Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma auflösen

22.04.2010 um 19:56
Hi @Fabiano

Meiner Ansicht nach sind die Umstände denen man so begegnet nicht die Zahlen der Formel sondern gehören bereits zum Schicksal. Es ist sicher auch falsch sich bei diesem Prozess zwischen dem Karma und dem Schicksal auf eine zu harte Trennung festzulegen. Beides ist eng miteinander verwoben so wie alle Fäden Deines Lebens in jedem Moment bei Deiner Aufmerksamkeit im hier und jetzt zusammenlaufen. Leben ist und bleibt ein Wunder, wir können zwar Vorgänge untersuchen und nachvollziehen aber was es Antreibt, also das Leben darin selbst, das bleibt uns normalerweise verborgen, da wir uns als Individuen getrennt vom Rest der Welt betrachten.

Den Frust den Du beschreibst kenn ich nur zu gut, aus meiner Erfahrung herraus liegt das aber dann meist weniger daran, daß ich etwas nicht verstanden habe als eher daran, daß ich nicht danach handle. Aus meist eben diesen alten und angelernten Verhaltensmustern herraus. Je mehr Widerstandsenergie man dadurch aufbaut desto höher wird auch meist die Hürde die man überwinden möchte.

Als nächstes ist da sicher die Erwartungshaltung die wir durch unsere übliche Vorgehensweise aufbauen. Wenn man etwas beobachtet, durchdenkt und ausprobiert dann rechnen wir mit einem bestimmten Ergebniss. Das Karma ist aber nicht so offensichtlich und nüchtern zu errechnen wie wir es bei einer Formel erwarten würden, was uns dann wieder die Unsicherheit bescheert, die immer dann auftaucht, wenn wir versuchen unsere normalen Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Es wundert mich also überhaupt nicht, daß die Mönche Ihr leben in Meditation verbringen um Ihr Bewusstsein einmal kräftig durchzuspülen um sich auf eine neue herrangehensweise mit der Umwelt vorzubereiten. Wenn ich mir die Natur anschaue dann ist sie miteinander in Kontakt, sie kommuniziert unaufhörlich untereinander und wenn wir uns die Artenvielfalt und fülle anschauen die es dort an Leben gibt und wie es ineinander greift, dann kann dies nur aus einem harmonischen Miteinander herraus entstanden sein.

Wir Menschen stehen ohne diesen direkten Kontakt aussen vor, und das ist es, was uns auch das Karma bescheert. Karma ist an sich weder etwas gutes noch was schlechtes, es ist einfach da weil die Umstände es so ergeben haben, daß jeder von uns soetwas wie ein eigenständiges aber voll handlungsfähiges Universum in einem größeren (oder auch kleinerem) ist. Es ist das Gesetz nachdem sich die Welten aneinanderreiben ^^

Nach meiner Vermutung sind Pflanzen und Tiere (welche ja einen offensichtlichen Kontakt zur Natur und damit zu dem Bewusstsein haben das unsere Welt harmonisiert) nicht in demselben Karmakreislauf wie wir Menschen. Hier wäre es interessant mal herrauszufinden was der Buddhismus im bezug zu Pflanzen und Tieren dazu sagt.

Kenn mich da nicht so aus, vieleicht hat der liebe @jimmybondy da eine Info zu :)

Anzeige
melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 00:08
Manchmal frage ich mich, warum Gott einem Menschen bei Geburt nicht gleich auch eine Lebens-Gebrauchsanweisung beilegt :D

Das würde so manches vereinfachen...


1x zitiertmelden

Karma auflösen

23.04.2010 um 09:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Manchmal frage ich mich, warum Gott einem Menschen bei Geburt nicht gleich auch eine Lebens-Gebrauchsanweisung beilegt
Tut er doch in der Regel. Und manche müssen sich die heiligen Schriften eigenständig erwerben.

Und die es nicht tun, schmorren in der Hölle. :)

@Fabiano


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 12:38
Hui, bist du heute aber wieder nett :D

@herzbetont


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 12:43
@gondolfino

Jo Tiere haben im buddhistischen System auch Karma bzw. erzeugen dies.
Das ist jedoch unabänderlich, Tiere können das nicht überwinden.

Nichtmal Götter können dies, dem Mensch alleine ist es den von uns bekannten Spezies vorbehalten.


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 12:55
@jimmybondy

Der Mensch ist doch auch bloss ein Tier. ;)

Aber es stimmt schon - der Mensch kann Karma überwinden; indem er den Glauben daran aufgibt.^^


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 12:59
@arikado

Ja der Mensch ist ein Tier, allerdings mit einer speziellen Eigenschaft welche den anderen Tieren fehlen. Ich schätze das sollte auch ohne diesen Hinweis klar sein.

