einfach zu erfahren. sehr einfach. gott ist liebe. alles andere was in die religionen hineingeflossen ist (politische motive, hass, vergeltung) kommt nicht von gott, sondern aus einer trennung von gott heraus. aus einer angst wurde das geschrieben. kein mensch, der in der liebe und bei gott ist, schreibt "auge um auge, zahn um zahn".

die liebe kommt von gott. und der zorn und die vergeltungssucht des alten testamentes kommt von dem ego der damaligen menschen, die das alte testament geschrieben haben.

gott ist liebe. nichts als liebe. seine schöpfung sind wir. deshalb lautet die frage nicht "hat gott seine schöpfung vergessen?" sondern "haben wir uns selbst vergessen?"


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 12:04
@konstantin

Das ist sehr pauschal gehalten, nicht wahr? Agnostiker, nehme ich an?

Schlimm ist dabei nur, es gibt gar keine BEWEISE für Gott. Er ist - bisher unbestritten da UNBEWIESEN - Fiktion und Glaube zählt da nicht. Der Volksmund sagt: Glauben heiß nicht wissen, nicht wissen heißt, blöd sein. Versteh mich nicht falsch, aber die Wissenschaft liefert knallharte Fakten, da ist für Gott überhaupt kein Platz!


3x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 16:50
@Picasso79
Also erstmal muss man da sagen, dass der Volksmund (wieder einmal) absolut Unrecht hat^^. Das Problem bei dem deutschen Wort "glauben" ist, dass er doppeldeutig.
Einmal in der Bedeutung "etwas nicht genau wissen, aber annehmen" und einmal "von einem bestimmten Weltbild überzeugt sein". In fast allen anderen Sprachen gibt es dafür verschiedene Wörter, nur leider im deutschen nicht. Schade, aber nicht zu ändern, aber trotzdem kein Grund das immer wieder falsch in irgendwelche Foren zu schreiben.
Punkt 2: Es gibt durchaus Gottesbeweise, die meines Wissens auch nicht alle widerlegt wurden. Und es gibt schlussendlich auch weiterhin Fragen, die die Wissenschaft nicht beantwortet.
Dementsprechend ist es nicht, dass der Glaube (im Sinne von "von einem bestimmten Weltbild überzeugt sein") an Gott völlig von gestern, sondern nur nich mehr völlig unhinterfragbar ist. Letzten Endes wird man wohl oder übel zu dem Schluss kommen müssen, dass man eben nichts genaues nicht weiß :D und dementsprechend beide Positionen einigermaßen gleichwertig einnehmbar sind. Natürlich nur, wenn man als Nichtgläubiger das eben geschriebene in Betracht zieht und als Gläubiger in der Lage ist das eigene Gottesbild kritisch zu reflektieren.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

16.12.2011 um 17:30
@konstantin
Gott hat nicht nur seine Schöpfimg vergessen, nein, die bekehrte ElisabethM.
behauptet, Gott habe sogar sich selbst vergessen. Da kommts doch wirklich
nicht darauf an, ob auch wir uns vergessen.


Anzeige

1x zitiertmelden