Der Mensch kann seine Handlungen aufgeben, indem er an diese nicht mehr glaubt?
^^


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 13:02
@jimmybondy

Das Handeln aufgeben? Wir handeln doch immer, wie wir auch immer entscheiden. Selbst wenn wir nicht entscheiden, haben wir damit einen Entscheid getroffen; nämlich nicht zu entscheiden. Na ja, in einem Land wie Indien, wo Menschen wie Ameisen auf einem Haufen leben müssen, ist es wohl vorteilhaft, wenn man den einfachen Menschen sagt, sie sollen besser nicht mehr denken und handeln bzw. ihr Ich aufgeben. :D


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 14:53
@arikado

Ich weiss nicht wie es sich mit der Bevölkerungsdichte zu Zeiten Buddhas verhielt, wenn Du da Hinweise hast nehme ich diese gerne.

Das Wort Karma heisst "Tat". Und wenn wir von Karma auflösen sprechen so ist hier gemeint, das man das "absichtsvolle" Handeln einstellt und sich einfach nur noch treiben lässt, einfach nur noch IST. Nichtmal eine bewusste Entscheidung braucht es da noch, wenn man sich diese Dinge "erarbeitet" hat.

Jedoch rede ich nicht von einem System was ein einfacher Mensch einfach glauben können solle wenn man es Ihm sagt. Es handelt sich eben nicht um eine Glaubensreligion.

Ich mag das aber nun auch nicht mehr weiter vorkauen und fände es Klasse, wenn Du Dich neben den Kritikern des Buddhismus auch einfach mal mit diesem selber auseinander setzen würdest, wenn Du so gerne darüber plauderst.^^


1x zitiertmelden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Wort Karma heisst "Tat". Und wenn wir von Karma auflösen sprechen so ist hier gemeint, das man das "absichtsvolle" Handeln einstellt und sich einfach nur noch treiben lässt, einfach nur noch IST.
So etwas wie absichtsloses Handeln gibt es nicht. Ohne eine gewisse "Motivation" tut niemand etwas.


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:09
@arikado

Schau mal so verteilen sich die Religionsangehörigkeiten in Indien: (wiki)

Die Religionen verteilen sich wie folgt: 80,5 % Hindus, 13,4 % Moslems (hauptsächlich Sunniten), 2,3 % Christen, 1,9 % Sikhs, 0,8 % Buddhisten, 0,4 % Jainas und 0,6 % andere: (z. B. Adivasi, Bahai, Parsen) (Quelle: Census of India 2001)


Von wegen was vorteilhaft wäre den Menschen dort zu erzählen.

Für mich gibt es definitiv gelegentlich mal ein handeln ohne bewusste Absicht, das schaffe ich auch ganz ohne den Buddhismus.^^


1x zitiertmelden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:28
@jimmybondy

Das mit dem "Aufgeben des Ichs" war in Indien auch schon lange vor Buddha ein Thema. In nahezu allen Religionen wird das Ego verteufelt - besonders stark jedoch in Religionen indischen Ursprungs.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Für mich gibt es definitiv gelegentlich mal ein handeln ohne bewusste Absicht, das schaffe ich auch ganz ohne den Buddhismus.^^
Nach Freud bildet das bewusste Denken ja nur die Spitze des Eisbergs aller Gehirnaktivitäten. Wir können also ruhig davon ausgehen, dass jedem absichtsvollen/bewussten Handeln gewisse unbewusste Gehirnaktivitäten vorausgegangen sind.


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:29
@jimmybondy
@Fabiano

Danke für die Info, worauf ich damit hinauswollte...

Meine Vermutung ist dahingehend daß wir Menschen in einem Prozess stecken der dem Erwachsenwerden ähnelt. Mutter Erde ist unser Kindergarten und alles darin, gehört quasi zu Mama. Wir Kinder unterliegen dadurch ganz klar Ihrer Aufsicht, haben aber einen eigenen Willen, was das Karma zur Folge hat wenn wir uns an Ihr reiben.

Wenn wir etwas richtig oder falsch machen bekommen wir eine dementsprechende Reaktion darauf als Feedback. Jetz sind wir aber schon aus dem putzigen und anhänglichem Alter hinaus und in der Rebellionsphase angekommen. Wir fühlen uns stark und wollen uns beweisen, was wir ja auch in jeder Hinsicht tun. Wir möchten unsere Grenzen austesten, wieweit man gehen kann.

Die Tiere und Pflanzen gehören zu Mutti, sie sind sozusagen in den ganzen Betrieb eingespannt. Was sie an Karma erzeugen geschieht in Übereinstimmung mit dem "Großen Ganzen".

Der Mensch wächst wohl irgendwann aus dieser Wiege hinaus, sofern er gelernt hat daß all seine Handlungen und Taten weitreichende Folgen haben für die wir die volle Verantwortung tragen. Sollte dieser Lernprozess nicht erfolgen, wird der Mensch sich wahrscheinlich selbst auffressen. ^^
Die Frage ob die Überwindung des Karmas eine Privileg ist stellt sich wahrscheinlich weniger als die Frage danach wie notwendig es für die Menschen ist aus diesem Prozess zu lernen.

Ob es ein Handbuch gibt, @Fabiano ?

Die Frage ist wohl, ob wir es als solches erkennen würden wenn es genau vor unserer Nase liegt. :)

Abschließend muss ich sagen, daß mir der Buddhismus sehr sympathisch ist. Denn für mich kommt er weniger wie eine Religion im herkömmlichen Sinne daher sondern eher wie eine Einstellung und ein Antrieb mal selbst nachzudenken. Das fehlt in den Befehls und Verbotsbetonten monotheistischen Religionen mittlerweile fast völlig.


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:34
@arikado

Das Ego wird in der Darstellung wie ich sie präsentiere nicht verteufelt sondern als Illusion benannt. Was in anderen Religionen und auch vor dem Buddhismus war, braucht uns in diesem Zusammenhang nicht intressieren.

Ich gehe gerne davon aus das jedem absichtvollen und bewussten Handeln eine unterbewusste Gehirnaktivität voraus geht.
Wieso meinst Du überhaupt, das ich was anderes annehmen könne?

Worüber reden wir hier? Brauchst Du wieder unbedingt eine Angriffsfläche zum nörgeln?

Dann mache es bitte anständig... ^^


1x zitiertmelden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:45
@jimmybondy

:D

Also schön^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Ego wird in der Darstellung wie ich sie präsentiere nicht verteufelt sondern als Illusion benannt.
Inwiefern ist es denn eine Illusion?

Was man bisher herausgefunden hat:

-das Ego wird von etlichen unbewussten Gehirnaktivitäten beeinflusst; es ist also nicht Herr im eigenen Hause (der Vergleich Autofahrer-Auto und Bewusstsein-Körper hinkt)

-das Ego kann nicht unabhängig vom Körper existieren; bereits eine Gehirnverletzung kann das Ego auslöschen

Was soll darüber hinaus am Ego noch illusionär sein?

Das "Ich denke also bin ich" halte ich für keine Illusion.


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:58
@arikado

>>-das Ego wird von etlichen unbewussten Gehirnaktivitäten beeinflusst; es ist also nicht Herr im eigenen Hause (der Vergleich Autofahrer-Auto und Bewusstsein-Körper hinkt)<<

Ganz Recht, es ist nicht Herr im eigenen Hause, ist das den noch nicht Illusion genug?^^

""Ich denke also bin ich""

Jo dem stimme ich zu. Mal kurz wiki:


"Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln."

Selbst wenn es träumt, oder phantasiert, und selbst wenn es nur eine Illusion ist ja, selbst dann ist diese Illusion gegenwärtig.

Dieser Satz sagt im Grunde also nicht viel aus, wie? :)


2x zitiertmelden

Karma auflösen

23.04.2010 um 15:58
@arikado

Du bist nicht, weil Du denkst, sondern weil da etwas ist, das feststellen kann, daß Du denkst. Aber das, was diese Feststellung treffen kann, ist nicht das Ich. Denn ein Gedanke kann sich nicht selbst erkennen. Man kann einen Gedanken nur zugehörig machen an ein Ich. Aber das erfordert wieder eine Instanz die mit dem Ich nix zu tun hat.

Und deswegen ist es eine Illusion. Ich erwarte nicht das man das versteht, setzt es doch vorraus, zu verstehen, daß es manchmal nichts gibt das zum verstehen notwendig wäre. ^^

Hehe, ich sollte das lassen aber irgendwie ist es schon witzig ^^


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 16:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ganz Recht, es ist nicht Herr im eigenen Hause, ist das den noch nicht Illusion genug?^^
Ja mehr ist da nicht?

Das soll es nun schon gewesen sein, diese grosse Illusion? :D


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 16:20
Hehe, @arikado

ich kanns auch nich fassen daß manche Erkenntisse so profan Einfach sind, und trotzdem alle drauf reinfallen, weil sich das amtierende Ich natürlich weigert die Konsequenz daraus zu erschließen. Würde es sich doch damit selbst den Hahn zudrehen :)


melden

Karma auflösen

23.04.2010 um 16:29
@arikado

Ja genau und trotz dieses Umstandes kommt aus Dir ein "Ich denke also bin ich" raus.

Mal davon ab, das der Buddhismus diese Erkenntnis schon ein paar Jährchen (so knapp 3000) vor der Wissenschaft hatte. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden